M5 E60 - Aussetzerkennung

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Dann mach doch mal einen Fehlerspeicherauszug von der DME. Da muss mehr drinne stehen...

  • Hm schwierige Sache. Aber ich würde wie gesagt nochmal die Einspritzdüsen quer tauschen und hoffen dass der Fehler wandert.


    Danach Kompression messen und Endoskopieren. Glaube der Fehler würde auch kommen wenn Zylinder 8 keine Kompression hätte.


    Ist halt ungewöhnlich, dass du nur auf einem Zylinder Aussetzer hast. Angenommen du hättest auf mehreren Zylindern Zündaussetzer, dann würden natürlich noch weitere Teile in Frage kommen. Wie zum Beispiel Benzinpumpe oder Tankentlüftung…

  • Hier im Anhang habe ich die DME mit I***A Ausgelesen falls jemand damit was anfangen kann..

    Dateien

  • Nein gar nicht... Einspritzdüse wurde mit der Ridex getauscht und Ionen STG wurde auch neu getauscht Problem besteht weiterhin. BMW Garage meinte sie fragen den Werkstatt Chef und melden sich dann....wir melden uns (mhm klar). Steht nur rum ich melde den bald ab zahle Versicherung und Steuer für nix grade :D

  • host5 hast du aber die Ridex Einspritzdüse quergetauscht nicht das der Fehler an der billigen Düse liegt?

  • Nein wurde nicht gemacht. Was gemacht wurde ist die Düsen wurden untereinand getauscht und da wanderte der Fehler nicht und blieb bei 8. Somit würde ich sagen die Düse ist es nicht.

  • Nein wurde nicht gemacht.

    dann würde ich das dringend machen nicht das du dir mit der billigen Ridex Düse den selben Fehler eingekauft hast sowas kann schon passieren das selbe hatte ich mit einer Lambdasonde als die die defekt war Ersatz NGK/NTK Sonde gekauft Fehler BLEIBT dann originale Bosch Sonde gekauft Fehler weg.


    Bevor du da jetzt Noch irgendwas machst erstmal ausschließen das die neue Ridex Düse auch defekt bzw nicht richtig funktioniert

  • Naja wie gesagt bevor ich die Ridex gekauft hatte haben wir die OEM Bosh Düsen quergetauscht und auch da blieb der Fehler bei 8. Somit hat die Ridex nichts besseres aber auch nichts schlimmeres gemacht.

  • hab gerade den Thread nochmal durchgelesen du hast gesagt bei Beitrag 32 die Einspritzdüse wurde nicht quergetauscht sondern direkt ein neues eingebaut

    Nur beim Einspritzventil wurde nichts quergetauscht sondern direkt ein neues von Ridex montiert (um den Aufwand niedriger zu halten) ist so eine eingenmarke von AutoDoc meine ich zu wissen.

  • Stimmt sry, mein Fehler. Hatte die Kerze im Kopf war in ein anderen Thread am lesen...Ja genau um den Aufwand niedrig(er) zu halten haben die gesagt sie würden direkt den Ridex reinmachen. Das der OEM und jetzt der Ridex beide kaputt sind ist aber schon ein bisschen Lotto oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von host5 ()

  • host5 naja wie gesagt ich hatte das selbe mit der Lambdasonde dachte mit NGK/NTK kann jetzt ned schlecht sein aber Fehler hat weiterhin bestanden original Bosch Sonde gekauft direkt wieder gelaufen

  • Alles klar, jaa was soll ich sagen kann ich auch tauschen lassen das nächste Problem ist halt dass Bosch die Düsen nicht mehr herstellt. Somit auch wenn würde ich die nicht mehr kriegen.

  • wie alfalfa erwähnt hatte kannst ja größere Düsen einbauen und die Software anpassen oder Düsen suchen mit ähnlicher Menge gibt ja bereits einen Thread dazu

  • Das der OEM und jetzt der Ridex beide kaputt sind ist aber schon ein bisschen Lotto oder nicht?

    Ich wiederhole mich aber wie weiter oben schon geschrieben bezweifel ich stark, dass die Ridex Düse den gleichen Output der Bosch Düse hat.

    Mein Bekannter hat mir mehrere Sätze unterschiedlichster Hersteller von Nachbaudüsen für den BMW S14 zum Testen gegeben und alle (!) waren für die Tonne. Das heißt alle Düsen waren nicht vergleichbar in Spritzbild und Durchlass von 3 gebrauchten S14 Düsen.




    Ich sehe das mittlerweile so: Wenn ich auf Fehlersuche bin, bau ich mir nichts ein was einen neuen Fehler verursachen kann. Das ist jetzt kein Vorwurf an die Werkstatt, die macht wahrscheinlich das Beste im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

    Die Ridex Düse kann das gleiche Ergebnis liefern wie original Bosch, die Chancen sind jedoch aus meiner Sicht sehr gering.

    Die Materialkosten sind je nach Bauteil ein Bruchteil für die Arbeitszeit der Fehlersuche. Klar, die Einspritzdüse bekommst du nimmer neu aber dann würde ich genau diese mit einem anderen Zylinder tauschen um sicher zu gehen. Das sind wenn man da einmal alles unten hat keine 30 min und man hat Gewissheit.

  • Ich baue wahrscheinlich nächstes Wochenende auf S65 Injektoren um (präventiv). Meld dich wenn du eine alte Düse (original BMW S85) zum testen möchtest :)


    Wo steht das Fahrzeug denn im Moment (bei welcher Werkstatt)?

    Einmal editiert, zuletzt von Bastelkoenig ()

  • Danke ja werde ich machen wobei ich "leider" schon ziemlich sicher bin das auch wenn ich eine andere Düse einbauen werde das der Fehler beim Zyl 8 bleibt....hab so ein Gefühl. Düse wechseln und Problem gelöst wäre zuu einfach...so was das bei mir immer :).

    Das Auto ist bei mir in der Tiefgarage muss schauen ob der noch anspringt hahah in der Nähe von Pfäffikon sz.

  • Ich kapier beim besten Willen nicht, warum du nicht einfach mal die Düsen quertauscht?!

    Dann hast du Gewissheit und musst nicht "auf dein Gefühl" hören.

  • Zitat


    Ich kapier beim besten Willen nicht, warum du nicht einfach mal die Düsen quertauscht?!

    Dann hast du Gewissheit und musst nicht "auf dein Gefühl" hören.

    Dann sind wir ja schon zu 2...