M5 E60 - Aussetzerkennung

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo zusammen


    Ich habe bei meinem M5 E60 einen Motorleistungsabfall mit MKL (Notlauf Drehzahl geht nur bis 5000). Das ganze Auto vibriert stark und es hört sich meines wissens so an als würde er "nur" noch mit 9/10 verbrennen.


    Habe mir mein Laptop geschnappt und ihn ausgelesen über ISTA kommen diese Fehler:




    Die Aussetzerkennung bestätigt dies, meine ich, da bei 8. auf 0 steht also keine Verbrennung stattfindet. Alle Service Intervalle werden eingehalten wenn nicht vorgezogen von dem her gehe ich davon aus das es nicht die Kerze sein sollte...oder doch?


    Hat jemand dieses Bild schonmal gehabt bzw. kann hier mehr dazu sagen? Ich würde gerne die Einspritzdüsen ersetzen leider sind diese seit letzen Oktober 2023 nicht lieferbar seitens BMW/Leebmann (steht zwar 3-4 Tage Bestellung wird dann aber Storniert mit dem Kommentar ist im mom. nicht lieferbar).
    Hat hier evlt. jemand einen Tipp wo ich die bekommen würde? Habe mehrere Schweizer BMW/Vertretungen angefragt niemand kann diese liefern.


    Habe ich etwas übersehen stimmt das so oder können das die Ionenstrom STG sein?

    Der Fehler kam letztes Jahr beim Wintereinschlaf sodass ich mir erst jetzt Gedanken darüber mache bevor ich ihn im April wieder einlöse und fahre. Er hängt seit dem in der Tiefgarage mit dem Batterie-Erhaltungegerät dingsbums :)

    Ich danke für eure Hilfe und Tipps und wünsche noch ein schönen Abend/Weekend.

  • von dem her gehe ich davon aus das es nicht die Kerze sein sollte

    Bevor Du weiter Rätselraten im Nebel machst: Einfach mal die Kerzen untereinander durchtauschen und schauen ob der Fehler wandert. Wenn ja, liegts an der Kerze. Wenn nein, liegts nicht an der Kerze.

  • Wurde gemacht letztes Jahr Fehler bleibt bei 8. Also ist es nicht die Kerze deiner Meinung nach. Habe ich etwas ausgeschlossen. Danke!

  • Servus,

    Ja, dass kann dein Ionenstrom Stg sein da anscheinend gar nicht mehr richtig gezündet wird.

    Einspritzdüsen finde ich bei dem Fehler etwas untypisch. Das würde bedeuten, dass du hier quasi einen Totalausfall hättest. Aber das ist ja schnell getestet. Einfach mal die Einspritzdüse mit einem anderen Zylinder austauschen.

  • Hallo

    Danke für deinen Tipp, das weiss ich jetzt gar nicht ob das schon ausprobiert wurde.
    Vor dem Abmelden letzten Winter wurden noch 2-3 Sachen probiert ich gehe dem nach.


    Ionenstrom Stg...kann man das Teil reparieren oder muss man das ersetzen? Ich hab soeben das CCC reparieren müssen weil der nicht mehr gebootet hat nun auch noch das...


    PS: Wenn es das Ionenstrom Stg ist müssten dann nicht alle anderen auch Fehlerhaft sein? Ich als laie gehe davon aus das es 2 STG pro Bank gibt wie die Drosselklappe Stellmotoren die ich auch ersetzt habe, dann müsste doch ned nur 8 sondern 6-10 betroffen sein?

  • Habe gerade nachgefragt beim Mech...Zündspule und Zündkerze wurden quergetauscht (8->6) und der Fehler wandert nicht also bleibt bei 8. Einspritzventil wurde "noch" nicht qgetauscht da dies scheinbar einen grösseren Aufwand mti sich bringt als die anderen beiden sachen die schon quergetauscht wurden. Nun wäre es schon blöd wenn ich den besagten Einspritzventil ersetze mit dem ganzen Aufwand aufkomme und dann ist es doch das Ionenstrom STG...Ist ein bisschen wer wird Millionär Frage :)

  • Wenn ein Injektor defekt ist, wirst Du wohl auch alle tauschen müssen, da die vom gleichen Index sein müssen. Das könnte sehr schmerzhaft werden jetzt.


    Die Angebote bei Ebay mit aufbereiteten Injektoren sind nicht sinvoll.

  • Zitat

    Wenn ein Injektor defekt ist, wirst Du wohl auch alle tauschen müssen, da die vom gleichen Index sein müssen. Das könnte sehr schmerzhaft werden jetzt.


    Die Angebote bei Ebay mit aufbereiteten Injektoren sind nicht sinvoll.


    Ich habe gerade Kopfschmerzen bekommen ja...nicht dein Ernst? Das man nur einen Tauschen kann geht gar nicht, mann muss prinzipiell immer alle 10 Tauschen?

    Immerhin wird die Rechnung einfach, einfach alles mal 10 danke.. -.-

  • Das man nur einen Tauschen kann geht gar nicht, mann muss prinzipiell immer alle 10 Tauschen?


    Sie müssen halt vom gleichen Index sein. Ich weiß nicht, ob das beim S85 auch so ist, aber bei den BMW Motoren die ich kenne, ist das eine eiserne Regel. Ich möchte nicht Wissen behaupten, wo Vermutung ist! Also ich vermute das!


    Wenn sie nicht vom gleichen Index sind, laufen sie nicht gescheit. Davon ausgehend, dass Du noch die ersten drin hast, gibts vermutlich mittlerweile neuere. Und die Lieferbarkeit da.. Ach .. Gott. Ich hör lieber auf zu schreiben :D

  • Das mit den Index ist bei den Hochdruckinjektoren wichtig. Der S85 hat allerdings normale Einspritzventile! Da gibt's keinen Index oder ähnliches.

  • Zitat

    Das mit den Index ist bei den Hochdruckinjektoren wichtig. Der S85 hat allerdings normale Einspritzventile! Da gibt's keinen Index oder ähnliches.

    Sehr gut danke....das geht runter wie Öl hahah. Zum Glück eh ich dacht schon ich müsste den langsam verkaufen :D

  • Gott sei Dank! Danke für die Korrektur!

  • Sehr gut danke....das geht runter wie Öl hahah. Zum Glück eh ich dacht schon ich müsste den langsam verkaufen :D

    Der V10 ist teuer. So realistisch sollte man sein. 😉

    Auch wenn man mit den Einspritzdüsen nicht solche Indexprobleme wie mit den Hochdruckinjektoren hat, ist das nicht einfach beim Ersatz.

    Jeder denkt " ich hole mir neue Düsen und das passt dann". So ist es leider genau nicht. Die Schwankung bei den Düsen sind enorm. Ich hab 16 (!) neue Bosch Düsen gebraucht um 2 Mal 4 gleiche Düsen (also pro Bank alles gleich) zu bekommen und die Streuung war bis zu 10%.

    Ich habe für meinen Bekannten 7 Sätze Ersatzdüsen für seinen S14 (E30 M3) Motor bei mir vermessen bis er endlich funktionierende Düsen hatte und nun wieder einen gut laufenden S14 hat.

    Aber das nur als kleiner Exkurs. Ich denke immernoch du hast ein Zündungsthema mit den Ionenstromsteuergeräten.

  • Zitat

    Der V10 ist teuer. So realistisch sollte man sein. 😉

    Auch wenn man mit den Einspritzdüsen nicht solche Indexprobleme wie mit den Hochdruckinjektoren hat, ist das nicht einfach beim Ersatz.

    Jeder denkt " ich hole mir neue Düsen und das passt dann". So ist es leider genau nicht. Die Schwankung bei den Düsen sind enorm. Ich hab 16 (!) neue Bosch Düsen gebraucht um 2 Mal 4 gleiche Düsen (also pro Bank alles gleich) zu bekommen und die Streuung war bis zu 10%.

    Ich habe für meinen Bekannten 7 Sätze Ersatzdüsen für seinen S14 (E30 M3) Motor bei mir vermessen bis er endlich funktionierende Düsen hatte und nun wieder einen gut laufenden S14 hat.

    Aber das nur als kleiner Exkurs. Ich denke immernoch du hast ein Zündungsthema mit den Ionenstromsteuergeräten.

    Definitiv das sollte jedem selbstverständlich sein. Und man hat auch immer 5-10k auf der Seite für wenn mal was ist. Nun habe ich wie schon erwähnt Drosselklappesteller-sensore, alternator, batterie, kerzen, CCC, lagerschalen, magnetventile etc etc alles in relativ kurzer Zeit zusammen mit Karrosserie Arbeiten dann ist die genannte Backup-Summe eben schon mal wegg (Der Cheat Code wie damals bei GTA wo man 9999999 zur verfügung hat klappt hier nicht :D).
    Müsste ich nun 10x Injektoren a je ca. 170Franken kaufen wird die Luft ziemlich dünn :). Aber ich danke für eure Hilfe, ich gehe dem nach und würde mich wieder melden wenn ich weitere Erkenntnisse habe!

  • Ich glaube bei den Injektoren wirst du keine mehr bekommen. Ich wollte mir auch 10 neue kaufen da ja bekanntlich die Filter in den Injektoren kaputt gehen können.

    Leider produziert Bosch die Injektoren seit September 2023 nicht mehr. Weiss im Moment leider auch nicht wirklich weiter… manche nutzen S65 Injektoren und passen die Motorsoftware an.


    https://www.m5board.com/thread…ortby=oldest#post-7705698

  • @Bastelkönig:

    Du kannst dir entweder Injektoren suchen, die von der Menge her sehr ähnlich sind. Ob 4, 6, 8 Öffnungen wie im verlinkten Thema geschrieben ist egal. Es geht erst einmal um die Menge. Der "Rest" ist dann Verbrennungsoptimierung aufgrund besserer Zerstäuber. Oder aber ganz andere Injektoren und muss dann entsprechend die Software anpassen. Im Regelfall machen die Amis das über die Korrekturkennfelder. Nicht geil, denn an die Stelle gehört es nicht hin aber es geht wohl. Sie scheinen nur nicht zu wissen, wo es richtig ist.

    In einem gewissen, deutlich kleineren Bereich als beim S65 wirst du bei sehr ähnlichen Einspritzdüsen mit den Adaptionen der Motorsteuerung fahren können. Sobald es mehr ist, brauchst eine Software. Wenn es bei dir relevant wird, kannst dich ja mal melden. Größere Einspritzdüsen haben auch Ihre Vorteile, so ist es ja nicht.

  • Eine generelle Verständnisfrage:

    Sind die oben erwähnten Hochdruckinjektoren die Injektoren von Direkteinspritzern (also Einspritzung in den Brennraum anstatt in den Ansaugkanal)?

  • Eine generelle Verständnisfrage:

    Sind die oben erwähnten Hochdruckinjektoren die Injektoren von Direkteinspritzern (also Einspritzung in den Brennraum anstatt in den Ansaugkanal)?

    Jep, das sind die für Direkteinspritzer.