M5 E60 - Aussetzerkennung

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Zitat

    Ich glaube bei den Injektoren wirst du keine mehr bekommen. Ich wollte mir auch 10 neue kaufen da ja bekanntlich die Filter in den Injektoren kaputt gehen können.

    Leider produziert Bosch die Injektoren seit September 2023 nicht mehr. Weiss im Moment leider auch nicht wirklich weiter… manche nutzen S65 Injektoren und passen die Motorsoftware an.


    https://www.m5board.com/thread…ortby=oldest#post-7705698

    Achsoo ja darum hat diese Ventile keiner mehr. Habe schon die halbe Welt angerufen...Das erklärt natürlich einiges. Dann hoffe ich das wirklich "nur" das Ionenstrom STG kaputt ist weil das ist noch zu haben...kann man da ein gebrauchtes nehmen oder muss man das umprogrammieren?

    Weiteres habe ich gesehen das bei autodoc zB RIDEX Einspritzventile vorgeschlagen bekomme...Hat jemand erfahrung damit? Sind das billigprodukte oder kann man die als OEM Ersatz ernst nehmen?

  • Zitat

    Kannst glaube ich auch die Ionen-Steuergeräte quertauschen. Gibt ja zwei ;)

    Ach das geht? Ich dachte L/R sind unterschiedlich...könnte ich sogar alleine hinbekommen habe gesehen es sind nur 4 Schauben für die Kappe und das STG selber wiederrum mit 3 Schrauben befestigt :)

  • Ja, hat links und rechts die gleiche Teilenummer und muss auch nicht codiert werden. Könntest also im Zweifelsfall auch ein gebrauchtes kaufen.

  • Zitat

    Ja, hat links und rechts die gleiche Teilenummer und muss auch nicht codiert werden. Könntest also im Zweifelsfall auch ein gebrauchtes kaufen.

    So, moin zusammen ich melde mich mit einem Update. Neues Ionen STG wurde bei Leebmann bestellt und eingebaut. Tatsächlich lief er ca. 100-150km ohne Probleme als ich dachte das war's kams genau nochmals. Wieder Motorleistungabfall und rüttelte wieder alles. Kurz Motor ausgemacht schlüssel gezogen wieder reingemacht Fehler war wegg wieder ca. 80-100km und dann kommt's nochmal. Es war also nicht das Ionen STG. Dann bleibt eigentlich nur noch das Einspritzventil was es nicht mehr zu bestellen gibt :).


    Die Meldungen von ISTA soeben ausgelesen

    .

  • Das kannst ja schnell mal umbauen und schauen ob der Fehler mitwandert.

  • Da bleibt wohl nichts anderes übrig ja...ich melde mich wieder sobald ich das getauscht habe und neue Erkenntnisse habe. Danke

  • Noch eine blöde Frage...Ist es schädlich wenn ich so mal rumfahre? Manchmal löst sich die MKL auch von alleine während dem Fahren geht sie aus. Dann später kommt sie wieder (damit man sie ja nicht vermisst :) ).

    Oder sollte ich gar keine KM mehr machen? Nach dem STG Wechseln habe ich ca. 250-300km gemacht...

  • Hallo zusammen

    Versprochenes Update: Es wurde direkt ein neues Einspritzventil montiert und der Fehler besteht weiterhin. Nun wissen die BMW Mechaniker selber auch nicht mehr weiter...sie halten rücksprache mit dem Chef-Diagnostiker blabla etwas von Benzinpumpe Druck wurde gesagt aber langsam sind die auch mit ihrem Latein am ende.

    Nochmals zur Erinnerung Zylinder 8 DME:Aussetzerkennung Kerze, Zündspule, Ionen STG und Injektor wurde getauscht. Fehler bleibt. Dies zum aktuellen Stand...

  • Das Leben mit einem S85 8o


    Könntest auch mal den Zylinder Endoskopieren und Kompression messen. Nicht, dass das zwingend was bringen würde, aber viel mehr kann es ja eigentlich nicht sein. Wenn es die Benzinpumpe wäre, dann wäre es doch nicht nur Zylinder 8 (würde ich jetzt mal behaupten).

    Davon abgesehen wäre es aber sicher nicht schlecht die Filtereinheit und die Pumpe zu tauschen. Wird früher oder später sowieso nötig sein. Kann man beides direkt von Bosch erwerben für <500.- CHF.


    Darf ich fragen wo die BMW Mechaniker das Einspritzventil her hatten? War das ein neues?

  • Also nur das ich das richtig verstehe, du hast bis jetzt noch nicht die Steuergeräte, Spulen oder Kerzen quer-getauscht? Die Teile wurden nur erneuert, oder?

    Es kann natürlich sein (wenn auch nur sehr unwahrscheinlich), dass eines der Neuteile ebenfalls einen Fehler aufweist.

  • Zitat

    Also nur das ich das richtig verstehe, du hast bis jetzt noch nicht die Steuergeräte, Spulen oder Kerzen quer-getauscht? Die Teile wurden nur erneuert, oder?

    Es kann natürlich sein (wenn auch nur sehr unwahrscheinlich), dass eines der Neuteile ebenfalls einen Fehler aufweist.

    Doch doch, sowohl Kerze als auch Zündspule wurden quergetauscht und der Fehler bleibt kostant bei Zyl 8 koste was wolle....Danach haben ich entschieden beides komplett neu zu tauschen da sowieso bald der Service fällig gewesen wäre.

    Nur beim Einspritzventil wurde nichts quergetauscht sondern direkt ein neues von Ridex montiert (um den Aufwand niedriger zu halten) ist so eine eingenmarke von AutoDoc meine ich zu wissen.

    Ein neues OEM von Leebmann bekomme ich nicht mehr und habe erst vor ca. 1Monat erfahren dass diese gar nicht mehr Produziert werden von BOSCH. Fragt sich warum Leebmann die noch anbietet..die Bestellung wird 2Tage später sowieso stoniert.


    Nun warte ich wie erwähnt bis die Mechaniker mit dem Chef-Diagnostiker sprechen und einer in der BMW Werkstatt soll ein V10 Spezialist sein der wird sich dem Problem auch noch annehmen wollen bevor ich das Auto verkaufe...


    An sich habe ich gar kein Problem mit den hohen Kosten des S85 (sollte man sich glaube ich bewusst sein vor dem Kauf) solange ich weiss WAS zu tauschen und WAS zu bestellen ist. Hier aber kann keiner sagen was das Problem ist was mich ein bisschen irritiert. F1 Technik, 1000 STG (gefühlt), Allg. Technik vom feinsten, Kabelbaum von da bis ins Nirwana aber keiner weiss wo das Problem ist...genau mein Humor :)

    2 Mal editiert, zuletzt von host5 ()

  • Ich weiß nicht, ob du dir bei der letzten Aktion einen Fehler eingekauft hast.


    Ich hab schon recht viele Einspritzdüsen durch die ganze Vermesserei für diverse Motoren in den Händen gehabt und es hat sich immer gezeigt, dass das Nachbauzeug Schrott ist. Spritzbild katastrophal oder Einspritzmenge daneben.

    Es wäre tatsächlich ein leichtes gewesen ein Einspritzventil auszubauen und mit einem anderen Zylinder zu tauschen. Man muss für den Probelauf ja noch nicht mal wieder alles zusammenbauen. Jaaaa, dann hat man den ein oder anderen Fehlerspeicher aber das ist egal wenn man rein auf diesen spezifischen Fehler schaut.


    Aber gehen wir die Liste mal durch:

    Ionensteuergerät getauscht, Zündspule getauscht, Kerze getauscht.

    Frage: Getauscht mit Neuteilen oder quergetauscht von einem funktionierenden Zylinder?


    Dann würde ich die Kompression auf dem Zylinder messen. Diese sollte bei 11 (super) -8 (nicht so super) bar und einigermaßen gleich mit den anderen Zylindern sein.


    Kraftstoffpumpe kann man recht einfach rausbekommen. Da gibt es einen Prüflauf für. Halte ich persönlich allerdings für unwahrscheinlich dass nur ein Zylinder unterversorgt wird wenn alle an dem gleichen Rail hängen.


    Wenn das alles oben genannte passt. Sicherungen und Relais checken. Hier haben Leute schon über 25k für eine Fehlersuche ausgegeben und am Ende war es so etwas einfaches was einfach vergessen wurde.


    Und wenn das durch ist: Kabelbaum.

    Denn wenn Sprit, Luft, Kompression und Zündung da ist, muss es einfach laufen.


  • Halo alfalfa,

    Erstmal danke für deine Ausführliche Diagnose/Punkte. Ich werde mir diese rausschreiben und so an der BMW Werkstatt abgeben.


    Aber gehen wir die Liste mal durch:

    Ionensteuergerät getauscht, Zündspule getauscht, Kerze getauscht.

    Frage: Getauscht mit Neuteilen oder quergetauscht von einem funktionierenden Zylinder?

    Antwort: Ionensteuergerät ist neu von Leebmann, Zündspule und Kerze wurden zuerst quergetauscht (Problem bleibt bei Zyl8) danach habe ich sie zusätzlich neu gekauft. Also Zündspulen und Kerzen sind neu gekommen nach dem Quertauschen.


    Ich werde mich wieder melden sobald ich neue Erkenntnisse habe oder BMW sich meldet.

    Danke

  • host5 an deiner Stelle würd ich mal das Einspirtzdüse quertauschen nicht das der Fehler in der günstigen Ridex Einspritzdüse liegt wäre glaub ich das einfachste und günstigste das erstmal zu prüfen


    weil wenn du bsp die funktionierende Einspritzdüse von Zyl 6 nimmst und sie geht bei Zyl 8 nicht dann kann es nur noch nen Fehler im Kabelstrang bzgl der Ansteuerung oder Kompression sein und du hättest auch eine fehlerhafte Einspritzdüse ausgeschlossen


    was mich noch interessiert du hast gesagt der Wagen lief ja zeitweise mal 150km ohne Probleme hast du da den Ausetzerkennugnstest gemacht wäre interessant ob er da schon ne Abweichung hat

  • Also bevor ich den Wagen verkaufe würde ich unbedingt noch die Einspritzdüsen quer tauschen. Nicht dass Teile aus dem Zubehör schlecht sein müssen, aber ich würde keinesfalls eine Verkaufsentscheidung basierend auf einem Teil treffen, welches von der AutoDoc Eigenmarke ist. Vor allem nicht wenn es sich um ein Bauteil handelt, welches schon sehr präzise und zuverlässig funktionieren sollte (ist ja jetzt keine Keilriemen-Rolle oder so die dann halt möglicherweise nach einem Jahr wieder kaputt ist).


    Falls es die Einspritzdüse sein sollte… meld dich bei mir wenn du auf M3 Injektoren umbauen möchtest ;) Ich mache den Spass auch gerade durch…

  • Zitat

    was mich noch interessiert du hast gesagt der Wagen lief ja zeitweise mal 150km ohne Probleme hast du da den Ausetzerkennugnstest gemacht wäre interessant ob er da schon ne Abweichung hat

    Er lauft immer wieder ohne Probleme. Es soo sporadisch das ich Dir nicht sagen kann wann er geht und wenn nicht. Der Fehler verschwindet von alleine währendem Fahren dann kommt er wieder von alleine. Ich habe wie 0 anhaltspunkte.

    Manchmal fahre ich 2h ohne Problem vollgas und manchmal fahre ich 2meter von der Garage und dann kommt er schon in Notlauf. Fahre ich dann trotzdem weiter kann es sein dass das Problem von alleine weggeht. Ich merke das in dem das Auto nicht mehr ruckelt der Drehzahlmesser bleibt aber bei 5500 gesperrt. Dann muss ich nur den Schlüssel kurz rausnehmen wieder rein und Problem wegg bis es halt dann wieder kommt.

    Kein plan...aber ja ich muss jetzt eh warten. Das mit der Einspritzdüse steht sicher noch auf der ToDo....


    Ich verkaufe ja den Wagen nicht einfach so aber die Saison ist da und ich muss mich mit einem Geist rumschlagen. Wäre es nur wegen der Kohle könnte man sagen ich sei selber schuld ich sollte wissen das man für den V10 Geld braucht. Nun das ist vorhanden aber auch mit Geld bin ich gleich weit..dann nervt es halt irgendwann schon und die Diagnose kostet bald auch einen batzen seit letzen Oktober dran. Ich würde das Geld für die Diagnose lieber in Ferien oder was anderes Stecken :)

  • Ich merke das in dem das Auto nicht mehr ruckelt der Drehzahlmesser bleibt aber bei 5500 gesperrt.


    Ein sehr interessanter Punkt! Wenn das der Fall ist und er in den Notlauf mit der Begrenzung geht muss ein anderer Fehler als "Aussetzer erkannt" hinterlegt sein. Da wird die Rückfallebene aktiviert und der Grund dafür wird immer als Fehlerspeicher abgelegt (bei Seriensoftware).

    Da braucht es mal jemand, der einfach einen richtigen Fehlerspeicherauszug mit den BMW Tools macht.

    Würdest hier um die Ecke wohnen, würde ich sagen: Komm vorbei, schauen wir uns an und finden sicherlich die Ursache. Allerdings bist du wohl ein bissl weit weg.

  • Kann das vollkommen verstehen. Hasse das auch wenn das Auto in der Werkstatt steht, man wie nichts nichts machen kann und die Rechnung immer grösser wird.

    Aber bin was Werkstätte betrifft eh ziemlich paranoid…


    Wenn du Hilfe beim auslesen brauchst könnte ich vielleicht helfen. Wenn dein Karteneintrag stimmt komme zumindest ich aus der gleichen Ecke. Aber wie es aussieht hast du I**A ja am Start… das sollte eigentlich passen.

  • Genau ja ich bin Informatiker und habe mir I**A auf mein Privaten NB installiert, kann eigentlich alles machen was die Werkstätten auch können...Ich habe am Anfang vom Post die Screenshot von mein Notebook mit I***A gemacht dort kann man alles sehen....

    An sich ist das der Fehler der einfach immer drauf ist sobald er im Notlauf geht. Dann hört er sich halt an wie ein Traktor oder so ein Wankelmotor der Lauf ist halt nicht mehr derselbe...