M3 E92 mit 252.000 km

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo zusammen

    Ich bin auf der Suche nach einem passenden M3 für mich ( wird ein reines Sommerfahrzeug/Garagenfahrzeug).


    Da ist mir dieses Exemplar vor die Flinte gekommen:

    https://link.mobile.de/1y2diUktktvKXHdr6


    Leider sind das 520km einfache Entfernung, somit ist mal eben vorbeifahren nicht möglich.


    Der Verkäufer hat mir Screenshots vom Serviceheft zukommen lassen, sowie eine Rechnung, das alle Öle getauscht wurden.


    Seit 140.000km ist er in zweiter Hand (erste Hand war ein Niederländer und in den Niederlanden unterwegs).


    Der zweite Besitzer ist Motoreningenieur bei BMW (M4), hat bei 140.000 die Pleullager machen lassen, und artig alle 10.000 bis 12.000 selber einen Ölwechsel mit Motul 20w60 LeMans durchgeführt.

    Jetzt mit 252.000km wären sie meiner Meinung nach wieder fällig (der Vorbesitzer meinte, alle 140.000 würden ausreichen).


    Weiterhin ist eine Akrapovix X-Pipe mit originalen ESD verbaut (das Autohaus meinte, es wäre eine E Nummer auf der X-Pipe und somit legal und eintragungsfrei).


    Das Öhlins RT ist 2019 reingekommen, weiterhin ist eine Göke Airbox verbaut.


    Was haltet ihr davon? Das Fahrzeug scheint wirklich penibel gewartet worden zu sein. (Bis auf den Erstbesitzer, da wurde der Ölwechsel alle 20.000 km gemacht).


    Allerdings wundert mich das 20w60 Öl. Und ich hab natürlich keine Lust, mich finanziell zu ruinieren, wenn ich mir da ein Groschengrab hinstelle.


    LG aus dem Sauerland

  • Ich fahre selbst dem M3 mit fast 250.000 km, und man muss sich schon bewusst sein, dass das eine oder andere Teil kaputt gehen kann. Wenn man den Gedanken nicht ertragen kann den Motor in 50'000km neu aufbauen zu "müssen" dann würde ich davon abraten.


    Persönlich finde ich es super, einen M3 mit hoher Kilometerleistung zu fahren, denn die Fahrhäufigkeit ist dann irrelevant. Reparaturen gehören für mich dazu, weil es hauptsächlich ein Hobby ist und irgendwie macht die hohe Laufleistung das Auto einzigartig.


    Zitat

    das Autohaus meinte, es wäre eine E Nummer auf der X-Pipe und somit legal und eintragungsfrei

    Das ist eine dreiste Lüge, denn ich selbst habe die Akra, und die Nummer steht nur auf dem ESD.


    Zitat


    Allerdings wundert mich das 20w60 Öl. Und ich hab natürlich keine Lust, mich finanziell zu ruinieren, wenn ich mir da ein Groschengrab hinstelle.

    Hat er das mit dem Öl begründet, warum er das so gemacht hat?

  • Danke für die Antwort.

    Ich finde auch Autos mit hoher Laufleistung kein Problem, wenn halt alles immer gewartet wird. (Golf 6 TDI mit 265.000km, Golf 4 TDI mit 340.000km, Audi A2 Benziner mit 240.000km).


    Wenn was kaputt geht, wird es halt repariert (solange da kein Elektrikproblem vorliegt ist ja alles recht lösbar).

    Nur die Kosten für eine S65 Revision sind ja mal locker 10.000 - 12.000 Euro + aus/einbau (insbesondere, wenn es die Hauptlager mitgenommen hat).


    Und ja, ich hab dieses Jahr meinen extremst! gepflegten e82 125i mit niedriger Laufleistung (72.000km, Baujahr 2008) verkauft. Der ist NIEMALS bei Regen gefahren (auch beim Vorbesitzer nicht), und da verfällt man dann schon manchmal in so eine Macke "Ohje, es könnte Regnen, deswegen fahre ich jetzt nicht". Das hat dann dazu geführt, das ich in den letzten 3 Jahren nur 1500 km gefahren bin. Eigentlich heisst es ja FAHRzeug.


    Ich versuche mal den Kontakt zum Vorbesitzer herzustellen, insbesondere wegen dem Öl. Falls er nie im Winter gefahren ist, ist das mit dem Öl ja eigentlich ganz ok.


    Der Händler würde die X-Pipe auch gegen die originale Abgasanlage tauschen (Nur frag ich mich, ob die dann noch an die originalen ESDs passt, bzw, wenn ich eine M-Performance Anlage verbauen würde, das noch geht).

    Einmal editiert, zuletzt von HiggsBoson ()

  • Gibt es einen Nachweis für den Pleuellagertausch?

    Falls kein Nachweis vorhanden kannst die direkt machen lassen.
    DK Steller schonmal getauscht?

    Warum fährt er 20W60 ?

  • Gibt es einen Nachweis für den Pleuellagertausch?

    - ja bei 138.000km von Henni Performance (Bosch). Der Händler hat mir die Rechnung geschickt (inklusive Motorlager). Aber da dass Fahrzeug jetzt 100.000km mehr drauf hat, würde ich die eh direkt bei H2 Motors machen lassen.


    - DK Steller schonmal getauscht?

    Die Steller wurden bei 145.000 getauscht (also als der Vorbesitzer den Wagen übernommen hat) und dabei die Mechanik geschmiert.


    Warum fährt er 20W60 ?

    - Das versuche ich gerade rauszufinden :-) Hoffe ich komme mit dem Vorbesitzer in Kontakt.

  • Ohne jetzt große Erfahrungswerte mit dem M3 mit hoher Laufleistung zu haben, ich stand vor dem selben Dilemma als ich kürzlh noch selbst auf der Suche war. Normal schreckt mich hohe Laufleistung auch nicht ab, aber man sollte immer den Worst-Case kalkulieren, welcher beim M3 schon mal sehr sehr teuer werden kann wenn man Ersatzteilpreise betrachtet. Ich denke mal in dem Kilometerbereich sollte man schon mal 10k mindestens für Reperaturen / Wartung einplanen, die jederzeit kommen können. Wenn du das auf die 29 dazu rechnest, bist du fast bei dem Preis den du für einen zwischen 100 - 150tKM zahlen würdest, wo dein Geld auch Werterhaltsmäßig dann besser angelegt ist. Am Ende ist es alles eine Sache des Preises, was nachweislich schon gemacht wurde, und wie viel Stress / Risiko du am Ende bereit bist zu haben.


    Edit: Nachlackierungsfrei ist er glaube ich nicht, sonst wären Löcher in der Frontstoßstange wegen der originalen Kennzeichenhalterung. Bin mir nicht 100% sicher, aber ist ein Indiz. Generell, alles in Frage stellen was im Inserat steht, die Leute sind entweder nicht ehrlich oder haben selbst kein Plan.

    Einmal editiert, zuletzt von chris44 ()

  • Wenn man genau weiß was man tut und auch einen gewissen Betrag für Reparaturen in der Hinterhand hat, kann man bei einem entsprechenden Kaufpreis schon ernsthaft drüber nachdenken.


    Man muss der Realität jedoch ins Auge schauen. Bei 250tkm hat der Motor und seine Anbauteile schon viel hinter sich. Klar, Pleuellager sind "einfach" zu wechseln aber das ist ja nicht das einzige was verschleißt. Fahrwerk das gleiche. Da kann man realistisch drüber nachdenken alle Streben und Lager zu erneuern. Wenn man TRW nimmst ist das sogar noch finanziell im Rahmen (falls sie Anfang kommenden Jahres mal wieder liefern können). Das Hinterachsdifferential ist, wenn es nicht bereits überholt wurde, eigentlich immer fällig. Das sind mal schlappe 3,5k nur an Bauteilkosten ohne Arbeitszeit.

    Und die Karosserie wird auch nicht steifer....



    Zum 300V 20W-60: Wenn der nur im Sommer gefahren wurde, würde ich da sagen gibt es fast nichts besseres.

  • Stand jetzt: Fahrzeug war in Frankfreich zugelassen, die letzte Servicerechnung ging an eine Dame mit gleichem Nachnamen.

    Kontakt zum Vorbesitzer gibt der Verkäufer an nicht mehr zu besitzen. Die Einzige Info die er hätte wäre "Motoreningenieur bei BMW für den M4 Motor" und beruflich hätte er sich wohl fürs 20w60 entschieden.


    Was weiterhin lustig ist. Auf Ebay-Kleinanzeigen verkauft der Händler als Privat einen Akrapovic Evolution ESD mit E Nummer, Winterreifen, Carbonnieren und einen Underdrive Pulley.


    Somit macht er da noch ein paar Scheine mehr.


    Aber das Underdrive Pulley macht mir totale Kopfschmerzen, das steht im Verdacht mitverursacher für die Hauptlagerschalenschäden zu sein.


    Ich denke, ich werde die Suche erstmal auf Eis legen, und noch etwas Geld auf die Seite legen (müssen). Ich werde auch mal ausschau nach einem E46M3 oder einem Carrera 996 3.6 halten (Wobei, die haben ja das IMS Problem) :-)


    Danke für eure Megaunterstützung! Falls jemand einen gepflegten M3 hat, einfach mir schreiben

  • Aber das Underdrive Pulley macht mir totale Kopfschmerzen, das steht im Verdacht mitverursacher für die Hauptlagerschalenschäden zu sein.

    Woher kommt so eine Vermutung?

  • Sorry, bitte revidieren. Ich hab das mit dem Schwungrad verwechselt. :-) Das steht in Verdacht ->


    Weitere Verdacht -> Faceliftmodelle scheinen öfters Probleme mit dem Hauptlager zu haben (Start-Stopp?, Umstellung des Hauptlagermaterials Aufgrund von EU Richtlinie?)

    Einmal editiert, zuletzt von HiggsBoson ()

  • Danke für das Angebot:

    Da sind drei nogos drin:

    - Importfahrzeug,

    - mit "überschaubarem" Vorschaden

    und ich sehe kein Scheckheft (wegen Nachvollziehbarkeit der Ölwechsel)

  • Ich werde auch mal ausschau nach einem E46M3 oder einem Carrera 996 3.6 halten (Wobei, die haben ja das IMS Problem) :-)


    Also E46M3 fährt sich auch im Vergleich zum M392 gut und cool, aber ein Kollege hat einen 996er und ja, es hat seinen Reiz, es ist schließlich Porsche, aber persönlich holt mich das gar nicht ab, fährt auch relativ "durchschnittlich" fand ich :/ Weiß nicht, ob man damit glücklich werden kann, wenn man mal was "Modernes" wie den E92 gefahren ist.

  • Hallo Zusammen,


    der einem Carrera 996 3.6 halten (Wobei, die haben ja das IMS Problem)

    Das haben wenige - aber vor allem haben alle (ausser GT2/3 +/-RS) noch ein ganz anderes. In dem Fall ist er dann auch platt und du hörst es nicht kommen, nur an anderer Stelle tropfen. Die Trefferquote ist Glücksspiel.


    Porsche ja (neben ///M), 996 muss man allerdings wollen - just my 2 cents.

    Die alten Flachkäfer fahren ganz anders als ein E9x (schlechter), die Neuen fahren mindestens vergleichbar, bzw. einfacher/besser. Sind aber auch eine andere Preisklasse in jeder Hinsicht und andere Fahrzeuggattung.


    Viele Grüße

    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von cw392 ()

  • Ich weiss nicht ob er Vorbesitzer in einem französischem Zulassungspapier drinsteht.

  • Ich dachte der deutsche Vorbesitzer war der angebliche Motoringenieur bei BMW?

    Oder war der bis jetzt in Frankreich zugelassen und davor in den Niederlanden?


    In der Carte Grise steht der Name auch drin.

  • Korrekt. Französischer Zulassung, (die letzte Servicerechnung im deutschen Autohaus aber Rechnungsemfpfänger ist eine französische Adresse). Allerdings eine Dame mit gleichem Nachnamen.

  • Ja da habe ich die alte Verkaufsanzeige in meiner Merkliste.

    Der wurde von privat verkauft von einer Dame aus dem Elsass.

    Wurde für 29.900 inseriert von der Vorbesitzerin, das Scheckheft ist allerdings nicht vollständig geführt, viele private Serviceeintragungen.

    Stoßstange vorne und hinten wurden neu lackiert.

    Ein afe Stage 2 Intake war zusätzlich noch verbaut zur Göke Airbox