Orientblauer BMW M3 E92 aus Rheinland Pfalz stellt sich vor

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • ist das ein echter ZL1LE im Hintergrund? 👀

    Ja, hat ein Kumpel vor 2 - 3 Jahren importiert. Sieht aus wie ein Raumschiff - im positiven Sinne. Muss man aber auch drauf stehen.

  • Aulitzky


    Um das Thema vorerst abzuschließen, noch mein letzter Bericht für dieses Jahr. Im April 2023 war ich bei Aulitzky.

    Folgendes wurde durchgeführt:


    - Vorkatmod + Software

    - Kaltstart ausprogrammieren

    - Pleuellagerwechsel

    - Eintragung Fahrwerk

    - (Fahrwerks-Setup)


    Ich kam auf Aulitzky, weil man die Firma im Zusammenhang mit BMW M Modellen immer wieder liest und man für sein Baby natürlich nur das Beste will.




    Obwohl meine Erfahrung nicht wirklich positiv ist, versuche ich es neutral zu schreiben und betone, dass viele andere super zufrieden mit der Firma sind!


    Der "Vorkatmod" war innerhalb von 2h erledigt. Man betonte, dass man nichts davon sehen würde, die Schweißnähte quasi wie original aussähen und keinerlei Vermutung zuließen, dass hier "Hand angelegt wurde". Auf der Hebebühne zeigen wollte man mir es aber nicht. Generell ist die Werkstatt absolutes Tabu für Kunden - was okay ist, aber hier wird geradezu ein riesen Hype drum gemacht. Ich kenne es halt anders und bevorzuge Transparenz. Das hierdurch die Mitarbeiter nicht gestört werden sollten, ist natürlich klar!

    Tatsache ist: Die Schweißnähte sind definitiv erkennbar und alles andere als gut! Man erkennt auf der Hebebühne sofort, dass hier Hand angelegt wurde.


    Beim Prüflauf betonte ich allerdings, dass ich darauf bestehen würde, dabei zuschauen zu dürfen - was dann auch okay war.




    Die Eingangsmessung betrug 401 PS - ein recht guter Wert. Das endgültige Resultat von 421 PS war für mich absolut okay, verwunderte mich nur etwas, da ich oft gelesen hatte, dass nach der Software-Anpassung viele eher bei etwas über 430 PS lagen. Gerade weil mein M3 dann doch schon "recht gut im Futter" stand.


    Anschließend wurde der Pleuellagerwechsel durchgeführt, wozu ich nur sagen kann, dass ich darauf wert gelegt habe, dass es jemand macht, der es schon X-fach gemacht hat. Was Aulitzky definitiv von sich behaupten kann. Nach 1000 km Einfahrzeit und max. 4000 Umdrehungen ist auch nichts hochgegangen, so viel steht zumindest fest.


    Auf die Eintragung des KW Gewindefahrwerks will ich nicht zu detailliert eingehen. Nur so viel möchte ich dazu sagen, dass mir das Fahrwerk mit der zu dem Zeitpunkt eingestellten Höhe nicht eingetragen werden sollte und sie ein "Fahrwerks-Setup" vornehmen müssten, dem ich (dummerweise) auch zugestimmt habe, da ich das einfach von der Backe haben wollte. Nicht einmal 1 h Arbeit haben mich zusätzlich 500,-€ gekostet. Was genau gemacht wurde, konnte mir anschließend auch keiner wirklich erklären. Auch hier war es wieder einmal nicht möglich, sich das Ganze auf der Hebebühne anzuschauen. Letztendlich wurde nur das Fahrwerk hochgeschraubt. Den Beweis lieferte mir später die Tatsache, dass keiner nach dem Sicherheitsschloss der Felgen nachgefragt hatte. Das war nämlich nicht im Fahrzeug. Man hat mir ziemlich hochnäsig von "Vertriebsseite" aus versucht zu erklären, was gemacht wurde. Aber die Erklärungen bezogen sich auf ein Gewindefahrwerk Variante 3 - blöderweise habe ich eine Variante 1 verbaut. So viel dazu! Ich habe es dabei aber auch belassen... (selbst Schuld). Nichtsdestotrotz wollte ich auch mal diese Erfahrung hier los werden, insbesondere da mich bis heute die hochnäsige Art des Vertriebskollegen dermaßen geärgert hat und man als Idiot abgestempelt wurde.


    Ansonsten war es ganz nett, mal vor Ort gewesen zu sein. Die Arbeiten (bis auf der "Vorkatmod") sind alle ordentlich durchgeführt worden. Außer, dass der Spaß viel zu viel Geld gekostet hat, kann ich mich nicht beschweren. Der Eingangsbereich war ebenfalls schön anzusehen:


    In diesem Sinne wünsche ich Euch Allen schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Einmal editiert, zuletzt von ollim3e92 ()

  • Die Eingangsmessung betrug 401 PS - ein recht guter Wert. Das endgültige Resultat von 421 PS war für mich absolut okay, verwunderte mich nur etwas, da ich oft gelesen hatte, dass nach der Software-Anpassung viele eher bei etwas über 430 PS lagen. Gerade weil mein M3 dann doch schon "recht gut im Futter" stand.

    Danke, dass du ehrlich berichtest.

    Seine E9x M3 hatten früher alle 450 / 460 Ps gehabt, aber offenbar funktioniert sein Prüfstand jetzt wirklich.

    Für den E9x M3 ist der Wert von 420 Ps enttäuschend, jedoch sind lediglich die wenigsten, die 420 Ps nach der Modifikation haben.

    Einmal editiert, zuletzt von tonim390 ()

  • Auch hier war es wieder einmal nicht möglich, sich das Ganze auf der Hebebühne anzuschauen. Letztendlich wurde nur das Fahrwerk hochgeschraubt. Den Beweis lieferte mir später die Tatsache, dass keiner nach dem Sicherheitsschloss der Felgen nachgefragt hatte.

    Ich war schon ein paar mal beim Wolfgang Weber beim Fahrwerk einstellen dabei. Das Fahrzeug steht während dem Einstellen auf seinen Rädern, die Reifen werden nicht entfernt.


    Wenn das Fahrwerk hochgeschraubt wird, dann werden in diesem Zuge Sturz und Spur eingestellt. Das Vorgehen bei Aulitzky sollte da schon gepasst haben (meine Vermutung). Wenn das Auto nach Deinem Wunsch ums Eck geht, dann sollte die Einstellung des Fahrwerks korrekt sein.


    Einen etwas faden Beigeschmack hat das Verhalten von Aulitzky schon, anscheinend sind sie zu schnell groß geworden.:S

  • Also nen kw v1 ist schon ein ziemliches billo Fahrwerk, kaum einstellbar und kostet ja auch nicht viel.
    da als Firma 500 Euro für ein „Setup“ zu verlangen ist schon ziemlich krass. Die paar Klicks kann man selbst einstellen, mit Sturz geht an der VA sowieso Nix.


    für 500 Euro machen andere Firmen ein komplettes Setup mit radlasten usw.
    aber auch das macht für ein v1 keinen Sinn, weil wenn es auf diese Nuancen ankommt man sowieso kein v1 fährt.

    Für mich wäre das wohl der erste und letzte Besuch dort gewesen. Da ist kein fairer Umgang mit Kunden.

  • Immer wieder cool deine Beiträge zu lesen...bezüglich Aulitzky,,,ohne die Firma und deren Arbeit zu kennen. Sind sie mir einfach zu sehr Marketing-lastig und es gibt einen Mega-Hype drum. Aber der Erfolg gibt ihnen wohl recht. Meine Adresse würde es nie sein, da gibt es genügend Alternativen.


    Vorkatmod in 2h? kann nur Murx sein. Ein sauberer Mod. dauert sicher einen Werktag, wenn nicht länger...

    Ich würde da zu DEAFPOOL gehen, perfekte Arbeit bis ins Detail. Es gibt eine Handvoll Auspuffbauer die ihr Handwerk verstehen.

    Fahrwerksvermessung & Setup ist auch so ein Thema, WW ist mit mit Sicherheit einer der Besten und da hast den persönlichen Kontakt, kannst ihm bei der Arbeit zusehen und ihm Fragen stellen und das zu einem Preis der sehr fair ist. Ich würde immer wieder zu ihm fahren, auch wenn 350km Anreise. (Die lohnen sich)

    Dann gibt es noch ein paar Firmen an der Nordschleife die es auch beherrschen. Zugegeben ich bin da auch heikel.

    Bei einem Variante 1 kannst bis auf die Höhe auch nichts einstellen somit lohnt sich das nicht, aber ordentlich vermessen sollte es schon sein, auch da trennt sich die Spreu vom Weizen.

    Zur Leistung 401PS sehr guter Wert, die 420PS? laut Prüfstand eher mau, Viel wichtiger ist doch wie er sich fährt mit dem Vorkat Mode und Software? spürst du einen deutlichen Unterschied?

  • Hatte bei Aulitzky 2015 meinen ESD auf Hardmod umbauen lassen, das war sauber gemacht. 2022 hatte ich dann die Aulitzky Klappenaga gekauft, die hatte leider nicht richtig gepasst, hier hatte Mork & Wenz gute Arbeit geleistet und die Anlage passend gemacht. Was mich wundert ist, dass man den Vorkat-Mod auf der Hebenbühne sieht. Meine Vorkats wurden oben geöffnet, sodass man auf einer Hebebühne nichts erkennen kann.

  • ollim3e92 :

    Super, dass du deine Erfahrung, wenn auch nicht wirklich zu deiner Zufriedenheit, fast neutral und derailiert wieder gibst! 👍


    Ein Vorkatmod in 2h ist meiner Meinung nach nicht möglich. Allein Ab- und Anbau auf einer Hebebühne mit einem Mechaniker der genau weiß was wie wo geht, würde ich mit min 45min ansetzen. Heißt für die Bearbeitung bliebe nur ca 1h Zeit. Sicher, dass du deine eigene X-Pipe noch/wieder drunter hast? :)

    Was am Ende aber auch (fast) egal ist. Mein innerer Monk hätte nur wieder die eigene drunter sehen wollen und das passt nicht mit der Zeitamgabe überein.


    401PS ist mit 240/241er Seriensoftware ein "normaler Wert".

    Vorkat und Software bringen in der Regel zwischen 20-30PS. Jetzt kann man sich streiten ob die 30 PS Angabe bei vielen vom Update einer alten Software herkommt.

    Ein anderes Forenmitglied hatte beim Aulitzky mit ähnlichen Veränderungen wie du 435 PS.

    Aulitzky selbst sagt, dass bei ihnen mit deren Software und Eventuri Kit 435 PS erreicht werden und das dieses Kit laut ihnen 15 PS bringt.

    Damit würden deine 421PS komplett ins Raster passen.

    Jetzt kann man sich die Frage stellen was an der Software alles angepasst ist und ob hier mehr gegangen wäre.

    Aber das wirst wohl so einfach nicht rausfinden.

    Am Ende zählt ob du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Wenn dem so ist, passt alles!

    Würdest du dein Leistungsdiagramm vorher und nachher hier zeigen?

    Mich interessieren die reinen Zahlen eher weniger sondern der eigentliche Verlauf.

    Zum Prüfstand ansich würde ich sagen, dass der derzeit wohl recht genau ist (maximale Leistung korrigiert), was durch mehrere Vergleiche nachgewiesen wurde. Ein Grund weshalb ich in der Vergangenheit öfters hingefahren bin und auch im neuen Jahr noch einmal hinfahren werde.


    Bei den Lagerschalen würde ich an deiner Stelle wissen wollen welche verbaut wurden. Das nur als Tip.

    Einfahrphase 1000 km und max 4000rpm ist leider einfach nur unnützes Verbrennen von Kraftstoff... keine Ahnung warum sich das noch hält.


    Zum Fahrwerkssetup: Eine Veränderung der Höhe hat eine Spur und Sturzveränderung zur Folge. Sturz ist bei der V1 nicht variabel also werden sie maximal noch die Spur eingestellt haben. Das geht in unter 1h und ohne Reigendemontage. Passt also zu deiner Breschreibung.

    Dafür dann Abrechnung einer "Standardpauschale" ist schon etwas dreist....

  • Viel wichtiger ist doch wie er sich fährt mit dem Vorkat Mode und Software? spürst du einen deutlichen Unterschied?

    Von meiner subjektiven Wahrnehmung her fährt er sich etwas spritziger :thumbup:


    Meine Vorkats wurden oben geöffnet, sodass man auf einer Hebebühne nichts erkennen kann.

    Ich werde mal bei entsprechender Gelegenheit Bilder machen und hier posten.


    Am Ende zählt ob du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Wenn dem so ist, passt alles!

    Würdest du dein Leistungsdiagramm vorher und nachher hier zeigen?

    Ich bin damit wirklich zufrieden. Somit hat er nun jetzt zumindest seine Serienleistung. Er fährt sich auch (subjektiv) spritziger und ich meine sogar, dass der Verbrauch etwas runter gegangen ist.

    Der Software-Mensch hatte mir sinngemäß erklärt, dass er mehrere Setups durchfährt und sich das aussucht, bei dem ihm die Kurve am besten gefällt und das nicht unbedingt das Setup ist, wo nachher die höchste Leistung bei rum kommt.


    Klar, damit habe ich kein Problem:

  • Interessant finde ich, dass sich die Spitzenleistung zu deutlich höherer Drehzahl verschoben hat.

    ID0: 7690 1/min

    ID3: 8038 1/min

  • Vielen Dank fürs Leistungsdiagramm. Das Gute ist der Vorher/Nachher Vergleich!


    Ich weiß nicht ob ich der einzige bin aber wenn mir das jemand geben würde, hätte ich Fragen.


    Das offensichtliche:

    Vorkat raus und Software Anpassungung haben dir ca. 9 Nm mehr Drehmoment gebracht. Diese 9 Nm hast Du über das gesamte Drehzahlband außer bei 5300 U/min. Da hast nur knapp 3-5Nm mehr als Serie. Das wirft bei mir echte Fragen auf, denn das passt nicht zur Modifikation und dem bisher bekannten Mehrleistungspotenzial.


    Und nun das nicht ganz so offensichtliche:

    Die Korrekturfaktoren.

    Deine Eingangsmessung wurde bei 13,6 °C gemacht. Deine Ausgangsmessung bei 14°C. Beides bei jeweils 962 hPa.

    Der Korrekturfaktor bei der Eingangsmessung beträgt 0,98 und bei der Ausgangsmessung 1,01.

    Ich hab mal in meine Messungen (bspw. 23,5°C, 966 hPa -> EWG 1,03) geschaut bzgl der Korrekturfaktoren und der des anderen Forenmitgliedes (18,2°C 964 hPa-> EWG 1,02), der bei Auilitzky hat messen lassen. Bei allen meinen Messungen (3 Stk), der des Forenmitgliedes und bei deiner Ausgangsmessung wurde es angegeben mit "EWG 80/1269" nur bei deiner Eingangsmessung steht " Temperatur via EWG". Anhand der angegebenen Werte ergibt sich schlicht kein Grund für einen geänderten Korrekturfaktor. Ein Unterschied von 0,03 bedeutet hier 12 Nm!


    An der Stelle zweifel ich nicht die Ausgangsmessung an. Die ist anhand der Korrekturwerte plausibel. Aber bei der Eingangsmessung und bei dem was du zur Leistungssteigerung durch Entfernen des Vorkats mit Softwareanpassung schreibst: "subjektiv etwas spritziger" ist das für mich nicht stimmig.


    Das ganze ist als konstruktiver Beitrag auf Basis des Diagramms mit den darin enthaltenen Daten zu verstehen und nicht als Kritik oder ähnliches.;)

  • Danke für deinen ausführlichen Bericht!

    bezogen auf die Zeit des Vorhat Mod, wäre ja schon interessant zu wissen was die da gemacht haben.


    Auch sollte man es ja gar nicht sehen können, erst beim Ausbau, wie schon geschrieben wurde.


    Man denkt halt wenn man dort hin fährt, ob Aulitzky, JP wie auch immer sie alle heißen, das man etwas besonderes erfährt. Aber ich denke die wahren "Macher" sind hier unter uns relativ unspektakulär und nicht so gehypt!

  • Vorkat raus und Software Anpassungung haben dir ca. 9 Nm mehr Drehmoment gebracht. Diese 9 Nm hast Du über das gesamte Drehzahlband außer bei 5300 U/min. Da hast nur knapp 3-5Nm mehr als Serie. Das wirft bei mir echte Fragen auf, denn das passt nicht zur Modifikation und dem bisher bekannten Mehrleistungspotenzial.


    Zu dem Zeitpunkt der Leistungsmessungen (Eingangsmessung - Ausgangsmessung) war der Vorkod-Mod ja bereits umgesetzt.

    Also reden wir hier bei der Unterscheidung rein von der Softwareanpassung. Vielleicht klärt das ja einige Fragen von selbst?


    Auch sollte man es ja gar nicht sehen können, erst beim Ausbau, wie schon geschrieben wurde.


    Davon bin ich ausgegangen - die Illusion muss ich aber an der Stelle jedem nehmen.

  • Zu dem Zeitpunkt der Leistungsmessungen (Eingangsmessung - Ausgangsmessung) war der Vorkod-Mod ja bereits umgesetzt.

    Also reden wir hier bei der Unterscheidung rein von der Softwareanpassung. Vielleicht klärt das ja einige Fragen von selbst?


    Danke für die Aufklärung, dass es sich hier um den reinen Vergleich Vorher-> Nachher der Softwareanpassung und nicht den Vergleich mit Vorkats zu ohne Vorkat plus Software handelt. 👍


    Ob das Diagramm in dem Fall positiv oder negativ ist, ist eine andere Sache. 🤷‍♂️

    Anhand vom Diagramm sieht man, dass deine Eingangsmessung händisch nach unten korrigiert wurde. Laut den Werten um ca 12Nm. Weiterhin wurde nicht ausgedreht bis kurz vorm Begrenzer.

    Das heißt, dass dir die Softwareoptimierung laut dem Diagramm weder mehr Drehmoment (sondern eigentlich 2Nm weniger was ich hingegen als Prüfstandstoleranz abstempeln würde) noch mehr Leistung gebracht hat. Wobei das nicht mehr an Leistung aufgrund vom nicht direkt vorhandenen Vergleich hier spekulativ ist. Der Rest ist klar ersichtlich.

  • alfalfa

    Interessant zu lesen. Woran siehst du das es händisch um 12Nm korrigiert wurde?

    Der Korrekturfaktor wurde ja geändert um 0,03.

    Hast du dann die 0,03 einfach von den 1,01 runtergerechnet und bist so auf die 12Nm gekommen?


    Das nicht zu Ende ausdrehen sieht man ja deutlich!=O

  • alfalfa

    Interessant zu lesen. Woran siehst du das es händisch um 12Nm korrigiert wurde?

    Der Korrekturfaktor wurde ja geändert um 0,03.

    Hast du dann die 0,03 einfach von den 1,01 runtergerechnet und bist so auf die 12Nm gekommen?

    Auf die händisch Anpassung schließe ich aufgrund der Angabe " Temperatur via EWG". Das ist bei den mir bekannten Diagrammen vom Aulitzky völlig untypisch. Zudem gibt es keinen Grund für eine Korrekturfaktoranpassung von 0,03 bei gleichen Umgebungsbedingungen.


    Den Faktor hab ich auf 400Nm Drehomemt bezogen um mal eine Hausnummer aufzuzeigen was dieser kleiner Faktor bewirkt. Das ist nicht 100% ig richtig weil das Drehmoment in der Eingangsmessung (Test 0) unkorrigiert bei ca 408 Nm liegen würde und bei der Ausgangsmessumg (Test 3) bei ca 405 Nm und damit liegen beide Messungen ca 3 Nm auseinander. Alles bezogen auf das angegebene Maximalmoment bei ca 3600 U/min.

  • Guten Tag zusammen,


    Ende der Saison (Oktober) habe ich mich nochmal an den Motorraum begeben, die Drosselklappen abgeschmiert und paar Kunststoffteile ausgetauscht. Bei den Pollenfilterabdeckungen waren zwei Befestigungsnasen abgebrochen. Mein innerer Monk kam damit nicht klar, also wurden diese getauscht ^^



  • Schön zu sehen, dass es noch mehr so "Monks" gibt. :D


    Hast du noch vor, auch den ganzen Rest von Eventuri zu verbauen, also Plenum und Luftfilterkasten? Ich finde den Klangunterschied in Videos zwar hörbar, aber jetzt auch nicht gravierend wie z.B. bei S54 mit Airbox. Einen E92 M3 mit komplettem Eventuri Paket würde ich gern mal live hören.