Orientblauer BMW M3 E92 aus Rheinland Pfalz stellt sich vor

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Ich schiele manches Mal auch noch auf einen E92 M3 aber mag mich auch nicht von meinem F82 Competition LCI ohne OPF trennen 😂

    Lustige Geschichte: ich mag mich auch nicht von meinem E92 trennen, aber wenn, würde ich nach einem F82 schielen, als LCI, Competition, und ohne OPF. :/:)


    Gruß, Bernd

  • Aufbereitung


    Es geht weiter. Nachdem die Folie runter war, wurden noch die Scheibentönung hinten und die Folie auf den Rückleuchten entfernt.

    Dann ging es zur Aufbereitung zu einem Freund, der wirklich sehr viel Herzblut in die Aufbereitung gesteckt hat.

    Das Fahrzeug wurde gewaschen, poliert und bekam eine Keramikversiegelung.

    Der Innenraum wurde komplett desinfiziert und gereinigt.

    Der Motorraum, die Radhausschalen, die Felgen... alles wurde gereinigt und versiegelt.






    Anschließend wurden noch der M-Performance Spoiler und die Carbon Flaps befestigt.


    Auch beim Innenraum wurde nicht an Arbeit gespart.

    Einmal editiert, zuletzt von ollim3e92 ()

  • Ich erkenne mich wieder in deinem Anfangspost. Hatte auch viele Besichtigungen unzählige Telefonate und wurde oft enttäuscht. Auch bei deinem Highlight kann ich mithalten. Einmal von West- nach Ostösterreich gefahren mit 40k in in der Tasche mit der Absicht einen M3 mit 57.000km zu kaufen aus 2ter Hand.

    Kurze Version: 1450km, von 4:00 Uhr morgens bis insgesamt 22:00 Uhr unterwegs, leider ohne Auto heimgekehrt. Der M3 war eine Katastrophe beide Stoßstangen miserabel nachlackiert. hinten vermutlich eine "Auffahrditscher" Der Motorraum hat ausgesehen als ob die Kiste ein Überschwemmung erlitten hatte, alles voller Dreck/Schlamm. Innenraum gestunken.

    Zusätzlich ein IT, Import der verschwiegen wurde, usw.

    So jetzt ist es doch die lange Version geworden.


    Nun zu deinem M3:

    Wird zu einem richtig schönen Auto. Die Aufbereitung sieht nach viel Liebe aus. Der Innenraum sehr, sehr schön. Gleicht einem Neuwagen. Ein paar Details würde ich persönlich ändern. Bremssättel wieder dezent matt schwarz lackieren. Originale Blauweiße Radnaben/Felgenembleme, die M359 eventuell in Silber. Aber ja ist Geschmacksache.


    Zu deiner Herangehensweise:

    Gefällt mir richtig gut!

    Das Auto gekauft nach den richtigen Kriterien, Zustand!

    Wichtig ist eine gute Basis zu ergattern, eine saubere Karosse, solide Technik und kein Bastelbude, ob es jetzt ein LCI ist oder nicht ist doch wurscht.

    Ich kanns nur wiederholen, die Basis muss passen. Gepflegtes Auto, saubere Karosse, gewartete Technik, und idealerweise kein Winter- und Alltagsbetrieb.


    Wie sind den deine Eindrücke vom Auto, wieviel km bist den gefahren in der Saison?

    Bin gespannt was du sonst noch berichtest und was am M3 noch passieren wird.

  • Ein paar Details würde ich persönlich ändern. Bremssättel wieder dezent matt schwarz lackieren. Originale Blauweiße Radnaben/Felgenembleme, die M359 eventuell in Silber.

    (Fast) Genau meine Gedanken :thumbup: ansonsten schönes Auto :)

  • Geh ich mit, silber würde den noch besser dastehen lassen :)

  • Ich erkenne mich wieder in deinem Anfangspost. Hatte auch viele Besichtigungen unzählige Telefonate und wurde oft enttäuscht. Auch bei deinem Highlight kann ich mithalten. Einmal von West- nach Ostösterreich gefahren mit 40k in in der Tasche mit der Absicht einen M3 mit 57.000km zu kaufen aus 2ter Hand.

    Kurze Version: 1450km, von 4:00 Uhr morgens bis insgesamt 22:00 Uhr unterwegs, leider ohne Auto heimgekehrt. Der M3 war eine Katastrophe beide Stoßstangen miserabel nachlackiert. hinten vermutlich eine "Auffahrditscher" Der Motorraum hat ausgesehen als ob die Kiste ein Überschwemmung erlitten hatte, alles voller Dreck/Schlamm. Innenraum gestunken.

    Zusätzlich ein IT, Import der verschwiegen wurde, usw.

    So jetzt ist es doch die lange Version geworden.

    Ich fühle es mit dir. Da steckt man einfach nicht drin. Nichtsdestotrotz besser mit keinem Auto nach Hause gefahren, als mit einem Schrotthaufen. Noch schlimmer sind böse Überraschungen, die erst nach dem Kauf kommen. Von daher - es kann immer schlimmer kommen.

    Nun zu deinem M3:

    Wird zu einem richtig schönen Auto. Die Aufbereitung sieht nach viel Liebe aus. Der Innenraum sehr, sehr schön. Gleicht einem Neuwagen. Ein paar Details würde ich persönlich ändern. Bremssättel wieder dezent matt schwarz lackieren. Originale Blauweiße Radnaben/Felgenembleme, die M359 eventuell in Silber. Aber ja ist Geschmacksache.

    Danke dir!

    Ja, Geschmäcker sind verschieden. Ich dokumentiere hier nach, also das Fahrzeug sieht heute bereits schon wieder anders aus bzw. hat sich einiges (in Details) getan. Unter anderem auch die Bremsanlage - möchte dem aber noch nicht vorneweg greifen.

    Generell bin ich in die Richtung gegangen, alles schwarz zu halten.

    Wie sind den deine Eindrücke vom Auto, wieviel km bist den gefahren in der Saison?

    Bin gespannt was du sonst noch berichtest und was am M3 noch passieren wird.

    Also 2022 bin ich nur ca. 1000 km gefahren, dieses Jahr werden es vielleicht 2500 km. Denke über die Jahre wird es sich pro Jahr auf ca. 1500 km einpendeln, da ich noch andere Fahrzeuge bewege.


    Der M3 macht wirklich Spaß. Im Vergleich zu meinem Golf IV R32 lässt er sich ganz anders fahren.

    Ich komme vom Allrad mit 241 PS und einem recht geringen Drehzahlband zu dem 420 PS Heckantrieb mit Hochdrehzahlmotor - ist einfach ein gigantischer Unterschied. Mir gefällt der M3 optisch sehr gut. Und auch wenn er nach heutigen Maßstäben keine Rennmaschine mehr ist, wirkt er einfach bullig und schnell. Durch und durch ein Auto, was man haben und behalten möchte.

  • Ich glaube es wird dann Zeit das man sich mal nächste Saison trifft, damit ich dein Auto mal Live sehen kann :-)!


    Hast du alles selber gemacht?

    Also die Aufbereitung?

  • Super schöner und ausführlicher Bericht. Davon lebt so ein Forum! Bitte weiter so! Macht richtig Spaß, die Entwicklung des Wagens mit zu verfolgen. Und man merkt, wie viel Herzblut du in den M3 investierst.

  • Ich glaube es wird dann Zeit das man sich mal nächste Saison trifft, damit ich dein Auto mal Live sehen kann :-)!


    Hast du alles selber gemacht?

    Also die Aufbereitung?

    Ja, gerne! Bin ab und zu auf dem Nürburgring - vielleicht ergibt sich ja dort mal was? (Ich selbst fahre aber nicht darüber ^^)


    Also die Aufbereitung hat ein Kumpel von mir gemacht, der nebenberuflich Autos aufbereitet.

  • Beleuchtung


    Als Nächstes stand die Beleuchtung an.


    Mir haben die gelben Standlichtbirnen nicht gefallen und ich mag es eher kalt weiß. Daher wurden diese gegen MTEC V4 LED Birnen getauscht.





    Außerdem wurden die Rückleuchten gegen (leider nicht originale) LED Rückleuchten von Carbonstar getauscht.

    Diese sind deutlich dunkler als die originalen VFL Rückleuchten. Von dem Umbau auf die originalen ganz roten LED Rückleuchten vom Facelift wurde mir aufgrund der hohen Kosten und des zusätzlichen Programmieraufwandes abgeraten. Leider habe ich keine anderen Rückleuchten gefunden, die den originalen FL Rückleuchten näher gekommen wären. Vielleicht hat ja noch jemand von euch einen Tipp.

    Zudem wurde das schwarze M3-Logo auf die Heckklappe angebracht.



  • Also ein großer Akt ist das eigentlich nicht.

    Gibt ein BMW adaperkabel und dann halt die Kaltüberwachung rauscodieren.


    Wenn du es 100% möchtest, brauchst ein neues FRM.

  • Ich werde die Tage mal weiter "nachdokumentieren".


    Gestern wurde die Emma eingewintert. Da ich auch hobbymäßig gerne die Kamera auspacke und rumspiele, hier noch ein letztes Bild in rötlicher Herbststimmung, bevor der BMW weggesperrt wurde :(


  • Auspuffanlage


    Hier geht es mal wieder bisschen weiter.


    Das Thema Auspuffanlage hatte mich etwas Nerven gekostet.


    Soundtechnisch fand ich den vorhandenen Klappenauspuff der Firma Sportec echt klasse. Die Firma gibt es im übrigen heute nicht mehr. Besonders gut war, dass der Klappenauspuff ein E-Prüfzeichen hat (= muss nicht eingetragen werden, was heute ja ein Fackelzug geworden ist mit Klappenauspuffanlagen ohne ein entsprechendes Gutachten).


    Trotzdem gab es paar Probleme:

    1. Die Steuerung sollte automatisch funktionieren -> erst ab einer gewissen km/h-Zahl öffnet die Klappe. Die Klappe war aber permanent offen. Mit geöffneter Klappe einen Kaltstart morgens um 6 Uhr zu machen war eine Katastrophe!

    2. Die Endrohre waren potthässlich. Viel zu lange Titan-Endrohre mit "Sportec"-Aufschrift - tötet es, bevor es Eier legt!




    Zum ersten Punkt: Ich habe mir eine neue Klappensteuerung eingebaut mit Fernbedienung. Für mich einfach die beste Variante. Bei weiten Strecken bleibt die Klappe geschlossen und der BMW lässt sich sehr angenehm damit bewegen.


    Zum zweiten Punkt: Das war deutlich aufwendiger. Der erste Ansatz, einfach die Endrohre auszutauschen gegen Neue, kam ziemlich schnell an seine Grenzen. 


    Es sollten schwarzmatte, leicht abgeschrägte Endrohre werden - aber mit entsprechendem Durchmesser und Länge. Es war also relativ schnell klar, dass es nichts von der Stange werden würde. Habe mir die Endrohre also von einem Auspuffbauer anfertigen lassen. Das Ganze sah dann so aus:



    Nachdem ich dann wirklich mal alle Endrohre demontiert hatte und die Neuen montieren wollte, kam zum Vorschein, dass die zwei inneren Endrohre nicht wie die 2 Äußeren befestigt waren.... Die äußeren Endrohre (an denen ich auch alles vermessen hatte für den Auspuffbauer) wurden zylindrisch befestigt und die Inneren waren aufgebördelt...



    Also wurde kurzerhand die Aufbördelung sauber abgetrennt und ein entsprechender Adapter angeschweißt. 

    Zwischenzeitlich sah der M3 mal aus wie ein 335i ^^:



    Nach gefühlt 12h anpassen, ausrichten etc. kam dann endlich mein ersehntes Ergebnis raus:



    Gut Ding will ja bekanntlich Weile haben.

    Einmal editiert, zuletzt von ollim3e92 ()

  • Einfach ein sehr tolles KFZ welches du da hast👍

    Auf den Bildern wirkt er wie neu😁

  • Bremsanlage


    Der Vorbesitzer hatte die Bremsanlage gelb gepinselt, aber so dermaßen schlecht, dass es mir peinlich war damit rumzufahren. Überall einfach drüber gepinselt, nichts abgeklebt, Nasen... grauenhaft!




    Also habe ich mir eine "neue" gebrauchte Bremsanlage über ebay Kleinanzeigen gekauft.



    Diese ließ ich dann über die Firma "prodat-racing" komplett überholen und in schwarz pulverbeschichten.



    So sieht nun das Endergebnis auf dem Fahrzeug aus:



    Außerdem wurden in dem Zuge direkt Stahlfex-Leitungen montiert.

  • Gewindefahwerk


    Ich hatte das Glück in ebay-kleinanzeigen ein neues KW Gewindefahrwerk V1 für gerade mal 1000€ zu ergattern.


    Der Besitzer hatte sein Fahrzeug unplanmäßig verkauft und das Fahrwerk nicht mehr verbaut.


    Bei den Gewindefedern haben mir an der VA ca. 5 mm Tiefe gefehlt, aber das hat mich getriggert. Außerdem lässt sich das Gewindefahrwerk nun wesentlich schöner fahren.


  • ist das ein echter ZL1LE im Hintergrund? 👀