Bremsbelüftung

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Servus,


    Ich bin zwar nicht auf der Rennstrecke unterwegs aber auf der Autobahn durchaus sehr sportlich. Es kommt leider oft vor das ich von 300 auf 120 runter bremsen muss und dabei leide ich mit meiner Bremsanlage. Ich habe gesehen das Part55 Bremsbelüftung anbietet. Es klingt mir logisch und ich denke das es auch funktioniert aber wieviel Kühlung tatsächlich ankommt und ob es wirklich effektiv ist weis ich nicht. Ich hoffe das jemand schon erfahrungen in dem Bereich hat und mich beraten kann!


    Viele Grüße aus Wertheim

  • Einfach die Belege tauschen, Padig, PFC oder was es sonst noch gibt. Das ist ausreichend für deine Fahrweise.


    Ich fahre viel auf Rennstrecken und habe keine Lüftung, sondern nur eine gute Bremse.

  • Ich hätte vielleicht noch andere Flüssigkeit und Stahlflex-Leitungen vorgeschlagen, hängt halt stark davon ab wie oft du die hintereinander von 300 auf 120 abbremsen musst und wieviel Zeit die Bremsen haben wieder abzukühlen.

  • Nach einer starken Bremsung versuche ich schon erstmal ein bisschen Low zu fahren um ein abkühlen zu ermöglichen. Allerdings hatte ich es letztin mit einem Porsche GT3 zu tun, es ging über 20 KM und da wollte ich nicht klein bei geben und die Bremse war schon etwas geschwächt. Ich möchte keinem Porsche oder E63 weichen nur weil meine Bremse überhitz. Die Bremswirkung ist für die 4 Kolbenanlage in Ordnung. Belege sind leider noch die Originalen aber Stahlflex habe ich verbaut. Mir geht es in erster Linie darum die Bremsscheibe nicht zu überhitzen. Ich habe es leider schon mal übertrieben und da waren die Bremsscheiben nach 4000 km schrott. Hatte damals einen Leasing M4 F82 mit Service Paket aber der Händler wollte die Scheiben nicht tauschen obwohl sie total Blau ausgeklüht waren und sie etliche Risse haten die fast 1 cm waren. BMW meinte das die Scheiben noch top sind! Auch wenn er bei BMW arbeitet hat er nicht wirklich Ahnung gehabt. Ich persölich kenne auch keinen BMW Mitarbeiter in einem Autohaus der wirklich einen Plan hat. Hier sind die Freaks wie ich die Technisch meistens einiges mehr auf dem Kasten haben :-)

  • Ok, dann sieht die Sachlage natürlich anders aus. Auch wenn ich die Ursache/ Begründung deiner überhitzten Bremse mit anderen Mitteln bekämpfen würde, wäre eine Bremsbelüftung bei 20km, gas<->bremsen, natürlich sinnvoll.ppc:)

  • Nach einer starken Bremsung versuche ich schon erstmal ein bisschen Low zu fahren um ein abkühlen zu ermöglichen. Allerdings hatte ich es letztin mit einem Porsche GT3 zu tun, es ging über 20 KM und da wollte ich nicht klein bei geben und die Bremse war schon etwas geschwächt. Ich möchte keinem Porsche oder E63 weichen nur weil meine Bremse überhitz. Die Bremswirkung ist für die 4 Kolbenanlage in Ordnung. Belege sind leider noch die Originalen aber Stahlflex habe ich verbaut. Mir geht es in erster Linie darum die Bremsscheibe nicht zu überhitzen. Ich habe es leider schon mal übertrieben und da waren die Bremsscheiben nach 4000 km schrott. Hatte damals einen Leasing M4 F82 mit Service Paket aber der Händler wollte die Scheiben nicht tauschen obwohl sie total Blau ausgeklüht waren und sie etliche Risse haten die fast 1 cm waren. BMW meinte das die Scheiben noch top sind! Auch wenn er bei BMW arbeitet hat er nicht wirklich Ahnung gehabt. Ich persölich kenne auch keinen BMW Mitarbeiter in einem Autohaus der wirklich einen Plan hat. Hier sind die Freaks wie ich die Technisch meistens einiges mehr auf dem Kasten haben


    Kannst auch die CFK Ankerbleche bei Burkhart-Engineering bestellen mit den Uni Carbontrichter für den Querlenker, da bekommst dann einiges an Luft in den Topf zur Scheibenkühlung.

  • achtundzwanzig

    Das Diagramm überzeugt mich schon! Somit denke ich das es für mich schon einen Sinn ergibt. Danke dafür


    Alphaflight

    Das mit den Ankerblechen und dem Trichter habe ich mir angesehen, sieht gut aus und vorallem einfach zu montieren. Allerdings sind 500€ dafür schon ein bisschen heftig. Das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. für 250€ hätte ich das gleich bestellt.


    Hat jemand von euch sowas verbaut und selbst schon getestet?

  • Ja gut Carbon Made in Germany, kostet halt ein paar Euros.
    Die Werkzeuge / Formen kosten auch immer ein Arsch voll Geld. Daher ist der Preis schon gerechtfertigt.

  • Wenn du die blaue Bremse fährst, habe noch nen Satz Endless MX72 für VA und HA da.

    Ein Trackday alt.


    Bremsbelüftung habe ich auch verbaut.

    Merkt man deutlich.