E92 M3 Bremsenkühlung vorne und hinten Ideen gesucht.

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo Zusammen,

    Ich werde etwas an der Bremsenkühlung unternehmen.

    Vorne:

    Leider kann ich keine GT4 Lippe oder dergleichen bei mir dranbauen (oder glücklicherweise, sonst würde es gleich deutlich teurer werden), da ich jetzt eigentlich schon nicht mehr in die Garage komme.

    Lippe geht also nicht.

    Gestern habe ich dann allerdings hier irgendwo bei einer Fahrzeugvorstellung ein Bild gesehen, wo im originalen Filz ein Lufttrichter angebracht war, der Wagen wird dadurch also nicht tiefer.

    Von User zino

    So werde ich dass dann auch ausprobieren. Mir ist aber klar, dass es suboptimal sein wird - aber immer noch besser als nichts.


    Hinten:

    hat schon jemand eine Idee für die Kühlung hinten?

    auf meinem ersten und bislang einzigen Trackeinsatz [15 min am Spreewaldring] bin ich mit dem DSC modus MDM gefahren, das war noch so vom Regen eingestellt - vermutlich war das der Grund, dass das ESC dann auch im Trockenen hat regeln wollen und die Hintere Bremse auch heiß geworden ist ... Ich hatte ganz vergessen, fürs trockene das DSC komplett auszuschalten.

    In der letzten Runde, fing dann irgendwas an zu rubbeln. Glücklicherweise kann man am Spreewaldring ziemlich schnell auf die Landstraße fahren und nach 10 Minuten bei 100km war von dem Rubbeln an der Hinterachse nichts mehr zu hören oder zu spühren. Interessanterweise habe ich vom Rubbeln nichts im Bremspedal gespührt - auch bis zum Schluss war die Bremsleistung da - also klassisches Fading hatte ich mit der Serienbremse ohne Kühlung nicht.

  • E92 M3 Bremse rubbelt / Lenkrad flattert


    Hier das passend Set dazu oder aus Universalteilen (Sandtler, ISA-Racing) selber was bauen.


    Kühlung hinten kannst du dir sparen, so heiß wie vorne wird die Bremse nicht. Ich fahr auf der Strecke auch meistens im MDM.

    Beim Luftdruck einstellen ist es durch die Abwärme vorne so heiß, das ich nach ner gewissen Zeit die Hand mal kurz wegnehmen muss, hinten kein Problem.

  • Kühlung hinten kannst du dir sparen, so heiß wie vorne wird die Bremse nicht. Ich fahr auf der Strecke auch meistens im MDM.

    Beim Luftdruck einstellen ist es durch die Abwärme vorne so heiß, das ich nach ner gewissen Zeit die Hand mal kurz wegnehmen muss, hinten kein Problem.

    Interessant - denn das Rubbeln bei mir kam ziemlich sicher von hinten.


    Wieviel Schlauch benötigt man etwa?

    Ich habe dieses Foto hier im Forum gefunden, sieht ja so aus, als bräuchte man schon ~ 3m für beide Seiten - evtl sogar mehr.


    Was sagt eigentlich der TÜV?

    Muss sowas eingetragen werden? Falls Ja, was gibt es zu beachten? Gutachten werden in diversen Angeboten ja nicht erwähnt.

  • Ich kam mit einem Meter Schlauch pro Seite aus. Den Schlauch hab ich direkt von der Lippe ins Radhaus unterm Längsträger lang geführt. Der Anschluss am Hitzeschutzblech ist bei mir vor dem Federbein.


    Da wir hier in Deutschland sind, muss man sowas vermutlich eintragen. Was der TÜV dafür sehen will bzw. erfüllt sein muss, kann ich dir nicht sagen.

  • Kühlung hinten kannst du dir sparen, so heiß wie vorne wird die Bremse nicht. Ich fahr auf der Strecke auch meistens im MDM.

    So pauschal würde ich das nicht sagen. Wenn das MDM wirklich viel regeln sollte, kann auch die Bremse hinten ziemlich heiß werden. Das passiert aber meist, wenn man immer im Regelbereich fährt. Die Lösung hier ist dann aber einfach DSC Off und man braucht auch keine Kühlung mehr hinten. Also im Prinzip hast du recht ^^

  • Das sind meine Erfahrungen und ich hab bisher auch noch niemanden auf dem Track getroffen, der hinten Probleme damit hatte. Kommt aber mit Sicherheit auch drauf an, wer fährt und wie derjenige bremst (am besten kurz und hart).

    Da beim Bremsen eh kaum noch Last auf der HA ist, also wenig Bremsleistung möglich ist und die Regeleingriffe vom ESP kurz sind, sollten die Bremse hinten auch nicht in die Bredouille kommen. Was ich schon gelesen habe, das bei einigen Fahrzeuge durch Torque Vectoring Probleme auftretten.


    Eine einfache Lösung wären vielleicht solche Leitbleche und das Ankerblech ensprechend ausschneiden (oder ganz weglassen).

  • Zitat Instruktor Driving Experience:

    "Wenn das DSC beim Rausbeschleunigen aus der Kurve regelt soll man über die Fahrtechnik nachdenken und nicht über MDM/DSC Off."


    Auf der Rennstrecken ist quer fahren nicht schnell daher die Frage wie dein Fahrstil war, dass beim MDM die hintere Bremse heiß wurde. Das heißt es hat sehr oft aktiv geregelt und das bei bereits erweiterten Schlupfschwellen.

  • Auf der Rennstrecken ist quer fahren nicht schnell daher die Frage wie dein Fahrstil war, dass beim MDM die hintere Bremse heiß wurde. Das heißt es hat sehr oft aktiv geregelt und das bei bereits erweiterten Schlupfschwellen.

    Es wird ganz sicher so gewesen sein, dass ich viel Verbesserungspotenzial habe ... Es war ja auch quasi mein erstes mal auf dem Track.

    Ist ja noch kein Schumacher vom Himmel gefallen.

    Jetzt könnte man natürlich die Frage stellen:

    Komme ich mit ESP OFF und eventuellen Abflügen besser weg, als mit Bremsenkühlung hinten und "Safety Net" MDM Modus?


    Die Luftleitbleche vom Porsche kenne ich schon - hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Im Zweifel würde eine Bremsenkühlung hinten ja auch nichts verschlechtern.

    Mal sehen.


    kruz Offtopic: bis zu welcher Öltemperatur kann man dem M3 im Grenzbereich betreiben? ich glaube, die 125°C hatte ich erreicht.

  • Ich gehe nicht davon aus, dass ein Meister vom Himmel fällt. ;) Jeder hat mal angefangen.

    Was hälst du von der Alternative "von unten annähern im DSC Vollsystem" gehenüber DSC Off?


    Wenn du das erste Mal auf der Rennstrecke warst und im MDM sehr häufig im Regelbereich, dann war das aus meiner Sicht dein Rettungsanker.

    An der Stelle würde ich nicht über eine Bremsbelüftung an der HA nachdenken.

  • 125°C Öltemp ist noch im Rahmen. Ich hab mal gelesen, dass es erst in der Nähe von 150° wirklich kritisch wird, weil das Öl extrem schnell abbaut (Additive, Schmierfähigkeit, etc) dann. Nagelt mich aber nicht darauf fest jetzt.

  • Ich pack unten mal weitere Bilder zu meiner Schlauchführung dazu. Bitte beachte auch mainstream, dass ich vorher schon eine Lippe hatte die Öffnung zum Teil verdeckt hat. Jetzt strahlen die Öffnungen der Alpha N Lippe direkt auf die Öffnung drauf. Mein Kumpel hat pro Seite sicher ca 1,5 m schlauch verwendet. (Das zweite Bild was du geteilt hast). Aber er hat auch eine andere Route verwendet. Hinterachse hab ich auch nix gemacht. Fahr mal im MDM weiter und lieber zurückhaltend wenn du aus den Kurven rausbeschleunigst.


  • Also ich hatte das Thema ja hier in einem anderen Thread (Bremsbeläge für die Nordschleife oder so) aufgegriffen, und dort und auch nach eigener Recherche festgestellt, dass eine Firma namens Burkhart da ganz tolle Kits anbietet (auch ohne Flaps oder Schwert passend), und dass diese Firma auch noch hier im Forum vertreten ist.


    Bestellung geht die nächsten Tage raus... :)


    Was das Fahren an sich angeht: ich bin auch nicht Schumi ;( und meine Anzahl an absolvierten Trackdays ist auch - noch - knapp im einstelligen Bereich, und davon war bisher exakt EINER mit dem M3.


    Aber ich fahre bisher auch im MDM, der meiner Meinung nach (für das Baujahr) schon echt super funktioniert :thumbup: und, wie schon von den erfahreneren Trackfahrern hier angemerkt, ich taste mich in diesem Modus an einen Fahrstil heran, in dem das System möglichst selten regelt.


    Wobei ich an dieser Stelle vom Gefühl her sagen muss, BMW hat mit dem sehr verzögert ähh, sanft anspechenden GKN Viscolok hier irgendwie noch einen zusätzlichen Rettungsanker eingebaut. :P


    Also zumindest, wenn man persönlich schon den Vergleich zu einer liebevoll montierten Drexler Sperre mit klassisch mechanischer Vorspannung kennt... :)


    Gruß, Bernd

  • Ich finde MDM auch völlig OK für Trackdays. Und ohne Bremsenkühlung geht beim E92 M3 leider gar nix. Die Serienbremse ist leider zu schwach auf der Brust. Also Kühlung, Performance Beläge, Stahlflex und Motul 600. dann läuft s 😎

  • Bei fast allen Bremsbelüftungssystemen, die ich bisher gesehen habe, muss man entweder irgendwas an der Radhausschale befestigen (siehe Alpha-n Luftführung) oder der Flexschlauch ist an der Zugstrebe befestigt.

    Die Befestigung an der Zugstrebe hat mich persönlich genervt. So wirklich fix ist das nicht und wenn man es festmachen will, ist der Schlauch deutlich gequetscht. Auch ziemlich blöd für den Durchfluss.

    Natürlich geht das alles, keine Frage. Hat jedoch alles nicht meine Anforderung erfüllt. Ich wollte etwas, wo ich nix bearbeiten oder anbohren muss und was einigermaßen fest ist und mir einen hohen Durchfluss ermöglicht.


    Raus kam das.


    Angepasste Rohrführung an die Form der Zugstrebe. Um die Länge des Flexschlauchs kommt man tatsächlich nicht herum wenn die maximalen Lenkeinschläge möglich sein sollen.

    Das Foto zeigt noch die V1. V2 hat bereits Maßnahmen gegen ein potenzielles Verdrehen an der Zugstrebe.


    Nachdem ich die GTS Lippe mit dem Splitter fahre und ich diese Optik sehr schätze habe ich keine Möglichkeit die Ansaugluft von vorne zu holen. Es gab Versuche von Laptime Performance sie von unten zu holen aber das hat wohl alles nicht funktioniert.

    Also hab ich mir eine Lösung mit entsprechenden Lüftern aus dem Motorsportbereich gebaut. Naja, eigentlich sind es Bootstoilettenlüfter.... Aber man bekommt sie auch bei einschlägigen Motorsportshops. :D



    Angesteuert über das AK Motion Display mit zusätzlicher Relaisplatine.


    Wenn die Radhausschale drüber ist, sieht man davon nix mehr. Es wurde nichts angeschnibbelt und ich habe meine Anforderungen umsetzen können.



    Und das schöne ist: Ich habe mehr als ausreichend Bremsbelüftung auch auf langsamen Strecken, wie Passstraßen und das ohne Optikeinbußen.8)

  • alfalfa Sieht echt professionell aus. Wo genau zieht der Lüfter eigentlich die Luft her, wenn das Radhaus dicht ist? Gruß, Jann!

  • Das ist der Punkt an der Stelle: Das Radhaus ist nicht dicht. War es auch nie. ;)

    Du hast aerodynamische Effekte innerhalb des Radhauses, also zwischen Radhausschale und Rad. Deshalb sind ja mittlerweile diverse Aerodynamikaspekte bei verschiedenen Fahrzeugen dafür in Verwendung. Porsche GT3 RS beispielsweise nutzt das aktiv und bei fast allen neuen BMWs sieht man die Luftführung raus aus dem Kotflügel.

    Unabhängig davon hast du Luft hinter der Stoßstange, die ich einfach dafür nutze und die nicht direkt Bestandteil der Aerodynamik im Radhaus ist.

  • alfalfa Coole Sache. damit hast du eine Lösung gebaut die wahrscheinlich kaum jemand so vorweisen kann. 😎

  • Ich habe mich in letzter Zeit auch mit meiner Bremsbelüftung beschäftigt (Hauptsächlich mit dem Lufteinlass). Ich hatte zwar schon eine verbaut, aber diese Lösung entsprach optisch nicht meinen Ansprüchen.
    Vorher war ein Alutrichter, welcher mit der Säge nicht gerade fachmännisch an die Kontur der Schürze angepasst wurde verbaut. Der Luftschlauch war auch schon ziemlich mitgenommen.
    Daher habe ich in erster Linie den Schlauch gegen einen neuen ersetzt.


    Jetzt zum eigentlichen Punkt. Der Lufteinlass!

    Ich habe nach einer möglichst günstigen Alternative zu dem Formschönen Alutrichter gesucht der bei mir verbaut war!<X

    Warum möglich günstig? Weil ich gerne auf den Alpha N Spoiler inkl. Bremsbelüftung wechseln möchte, sobald dies ins Budget passt. Bis es soweit ist muss aber eine ordentliche Lösung her.


    Es gibt zwar einige universelle Lufttrichter aber nichts was meiner Meinung nach so richtig gepasst hätte.
    Ich bin dann zufällig auf einen Onlineshop gestoßen, der passende Trichter für den M3 e9x aus dem 3D Drucker angeboten hat. Die lagen glaube ich bei ca.180€.


    Da kam mir die Idee welche selber fertigen zu lassen. Aber nur weil ein Bekannter von mir in diesem Bereich (3D Druck) ein absolutes Ass ist.
    Hat auch geklappt!!!:love: Selbst der TÜV hat gestaunt wie ordentlich die Lösung geworden ist.


    Hier ein paar Fotos: Das erste ist der vorher nachher Vergleich.

    Einmal editiert, zuletzt von Bumblebee ()