M2 N55 LCI --> Tracktool Umbau by MM Style

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Daher es ja immer mehr M2 Tracktools gibt und kaufen ja jeder kann, ich meins aber selbst gebaut habe, stelle ich den Hobel jetzt hier mal vor.

    Ich fange von  am Anfagn an und gehe bis heute im schnelldurchlauf durch.


    !!!VORSICHT - VIELE BILDER!!!


    Bestellt habe ich den M2 gleich am erstmöglichen Tag, 15.10.2015.
    Abgeholt in der BMW Welt im Oktober 2017!


    In der Zwischenzeit hatten sich auch schon einige Teile angesammelt die ich dann mit nach München genommen habe (Da ich keine Zeit verlieren wollte, den Umweg nachhause zu nehmen um den Hobel umzubauen,), da ich nach der Abholung schnellst möglich zur NOS wollte.


    -Carbon Interieur Kit
    -HJS DP
    -Milltek Komplettanlage
    -KW V3
    -Performance Nieren
    -Performance Diffusor
    -M4 Look Spiegelkappen
    -Reflektor Einsätze
    -10mm H&R Spurplatten für VA & HA
     


     Also gings direkt zu Simon (Laptime Performance), um die Teile verbauen zu lassen, Simon Überzeugte mich dann noch direkt den neuen GTR Flügel zu verbauen :D







    Danach gings dann los zur Nos:


     



    Nach diesem Wochenende wurde der Hobel dann eingewintert, während der Winterpause kam dann noch ein HRE FF04 Radsatz dazu:
    So wirklich warm geworden bin ich mit den Felgen nie, habe die dann mal just for fun in Blaumatt gedippt und mit richtigen Klarlack überlackieren lassen,
    dazu kam noch ein Schwert mit ausziehbaren Splitter, der passend zu den Felgen lackiert wurde:








    Recht schnell konnte ich das blau auch nicht mehr sehen und die Felgen wurden Gold gepulvert und der Splitter passend lackiert:





     



    Anfangs war es immer mein Traum den Wagen in British Racing Green zu sehen, hatte mir dann auch eine ähnliche Folie bestellt.
    Doch leider sah ich mittlerweile immer mehr M´s in Grün worauf ich schnell den e91 meiner Frau damit folierte:





    Inspiriert von Rubinrot II habe ich dann folgende Folie bestellt und bin zum Kumpel in die Garage da meine grad voll stand angefangen das Auto zu zerlegen und zu folieren:








    Nachdem die Kiste fertig war mal runter nach München gefahren und mich mit einem Bekannten getroffen und paar Bilder geschossen, ich muss sagen in dem rot mit Gold muss ich immer an Iron Man denken :D :









    Ziemlich schnell wurde mir klar, dass die Kiste dringend einen Clubsportbügel und Pole Position braucht :D


    ...also gesagt - getan.


    Bügel gebaut, passend zu den Felgen gepulvert, Abdeckung für die Entfallene Rücksitzbank gebaut, die Poles passend zum M2 Innenraum Satteln lassen und mit meinen eigens konstruierten Adaptern auf die Original Laufschiene adaptiert sowie die eigens konstruierte Gurtadapterplatte verbaut um die 4 bzw. 6 Punkt Gurte zu verbauen. Einige werden die beiden „Produkte“ von wo anders her kennen. Konstruiert hatte ich die Adapter für Original Laufschiene schon ewig, hatte mich damals schon alles genervt was es so auf dem Markt gab und nie etwas Vernünftiges gab, also Selbermachen war die Devise!


    Selbiges war damals mit dem Endtopf für e92 M3, unzählige mods habe ich gebaut, Endrohre gab es auch nie etwas Gescheites, also auch damals, eigene Endrohre gebaut, auch schon wieder über 10 Jahre her!




















    Es wurde dann auch mal wieder Zeit für etwas neues:


    KW Clubsport 3Fach, 10x19 OZ Square Setup, Alpha N Carbon Haube und M240i Racing Heckflügel, Setup hatte ich bei unserem Reifenfritzen selbst machen dürfen.


    Die Haube bei Alpha N abgeholt und direkt zu meinem Lackierer gebrach. Nach dem Lackieren ausreichend gewartet und auch gleich wieder zusammen mit der neuen Heckklappe Foliert und anschließend den Flügel montiert:












    Als nächstes mussten an die Milltek 100er Endrohre, ich finde an den dicken Arsch des M2 gehören auch fette Rohre, also schnell 4 100er Endrohre gemacht:



    Zwischen drinnen gab es nochmal neue Schuhe, Edelweiss LT5 in 10x19 und 265 Square:





    Dann ging es eigentlich schlag auf Schlag und wollte ein wenig ans Gewicht gehen.
    Als nächstes kam das Stahldach raus, wurde durch ein Alpha N Carbon Dach ersetzt.
    Die Kotflügel wurden ebenfalls durch welche aus Kohlefaser von Alpha N getauscht.
    Teppich flog auch direkt raus


    Weiter habe ich verbaut:
    -Competition Front
    -Schwert von Schirmer
    -Carbonhecklappe vom Edenhofer
    -Heckflügel vom M2CS Racing
    -Lufteinlässe M2CS Racing
    -Fußwannen M2CS Racing
    -M240i Racing Carbon Türverkleidungen















    to be continued...

    Einmal editiert, zuletzt von BrianOconner ()

  • ...weiter gehts


    Recht schnell faste ich nun den Entschluss en muss ein Käfig rein.

    Also los zur Firma Heigo, die nicht weit von mir entfernt ist, alles mit Nico besprochen wie der Schraubkäfig aussehen sollte.

    Auto lies ich direkt vor Ort.

    Abholen konnte ich den M2 dann zwei Wochen später, Wirklich Top Arbeit die die Jungs dort abliefern zu einem Fairen Preis,

    es wird auf jeden Wunsch eingegangen und auch erklärt was Sinn macht und was Sinnfrei ist:








    Nachdem jetzt der Schraubkäfig verbaut war, sollte der Innenraum auch ein wenig "Anschaulich" aussehen.

    Kurzerhand mit meinem Lackierer gesprochen, er war direkt dabei.

    Zuhause habe ich angefangen den Wagen innen etwas vorzubereiten (Beifahrersitzt, Schraubzelle, Himmel und Kleinigkeiten raus),

    anschließend zum Lackierer gebracht und dann vor Ort weiter zu "entkernen".

    Also alles restliche raus, Fahrersitzt, Armaturenbrett, sämtliche Steuergeräte, Klimakasten und den Kabelbaum.






    Da Stand er nun, so völlig leer, und ich dachte mir nur, wenn der Hobel jetzt so zerlegt ist, dann muss jetzt eine Schweißzelle rein, jetzt oder nie!

    Also kurzum den Schraubkäfig inseriert, die M240i Racing Türverkleidung ebenfalls und mit direkt die Türpappen vom Schirmer zugelegt.

    Es waren jetzt Exakt 3 Wochen vergangen nach dem ich den Wagen von Heigo mit dem fertigen Schraubkäfig abholte. Ich wählte die Nummer, Nico ging ran und ich sagte:

    Ich bringe euch das Auto wieder vorbei es muss eine Schweißzelle rein, es herrschte Stille am anderen Ende der Leitung.

    Er dachte ich mache Scherze - nein, ich scherzte nicht, ich schnitt noch die Scheiben raus und fuhr den Hobel direkt dorthin.






    Ging dann noch los, alles zu entfernen das man nicht mehr braucht, diverse Halter, Hutablage, Lautsprecher Halter usw. usw.

    Habe an Wochenenden im Prinzip alles vor Ort selbst gemacht. Auch wurden die Carbon Fusswannen usw noch angepasst.

    Fertig geschweißt wurde es aber von Heigo selbst, dass die Nähte auch alle passen (wobei ich mir das auch selbst zugetraut hätte!)






    Nachdem die Zelle fertig gebaut war, ging es wieder zurück zum Lackierer.

    Folgende Sachen mussten Lackiert werden:

    -Innenraum

    -Carbon Fußwannen

    -Carbon Mittelkonsole

    -Stoßstange (da die Trichter integriert wurden)

    -Carbondach bekam auch gleich eine neue Schicht Klarlack






    Dann kam mir auch der Gedanke, neue Saison neue Außenfarbe.

    Der M stand noch in der Kabine und hatte noch Temperatur, also beste Voraussetzungen um die Folie abzuziehen:



    Direkt danach raus in die Sonne geschoben, ich war überwältigt von dem Ergebnis!




    Zwischen dem ganzen quatsch hatte ich mich auch noch dazu entschieden in meiner Garage eine Scherenbühne zu versenken, also Boden aufgestemmt und Ordentliche Wanne gegossen. Vorher hatte ich all die Jahre nur mit Wagenhebern und Böcke gearbeitet.

    Am Tag gestemmt und betoniert und in er Nacht Kabelbaum gemacht.





    Nun war es wieder an der Zeit zu Trailern und den Hobel nachhause zu bringen zum Zusammenbauen.

    Was kommt nun noch?

    -Orignal M2 Competition Außenpiegel

    -Neue Folie

    -KW Competiton 3Fach

    -Uniballlager Zugstrebe VA

    -Uniball Spurstangen HA

    -H&R Stabi vorne

    -BMW Motorsport Uniball Koppelstangen vorne

    -M240i Racing Carbon Fußwannen links und rechts

    -DO88 Chargepipe

    -Wagner Evo2 LLK

    -Armaturenbrett in Alcantara

    -Kabelbaum Strippen

    -ProTrack One 10/11x18 265/295

    -Carbon Domstrebe M2 Competition

    Als erstes kam der Kabelbaum wieder an Ort und Stelle, nachdem der Motor zum ersten Mal wieder lief, habe ich den Wagen foliert. Zugegeben, ich wollte eine ganz andere Farbe die aber nicht lieferbar war. Über 3 ecken bekam ich dann eine Komplette Rolle von der neuen Farbe. Die komplette Rolle reichte sogar aus um den M2 und den i3s meiner Frau zu folieren

    Danach wurde dann der Innenraum Komplettiert.













    Als der Wagen fertig war wurden bei Nook ein paar nette Bilder gemacht:
















    Wie ihr seht steckt verdammt viel liebe, Detail, Geld und vor allem Stress (mit der Frau) in dem Wagen

    Also haut bitte mal Kritik raus.



    to be continued...

    Einmal editiert, zuletzt von BrianOconner ()

  • Endstufe..mehr gibts nicht zu sagen 💪🏻😎

  • Du hast echt einen Nagel im Kopf... im positiven Sinne...🤪👍

  • wauu😃👍 meine Frau würde bei so einem hin und her (und gefühlt ewig in der Garage) auch Stress machen ^^^^

    Aber das wäre mir den Stress auch wert

  • Wow das list sich fast wie ein Thriller 😉


    Respekt echt schön


    Ich kann mir nicht vorstellen das er lange so bleibt 😉


    Aber so bleibt man immer dran, bin gespannt wie es weitergeht


  • Die nächsten Teile liegen schon bereit 😁

  • Das Fotoshooting ist auch das professionelllste dass ich hier gesehen hab.


    Das Fahrgefühl auf der Rennstrecke muss krank sein.


    Respekt vor dem Aufwand.


    Welche Strecken fährst du und welche Rundenzeiten?

  • Alter Schwede, du bist ja echt ein verrückter Hund.


    Aber echt sehr geil umgesetzt!!!


    Wir könnten aus meinem M2 ja die No 2 machen:D.

    LG

    Marco

  • wow - Respekt für das konsequente Durchhalten und immer wider optimieren und das im Prozess.


    Das jetzige Ergebnis ist der Hammer, aber ich denke es ist bestimmt noch nicht Schluss und gespannt was noch kommt und passiert. danke Dir fürs Teilen und teilhaben lassen.

  • Respekt, ich würde sagen mehr geht nicht. Es zeigt vor allem auch was alles möglich ist. Richtig gut :love:

  • Vielen Dank für deine detaillierte Vorstellung.


    Als der I3 plötzlich auftauchte, dachte ich, was ist jetzt mit dem M2 passiert? :)


    Ich hoffe, wir können uns einmal auf dem Ring unterhalten.

  • Respekt, Respekt.👍

    Wieviel Gewicht hast du eigentlich raus genommen?


    Geiles Projekt, Hut ab.

    Wieviel wiegt der M2 jetzt ?

    Leistung ?

    Leistung ist Serie,

    An Gewicht sind ca 200kg rausgeflogen, ja es ist immer noch ein Eisenschwein 😅.


    Das Fotoshooting ist auch das professionelllste dass ich hier gesehen hab.


    Das Fahrgefühl auf der Rennstrecke muss krank sein.


    Respekt vor dem Aufwand.


    Welche Strecken fährst du und welche Rundenzeiten?

    Kann das Shooting bei nook nur empfehlen, es ist jeder Cent wert:


    Das Auto ist sacken schnell, schneller als ich 😁

    Bis jetzt (seit dem großen Update/Umbau)

    bin ich damit ein Trackday Zandvoort und 7 Runden NOS gefahren.

    Zum Thema Zeiten kann ich nichts sagen, hab noch keine genommen.

    Ganz am Anfang (2018) habe ich einmal gemessen, BTG waren 8:16.

    Also Nichte weltbewegendes.

    Ich denke auch das ich der bessere Schrauber als Fahrer bin.😂

    Mit fehlt aber auch einfach zu viel Praxis auf der NOS.


    Ja stell her die Kiste, ich bau dir was wildes 😁Wird eigentlich Zeit für ein neues Projekt, wie gesagt ich schraub besser als ich fahre 😂


    wow - Respekt für das konsequente Durchhalten und immer wider optimieren und das im Prozess.


    Das jetzige Ergebnis ist der Hammer, aber ich denke es ist bestimmt noch nicht Schluss und gespannt was noch kommt und passiert. danke Dir fürs Teilen und teilhaben lassen.

    Respekt, ich würde sagen mehr geht nicht. Es zeigt vor allem auch was alles möglich ist. Richtig gut :love:

    Vielen Dank für deine detaillierte Vorstellung.


    Als der I3 plötzlich auftauchte, dachte ich, was ist jetzt mit dem M2 passiert? :)


    Ich hoffe, wir können uns einmal auf dem Ring unterhalten.

    Vielen dank Jungs ☺️
    Was noch bereit liegt:

    -Akrapovic Ecolution Anlage

    -AP Racing vorne und hinten

    -Makrolonscheiben


    Bin immer für ein pläuschen zu haben,

    Einfach anquatschen 👍🏼

  • Wenn der die AP Racing und Makrolon kriegt, is das Endstufe :-)


    Ich denke auf Spa sind mit dem Eimer locker 2:45 möglich.

    Bilster Berg wahrsch unter 2


    Fährst du DSK Trackdays? Würde mich freuen dich da mal zu treffen und ne Runde mitzufahren.


  • Zandvoort war über den DSK genau.

    Habe ich dieses Jahr auch wieder vor zu fahren.

    Im Juli fahr ich Bilster Berg, ist dann der Trackday von 55parts