M4 F82 Fahrwerk

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo,


    Ich habe seit kurzem einen M4 F82 ohne Competition und ich musste feststellen das er über 250 Km/h ziehmlich schauckelt und wackelt wenn die Autobahn etwas huppeliger ist. Da das bei einem Streckenabschnitt ist den ich gut kenne, kann ich das beurteilen. Ich habe zuvor den M4 als Competition gehabt und da fand ich das Fahrwerk sehr gut für die Autobahn. Er war nicht zu hart aber ich hatte nie ein aufschauckeln. Angeblich ist das Fahrwerk beim Competition etwas geändert, vielleicht hat das was damit zu tun. Fakt ist das ich so nicht herumdüsen kann. Kann mir jemand ein gutes Fahrwerk empfehlen? KV3 soll ja super sein was ich gehört habe. Hat jemand erfahrung damit wie sich die Fahreigenschaft ändert? Ich möchte Ihn auch nicht zu hart, sons springt er auch aus der Kurve. Autobahn ist halt keine Rennstrecke.

    Für Infos wäre ich sehr Dankbar :-)


    Viele Grüße aus Wertheim

  • Das V3 ist für deine beschriebenen Anforderungen ein super Fahrwerk. Kannst ohne bedenken verbauen:thumbup:

  • wäre das V4 Clubsport eine gute Lösung für Trackdays bei eigener Anreise? Oder sollte man doch lieber gleich auf die Racing Varianten gehen? Ich frage, weil ich einen gebrauchten F82 im Auge habe der das V4 Clubsport verbaut hat? Mein E92 hat das Clubsport 2 Fach verbaut und damit bin ich auf der Rennstrecke recht zufrieden.

  • Das V4 aka Clubsport 3-fach ist deutlich besser als das V3 aka Clubsport 2-fach. Damit machst nix falsch

  • Danke Mawo für deine Antwort: Das V3 ist für deine beschriebenen Anforderungen ein super Fahrwerk. Kannst ohne bedenken verbauen:thumbup:


    Da ich nur einmal Geld in die Hand nehmen möchte, will ich auf jedenfall das passende Fahrwerk kaufen. Da leider kein Testen möglich ist, werde ich deinen Ratschlag befolgen. Falls dir was besseres einfällt, bin ich ganz Ohr da ich das Fehrwerk erst zum Winter erwerben will.

    Falls jemand an einem Originalen Fahrwerk mit Hydraulischer Verstellung interesse hat, kann er sich gerne melden da ich das dann gerne abgebe. Der hintere rechte Dämpfer ist erst vor kurzem neu von BMW verbaut worden und der linke wurde getestet und hat noch eine Dämpferkraft von 98%.

  • Würdet ihr die Spurlenker auch gleich tauschen? oder nur bei zu großem Sturz? KW bietet ja welche an aber ich weiß nicht wie sinnig das ist!

  • Würdet ihr die Spurlenker auch gleich tauschen? oder nur bei zu großem Sturz? KW bietet ja welche an aber ich weiß nicht wie sinnig das ist!

    Für den Einsatzzweck wo du beschrieben hast sind andere Spurlenker nicht unbedingt nötig.

  • Ein Bekannter hat das EDC verbaut in seinem F80, da seine Freundin sich beschwert hatte mit dem V3 sei Ihr das zu unbequem..


    Er fährt das jetzt sei 2 Jahren und ist recht zufrieden an sich nur die Spreizung zwischen Comfort und Sport sei halt nicht so groß und er vermisst die Präzision und die Rückmeldung des V3 (kann ich mir gefühlt bei jedem Telefonat anhören) hier sei das Bilstein schon schwammiger.. sei aber alles in allem ein guter Kompromiss aus Sport und Komfort, wer halt eher sportlich fahren will der kommt an einem V3/V4 sicher nicht vorbei.


    Wie es im Vergleich zu einem DDC performt kann ich dir leider auch nicht sagen, ich habe für meinen G80 ein V3 gekauft, da kein DDC verfügbar und ich auch keinen Kompromiss eingehen wollte was die Performance angeht.


    Aber Bilstein ist eine sehr renommierte Marke, falsch machen groß kannst du hier eigentlich nichts meiner Meinung nach.


    EDIT: Ich sehe gerade dir geht es ja um BAB fahren, dazu kann ich leider dann gar nichts sagen sowohl mein Kollege als auch ich fahren zumeist Landstraße und Kurven da geht es eher um die Querdynmik und das man gut in den Kurven fährt.. BAB fahre ich im Jahr vielleicht 2 mal.. aber ich habe auch gelesen das du gerne den Sturz vorne verstellen willst, das bringt dir halt geradeaus auf der BAB 0,0 der Sturz bewirkt ja nur das du in der Kurve mehr Auflagefläche vorne hast, einen richtigen Vorteil hast du dadurch nur auf besonders kurvigen Strecken da du dort dann mehr Grip und Lenkpräzision hast, auf der BAB fährst du dir so einfach nur sehr schnell einseitig die Reifen ab.

  • Halllo Sandro,


    Ja, die Frauen machen den Spaß oft zu nichte :-( Wenn ich mit meiner Frau Irgendwo hinfahre dann nur mit Ihrem Auto, den M4 fahre ich nur alleine darum brauche ich auch null Comfort :-)

    Ich kenne Bilstein auch schon über 25 Jahre aber die Erfahrung fehlt mir.

    Da die Performence auf keinen Fall leiden darf würde ich laut deiner Aussage zum V3 tendieren. Das DDC wäre eine Top Lösung wenn es sportlicher wäre.

    Ich fahre auch auf der Landstrasse kurvige strecken aber meistens fahre ich Samstag gegen Mitternacht auf die BAB und habe einen Streckenabschnitt von ca. 100KM. Du hast recht das auf der Autobahn relativ wenig Kurven sind aber wenn ich mit 300Km/h fahre, sind es doch relativ scharfe Kurven. Das kommt immer auf die Geschwindigkeit an. Mit meinem früheren neuen Competition konnte ich die Strecke fast mit Vollgas fahren aber mit meinem nicht Competition Fahrwerk das schon 126000 KM runter hat, ist es für mich keine fahrerei.

    Wenn man auf der BAB nicht nur geradeaus schnell fahren möchte, denke ich das ein bisschen Sturz nicht verkehrt ist oder meinst du ich bin ohne Sturz besser dran? Bei der Tieferlegung ergibt sich anscheinend sowieso ein Sturz von 1-2 Grad, was in meinem Fall wahrscheinlich ausreicht. ??

    Ich danke dir vielmals für deine Schilderung!!