Traglastgutachten m359 schwarz

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo

    Hat jemand ein traglastgutachten für die Styling m359 ?

  • Also ich habe die schwarzen wenn es da Unterschiede gibt dann bitte für die Schwarzen 😅

  • Muss mich erstmal hier rein fuchsen aber danke hab sie gefunden unter deinem link 👍🏽

  • In der Felge stehen beide Nummer drin.
    also ist egal welche Farbe.

  • In der Felge stehen beide Nummer drin.
    also ist egal welche Farbe.

    Stimmt, ich erinnere mich schwach dran als ich meine runter hatte. Dann kann es ja keine bauartbedingten Unterschiede zwischen Silber/Schwarz geben und man könnte umlackieren (wenn man will). Allerdings sind die Kollegen der Prüfverbände m.M.n. stark auf die Papiere fixiert, da hilft es vielleicht schon beide Zettel zur Hand zu haben ;-)


    Ich hatte im Parallelforum mal gelesen, dass es Unterschiede bei der Zentrierung zwischen silber/schwarz geben soll. Macht aber wenig Sinn, wenn beide Teilenummern in den Felgen stehen?!

  • Die schwarzen haben nur eine sehr kleine Schräge an der Anlagefläche!

    Da muss man bei Verwendung von Spurplatten mit Zentrierung aufpassen, dass die nicht auf der Schräge aufliegen.


  • Das liegt daran dass die schwarzen die M3 GTS Felgen sind, welcher von Werk mit 5mm Spurplatten kam.

  • Hallo zusammen,


    hab mir letztens nen E92 335i zugelegt. Mit dabei waren die M359-Felgen (mit 225/255er Bereifung).
    Würde diese genialen Felgen gerne eintragen lassen und in diesem Zuge ein Gewindefahrwerk einbauen. Dafür bräuchte ich laut Auskunft der Werkstatt wohl ein Vergleichsgutachten.
    Hat hier jemand die M359-Felgen bei nem E92 335i eingetragen (bekommen) und wenn ja wie?

    Bin für jeden Tipp und jede Hilfe sehr dankbar.


    Danke+Grüße,

    Markus

  • Hi,

    habe vor kurzem das Prozedere an meinem M3 durchgemacht! ( M359 Felgen, KW CS 2Wege und 12mm Platten)

    Es macht auch keinen Unterschied ob M3 oder 335i was die Eintragung betrifft. Es gelten normalerweise für jedes Fahrzeug die gleichen Abnahmekriterien.

    Technische Prüfung... hier muss alles ordentlich verbaut und natürlich auch freigängig sein!

    Doku...

    Für die Felgen brauchst du ein Traglastgutachten (Siehe weiter oben). Zusätzlich brauchst du natürlich noch ein Gutachten zum Fahrwerk und ggf. ein weiteres Gutachten/ ABE zu den Spurplatten, wenn du welche verbauen solltest! Das reicht an Unterlagen eigentlich aus.

    (Und alles zusammen eintragen, spart Geld!!!!)


    So hat es ohne Probleme bei mir geklappt.


    Gruß

  • Kann alles bestätigen was Bumblebee gesagt hat, hab genau das gleiche Setup (schwarze M359, 10/12er Platten, KW CS 2-fach). Mit den Traglastgutachten war das kein Problem. Ein Vergleichsgutachten von einem anderen 335i ist nicht nötig in dem Fall.

  • Technische Prüfung... hier muss alles ordentlich verbaut und natürlich auch freigängig sein!


    Habt ihr das so ohne weiteres geschafft, oder die Radhäuser etwas bearbeitet? Also 10mm gehen sich bei mir vorne leider nicht aus, da jammert der TÜV (Alpen-TÜV allerdings, bei uns müssen ~5mm Abstand zwischen Reifen und Radhaus jederzeit gegeben sein).

  • Ich hab vorne 12 mm Spurplatten und noch Platz (bei 2,2 ° Sturz vorne). Es schleift nix, Eintragung war kein Problem.

  • Habt ihr das so ohne weiteres geschafft, oder die Radhäuser etwas bearbeitet? Also 10mm gehen sich bei mir vorne leider nicht aus, da jammert der TÜV (Alpen-TÜV allerdings, bei uns müssen ~5mm Abstand zwischen Reifen und Radhaus jederzeit gegeben sein).

    Habe nichts bearbeitet. Wieviel Platz beim verschränken war kann ich aber leider nicht sagen.

  • Habt ihr das so ohne weiteres geschafft, oder die Radhäuser etwas bearbeitet? Also 10mm gehen sich bei mir vorne leider nicht aus, da jammert der TÜV (Alpen-TÜV allerdings, bei uns müssen ~5mm Abstand zwischen Reifen und Radhaus jederzeit gegeben sein).


    Habe an der VA SL01 9J ET20 (Sturz 1,5°) und hatte die Wahl: 5mm rauf oder die Radhausschale bearbeiten. Fahrwerk Öhlins R&T, Bodenfreiheit war vorher 10cm. TÜV Austria.