Welches Öl

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Ich würde 5W-40 LL04 bevorzugen.

  • 0w30 LL-01 FE für S55 ohne OPF

    0w30 LL-12 FE für S55 mit OPF


    laut BMW Tester

  • Mein Öl ist heute angekommen Motul 5W-40 LL04

  • Ich fahr schon immer mit diesem 0w30 öl von BMW. Hatte noch nie Probleme damit bin auch schon weit über 300kmh damit gefahren. Nie was passiert. Außer das ich alle 4-5tsd km 1Liter auffüllen muss, ob das normal ist weiss ich leider nicht.

    Im Leerlauf Finde ich den Motor etwas rau, es wäre schön wenn es etwas geschmeidiger laufen würde. Vllt sollte ich mal was anderes Probieren!?


    Mein Öl ist heute angekommen Motul 5W-40 LL04

    Bin mal gespannt was du davon hältst! Wird sicher ein Unterschied geben :D

  • Naja ehrlich gesagt ist mir das 0W-30 zu dünn. Deshalb das 5W-40.

  • Ich fahr schon immer mit diesem 0w30 öl von BMW. Hatte noch nie Probleme damit bin auch schon weit über 300kmh damit gefahren. Nie was passiert. Außer das ich alle 4-5tsd km 1Liter auffüllen muss, ob das normal ist weiss ich leider nicht.

    Im Leerlauf Finde ich den Motor etwas rau, es wäre schön wenn es etwas geschmeidiger laufen würde. Vllt sollte ich mal was anderes Probieren!?


    Bin mal gespannt was du davon hältst! Wird sicher ein Unterschied geben :D

    1l auf 1000km ist laut BMW noch im Rahmen.


    Das Motul 5w40 mit LL-04 (in den Varianten 8100 X-clean und Specific) ist auch freigegeben, wird allerdings nicht explizit empfohlen von BMW.

  • 1l auf 1000km ist laut BMW noch im Rahmen.


    Das Motul 5w40 mit LL-04 (in den Varianten 8100 X-clean und Specific) ist auch freigegeben, wird allerdings nicht explizit empfohlen von BMW.

    Das schlimme ist wenn man googelt welches das beste Öl für den S55 ohne opf sein soll da sagt jeder was anderes. Leider wenig hilfreich. was eindeutiges wäre mir lieber.

  • Ich hab doch oben eine eindeutige Empfehlung von BMW gepostet. Wenn du unsicher bist, halte dich an die BMW Empfehlung. Die werden schon wissen, was am besten für den Motor ist.

  • Meiner bekommt jetzt vor jeder Saison frisch Ölwechsel wie mein vorheriges Saisonauto auch. Also alle 3000-6000 km.

  • So wenig km schaffe ich mit meinem Saison Auto gar nicht 😁

  • Nach langen Recherchen im Oilclub Forum habe ich verstanden, dass es auf stabiles Basisöl ankommt bei unseren heißen S55 Motoren und daher 0W... Öle außer im eiskalten Winter wenig Sinn ergeben und selbst bei -10 Grad im Winter ist ein 5W... Öl immer noch dünnflüssig genug.

    In dem Forum schwören die meisten auf Ravenol. Z.B. das RUP 5W40 wenn man mit OPF fährt oder aber was ich auch fahre das RCS 5W40 mit Wolfram und Molybdän Additierung. Mein Motor läuft viel sanfter und leiser als mit der BMW Longlife 0W30 Plörre und die Temperaturen sind auch ca. 5 Grad gesunken.

    Ölverbrauch ist nur noch bei 0,1L pro 1000km.

    Ich kanns im M4 nur wärmstens empfehlen auch wenns keine BMW-Freigabe hat, sprich man sollte am besten aus der Garantie sein oder es ist einem egal wie mir :D

    Der Motor dankts einem. Das RUP 5W40 hat soweit ich weiß sogar eine Freigabe von BMW aber eben nicht diese guten Motorschutz-Additive aus dem Motorsport drin wie das RCS.

    Motul wird auch oft empfohlen das 300V.

    Von Rowe werden auch öfters mal welche genannt. Ist eine Wissenschaft für sich die ganzen Öle. Solange man alle 10-15tkm wechselt ist es aber eigentlich egal welches 5W40 man fährt. Die kurzen Intervalle sind das wichtigste um den Motor gesund und verschleißfrei zu halten...

  • Halte von dem 0w30 auch absolut nichts und fahre im N54 Rowe oder Ravenol 5w50. Wenn kein rennstreckenbetrieb dann geht auch 5w40.

  • Ich werde nächstesmal Motul x-clean 5W-40 raufmachen da hab ich noch 8 Liter von. Ich wechsele eh jedes Jahr also alle 3-6000 km das Öl.

  • Petronas Syntium 7000 - 0W40 "AMG ÖL"- Motoröl - Freigabe MB 229.5 - ACEA A3/B4


    Top