Was ich heute alles für meinen BMW getan habe:

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Rogue///M3

    Top, wobei die Laufleistung ja garnichts ist - um so besser, dass dein Kumpel trotzdem wechseln will/lässt.

    An die 40Nm am Ölfilter wurde gedacht vermute ich?! :-) Finde es nur verwirrend, dass auf den Kappen noch 25 steht.

  • Ich hab das Auto noch bis Freitag. Wenn ich dran denke gucke ich mal.

    Das hat man wenn EDC nicht sauber auscodiert wird und auf mehr Achslast an der Vorderachse steht. 😁

  • Meine Frontschürze ist mittlerweile lackiert und will die Tage dann die CRT Lippe und die Carbon Flaps verbauen.Aus irgendwelchen Gründen weiß ich nur gerade noch nicht wie 😅🤷🏼‍♂️.. Die letzten Flaps hab ich auch allein verbaut mit Verschrauben von unten und innen mit Silikon verklebt.

  • Die Kombi sieht gut aus , hatte ich mir auch überlegt 👍🏻

  • Ja das sieht doch mal super aus! Hast du die Montage vielleicht ein bisschen dokumentiert Sebastian Siebach ? :saint:

    Nein habe ich leider nicht.Aber für die CRT Lippe hatte ich noch jemanden zur Hilfe damit man es auch ordentlich mittig angebracht ist.Gibt da leider keine richtigen Orientierungspunkte.Dann hab ich es mit Klebeband fixiert und mir die Löcher abgezeichnet.Danach hab ich es entfernt und die Löcher gebohrt und dann einfach verschraubt.Insgesamt waren es 7 Löcher.War etwas Fummelarbeit die Muttern auf die Schrauben zu bekommen aber es geht schon.Auf jedenfall braucht man dafür wie ich Zwei Wagenheber um das Auto hoch zu pumpen oder Alternativ eine Bühne oder Grube.Flaps sind mit 3M Klebeband verklebt.Alles hab ich 24h ruhen lassen und dann nochmal Schrauben vorsichtig nachgezogen und Flaps nochmal nachgedrückt.Von der Reihenfolge her hätte ich erst Flaps und dann Schwert machen sollen.Ich hab es umgedreht gemacht und somit haben die Flaps ein klein wenig geklemmt beim anbringen.War jetzt aber nicht weiter schlimm.Alles komplett hat ca 30-45 min gedauert.

  • heute Klima neu befüllen lassen! Den zweiten Anschluss hat BMW aber sehr gut versteckt, auf der Fahrerseite unter dem Innenraumfilter! Mussten den Deckel vom Luftfilter abschrauben, um hinlangen zu können!

  • Vergangenen Samstag an meinem Touring die komplette Vorderachse überholt. Ist jetzt alles neu, bis auf die Dämpfer. Gemacht habe ich: Querlenker, Spurstangen, Pendelstütze und Stabilager.

    Jetzt fährt er sich wieder richtig schön, nachdem die Spur ordentlich eingestellt wurde. War davor alles ausgeschlagen und hatte Spiel.



    War erstaunt, wie problemlos alle Schrauben und Muttern aufgingen. Nur die Kugelköpfe vom Querlenker am Achsschenkel hat etwas Überredungskunst gebraucht, um loszukommen. ^^

  • Meine Carbon flaps brauchen frischen Klarlack. Wie gehe ich da am besten vor? Welches Schleifpapier nehme ich her? Muss ich bei Carbon etwas beachten? Klarlack von BMW oder aus dem Baumarkt?

    Alphaflight, Du bist doch von Fach, ich bin für jeden Tipp dankbar 😁


  • Haha :D


    Ja die sehen etwas Sandgestrahlt aus.

    Wenn du dir das aus der Dose lackieren zu traust gerne auch so, aber nimm einen 2k Klarlack!

    Schleifst vorsichtig mit P400 und dann P600 - danach 2 Spritzgänge klarlack.

    Musst alles runter schleifen bis auf die Faser, sobal du auf der Faser bist wird dein Schleifpapier schwarz, dann an der Stelle unbedingt aufhören zu schleifen sonst machst dir die Faser kaputt bzw das sieht dann übel aus.


    Ansonsten falls du jemanden hast mit einem feinen Strahlgut kannst das auch Strahlen.
    Evtl auch mit Druckluft nah an die Stellen halten wo der klarlack schon weg ist, kann sein du bekommst so viel weg.

    Falls daso so weg geht nur noch vorsichtig mit P600 oder P800 anpadden und dann klarlack drauf.

  • Haha :D


    Ja die sehen etwas Sandgestrahlt aus.

    😂 Die Dolomiten fordern ihren Tribut 😂

    Danke für die Tipps. Ich werde mit der Druckluft starten, mal sehen was weg geht... und dann schleifen...

  • Das Harz auf den Flaps war so zerschossen, daß ich die komplette Schicht abgekratzt habe. 😵‍💫😅



    Dann habe ich mich als Lackierer versucht... Ist zwar nicht perfekt, aber er ist ja auch kein Showcar... 😅


  • Hey Michael, sieht doch top aus! Hast das mit der 2k Dose gemacht?

    Wie hast das Harz abgekratzt bekommen?

  • Hi Niklas,

    ja, 2k Lack aus der Dose, wie von Alphaflight empfohlen.


    Mit diesem Set habe ich das Harz abgekratzt. Die verschiedenen Klingen waren sehr hilfreich. Vor dem Lackieren habe ich mir ein paar Youtube Videos zur Verarbeitung von 2k Klarlack aus der Dose angesehen. Die waren für mich ebenfalls sehr hilfreich.