E46 M3 - SMG Umbau auf 6 Gang

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Also wenn Du keinerlei Kabel zur Aktivierung des PDC gezogen hast, kann das PDC nicht mehr funktionieren.

    Was ich glaube zu wissen: Vor FL-Autos haben zur Aktivierung des PDC beim Einlegen des Rückwärtsgangs ein analoges Signal, FL ab einem bestimmten Bj. gehen dazu dann über den BUS.


    Bei diesen Wagen sollte nach Umbau vom SMG auf Handschalter mit einem Kabel zwischen dem analogen Rückfahrsignal (egal wo man das abgreift) und dem weißen Anschlussstecker des Kombiinstruments an Pin 7, das PDC arbeiten.

    Genau das funktionierte bei meinem Umbau aber nicht.


    Bei Vor-FL, die dazu nicht über den BUS arbeiten, muß man das analoge Rückfahrsignal (blau/gelbes Kabel) an den Anschluss des PDC-Steuergerätes (hier Pin 12) legen.

    Diese Methode funktioniert aber genauso alternativ auch bei den späteren FL-Autos.

    Ich habe das nun so gemacht und das PDC arbeitet nun wieder wie zuvor mit dem SMG-STG.

    Einzig fehlt bei mir irgendein akustisches Signal, wenn ich in den Rückwärtsgang schalte. Das war mit dem SMG aber auch nicht. Wenn das bei der Gelegenheit piepen sollte, wird das bei meinem Wagen zuvor vermutlich schon auscodiert worden sein.


    Du kannst gefahrlos testhalber 12v auf Pin 12 am PDC -Steuergerät geben und dann die Funktion testen (Zündung muss dazu natürlich an sein).

    Wenn das dann tut, wovon ich ausgehe, ist der einfachste Zugang zum Rückfahrsignal der Kabelstrang, der in die Heckklappe geht. Hier kann man von einem, der beiden blau/gelben Litzen das Signal abgreifen und zum PDC -STG führen, was hinten rechts vor der Rückleuchte im Seitenteil sitzt.

    So habe ich das nun auch gemacht und mir ist es relativ egal, dass das nicht OEM-mäßig über den BUS erledigt wird. Hauptsache es funzt wie es soll .... 😀.


    VG


    Ingo