Langzeitsuche? Welcher M ist richtig für mich?

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Servus ihr lieben Leute!


    Ich freue mich auf eine rege Diskussion mit euch!


    Zuerst einmal hier ein Haufen Geschwafel von mir, wen das nicht interessiert, der soll zur nächsten fetten Überschrift springen!

    (Es könnte aber für eine gute Beratung und um mich zu verstehen sinnvoll sein zu lesen).


    Irgendwie bin ich einfach unschlüssig. Seit meinem 325i E46 hat mich nichts mehr so richtig krass begeistert. Das Auto war einfach zu perfekt.

    Außen Mystic-blau, innen Leder beige mit dem hellen Holz, Pappel glaube ich war das. Gute Ausstattung mit Sportsitzen, Sitzheizung, Tempomat und das geliebte Schiebedach. (Ich dachte nie ein Schiebedach würde mich so begeistern oder es mir so fehlen wie aktuell). Ja, die 192 PS würden mich heute nicht mehr vom Hocker hauen nach den Autos die ich jetzt alle hatte, aber irgendwie war diese Zufriedenheit die ich mit dem Auto hatte absolut unerreicht. Bis auf eine defekte Benzinpumpe bin ich auf über 70t km nicht einmal liegen geblieben. Ein paar Kleinigkeiten waren schon mal, aber meist konnte das in jährlichen Intervallen mit Service etc. erledigt werden.


    Ja, ich hatte wirklich tolle Autos danach, der 335i E92 war geradeaus eine Wucht, aber in Kurven eine richtige Enttäuschung. Wahrscheinlich hätte ich ihn trotzdem behalten sollen und optimieren mit einem ST XTA Fahrwerk.

    Meine erste Elise S2 war das genaue Gegenteil. Der Probe gefahrene C63 AMG ließ mich gänzlich kalt. Der Honda S2000 war mega, aber war mir zu giftig und nach zwei harmlosen Drehern habe ich Ihn dann doch lieber verkauft.

    Vor einem 3/4 Jahr fuhr ich dann einmal einen E90 M3, ~200t km, in diesem Silber, was bläulich-gelb schimmert, hätte ich ihn doch nur gekauft. Aber er ließ mich irgendwie relativ kalt.

    Meine Elise S1 mit Honda K20 Motor ist im Vergleich einfach deutlich emotionaler, der E90 ist mir zu wenig fahraktiv. Das wollte ich schon beim C63 AMG W204 nicht. Auch war schon der 335i E92 mit Downpipes, LLK, Chargepipe und Ansaugung einfach viel stärker als der M3 E90. Auch wenn ich Sauger lieber mag. Letztens durfte ich eine Corvette C5 Z06 fahren, das ist emotionales Fahren, ein Sauger mit etwas Dampf, der aber trotzdem noch mehr wird.


    Naja, lange Rede, gar kein Sinn, was soll ich kaufen?

    (Es geht aktuell um die lange Sicht, direkt kaufen will ich nichts außer ich verkaufe relativ schnell zwei Autos. Primär will ich mich mit euch austauschen!)


    Nutzung als Daily: Fahrleistung max. 10t km im Jahr.

    Zustand: Es muss kein perfektes Sammlerauto sein, wenn eine Schramme reinkommt will ich nicht gleich heulen. Wartungskosten oder eine Motorrevision schrecken mich nicht ab. Ich kann viel selbst machen.

    Arbeitsweg: Nur 7km und die zu 95% mit dem Rad.

    Ladung: Schäferhund mit 26kg und das erste Kind ist die nächsten 1 - 3 Jahre geplant. Auch mal Gartenabfälle müssen damit weggebracht werden. Ja dafür könnte er zu schade sein, aber irgendwie sehe ich es nicht mehr ein so viele Autos zu besitzen.

    Damit sind leider raus: M3 E92, 1er M-Coupé, M2, E36 M3 gefällt mir nicht.

    Sonstiger Fuhrpark: Lotus Elise K20 mit 220PS/730kg | E46 330i ~1300kg Tracktool - Hure | E32 730i V8 - letzterer könnte ggf. auf Dauer auch weichen wenn der Daily mir das gewisse Oldie-extra gibt.

    Fahrzeug das ersetzt werden soll: BMW 135i E88, Ford Fiesta ST und Opel Signum V6 2.8 Turbo mit LPG Umbau, Leistung aber so ne typische Diesel-Leistung, unten viel Wumms und dann Enttäuschung. Praktisch ist er aber und die Recaro Sitze sind genial.


    Must-have: 4/5 Türen, Schiebedach, Sportsitze, Sitzheizung, Tempomat, kein Schwarz (könnte aber ja foliert werden)!

    Nice-to-have: Kompakter/Kombi, Schaltgetriebe, lieber eine Farbe, also kein weiß/silber/grau. Dinge wie Xenon/Navi/Bang&Olaf ist mir ehrlich gesagt wurscht. Weniger ist mehr.

    Geht garnicht: E36 M3, finde einfach keinen Draht zu dem Auto


    M3 E90, war mein Favorit, bis ich ihn Probe fahren durfte, fühlte sich irgendwie zu groß und schwer an. Bin halt mit der Elise zur Besichtigung gefahren. Kosten ab 30t € (noch erschwinglich, aber eben auch am Steigen). Da gibt es aktuell auch fast nur noch das DKG als Option. Hier habe ich keine Ahnung ob mir das zusagen würde. Und ob die Freundin sich noch auf ne Limo einlässt.. aber gut, ist ja mein Geld.

    Die beiden finde ich interessant, auch wenn der weiße so ein wenig verbastelt wirkt, ich kann es aber gar nicht sagen woran das genau liegt:

    https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=344149077

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=345404962


    M3 E46 Limo, da gibts diesen Umbau bei einem Händler in Altena, der fasziniert mich tierisch, da muss ich mal hin! Aber ist halt auch eine Limo.

    Gerne könnt ihr mir sagen was ihr davon haltet:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=333177758


    M135/M140i F20, die vernünftigste Wahl, für 20-30t € gibt's da sehr erschwingliches, auch Schalter, oder die geniale 8-Gang. Ist aber irgendwie kein vollwertiger M, wollte eigentlich schon mal einen richtige M haben. Wobei der B58 schon wie Hölle gehen soll und mir das irgendwo auch egal ist ob da ein M drauf steht, die Hauptsache die Kiste macht was sie soll, nämlich LAUNE!!! Trotzdem wieder Fahrwerk tauschen & abstimmen, ein bisschen Anbauteile und Software drauf.

    Der M140i und der M135i sagen mir sehr zu, was haltet ihr davon?

    https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=344649575

    https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=340307140


    335i E91/F31, die geräumigere vernünfitge Wahl, Kosten 20-30t €, der Markt wird hier schon echt leerer, wenn man ein Panorama-Schiebedach will. Dazu dann das ganze Thema wie beim M135/140i mit Fahrwerk, Anbauteilen, da werde ich wieder nicht die Finger von lassen können. Der hier schaut spießig aus, klingt aber sehr vernünftig:

    https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=342123272


    M3 F30, Kosten ab 45t € (ist mir ehrlich gesagt zu teuer). Soll dazu einfach zu emotionslos schnell sein. Ich werde mit dem ganzen Elektronikklimmbimm hier einfach nicht warm, dazu ist die Kiste so extrem wuchtig. aktuell finde ich nichts was mich so richtig anmacht.


    M5 E34, reizt mich aber irgendwie sehr. Als Kombi leider unbezahlbar, und der kleine 315PS Motor soll eh solider sein habe ich vom Motorenbauer meines Vertrauens gehört. Ich frische ja gerade meinen E32 730i auf, evtl. muss der dann weichen, aber dann ist er mir auch wieder zu schade als Daily...

    Der hier wäre richtig schön irgendwie:

    https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=345606107


    M5 E39, hmm, im Tal der Tränen gefühlt, als Kombi wäre er perfekt. Irgendwie habe ich hier nicht so das Gefühl, dass er mir zu schade wäre wie ein schöner E34, gleichzeitig bin ich mit dem E39 nie so richtig warm geworden. evtl. muss ich mal einen Probefahren. Gibt halt leider fast nur schwarze...


    M5 E61 oder "nur" ein 550i E61 Schalter, ist mir aber denke ich zu groß, schwerfällig und Komfortbetont. So ein 550i ist für mich ein tolles Auto, Understatement pur und als Schalter stell ich mir das irgendwie ganz cool vor. Muss ich wohl auch mal fahren. Der V10 macht mich irgendwie leider nicht an.


    Der Blick über den Tellerrand sagt Cadillac CTS-V, wobei mir der fast wieder eine Schippe too much ist. Die Probefahrt mit der C5 Z06 von meinem Schwager war hier halt schon sehr positiv prägend. Großer V8 ist schon geil. Fühlte sich auch wesentlich leichter und spritziger an als der M3 E90. War der evtl. einfach schlecht im Futter gestanden?



    Ich weiß irgendwie nicht so ganz was ich machen soll? Der Automarkt ist für den Arsch, mein Bauchgefühl sagt alles behalten bis auf den Fiesta. Genau der macht aber tierische Laune. Der 135i E88 steht seit über einem Jahr bei der Werkstatt für die Motorrevision (mit Pleuellagerschaden gekauft und neue Turbos, alles mögliche besorgt an Anbauteilen, selbst aber keine Zeit und die Werkstatt zieht nicht, immerhin ist der Motor inzwischen gemacht und alle Ersatzteile/Anbauteile sind da...).


    Viele Grüße

    Philipp

  • Also als Ex M135i (F21) Fahrer kann ich dir für den Zweck absolut den M140i empfehlen.
    Der B58 geht wie Hölle und lässt jeden Serien F8X stehen.
    ich hatte damals nur ein Clubsport 2-Way drin, Downpipe und JB4 und das Ding hat ohne Ende Laune gemacht.
    Leider wurde er aber recht schnell langweilig weil ich ihn halt auch jeden Tag bewegt habe. Sowas lässt die Autos leider schnell langweilig werden..


    Und 1er M Coupé auszuschließen kann ich natürlich absolut nicht nachvollziehen mit 2 Kindern ;)

  • Genau die Aussage die ich befürchtet hatte.


    Das ist eben das was ich auch befürchte, der E46 325i ist mir nie wirklich langweilig geworden, ich fand den über 3 Jahre lang richtig geil und habe ihn dann leider, leider hergegeben...

    Die Farbkombination war aber auch einfach zum Niederknien, sowas individuelles gibt es heute gar nicht mehr. ;(


    Nimmst du deine beiden kleinen oft mit? Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, wie ich den 26kg Hund da hinten reinbekommen soll. Durch die enge Lück zwischen Sitz und B-Säule habe ich noch so meine Bedenken...

  • Als E91 Fahrer muß ich Dir natürlich den E91 335i ans Herz legen. ❤


    Der E91 ist um einiges moderner als der E46, ist für mich aber trotzdem einer der letzten klassischen BMWs. Natürlich ist der E91 nicht so eine riesen Schüssel wie die neueren BMWs, aber der Hund kann bequem hinten rein oder Wahlweise in den Kofferraum springen.


    Es soll ja ein ///M werden, deswegen solltest Du Dir vielleicht doch nochmal den M3 E90 genauer anschauen.


    Platz für den Hund? Hatt er...

    Einen einmaligen V8, der für mein Gefühl nicht soooo schwachbrüstig ist? Hatt er...

    Eine modern verarbeitete Karosserie? Hatt er...

    Fahrdynamik? Kann er lernen, also ein gescheites Fahrwerk rein... Abfahrt ;)

  • Also ich hab ja auch nen E91 aber der ist halt irgendwo weit von nem ///M entfernt auch mit Fahrwerk und 320ps..


    Dadurch dass ich im 1er auf Pole Position gewechselt hab nehm ich meist nur die große mit. Bin aber auch schon mit Family zum ring gefahren mit dem Auto als die Sportster CS noch drin waren.


    Die Lücke zur Rücksitzbank ist nicht so klein, du kannst den Sitz ja ganz nach vorn schieben.


    E90 M3 wäre auch meine erste Wahl wenn ich unbedingt 4 Türen wollte.
    Vorkatmod, Softwareanpassung und das Ding geht auch vorwärts.

  • Danke für die TIpps!


    Das der E91 eine ganze Stufe moderner ist, das ist mir schon klar. Das es hier gleichzeitig ein paar Nachteile gibt, wie eben, dass alles digitaler und synthetischer ist, ist aber auch klar. 8o

    Er ist eben auch kein ///M, auch wenn er sicherlich nicht schlecht ist und ein ordentliches Stück günstiger.


    M3 E90 ist halt ein echter ///M, hat mich aber einfach nicht umgehauen. Ich schaue mal noch mit dem DKG und sehe mir den E46 M3 an. Leistung ist eben nicht alles. :D

    Das mit den Mods beim E90 muss ich mir aber auch noch genauer ansehen.


    Die Lücke beim Coupé reicht halt aber auch nicht für die Gartenabfälle und sowas. Irgendwo muss das Zeug halt hin und wieder hin...

    Ich hatte ja einen E92 335i, der ist ja nicht kleiner als der E92 M3 :D. Nee, sowas wollen wir nicht mehr.

  • hört sich an, als ob Du einen Kombi benötigst… Hund, Kinder, Gartenabfälle.


    Schon mal bei den älteren Alpinas geguckt und gefahren? Da hast Du Kombi und Leistung und um so älter, auch weniger Technik.


    Sonst musst du die Marke wechseln, Audi Avant RS2, Mercedes AMG E oder C als T… gibt es ja auch mit ordentlich Leistung und ältere noch mit Sauger.

  • Oder warten.Der neue M3 kommt ja als Touring. 😅 Aber der wird eventuell das Budget sprengen 🤣🤣🤣

  • Wird aber nur wenige davon geben und wenn man son Ding nach nem Jahr als Jahreswagen für um die 80 schiessen kann ist das vielleicht nicht verkehrt 😃

  • SchlichtM3

    Du wirst lachen, ich habe schon öfters geschaut, meine Wunschkombination, ein Kombi mit Handschalter und Schiebedach ist halt eine Mission Impossible. Die Alpinas sind fast alle Automaten...


    Sebastian Siebach  1M_Paco

    Warten auf den M3 Touring, joah, vielleicht wird es tatsächlich darauf hinauslaufen, bis die mal halbwegs bezahlbar sind...


    Heute wird mal ein C63 AMG T-Modell Probe gefahren...

    Ich bin sehr gespannt wie er mir taugt, die Limo mit PP damals hatte mich damals enttäuscht, aber hier passt wenigstens mal der Zustand und die Ausstattung und Farbkombi ganz gut. Kenne auch den Verkäufer, also vielleicht kommt man zam wenn eines meiner Autos verkauft wird.

  • Naja wenn ich diese Requirements so lese und die genannten Fahrzeuge rausfallen und dein Budget bei ca. 40k endet werfe ich mal den KIA Stinger GT in den Raum. Ich muss sagen, wenn man seine Vorbehalte ablegt und die Fahrqualitäten der von Albert Biermann (ehemals BMW M) mitkonzipierten 370PS starken Allradlimo nüchtern betrachtet dann könnte der Stinger interessant für dich sein ;)

  • Hey Lord!


    Merci, interessanter Tipp, hatte ich tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm. Leider weiß ich aber auch schnell wieder warum, Allrad ist leider nicht so mein Fall. Einmal gehabt, nie wieder gewollt.
    Gut, jetzt habe ich tatsächlich mal geschaut, es gibt den ja sogar mit einem Driftmodus, leider aber nur als Automatik. Den Punkt mit dem Allrad habe ich tatsächlich total vergessen, das ist für mich eigentlich ein ziemliches No-Go. Dazu die Automatik die bei mir auch hoch im Kurs der Dinge steht, die ich eigentlich so gar nicht mag...


    Ich finde es toll, dass ihr hier recht Markenoffen seid. Aber ich glaube es sollte sich hier mehr um BMW drehen. Deswegen suche ich ja euren Input.

  • Ich hatte einen C63S S205. Der hat mich so begeistert, dass er nach 4 Monaten wieder beim Händler stand.
    aber vielleicht erlebst du das ja anders :)

  • Ich bin heute den Wagen Probe gefahren, ganz nette 40 km herumgekurkt damit. Ich muss schon sagen, der V8 hat schon was, als Kombi.

    Vor 2-3 Jahren hatte mich der W204 damals gar nicht umgehauen, aber jetzt, der Klang, der Antrieb, schon ganz ordentlich gewesen.


    Aber so 1000% umgehauen hat er mich nicht, trotzdem bin ich gerade ein wenig am überlegen. Ganz kalt gelassen hat es mich eben auch nicht. Mal sehen, mal sehen...

    Ich bin irgendwie hin und hergerissen, einerseits toller Klang, bombastischer Antrieb, das Facelift mit dem MCT Getriebe, ist schon echt emotional, aber man merkt eben auch das hohe Gewicht und da fehlt mir ein wenig die Leichtigkeit und dieses Hochdrehen.

    Es kommt halt viel Bumms sofort von unten heraus, aber es ist trotzdem ein schöner Sauger.

  • Motor, Antrieb und Klang sind Hammer. Aber das Drumherum gefiel mir nicht jede 10.000km/12 Monate zum Service bei hohen Servicekosten, generell teure Ersatzteile. Im VorMopf ein extrem langsames infotainment und dazu noch ein unschöner Kundenservice.
    bei mir fielen an einem 3 Jahre alten Auto 3/4 Türgriffbeleuchtungen aus. Garantie und Kulanz abgelehnt - zählt zu beleuchtungseinrichtung, diese sind normale Verschleißteile.

  • Hmm, Service mach ich eh selber. Aber ja, die AMG Ersatzteile sind kein Schnapper, das stimmt.


    Meeeh, das mit der Beleuchtung ist wirklich peinlich. Aber sowas ist ja heutzutage doch schon bei jedem Hersteller so... :(

  • Naja bei meinem 11 Jahre alten 1erM ist davon nichts zu merken 😃

    Zudem der mein Handy auch schneller findet als der 5 Jahre jüngere AMG..

  • :D Mercedes ist ja für Rentner, da geht alles immer bisserl langsamer. 8o


    Mai, eigentlich habe ich qualitativ von Mercedes schon eine hohe Einstellung. Gewisse Dinge hast ja immer mal bei jedem Auto... :rolleyes:

  • ja theoretisch schon, erwarte ich aber nicht bei einem BLP von 116.000€..

  • Logisch. Also der S204 C63 AMG ist verkauft, für einen Preis den ich im Leben nicht dafür gezahlt hätte.

    Aber gut, war ein weißer Mopf und gefahren ist er geil. 8o


    Naja, damit habe ich wieder eine Sorge weniger, mir nämlich den Kopf darüber zu zerbrechen. Ich war ja echt schon sehr geneigt den Wagen zu nehmen. Aber erst eben wenn ich nicht mehr 6 Fahrzeuge im Fuhrpark habe.