E46 M3 - SMG Umbau auf 6 Gang

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo zusammen,

    bei meinem E46 M3 BJ3/2003 ärgert mich immer und immer wieder das SMG. Jetzt startet er nicht einmal mehr.

    Ich habe mich nun dazu entschieden, auf Handschalter umzurüsten.

    Bisher habe ich nur YouToub Videos dazu gefunden. Wenn jemand einen Link zu solch Thema hat, gerne her damit.

    Auch sonst bin ich für jegliche Infos, Dankbar.


    Ich habe mir schon ein gebrauchtes E46 M3 6 Gang Schaltgetriebe samt Schaltgestänge besorgt.

    Meine Kupplung hatte ich erst vor ca. 1500km erneuert, die kann ja bleiben wenn ich mich richtig erkundigt habe.

  • Servus Kai,

    in deutschen Foren findet man schwer Infos. Die Amis sind da deutlich freudiger Infos zu teilen.

    Weiß nicht wie das ist hier Links aus anderen Foren zu teilen, aber ich machs mal:

    Link

    Da kannst auch einiges an Kommentaren durchlesen.

    So wie ich dich verstanden habe willst du den Umbau selbst machen.

    Hab es auch noch vor mir, mittlerweile liegen bei mir alle Teile schon da.
    Wenn du willst kann ich dir auch meine Excel zukommen lassen, aber ich empfehle dir dich selber komplett reinzuarbeiten und ETK und Foren durchzulesen damit du verstehst was du alles brauchst und auch weißt ob du das selber hinbekommst. Ist aber alles kein Hexenwerk, gibt halt paar Punkte wo du dir überlegen musst wie du genau umbauen willst (z.B. Verkabelung, SMG Kabelbaum ausbauen und nicht benötigte Stecker auspinnen, neuen Kabelkaum kaufen, Stecker einfach wegbinden).

    Am Getriebe würde ich wahrscheinlich Wellendichtringe und Feder für die Arretierung präventiv mal tauschen. Kupplung ist gleich.

    Und dann musst dir halt überlegen wie du es mit der SW machst, entweder kennst dich da selber aus oder musst dich an jemand wenden wie OEMotors der dir nachher das anpasst.

    Gruß,

    Luki

  • Huhu,


    wenn dann von euch jemand die Hydroeinheit / Druckzylinder etc. übrig hat, gerne bei mir melden =)

    Mal gucken ob ich da was gerichet bekomme als Ersatz für die eigene Kiste :D

  • Lukas:

    Also ja ich werde das selbst umbauen. Auch habe ich etliche Videos angeschaut , sowie mit MX Motorsports "Max" telefoniert.


    Diverse Ersatzteile für den Umbau habe ich gekauft.

    Diese Woche bin ich noch im Urlaub, nächste Woche hole ich das Fahrzeug rüber in meine Hobby Garage mit Hebebühne.


    Welche Feder genau meinst Du ?


    Ärgerlich ist, das ich erst alles ausgebaut hatte (ca. 1500Kilometer), eigentlich wollte ich das SMG Getriebe zu MX Motorsports schicken und umbauen lassen. Es gibt dazu ein Mega Video bei YouTube von Max und Lisa.

    Dann kam aber ein Angebot eines original 6Gang Schaltgetriebe mit Schaltgestänge für 1500€.


    Den Kabelbaum muss ich mir noch überlegen, am liebsten würde ich diesen natürlich ordentlich zurück rüsten, denke aber das wird Zuviel Arbeit.


    Wegen der Software kann ich noch nicht sagen. Mein bekannter kennt sich gut aus und hat auch die dafür entsprechende Software, gemacht hat er es aber noch nicht.


    @Silvano

    Ich kann mich gerne melden sobald alles ausgebaut ist.


    Viel mehr würde mich interessieren, warum die SMG Pumpe nicht anläuft wenn man die Tür öffnet, aber wenn ich das Relai überbrücke , die Pumpe sofort anläuft.

  • Hey habe vor kurzem dieses Video gefunden und habe mich auch lange mit dem Thema befasst. Link

    Ist zwar auf englisch aber ich glaube einer der detailreichsten Videos was man so findet.

  • Hast du mal das Lachsfarbene Relais ausgetauscht?
    Weil wenn du das Brückst und die Pumpe sofort läuft, deutet es ja darauf hin dass das Relais defekt ist.


    Aber joa meld dich gerne wenn das Zeugs draußen ist und weg kann =)

  • Hi

    ist evtl dein Türkabelbaum gebrochen und der Türkontakt steuert nicht an oder Microschalter im Schloss kaputt.Deine Innenbeleuchtung geht an wenn du die Tür öffnest?

  • Ansonsten Fehlercodes auslesen und hier beim uns im SMG-Wiki vorbei schauen.


    Bisher haben wir noch jedes SMG2 wieder zum laufen bekommen :-)


    Viele Grüße

    Thomas

  • @Gordon - Das prüfe ich Samstag


    Thomas - Das glaube ich ;), nur zu welchem Preis , ist da eher die Frage - sowie weitere Haltbarkeit / Standfestigkeit.

    Ich muss das Getriebe nicht zwingend umbauen. Finde das SMG / Speziell meine Frau sehr gut. Aber ein Schaltwagen hat auch etwas.

  • Ich verstehe nicht ganz warum du ein neues Getriebe dafür kaufen willst?

    Du kannst das bestehende SMG doch auf Schalter umbauen. Gibt ja auch einige die es anbieten wie zB SEP Engineering. Kostet irgendwie um die 2,5k mit allem meine ich..

  • @Pascal


    Ich wollte es ja umbauen , bei MX Motorsports (Max)

    Preislich 799€ für den Getriebe Umbau voll OK


    Für 1500€ inkl Gestänge habe ich ein Schaltgetriebe bekommen.


    Somit kann ich mich immer noch entscheiden, bei bedarf zurück rüsten oder auch verkaufen. Alles ist offen.


    Jetzt hat mich ja der eine oder andere auch wieder aufgeweckt und ich probiere es erstmal nochmal wenigstens zum laufen zu bekommen, das SMG ! Danach sehen wir weiter. Ich werde morgen oder Sonntag mal selbst auslesen, dafür habe ich mir ein Kabel mit Software bei Amaz.... bestellt.

  • Jetzt muss ich kurz für das SMG Werbung machen...:P


    Ich bin mit dem SMG seit 50tkm unterwegs. Meistens irgendwo im kurvigen Geläuf, Gang rauf, Gang runter, draußen 0 Grad oder 35 Grad, Gang rauf, Gang runter... Bis jetzt hatte ich noch kein einziges Problem. Die SMG Einheiten können also durchaus stabil sein und mit dem CSL-Mod seeehr viel Spaß machen.:)


    Kai-Fks, ich kann Dir nicht direkt weiterhelfen, weil ich mich mit den SMG Problemen noch nicht auseinander setzen musste, aber ein Kumpel von mir hat schon mehrere SMG zum Laufen gebracht. Der ist hier nicht aktiv, darum versuch ich etwas zu vermitteln...


    Er empfiehlt das SMG direkt auszulesen (z.B. mit I..A), die Fehlermeldungen oben reichen nicht zur Analyse.

    Zusätzlich wollte er wissen, ob beim Kupplungswechsel auch der Kupplungspin erneuert wurde.

  • Ich finde das SMG im Grunde genommen auch gut, wollte eigentlich auch die CSL Software ect.. aber immer nicht zu wissen, funktioniert es oder nicht ...


    Diesen "Pin" habe ich nicht ersetzt, zudem habe ich eben gelesen, das Burkhart Engineering ein Messing PIN angefertigt hat, um den Verschleiß an der Kupplungsgabel zu minimieren.


    Ich muss einfach morgen, selbst und mit Ruhe das Auto auslesen. (was ist I,,A)?

  • Das heisst Inpa.Ist ne Software von BMW um Fahrzeuge nachzubearbeiten.Ich hab auch bei einem Bekannten an einem E46M3 die Kupplung mit dem passenden Ausrücklager und dem Kupplungszylinder mit Positions Sensor getauscht.Nach der abgeschlossenen Adaption kuppelt und schaltet es bis Heute perfekt.Ich denk es kuppelt erst schlecht wenn man mehrmals mit Vollgas ,am besten noch Schaltstufe 5,angefahren ist und die Kupplung anfängt zu rupfen weil die überlastet wurde.Wenn man das Auto als SMG gekauft hat sollte man es eigentlich so lassen.Beim Fahrzeugverkauf wird der Umbau den Verkaufspreis sicher nicht positiv beeinflussen

  • Das heisst Inpa.Ist ne Software von BMW um Fahrzeuge nachzubearbeiten.Ich hab auch bei einem Bekannten an einem E46M3 die Kupplung mit dem passenden Ausrücklager und dem Kupplungszylinder mit Positions Sensor getauscht.Nach der abgeschlossenen Adaption kuppelt und schaltet es bis Heute perfekt.Ich denk es kuppelt erst schlecht wenn man mehrmals mit Vollgas ,am besten noch Schaltstufe 5,angefahren ist und die Kupplung anfängt zu rupfen weil die überlastet wurde.Wenn man das Auto als SMG gekauft hat sollte man es eigentlich so lassen.Beim Fahrzeugverkauf wird der Umbau den Verkaufspreis sicher nicht positiv beeinflussen



    Wenn alles passt kuppelt gar nichts schlecht auch nicht nach ein paar LC starts hintereinander und auch nicht in Stufe 5 oder 6, da sowieso nicht.


    Die kupplung hatte save davor schon was, Abhilfe bei sowas, kann auch das neu anlernen den Schleifpunktes schaffen =)


    Es empfiehlt sich Grundsätzlich in Fahrtsufe 3 zu fahren oder höher. Bei kleinerer Schaltstufe lässt das Ding die Kupplung "relativ lang" beim einkuppeln, schleifen.


    Übrigens 2x e46m3 gehabt beide smg2 beide über 80tkm beide keine Probleme.

    Der rote war dabei n Tracktool und hat 50tkm nos bekommen.


    Der 1. Hatte bei Verkauf 198tkm auf der Uhr der rote 180tkm.



    Also bitte liebe SMG2 Fahrer, nicht in Stufe 1 oder 2 rum pimmeln. 🙈

  • Grundsätzlich ist das SMG2 mit CSL Parametern auf SMG UND DME (wichtig!) ein echtes Highlight und Genuss zu fahren. Verleiht dem Auto viel Charakter und macht unheimlich Spaß. Ich habe nie den „Hass“ bzw Abneigung gegen das SMG verstanden, wenn man weis wie man es zu fahren hat.

    Fehlersuche manchmal etwas aufwendig, aber auch kein Hexenwerk am Ende. Auslesen wäre in jeden Fall step 1.


    Trotz das ich das SMG 2 wirklich sehr gut leiden kann, hab ich meine beiden M346 sowie 2 weitere von Bekannten auf Handschalter selber umgebaut, sowohl den mechanischen umbau Karosse/Getriebeglocke wie auch die Software. Sollte jeder versierte Schrauber hinbekommen! Also mindestens den grundlegenden Umbau am Fahrzeug…

    Für Software und Getriebeglockenumbau gibts ansonsten auch Adressen. Vlt. noch ein paar Worte dazu, wen es interessiert…


    Getriebe würde ich immer lieber ein SMG umbauen, die Synchronringe sowie allgemein Zustand sind i.d.R. in einem besseren Zustand. Je nach Ausführung sind hier 500-600€ maximal realistisch für einen Umbau, je nach Ausführung mit Sprengringen oder Gewindebolzen/stopfen als Verschluss für die Sperrbolzen. Wartungsmäßig finde ich letzteres besser… 800€ finde ich etwas sehr knackig für einen solchen Umbau der Getriebeglocke.Sonstige Teile die man kaufen muss findet man in den unzähligen Ami Berichten (natürlich in englischer Sprache). Messingpin für den Kupplungsausrückhebel halte ich für Quatsch, die verschleißen so selten außer in extremen Bedingungen wie Rennsport etc.

    An der Karosse muss ein Blech weg um das vorgestanzte Loch frei zumachen sowie ein Halter reingenietet oder geschweißt werden. (Alternative CAE oder IRP v3 pro)

    Kabelbaum muss man nicht groß anfassen, Tacho und Rest des Autos muss noch codiert werden. Einige kleine Details gibts noch, zb Hinsichtlich Rückwartsgang/PDC gibts auch noch Unterschiede bei gewissen Baujahren. Und andere Details.


    Software hat man 2 Varianten, entweder quick and dirty Parameter Umstellen auf Handschalter oder komplette Werkshandschaltersoftware aufspielen. Letzteres ist nur möglich mit entsprechendem Equipment und Steuergerät beim Equipment „vor Ort“.


    Falls spezielle Fragen sind zu einem solchen Umbau oder Software gibt oder jemand nicht weiter kommt, immer raus damit.

  • Vielen Dank an alle erst einmal.


    Ich würde sehr gern, bevor ich es nun wirklich umbaue , zum laufen bringen und die CSL Software einmal testen. Sollte es dann wieder ausfallen definitiv umbauen. Sollte aber die Reparatur jetzt mehr für max. 500€ betragen, baue ich sofort um (wie es auch geplant war).


    Ich bin heute aus dem Urlaub zurück und das Amaz.... Inpa Compatible Datenkabel/Stecker liegt nun samt einer CD vor mir, leider bekomme ich die Software bisher noch nicht zum laufen. :(

    Möchte so gerne heute endlich einmal das Fahrzeug auslesen. Die Garage ist schön warm und 1 Bier steht auch kalt :) .......

  • Antivirussoftware ausgeschaltet ,passenden Comport eingestellt und Wartezeit auf 1 gestellt?Was funktioniert denn nicht?Wenn du ein Datendisplay (AK Motion,etc)hast musst du es ausschalten vorm auslesen

  • Ich wollte nur die Info, hinterlassen, das ich momentan keine weitere Zeit für dieses Thema habe. Sobald die Zeit es erlaubt , Informiere ich euch und - vielleicht bekommen wir alle zusammen das Problem gelöst.


    Vielen Dank an alle