Bremsbeläge für F80 M3

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Guten Abend Community,


    da ich zum Saisonstart 2023 neue Bremsen vorne und hinten verbauen möchte (Stahlbremse), stelle ich mir zur Zeit die Frage, welche Beläge sinnvoll wären.

    Ich lese oft was von Pagid und Endless, kenne mich aber auf dem Gebiet noch 0 aus.


    Ich fahre nur auf der Straße, aktuell ist kein Trackeinsatz geplant. Mit den Serienbelägen bin ich nur so semi zufrieden. Bremsleistung ist gut, wenn man reintritt, aber irgendwie fehlt mir der Biss beim anbremsen. Die Bremse fühlt sich sehr weich an.


    Können hier andere Beläge Abhilfe schaffen?


    Als Scheiben würde ich gerne die originalen BMW nehmen.


    Ich würde mich die Tage auch mal ein bisschen in die Thematik einlesen. Aber wenn mir der ein oder andere schon einen Tipp hat, wäre das super :)


    Viele Grüße und einen guten Rutsch!

  • Servus Niklas,

    ich habe bei mir die original Bremsscheiben mit Pagid RSL Belägen verbaut.

    Die sind nicht sofort so bissig wie ich das zuerst vermutet hätte, das heißt im ersten Moment sind die sogar etwas weicher bzw. sanfter ansprechend als die originalen.

    Je stärker man dann jedoch auf das Pedal tritt, desto aggressiver werden sie.

    Ist aus meiner Sicht aber kein Nachteil, im Gegenteil finde das sogar besser, da sich besser dosieren lässt.


    Nachteil ist ganz klar dass bei langsamen anbremsen und wenn die Bremse warm ist der Wagen quietscht wie ein alter Güterzug 😅

    Und die Pagid RSL nicht für den Straßenverkehr geeignet sind.


    Dir auch schonmal einen guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 😉

  • Ich habe mir auf Empfehlung die MX72 + von Endless geholt sollen vom Bremsverhalten top sein und wenig bis gar net quietschen.


    Bin auch schon sehr gespannt wie sie sich so schlagen werden. War von der Serien Bremse auch nicht begeistert.

  • Die Endless MX72 quietschen wirklich kaum und sind daher für den Daily Einsatz auch unsere Empfehlung :-)


    Viele Grüße

    Thomas

  • Darf man die denn überhaupt auf der Straße fahren, oder kann man die eintragen lassen?


    Falls nicht ist mir die Nummer doch ein bisschen zu heiß.


    Viele Grüße

    Niklas

  • Die Endless Beläge besitzen keine Zulassung und man kann sie auch nicht eintragen lassen.

  • Macht ihr euch da keine Sorgen, dass im Fall der Fälle sowas nach hinten losgeht? Wenn nach einem Unfall der Gutachter sowas sehen sollte?

    Oder sehe ich das zu eng?


    Wie sind da eure Erfahrungen?


    Ich würde das echt gerne ausprobieren mit den Endless Belägen. Das Einfahrprozedere sollte kein Problem sein, habe eine Autobahn direkt vor der Tür. Nur ohne Betriebserlaubnis bin ich da echt ein Schisser ?(


    Edit: jemand Erfahrungen mit den Originalen BMW Performance Belägen? Habe hier schon in einem Kommentar gelesen, dass diese nicht so toll sein sollen. In anderen Erfahrungsberichten habe ich aber auch Gutes gelesen.

    Der Wagen wird nur auf der Straße bewegt. Track ist aktuell noch nicht vorgesehen.


    Gruß :)

    Einmal editiert, zuletzt von ESPEX ()

  • Zum anderen wer macht sich Gedanken wenn er mit über 130Kmh über die Autobahn kachelt, wenn da was passiert bist immer im Mitschuld bereich.🤷🏻‍♂️

    Schlussendlich muss es jeder für sich entscheiden.


    Also ich klebe die Reibfläche ab und lackiere die Endless immer mit hitzefestem Matlack schwarz.

    So original blau würde ich die jetzt nicht einbauen😅


    Die Originalen M Performance Beläge von BMW quietschen wie ein Güterzug,

    So war es zumindest beim E92 M3 vom Kollegen

  • Die M-Performance Beläge sollen quietschen wie ein Güterzug. Hab ich jedenfalls jetzt schon des öfteren gelesen.

  • Sind die BMW Perfomance Beläge nicht die Pagid RS19? Wenn ja, dann kann ich am E92 mit den Pagid Belägen bestätigen: Die Quitschen wie ein Güterzug

  • Das mit dem Mattschwarz ist eine gute Idee, dann fällt das auch nicht auf. ^^

    Auf das gequietsche habe ich nicht so Bock.


    Habt ihr das einbremsen der Beläge gut hinbekommen? Sollte ja kein Hexenwerk sein.


    thomasgobs : bietet ihr die die MX72+ auch an?

    Einmal editiert, zuletzt von ESPEX ()

  • ESPEX Mattschwarz ist eine gute Idee :-) Haben wir auch schon so gemacht ;-)


    Die MX72+ bieten wir aktuell nicht an. Die Unterschiede sind aus meiner Sicht auch marginal.


    Die kannst den Code "Trackday" nutzen und damit ein paar extra Prozente raus holen.


    Viele Grüße

  • thomasgobs ich hab mir die Endless MX72 jetzt bei euch bestellt. Danke für den Hinweis mit dem Code :thumbup:

    Wird dann alles Anfang April montiert, bin schon gespannt auf den Unterschied. Ich habe hohe Erwartungen im Vergleich zu den Serienbelägen :P

  • Ich gehe davon aus, dass Du den Unterschied spüren und mögen wirst.

  • Hey Leute,


    ich lese mich zur Zeit allgemein in das Thema "Bremsen" ein und wollte mal das Thema "richtig bremsen" ansprechen.


    Was kann man beim Bremsen alles falsch machen, bzw. wie bremst man richtig? Mir geht es hier vor allem um Landstraße und Alpenpässe.


    Ich bin auf dem Gebiet absoluter Newbie und dadurch, dass ich seit Ende dieser Saison starke Vibrationen beim Bremsen aus Geschwindigkeiten über 100 km/h habe, sagt mir, dass ich evtl. etwas falsch gemacht habe.


    Wollte jetzt nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen, da das ja schon der zweite Thread zum Bremsenthema bei mir ist :saint:


    Also nochmal kurz und knapp: Gibt es No Go's wie lange und sanft auf der Bremse stehen? Mit heißer Bremse Auto abstellen? Usw. und sofort.


    Gerne auch auf Literatur/Videos verweisen, falls euch da was bekannt ist oder gute Fahrertrainings. :)


    Viele Grüße

    Niklas

  • Ashanti19011

    Die BMW Performance Beläge sind, meines Wissenss nach, die Textar S4007 Beläge welche von Textar keine ECE-90 Kennung haben (günstiger).

    Mit BMW-Branding (teurer) und zugelassen;)

  • ESPEX ich versuche bei meinen Alpentouren immer möglichst kurz, aber knackig, zu bremsen. Viele stehen minutenlang so halb auf der Bremse, bis sie zum Rauchen beginnt. Obwohl ich keinerlei Bremsenkühlung habe, ist mir das noch nie passiert.


    Bei Trackdays fahre ich immer eine Abkühlrunde, damit hat die Bremse (beim E46) bis jetzt gut überlebt.


    Soweit meine Erfahrungen, es gibt bestimmt noch Forenmitglieder die tieferes Wissen zum Thema haben.

  • Aktuell ist der Plan die originalen Scheiben von BMW zu verwenden. Spricht hier technisch irgendwas dagegen, oder kann man das empfehlen?


    Desweiteren habe ich überlegt im selben Zug Stahlflexleitungen einzubauen und dann auch komplett die Bremsflüssigkeit zu tauschen. Ich denke, dann sollte ich ganz gut aufgestellt sein :):thumbup:

  • Original Scheiben sind top. Stahlflex und gute Bremsflüssigkeit kommt bei mir in Verbindung mit den Endless auch rein man sollte da dann auch net mehr anfangen zu sparen. Wenn schon neu dann auch vernünftig. Auf Bremsen Kühlung verzichte ich da ich kein Track fahre.