Endless Beläge bestellt/ Ärger Kraftfahrt Bundesamt

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo miteinander 

    Ich hab mir im November Endless MX72 Beläge in Japan bestellt.



    Heute hab ich einen Anruf vom Kraftfahrt- Bundesamt bekommen, das Sie vom Zoll informiert worden seien, das ich Bremsbeläge importieren möchte die keine EU Zulassung haben.

    Ich hab der Dame versucht am Telefon zu erklären, das ich diese Zulassung nicht brauche, da ich die Beläge auf der Rennstrecke fahren möchte.

    Die Dame meinte das sei egal ich soll den Nachweis bringen auf welches nicht zugelassene Fahrzeug die Beläge kommen.

    Also sprich Fahrgestellnummer usw.



    Ich habe 4 Tage Zeit zu antworten sonst wird die Einfuhr abgelehnt.

    Ich ich jetzt grad ein bisschen Ratlos.



    Hat das auch schon mal einer erlebt?

    Oder hat jemand einen brauchbaren Tip?



    Hab das Mail mal unten einkopiert 









    Sehr geehrter Herr XXXXX,



    wie gerade besprochen, verfügen die einzuführenden Bremsbeläge nicht über das erforderliche Typgenehmigungszeichen nach UNECE-Regelung 90.



    Für die Einschätzung einer evtl. Einfuhrfähigkeit wären ergänzende Fahrzeugdaten vorzuweisen.



    Mit freundlichen Grüßen



    XXXXXXXXXXXXXX





    Kraftfahrt-Bundesamt 

    Abteilung Marktüberwachung

    Sanktionen/ Ordnungswidrigkeiten

    24932 Flensburg

    Tel: 0461/316-XXXX

    Fax: 0461/316-XXXX

    E-mail: XXXXXXXXX@kba.de

  • Sorry das ich frage aber:

    ist heute der 1. April:?:


    Seit wann ruft einen das KBA an?

    Das ist ne Behörde und so Angelegenheiten geschehen normalerweise von Amts wegen her auf dem Postweg.

  • Ich habe auch grad das Gefühl ich bin im falschen Film.

    Das geht die meiner Meinung nach einen Dreck an was ich damit mache.

    Aber die Tussi Sitzt am längeren Hebel:cursing:

    Die sagt nicht einfuhr fähig und Zack gehen die Beläge zurück.||

  • Sende ihnen ein Fahrgestell Nr., das nicht angemeldet ist und fertig. Möchtest du meines haben?

    Nimm noch ein Bild von einem Rennwagen und sende es ihnen.

  • Im Zweifel fahren doch hunderte von Motorsportfahrzeugen in Deutschland mit den Dingern rum, oder? Ich sehe es so wie tonim390 Wenn sie dich verarschen, verarsche sie einfach auch.

  • Mach kein Scheiß. Meine Beläge sind auch auf dem Weg und sollen Anfang Januar eintreffen :huh:


    Vor allem sind die Beläge in Deutschland frei erhältlich und bei vielen Shops käuflich zu erwerben. Das heißt es ist nicht illegal diese zu besitzen. Wozu man diese verwendet steht auf einem ganz anderen Blatt Papier. Und wenn ich mir die in die Vitrine lege und mir den ganzen Tag einen drauf pelle weil sie so gut aussehen und teuer sind kann den das vom Zoll oder KBA total Latte sein. :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Rogue///M3 ()

  • Wäre mir neu das man jetzt schon nachweisen muss wo man die Beläge verbaut was man damit anstellt ist ja jedem seinen eigene Sache weil verkaufen/kaufen kann man ja alles solange kein Plagiat etc. was du damit machst ist ja deine Sache weder die vom Zoll oder KBA

  • Ich schreib jetzt heute mal eine freundliche Antwort per Mail zurück, das ich die Beläge privat auf der Rennstrecke fahre und nicht in Umlauf bringen will und hoffe auf das wohlwollen.


    ich werde berichten wie es ausgeht 🙈

  • Ich schreib jetzt heute mal eine freundliche Antwort per Mail zurück, das ich die Beläge privat auf der Rennstrecke fahre und nicht in Umlauf bringen will und hoffe auf das wohlwollen.


    ich werde berichten wie es ausgeht 🙈

    So wie sich die Mail liest, würde ich da leider nicht von einem Entgegenkommen ausgehen. Bei solchen Paragraphenreitern hilft leider meistens nur eins: Verarschen und so tun, als ob man genau das tut, was die erwarten. Die Eule versteht im Zweifel nur Bahnhof, wenn du von Rennstrecke schreibst.

  • Hallo Miteinander

    Es gibt Neuigkeiten 😅


    Nachdem ich der Dame ein freundliches Mail geschrieben habe mit Angaben von Fahrzeug und privat gekauft (Kontoauszug) und nur Rennstrecke und und und …………..

    Und wirklich freundlich geschrieben


    habe ich diese Antwort bekommen.

    Es gibt doch noch nette Leute auf dem Amt😅😅


    Aktenzeichen 513-xxx/xxxx#xxxx


    Sehr geehrter Herr Xxxxxxx,



    aufgrund Ihrer übersandten Unterlagen und des angegebenen Warnhinweises zur Verwendung der Ersatzbremsbeläge habe ich soeben die Freigabe der Ware an das zuständige Zollamt erteilt.



    Ich hoffe, dass Ihnen die Ware zeitnah zugestellt werden wird. Die weitere Bearbeitung obliegt nunmehr den Zollbehörden und den Zustelldiensten.



    Ich wünsche Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr


    und allzeit gute Fahrt auf der Rennstrecke



    xxxxxxxxxxxx



    Kraftfahrt-Bundesamt


    Abteilung Marktüberwachung


    Sanktionen/ Ordnungswidrigkeiten


    24932 Flensburg
    Tel: 0461/316xxcxxxx
    Fax: 0461/316xxxxxx
    E-mail: Xxxxxxxxxxxxx@kba.de

  • Kannst du mir bitte genau schreiben wie du das gemacht hast? Gern per PN.


    Auf mich wird das ganze ja auch noch zukommen.


    Vielen Dank

  • Jockel, schön dass man mit Behördenmitarbeitern heutzutage doch noch vernünftig kommunizieren kann, und dass die Geschichte positiv endet. :):thumbup:

  • Servus, gut möglich das wegen dem Corona Zeug und den dadurch vermehrten aufkommen von gefälschter Ware hier ein Fokus drauf liegt! Meine wurden ohne Zwischenfall geliefert Anfang des Jahres! 🤷🏼‍♂️

  • Und die Emailadresse ist tatsächlich vom KBA nicht, dass hier jemand fishing betreibt?

  • Ja zu 99.99%

    Solche Gedanken habe ich da auch immer
    und deshalb ein gesundes Misstrauen

  • Ganz unerwartet und überraschend da laut Sendungsverfolgung immer noch unterwegs nach Deutschland kam mein Paket aus Japan vorhin etwas zerfleddert an. Dachte das man vorher ne Mail bekommt zwecks Höhe der Zollgebühren usw. In meiner Pause heute Mittag erstmal gucken ob alles drinnen und in Ordnung ist.


    Vom KBA bin ich zum Glück verschont geblieben.

  • Rogue///M3

    Bei welchem Shop hast du bestellt? DHL repacked und dann wieder so zerfledert....

    Die DHL Rechnung kommt nun im Nachgang. Ist bei mir in letzter Zeit auch so gewesen.