The 3.0 CSL

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Würde man die Studie nicht kennen, Geld absolut keine Rolle spielen würde, finde ich den klasse,

    Sehe ich auch so, das Auto sieht toll aus und fährt sicherlich auch top.

    Die geänderte Karosserie finde ich stimmig und mit den M-Streifen super, die gelben Tagfahrlichter vorn sind in meinen Augen Geschmackssache. Es sind auf den ersten Blick im Video viele Details dran, die das Auto stimmig wirken lassen, die Heckpartie und die Ansätze an den Kotflügeln vorn finde ich gut. Der Dachkantenspoiler ebenso :-D


    Apropos CSL und der Diskussion übers M2-Gewicht: Was wiegt denn der neue CSL, haben sie da wie beim E9-Vorbild tatsächlich leichtere Komponenten verbaut als beim M4?

  • Sehe ich auch so, das Auto sieht toll aus und fährt sicherlich auch top.

    Die geänderte Karosserie finde ich stimmig und mit den M-Streifen super, die gelben Tagfahrlichter vorn sind in meinen Augen Geschmackssache. Es sind auf den ersten Blick im Video viele Details dran, die das Auto stimmig wirken lassen, die Heckpartie und die Ansätze an den Kotflügeln vorn finde ich gut. Der Dachkantenspoiler ebenso :-D


    Apropos CSL und der Diskussion übers M2-Gewicht: Was wiegt denn der neue CSL, haben sie da wie beim E9-Vorbild tatsächlich leichtere Komponenten verbaut als beim M4?

    mit 2,9kg/Ps sollte das Auto irgendwo um die 1600-1650kg liegen.
    in der heutigen Zeit definitiv gut.
    was mich jedoch enttäuscht ist der Motor. Für eine kleinserie hätte BMW einfach was viel geileres bringen können als den „gewöhnlichen“ M4 Motor..

  • Stimmt. beim Motor, nur 50 Stück produziert und nur für die EU, hätte BMW ja in das Motorsport Regal greifen, Stand- und Auflagensicher weiterentwickeln können… bei dem Preis und Stückzahl… das wäre dann wirklich was besonderes.

  • Optisch gefällt mir der 3.0 sehr gut.

    Ich finde es auch toll, dass es ein Handschalter und Hecktriebler ist. So was puristisches bekommt man doch heute kaum mehr.

    Was mich stört: Letztendlich ist es ja ein veredelter M4 und kein eigenständiges neues Auto (wie damals der M1). Und dafür einen Mehrpreis von ca. 650.000€ zum M4 (100.000€) zu verlangen (Kaufpreis 3.0 CSL = 750.000€) finde ich völlig überzogen und nicht verhältnismäßig. Auch der Motor ist ja nichts neues. Der hat vermutlich nur etwas Chiptuning bekommen.

    Aber ich bin schon gespannt wie die Performance von dem Teil ist.

  • Bedenkt dabei dass es „das Auto“ zum 50 jährigen Jubiläum ist. Dafür eigentlich recht mau..

  • Was mich stört: Letztendlich ist es ja ein veredelter M4 und kein eigenständiges neues Auto (wie damals der M1). Und dafür einen Mehrpreis von ca. 650.000€ zum M4 (100.000€) zu verlangen (Kaufpreis 3.0 CSL = 750.000€) finde ich völlig überzogen und nicht verhältnismäßig.

    Uh, bitte was?

    Wie ihr merkt, habe ich mich mit der 3.0 CSL-Thematik nicht befasst - ausser mal ein paar Bilder der Erlkönige gesehen zu haben. Ich bin schockiert vom Preis des CSL....8|:S


    Ich stimme euch auf ganzer Linie zu, das Auto sieht toll aus, keine Frage und 1650kg können in heutiger Zeit wohl (leider) nicht als schwer bezeichnet werden. Dennoch denke ich BMW hätte hier mehr machen können, erst recht beim Motor.

    Da wäre eine Kleinserie mit feinen Unterschieden am Antrieb stimmiger gewesen, besonders bei dem ganzen Zirkus aussen herum. Sie heissen ja auch "Bayerische Motoren Werke" und nicht "Bayerische Markenemblem Werke" :-P

    Also, schön und besonders ist das Auto schon, aber angesichts der Kombination aus quasi Serien-M4 Antriebsstrang, toller Optik & etwas Leichtbau gemessen an DEM Preis.... Hätte ich es, würde ich es für einen GT3 RS oder GT2 (RS? gibts den für das Geld?) ausgeben. Nicht, weil ich BMW nicht mag, sondern weil mir es mir in Stuttgart nach einem runderen Paket aussieht, wenn auch weniger exklusiv.


    Viele Grüße

    Christoph

  • Das Auto ist schon echt ein Hingucker keine Frage. Aber der Preis ist für mich völlig aus der Luft gegriffen, natürlich 1 von und 50 Jahre alles Argumente aber es bleibt ein M4. Ein "normalen" M4 Csl würde ich bevorzugen wenn ich das Geld hätte 😢

  • Bedenkt dabei dass es „das Auto“ zum 50 jährigen Jubiläum ist. Dafür eigentlich recht mau..

    Da bin ich ganz bei Dir.
    Sehr mau, wenn man die Limitierung, die Story dahinter und vor allem den Preis betrachtet. Was gibts denn woanders für das Geld?

    Ich empfinde den Wagen als Verarschung, außer da gibts noch irgendwelche „rocket science“, die ich übersehen habe.


    Viele Grüße,

    Olli

  • Mir gefällt der Wagen leider überhaupt nicht ^^ die Optik ist überhaupt nicht meins.

    Und technisch bin ich da bei euch. Sogar für den F82 M4 GTS hat BMW sich mit der Wassereinspritzung technisch etwas außergewöhnliches für das Straßenfahrzeug einfallen lassen. Und der war bei weitem nicht so teuer wie der 3.0

  • Das stimmt, nur die Wassereinspritzung hat nie wirklich funktioniert,
    daher hat es auch nicht in weitere (neue) Modelle gefunden.


    Aber egal, bei so einem Preis wäre es mehr als gerechtfertigt,
    auch ein besonderer Motor einzusetzen.

  • Eventuell liegt der Preis alleine schon an dem Aufwand, der für die geänderten Karosserieteile notwendig ist. Wenn man in fixe und variable Kosten aufteilt, müssen sämtliche Fixkosten für Werkzeuge und Maschinen auf nur 50 Fahrzeuge aufgeteilt werden.


    Und mit Sicherheit werden die Fahrzeuge kurz nach ihrer Auslieferung für weit mehr als den Verkaufspreis gehandelt.


    Als Hersteller ist man natürlich bemüht den höchstmöglichen Verkaufspreis zu erzielen. Und mit Sicherheit geht auch an der M GmbH nicht spurlos vorbei welch exorbitante Summen für Neu- und vor allem Gebrauchtfahrzeuge in den letzten Jahren gezahlt werden (und in meinen Augen völlig losgelöst vom Nutzen).

  • Ich kann euch verstehen! Ich als BMW‘ler hätte mir auch was anderes vorgestellt, ist mir auch zu fotoristisch und wirkt etwas zu erzwungen sich dem Ursprung zu nähern! Aber, es sind alle verkauft! Das sollte Grund genug sein, dass es Bestätigung findet! Meist kommt der „Wow“-Effekt auch Jahre später, vielleicht auch bei dem 3.0 CSL!? Wir werden sehn! ✌🏻😇🤷🏼‍♂️

  • Ich konnte den 3.0 CSL Hommage R vor vier Jahren live anschauen siehe Video:

    BMW 3.0 CSL Hommage R Revving Sound - Event at German BMW M car dealer - YouTube

    Es wurde einiges von der Optik vor allem von vorne übernommen. Allerdings fehlen mir die Auspuffendrohre an der Seite. Außerdem ist das Heck leider ganz anders gestaltet. Beim 3.0 CSL Hommage R finde ich die Heckleuchten, die in den beleuchteten Heckspoiler übergehen echt geil.

    Ein neuer M1 wäre mein Traumfahrzeug.

  • Das BMW bis heute keinen Supersportler gebracht hat, verstehe ich echt gar nicht . Ein M1 Nachfolger wäre doch mega. Von mir aus auch als hybrid (vgl. P1)

  • Ein M1 Nachfolger wäre doch mega. Von mir aus auch als hybrid (vgl. P1)

    Ja, ein würdiger M1-Nachfolger wäre der Knaller - für hardliner dann ohne Hybrid-Gewicht :-D


    Vermutlich war der I8 als in-etwa-Nachfolger zu verstehen, die looks hatte er ja. Leider mit 3 Zylinder und Hybrid technisch eher kein Supersportler, wenn auch sicherlich ein tolles Teil.

    Wenn M draufsteht, sollte m.M.n. aber auch ein ordentlicher Motor drin sein ;-)

  • Ja, aus dem I8 hätte man viel machen können. Habe nie verstanden was BMW sich bei dem Eimer gedacht hat. Da hätte mindestens n reihensechser mit 500 PS reingehört plus 200 Elektro PS.