M 4 Competition

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Ich habe bei dem Motor im dieses überarbeiteter N55 im Hinterkopf

  • Die Dokumentation von dem Motor bestätigt meine Vermutung.BMW M hat den N55 Motor geändert wie ein werksfremder Tuner.Andere Kolben ,geänderter LLK ,grosse Hochdruckpumpe,grosse Lader und Software.Dann noch als Langhuber ausgeführt.Also Hub grösser als die Bohrung.Da kommt wohl das höhere Drehmoment her.Das lässt ihn aber träger Drehzahl aufbauen.Einen Meilenstein haben die damit nicht mehr gesetzt

  • Ich habe bei dem Motor im dieses überarbeiteter N55 im Hinterkopf

    ist jetzt auch kein großes Geheimnis das der S55 auf dem N55 aufbaut eig bekannte Sache. Bekannter Mod ist ja zum bsp die Ölversorgung vom S55 zu übernehmen

  • Generell steh ich nicht auf Turbomotoren


    Das ist ja OK, aber deshalb muss man die Motoren nicht schlechtreden. Genießen und pflegen wir unsere ///M´s solange wir noch dürfen.

  • Ich habe mich mit dem Motor nicht übermässig viel befasst.Man hört viel von Motorschäden.Es stimmt das es mit dem S65 auch nicht so gut bestellt ist wenn man ihm nicht die nötige Aufmerksamkeit schenkt und das Portemonnaie nicht weit genug öffnet.Generell steh ich nicht auf Turbomotoren weil die Turbos auch noch sehr extreme Defekte erzeugen.Mit geringer Laufleistung ist es noch kein Thema.Wenn der Motor viel im hohen Drehzahlbereich werden die 150000 TKm nicht überleben.Soviele Autos sind beim Laderdefekt abgebrannt.Es sollte einem Gedanken machen wenn die Auspuffkrümmer orange vor sich hinglühen und direkt daneben sind Druckölleitung und der Ölrücklauf verlaufen

    Wo hast du aufgeschnappt das S55 viele Motorschäden haben? Und was für "extreme Defekte" erzeugen die Turbos beim S55? Kennst du einen ORIGINALEN S55 der nachweislich wegen eines Laderdefekts abgebrannt ist?


    Ich höre da mehr eine Antihaltung zum S55 raus als Fachkenntniss :D

  • Ich finde es dem Kunden gegenüber nicht okay,dass man ihm ein neues Modell für sehr viel Geld verkauft und einfach aus der BMW Produktion einen Motor nimmt und ihn überarbeitet.Das der N55 und S55 besser als gleichgestellte Motoren von anderen Eu Fahrzeugherstellern ist zeigt das man den aufpumpen kann und er hält.Deutsche Hersteller überschütten sich z.Zt nicht wirklich mit Ruhm durch ihre Neukonstruktionen.Ich sage ja nicht der Motor wäre schlecht aber er ist nicht das was man von der Motorsport GmbH erwarten dürfte.Man hat den N55 bestimmt nicht konstruiert um ihn dann im S55 weiter zu verwenden.Unglücklicher Weise ist in der Industrie die Erwartung an ihre Produkt stark zurück gefahren worden.Der Preis dafür durfte das aber nicht erfahren,im Gegenteil.Ich habe auch nicht davon geschrieben,dass explizit S55 in Rauch aufgehen würden.Generell brennen mehr Turbofahrzeuge als Sauger oder ähnliches ab.

  • Du tust so, als hätte man auf den N55 ein S gestempelt und die Software geändert...

    Natürlich dient der N als Basis, aber die Unterschiede sind schon gewaltig, hier mal nur ein paar genannt:

    - Closed Deck Block, anstatt Open Deck wie beim N55

    - Bi-Turbo mit wassergekühltem Ladeluftkühler

    - mechanische Wasserpumpe für den Motor + elektrische für den Wasserkreislauf Ladeluftkühler + elektrische für den Wasserkreislauf Turbos

    - doppelte Hochdruckpumpe

    - Verbesserte Ölkühlung

    - geschmiedete Kurbelwelle

    -...


    Das einzige, was 1:1 übernommen wurde ist der Kopf. An allem anderen wurde massiv handangelegt.


    Kann es sein, dass du ein bisschen neidisch auf das geniale Drehmoment bist? 8o


    In meinen Augen ist der S55 ein absolut gelungener Motor für einen M. Ich bin mit dem schon in den Alpen die Pässe hochgejagt und die Öltemperatur ist nie über 105°C gekommen, so stabil funktioniert die Ölkühlung. So geil wie der S65 ist, aber besonders was die Kühlung angeht hat der S55 von Werk aus klar die Nase vorn.


    EDIT:

    Eins ist mir noch eingefallen, der S55 dreht bis 7600 U/min. Nenn mir mal einen Serien-Turbomotor der höher dreht. Selbst der neue S58 hört früher auf. Das ist nicht sooo weit weg von dem Hochdrehzahl V8.

  • Dann musst du mal die Dokumentation von dem Motor lesen.Hab das selbe Drehmoment.Neid ist eine Gefühlsregung von weniger schlauer Menschen.

  • Dann musst du mal die Dokumentation von dem Motor lesen.Hab das selbe Drehmoment.Neid ist eine Gefühlsregung von weniger schlauer Menschen.

    Welchen Motor meinst du jetzt?

    Der N55 hat 450 Nm und der S65 400 Nm. Der S55 hingegen 550 Nm.


    War doch nur ein Spaß, nimms nicht gleich persönlich.

  • Ich fahr mit Kompressor.Ich nehm es nicht persönlich.Meiner Meinung nach hätte man für die F8X so wie bei den anderen M Fahrzeugen einen eigenen Motor bauen sollen

  • Ich fahr mit Kompressor.Ich nehm es nicht persönlich.Meiner Meinung nach hätte man für die F8X so wie bei den anderen M Fahrzeugen einen eigenen Motor bauen sollen

    Der S50 basiert auf dem M50, der S54 wiederum auf dem S50. F10 M5 und F90 mit S63 basieren auf dem N63. Der S58 basiert auf dem B58...

    Deine Argumentation ist recht schwach. Ich gebe Mawo recht, das scheint bei dir eher eine Antihaltung zu sein. Aber naja, jeder kann seine Meinung haben :)


    Freut mich, dass dir der S65 so gefällt und was besonderes für dich ist :thumbup: für mich ist es der S55. Und den lasse ich mir auch nicht madig reden.

  • Irgendwie ist doch diese Unterhaltung hier ein klein wenig schwachsinnig oder ?!


    Heut zu Tage sollten wir uns doch an dem was BMW M auch jetzt noch entwickelt freuen.


    Ich mag auch den G8x M3/4

    Der Motor ist übrigens der Hammer!


    Man muss auch immer Bedenken zu welcher Zeit ein Hersteller was gebaut hat unter den politischen Auflagen. Also da muss ich sagen ist BMW doch noch ganz Passabel unterwegs!


    LG

    Marco