Bekannte Schwächen M4 F80 / Kaufberatung

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hi zusammen,


    ich überlege aktuell auf M4 umzusteigen. Ziel wäre Umbau zum Tracktool.
    worauf muss man beim Kauf achten?
    was sind bekannte Schwachstellen?

    Gibt es unter euch M4 Fahrern auch Trackfahrer?
    Falls ja, welche Umbauten empfehlt ihr?


    Danke für eure Hinweise im Voraus.


    Gruß,

    Jann!

  • Warum vom E92 M3 auf F8x Plattform wechseln wenn der M3 weitestgehend fertig ist?

    Angst vorm Hauptlagerschaden? ^^

  • Na ja, gestern auf dem Weg zum Trackday Ausfall ESP, ABS usw.. Ich hab einfach das Gefühl es wird Zeit für was Neues. Wenn s nur die Raddrehzahlsensoren sind, kann es auch sein, dass ich meine Meinung noch mal ändere, aber ich wollte mich schon mal schlau machen. Außerdem kommt das Thema thermische Anfälligkeit dazu. Unsere Sommer werden nicht kühler und der M4 hat einfach das deutlich bessere Kühlkonzept. Bei 30 Grad Außentemp is bei mir ruck zuck Feierabend, weil Öl Richtung 140 Grad unterwegs. Und dem S65 thermisch wirklich wirksam unter die Arme zu greifen, wäre ein enormer Aufwand. Das DO88 Paket ist da definitiv nicht ausreichend. Das sieht man ja auch bei den Videos von Tamm.

  • Martin seine Kühlungslösung ist echt gut gemacht aber auch oversized. Vollast 270 km/h 20min lang und Öl und Wasser stehen bei 90° C ist ne Ansage aber will auch bezahlt werden. Ob man das für sich wirklich braucht, muss jeder für sich entscheiden.

    Mit dem Do88 Paket kommt man schon sehr sehr weit! Dazu noch das Thermostat ausm Ölfiltergehäuse entfernen und schon ist die Sache fertig. So fährt mein Bekannter mit einem 4,6l und 550PS seine Trackdays ohne Schonen und ohne Temperaturprobleme im Sommer.

  • Na ja, gestern auf dem Weg zum Trackday Ausfall ESP, ABS usw.. Ich hab einfach das Gefühl es wird Zeit für was Neues. Wenn s nur die Raddrehzahlsensoren sind, kann es auch sein, dass ich meine Meinung noch mal ändere, aber ich wollte mich schon mal schlau machen.

    Also von dem ABS Ausfall würde ich mich nicht beeinflussen lassen. Entweder sind es die ABS Sensoren oder es ist das ABS Hydroaggregat. Die Reparatur des Hydroaggregats ist keine Hexerei und preislich im Rahmen. Es gibt einen Thread dazu...


    Fahrassistenzsysteme Ausgefallen


    Typ A33 ist unser Steuergerät


    https://rhelectronics.de/repar…-steuergeraet-a/type-a33/


    Meins läuft schon wieder...8)

  • Ja, es häuft sich halt. Getriebeschaden, ABS Sensor plus ABS Ring. Wenn ich dann noch das komplette Do88 Paket mache, is dann irgendwann so viel Kohle versenkt, dass ich auch auf was zuverlässigeres wechseln kann. Geht mir ja primär um Funktion. S65 is geil, E92 kult, aber mir geht s in erster Linie um die Haltbarkeit und den Spaß auf der Strecke.

  • 140°C Öl..

    Ok und Wassertemperatur?


    Der WaKü setzt sich nach ner Zeit komplett zu... Ich hab bei mir damals n neuen DO88 WaKü und Öl Kühler eingebaut, danach war alles tip top.

  • 140°C Öl..

    Ok und Wassertemperatur?


    Der WaKü setzt sich nach ner Zeit komplett zu... Ich hab bei mir damals n neuen DO88 WaKü und Öl Kühler eingebaut, danach war alles tip top.

    Wasserkühler is neu. Ich mach jetzt mal die Raddrehzahlsensoren und die ABS Ringe hinten neu und fahr die Saison. Danach schau ich weiter.

  • Also was den ABS Sensor angeht ... ich kenne das Problem vom 1er meiner Freundin. Problem ist, dass der Ring durch Rost ein wenig aufquillt und dann der Sensor schleift. Zu erkennen am abgeschliffen Sensor wenn du ihn raus schraubst und neben einen neuen hälst. Notdürftig reparieren lässt sich dass durch eine dünne Unterlegscheibe unter dem neuen Sensor.. muss aber wirklich dünn sein. Ist der Abstand zu gross gibts auch ne Fehlermeldung.

  • Also was den ABS Sensor angeht ... ich kenne das Problem vom 1er meiner Freundin. Problem ist, dass der Ring durch Rost ein wenig aufquillt und dann der Sensor schleift. Zu erkennen am abgeschliffen Sensor wenn du ihn raus schraubst und neben einen neuen hälst. Notdürftig reparieren lässt sich dass durch eine dünne Unterlegscheibe unter dem neuen Sensor.. muss aber wirklich dünn sein. Ist der Abstand zu gross gibts auch ne Fehlermeldung.

    wir sind zwar schon tief im „Off-Topic-Land“ (😂), aber Ich werde den Sensor UND den ABS Ring erneuern lassen. Beides ist bestellt. Danke noch mal an ///Morcman ! Er hat mir geholfen den Fehler auszulesen und mir das Problem schon erklärt.

  • @Zino: Hoffe dein E92 wird wieder fit ;)


    Aber trotzdem eine gute Frage bzgl. "Kaufberatung M4".


    Bin auch am Überlegen auf einen M4 zu wechseln.8|:/


    Was gibt es denn groß zu beachten beim M4? Dachte der S55 ist soweit "problemlos".^^:saint:


    Wichtig, z.B.


    - OPF ab ca. 09/18



    .

  • - Lagerschalen sind unauffällig und bis jetzt kein Thema.
    - Wastegate der Turbos machen ab und an Probleme, in Bezug auf Geräusche,
    ist laut BMW aber Stand der Technik (ähnlich wie beim N54 und N55).

    - Crank Hub Fix sollte in Betracht gezogen werden, wenn man den S55 tunen will.

    - Ab 2019 ist die Motorelektronik gesperrt, sprich hier ist das Tunen nur über eine PiggyBack (Tuningbox) oder Ausbau der DME (sitz am Motor auf der linken Seite unter dem Ladeluftkühler) und Bearbeitung (aufsperren) möglich.
    - Die Charge Pipes (Ladeluftrohre) sind (wenn man tuned) auch anfällig.
    Gibt aber genug Alternativen auf dem Markt.


    Wenn man, wie beim S65, die vorgeschriebenen Ölwechselintervalle verkürzt, ggf. die der Kerzen und dann lieber die von NGK nutzt, ist der S55 unauffällig.


    Mit OPF natürlich soundtechnisch eine Katastrophe. Absolut kein Vergleich.

    Fahrleistungen sind Serie schon merklich über dem S65.
    Nur merkt man davon kaum was, weil durch Turbo, Kats, OPF etc. alles an Sound weggeschluckt wird.


    BMW Performance ESD ist ab OPF nicht mehr möglich.


    DKG ist das gleich wie beim E92.
    Beim F8X kann aber die GTS bzw. CS Getriebe Software (auch beim DME Lock) aufgespielt werden und soll es "stimmiger" machen. Gleiches gilt für die elektronische Lenkung.


    Wenn Du mehr wissen willst, melde Dich am besten im Bimmerpost Forum (US) an,

    da findest du gerade zum F8X viele Infos, da dort viel getuned, ausprobiert wird.

  • SMN_M3 Danke dir für die Genesungswünsche :-) Mittwoch morgen kommt er zur Werkstatt. Der Chef dort macht fast wöchentlich E9X und 1er aus der Zeit die ABS Ringe / Sensorprobleme haben. Meistens Hinterachse. Der macht die Radlager hinten gleich mit. Tutti für 500 Euro. Top Mann ! Wurde mir von meinem Schrauber empfohlen und der ist selber früher E92 M3 gefahren.

  • SchlichtM3 Danke dir für das ausführliche Feedback. So hat man ne gute Orientierung worauf man achten sollte. Irgendwann, wird der Schritt für mich wohl kommen, denn die Cayman GT4 PDK Clubsport werden wohl um die 130.000 bleiben :-( ;-)

  • Also welchen Zeitraum müsste man auswählen, um ein LCI Model zu bekommen, ohne OPF und dennoch mit Zugriff auf DME?

  • Ohne OPF wurde bis Ende 08/18 gebaut, 

    LCI ab 03/17.


    Competition war als Paket ab 07/16 bestellbar.

    ab 2017 dann auch direkt als Comp.


    Am besten im Baujahrzeitraum 03/17 bis 10/17 suchen.


    Dann hast du das Facelift und definitiv noch die Carbon-Kardanwelle. 

    Ab 11/17 wurde sukzessive auf Stahlwelle umgestellt,

    auch wenn der OPF erst später kam.


    Die gesperrte DME hängt vom Softwarestand ab.

    Stand weiß ich nicht aus dem Kopf.

    Wenn kein Update durch BMW bei den 03 - 10 2017

    gemacht worden ist, dann ist diese offen.

  • Nein, dass ist nicht korrekt.
    Hab ein in 03/2019 produzierten

    und die DME gesperrt.

    vielleicht durch Softwareupdate?

    Also beim M2 Competition ist es definitiv erst ab 08/2020 ..