M 4 Competition

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo zusammen, ich habe einen neuen Motor eingebaut bekommen. Und siehe da, nach ca. 40min. Fahrzeit habe ich auf ebener Fläche einen Messvorgang gestartet. Ölstand auf Minimum bitte 1 Liter nachfüllen. Danach stand er auf dreiviertel und das auch noch nach 2000km Einfahrzeit. Kann mir jemand erklären wieviel Öl incl. Ölfilter der Motor bei seiner Erstbefüllung braucht. Der Händler hatte also 1 Liter zuwenig eingefüllt. Gruß Niels ;)

  • Hallo

    Bis alle Ölkanäle,die Kurbelwelle, die Nockenwellen,die Vanoseinheiten,Ölkühler usw gefüllt sind werden beim S55 auch min 1,5l weggehen.Ich hab beim S65 gestaunt.Da gingen gut 2l mehr rein.Was ist mit dem vorherigen Motor passiert?War ein Garantiefall?

    Gruß Gordon

  • Hallo Gordon, danke für die Antwort. Jetzt bin ich ein Stück schlauer. M 4 freundlichen Gruß Niels :) Nachtrag: BMW hat einen Kurbelwellen Lager Schaden festgestellt und der Schwingungsdämfer war locker.

    Nach 10min. ca. 270 km/h. Gruß Niels

  • du willst nicht verraten was mit deinem Motor passiert ist?

  • Das passiert vielen S55 Motorenbesitzern.Ist alles etwas unterdimensioniert.Bist du der Erstbesitzer?

  • Ich glaube irgendwie nicht, dass von dem nochmal was kommt :(

  • Dann führen wir seinen Thema weiter ?(

  • Ok ^^

    Passiert das wirklich so häufig, oder ist das wieder so ein Internetmythos?

    Meiner ist Stock und wird es auch bleiben. Max von MX Motorsport hat mir damals auch dazu geraten. Ich weiß aber nicht, ob das nicht übertrieben ist.

    Außerdem haben sich die BMW Ingenieure ja irgendwas dabei gedacht, den Crank Hub nicht aus einem Teil sonder mit den Reibscheiben zu machen?


    Viele Grüße

  • Es wird wohl so sein das die KuWeSchrauben sich lösen wenn man sein Auto immer nur am Durchladen ist.Also immer Vollgas.Da gibt auch die dickste Schraube auf.

  • Man kann alles kaputt fahren.....bei den ersten S55 ab 2014 ist es im Promille Bereich vorgekommen. Ab Sommer 2016 wurde vom Werk eine neue Schraube + Unterlegscheibe montiert und das vorgeschriebene Drehmoment der Schraube erhöht. Ich fahre meinen S55 jetzt fast 6 Jahre und seit dem Einfahren mit einer Leistungsrange von 600-700PS.

    Ich würde bei älteren die neuen Teile verbauen und gut ist, von den "Sicherungen" halte ich nichts.

  • Mal ne andere Frage


    Wie schaut es mit Auslassnockenwelle aus hatte da mal jemand Probleme beim S55?

    Ich weiß das es bei BMW die Puma Maßnahme deswegen gibt, weil bei manchen die Welle verspannt ist und beim Kaltstart geräusche macht


    lg

  • Ja, ich hatte das Problem mit der klappernden Auslassnockenwelle. Hab eigentlich gedacht, dass ich hierzu einen Thread erstellt hatte, aber hab jetzt nichts mehr gefunden. Hab ich mich wohl geirrt 🤷🏻‍♂️


    Es wurde bei mir letztes Jahr auf 100% Kulanz repariert. Ich habe eine neue Lagerleiste und Nockenwelle bekommen. Leider keine neuen Rollenschlepphebel, obwohl die auch schon Spuren hatten, die jedoch mit dem Fingernagel nicht zu spüren waren. Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich die nicht aus eigener Tasche bezahlt habe. Kosten 29€/Stück auf Leebmann, aber kann ich jetzt auch nicht mehr ändern.


    Seit dem alles neu ist und richtig montiert hört man auch zum Glück gar nichts mehr. Davor war es richtig laut und schon peinlich.


    Wenn Interesse besteht, dann kann ich das auch nochmal ausführlicher in einem eigenen Thread mit Bildern erläutern.


    Viele Grüße

  • Hätte großes Interesse und würde es begrüßen.

    Ist für mich die Thematik am S55, hatte bereits ein Händler gehabt der meinte es sei alles normal, bezweifel aber das die überhaupt wussten was abgeht 😅

    weil Termineinhaltung und Kommunikation von Werkstatt zu Service absolut miserabel waren

    dieses Jahr kommt ein neuer Anlauf und Händler wäre Interessant zu wissen wie dein Ablauf war und ob du z.b auch dabei warst um das Geräusch zu identifizieren


    gruß

  • Alles klar, ich mache morgen einen Thread dazu mit allen Infos :)

    Habe sogar die originale Puma Maßnahme, die kann ich dir dann schicken.

    Bei mir haben sie natürlich auch erst gesagt, dass das vollkommen normal ist und nur die Injektoren bla bla bla...

    Aber mehr dazu morgen :)

  • Es ist schon interessant wieviele Konstruktionsprobleme bei dem Motor nicht überarbeitet wurden bevor der er in Serie ging.Wenn man bedenkt,dass es ein M/// Produkt ist kann man sich vorstellen was die noch alles raushauen um

    mit noch weniger Aufwand noch mehr Gewinn zu machen.Es sieht so aus als wurde nach dem E9X M3 und E60 M5 der Enthusiasmus bei der Motorsport GmbH sehr stark gebremst wurde von den Aktienanlegern

  • Wobei ja beim S65 auch viele Probleme im Laufe der Zeit erst aufgetreten sind. 😬


    Beim CrankHub bin ich mir auch unsicher. Ich denke wenn man Leistung steigert sind charge Pipes und CrankHub doch sinnvolle Beruhigungsmaßnahmen, oder wie seht ihr das? Ich frage, weil ich überlege auf F82 zu wechseln und dann die 55Parts MHP Map für Track Nutzung aufzuspielen. 550 PS mit mildem Drehmomentverlauf. Muss echt gut fahrbar sein, was man so hört.

  • Es ist schon interessant wieviele Konstruktionsprobleme bei dem Motor nicht überarbeitet wurden bevor der er in Serie ging.Wenn man bedenkt,dass es ein M/// Produkt ist kann man sich vorstellen was die noch alles raushauen um

    mit noch weniger Aufwand noch mehr Gewinn zu machen.Es sieht so aus als wurde nach dem E9X M3 und E60 M5 der Enthusiasmus bei der Motorsport GmbH sehr stark gebremst wurde von den Aktienanlegern

    Ich verstehe nicht was du meinst, der S55 ist doch ein wirklich solider Motor ohne große Probleme? Crankhub, was wohl im Promillebereich liegt und bei größtenteils leistungsgesteigerten Motoren auftritt (wenn man die Ami-Foren mal durchforstet). Und das Thema mit der Auslassnockenwelle. Ansonsten sind mir bei dem Motor keine Kinderkrankheiten bekannt.

  • Ich habe mich mit dem Motor nicht übermässig viel befasst.Man hört viel von Motorschäden.Es stimmt das es mit dem S65 auch nicht so gut bestellt ist wenn man ihm nicht die nötige Aufmerksamkeit schenkt und das Portemonnaie nicht weit genug öffnet.Generell steh ich nicht auf Turbomotoren weil die Turbos auch noch sehr extreme Defekte erzeugen.Mit geringer Laufleistung ist es noch kein Thema.Wenn der Motor viel im hohen Drehzahlbereich werden die 150000 TKm nicht überleben.Soviele Autos sind beim Laderdefekt abgebrannt.Es sollte einem Gedanken machen wenn die Auspuffkrümmer orange vor sich hinglühen und direkt daneben sind Druckölleitung und der Ölrücklauf verlaufen

  • GoMoe

    mir ist jetzt nicht bekannt das viele S55 Motorschaden kriegen das CrankHub thema kommt überwiegend von den Amis

    will mich da aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, kommt ja hauptsächlich auf den Fahrer und Pflege an wenn einige mit MHD übertreiben und ständig im Begrenzer driften I don 't know 🤷‍♂️

    was ich noch aufschnappen konnte ist das man Pleullager im höheren Kilometer Bereich (vorsorglich) wechseln sollte wobei auch die Steuerzeiten kontrolliert und eingestellt werden aber sonst kst der Motor sehr Standhaft 🙂