Hallo erstmal...

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • hi Zusammen,


    Ich will mich eben vorstellen.

    Ich bin aus Mönchengladbach und habe ein Z3 Coupe, dass ich seit 23 Jahren besitze.

    2015 habe ich nach etlichen Motortunings mich entschlossen, der Tunerei ein Ende zu setzen und habe stattdessen ein S65 eingebaut...Nun ist gut...

    Um mich dennoch mit gleichgesinnten auszutauschen, die auch ein Faible für die besten Motoren der M GmbH, die es leider nie wieder geben wird, haben, habe ich mich entschlossen hier Mitglied der community zu sein.

    Auf regen Austausch mit euch freue ich mich schon.


    Ich habe mal ein zwei Bilder drangehängt....vielleicht interessiert es euch...

  • Grüß Dich und willkommen im Forum8)

    Korrekte Transplantation:thumbup:

  • Herzlich willkommen, wilder Umbau - genau mein Geschmack 😃

  • Der Bau entspricht dem Ruf meines Herzen.

    Die Hutze ist massiv, er darf Sie aber tragen 👌

    Erzähl gern mehr vom Auto!


    Grüße,Olli

  • Hallo Olli,


    Was soll ich sagen....ich prahle nicht gerne...

    Wie gesagt habe ich den wagen seit 23 Jahren und habe einiges mit ihm schon angestellt. Beruflich bin ich tief in der Automobilindustrie...und mein Hobby zum motorsport war für den wagen eher belastend...😁

    Ich habe relativ früh den Motor getunt anfangs 2.8 mit 286ps, dann ging es weiter Umbau auf 3.0 mit 295 PS und keine 2 Jahre später komplett neuer Motor aufgebaut auf 3.2 und 312 PS....im laufe der Zeit habe ich allerdings die Lust an getunten Motoren verloren...die Dinger sind auf Dauer einfach zu empfindlich und wartungsintensiv...

    Also beschloss ich einen letzten Zug und kaufte mit den s65..meines Erachtens der beste Motor neben s85 den bmw je gebaut hat und sowas nie wieder bauen wird...

    2015 ging i h das Projekt an und war schon 6 Monate später beim TÜV um alles einzutragen...was auch auf Anhieb klappte. Den powerdom musste ich machen, weil sonst die airbox nicht gepasst hätte. Ich wollte aber die originale Auslegung beibehalten, weil die airbox schon ein wissenschaft für sich ist und bmw sich was dabei gedacht hat...alles andere wäre Murks gewesen...

    Parallel sind natürlich etliche karosserieteile geändert oder ausgetauscht worden.

    So sind alle karosserieteile, bis auf die fahrgastzelle, komplett in carbon, auch das Dach.

    Die bremsanlage hat auch schon etliche Stufen hinter sich. Zuerst Umbau auf m bremse e36, dann bremsenumbau m3e92 und jetzt am Ende auf audi r8 bremse, hinten 135 mit brembo 4k.

    Räder waren zuerst mit bbs 18 Zoll, dann auf 19 Zoll, jetzt mit protrack 18 vorn 10x und hinten 11x

    Fahrwerk, zuerst koni, dann bilstein, jetzt kw competition...

    Und vieles vieles mehr....

    Wäre wirklich zuviel das alles aufzuzählen...

    Ich glaube das reicht erstmal, oder?😉😉


    Gruß Sage

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.duc ()

  • Na da hast Du ein paar Evolutionsstufen hinter Dich gebracht!

    Mir gefällts gut!

    Grüße

    Olli

  • Geiler Wagen :-)


    Wie hast du das mit der Elektronik usw. gelöst?


    Awron Kit?


    Gruß

  • nee, der war mir definitiv zu teuer...das hatte ich nicht eingesehen.


    Ich hatte jemand anderen gefunden. Aber ich gebe recht...das war ein Akt.

  • Hey Sage, der Umbau ist total geil ! Du fährst damit viel Rennstrecken oder?

    Ist das Fahrzeug Handschalter oder DKG?

    Was bringt der auf die Waage? Nicht mehr als 1.200 nehme ich an? Und das in Kombi mit nem S65, geil !

    Welche Strecken fährst du?

    Wäre mega den mal auf nem Trackday zu sehen :-)

  • h zino,


    Danke für dei Lob...ist mir fast peinlich...wie gesagt, ich bin nicht so der Poser...


    I h war bisher oft in Zolder und ei paar mal nordschleife...wobei nordschleife für mich erledigt ist...sind mir zuviel idioten drauf...

    Sonst fahre ich tatsächlich viel auf normalen strassen...macht doch immer mal Spaß die Leute zu überraschen, die meinen auf die kacke hauen zu müssen...besonders in Mode, amg Fahrer...😄😄😄


    Nein, aber wir können uns gerne mal verabreden...das forum hier scheint genau richtig zu sein und nicht so abgehoben oder asi...., wenn du verstehst was ich meine...


    Lass uns ruhig in Kontakt bleiben...

    Ich hatte vielleicht vor mal was zu organisieren, wo willige sich treffen..bei mir auf dem Hof zum beispiel...mein zetti steht in meiner Halle, mit anderen Autos. Da würde sich der Platz anbieten für eventuelle spontane Treffen..

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.duc ()

  • Also Leistung liegt aktuell bei 464 PS, Gewicht habe ich nicht unter 1320 kg, halber Tank mit 85kg fahrer geschafft...ist sicherlich noch mehr drin, aber dann müsste ich viel mehr rausschmeißen, was den Komfort zu sehr beeinträchtigen würde...Soll ja noch ehefrautauglich sein..😉😉😉

    Und dem Alter und der Philosophie des z3 folgend...es ist ei handschalter...ich mache das ding mit dem zwischengas gerne..

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.duc ()

  • Also Leistung liegt aktuell bei 464 PS, Gewicht habe ich nicht unter 1320 kg, halber Tank mit 85kg fahrer geschafft...ist sicherlich noch mehr drin, aber dann müsste ich viel mehr rausschmeißen, was den Komfort zu sehr beeinträchtigen würde...Soll ja noch ehefrautauglich sein..😉😉😉

    Und dem Alter und der Philosophie des z3 folgend...es ist ei handschalter...ich mache das ding mit dem zwischengas gerne..

    wie geil. 2,8 kg pro PS. Das is crazy. Wenn ich meinen mit 1750 rechne komme ich auf über 4kg 😂 was macht der 100-200? 7,8?


    bzgl renne: ich bin zwei mal pro Jahr auf Spa ubd zwei mal auf Bilster Berg. Meistens mit DSK. Im Juli auf Spa jedes Jahr open pitlane mit Greg.

  • Was ist am Motor gemacht daß der S65 auf 464 PS kommt? Umbau ist Mega.Mir gefällt der Turnschuh Mega

  • Der Motor ist Serie...

    Es sind lediglich die üblichen Wartungen durchgeführt worden. Ziemlich alle peripherieaggregate sind neu.

    Ich fahre aber ohne klima, andere sevopumpe, und im Zuge des Einbau ist die auspuffanlage anders...z.b. mit 200er metallkats und natürlich anderer endtopf...die airbox und die Absaugung von vorn, ist auch nicht üblich...

    Alles zusammen hat wohl dazu geführt, dass die entsprechende Leistung rauskommt.

    Vielleicht habe ich aber auch einfach nur einen guten Motor erwischt.

    Ich glaube kaum, dass das alles zusammen auf die Leistungswerte vom m3 übertragbar ist...

    Bei mir ist einfach zuviel anders...

  • wie geil. 2,8 kg pro PS. Das is crazy. Wenn ich meinen mit 1750 rechne komme ich auf über 4kg 😂 was macht der 100-200? 7,8?


    bzgl renne: ich bin zwei mal pro Jahr auf Spa ubd zwei mal auf Bilster Berg. Meistens mit DSK. Im Juli auf Spa jedes Jahr open pitlane mit Greg.

    Hi Greg,


    Also...ich habe es geschafft eine messfahrt hinzukriegen....Man braucht wohl eine topfreie Strecke wegen GPS..., da muss ich mich noch zurechtfinden. Aber eine von einigen hat zumindest komplett geklappt.

    Das Ergebnis war, auch wenn nicht optimal...0-100 4.0 sec. 100-200 8.5 sec.