Fahrassistenzsysteme Ausgefallen

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Wenn Du zu BMW gehst, dann werden sie Dir ein neues "Hydroaggregat DSC" (34 50 7 841 955) einbauen. Das kostet ohne Arbeitszeit ca. 2k.


    Die Reparatur des Steuergeräts bei Rh oder anderen Anbietern kostet ungefähr 500 €, den genauen Preis habe ich noch nicht. Bei der Reparatur werden defekte Lötstellen wieder fit gemacht. Manchmal hat die Lötstelle Kontakt, manchmal nicht. Deswegen gehen die Regelsysteme beim losfahren meistens und wenn Temperatur ins Hydroaggregat kommt, dann macht die Lötstelle auf und die Systeme fallen aus.

    Ui 2K ist nen stolzer Preis 😅😅😅. Und wie läuft das bei den Leuten bei dir ab?Ich baue das Teil aus und schicke es ein.Die schauen dann was defekt ist und sagen mir dann nen Preis und ich sage dann ja oder nein?

  • Am besten du rufst dort an. Ist immer unterschiedlich.
    Die einen wollen das Teil zum reparieren haben und schicken es repariert mit Rechnung zurück.

    Die anderen wollen es vorab bezahlt haben.

    Und dann die Variante, falls bei denen ein repariertes auf Lager liegt,
    schicken Sie es Dir (vorher bezahlen inkl. Kaution) und Du schickst dann Dein kaputtes hin
    und bekommst Deine vorab geleistete Kaution wieder.

  • Habe jetzt ein gebrauchtes, überprüftes gefunden mit 1 Jahr Garantie. Die Frage ist ob ich das nehmen soll oder nicht 🤔

  • Ich habe gerade mit RH Electronic telefoniert. Die Reparatur des Fehlerbildes "DSC: Hydraulikeinheit Pumpenmotor" kostet 300 Euro. ;)

  • Das klingt noch besser.😅.Ist da dann auch irgendwie eine Garantie drauf?Wo sitzt das Teil und komme ich gut Ran für den Ausbau? Ob sich ein kaputtes verkaufen lässt? Ähnlich wie bei den Drosselklappenstellern 🤔

  • Steht alles auf der Homepage ;)


    Wenn Du das Hydroaggregat vor Weihnachten repariert haben willst, dann musst Du Dich beeilen. Sie haben ab Weihnachten bis zum 10. Januar geschlossen.



    Das Hydroaggregat befindet sich im Motorraum rechts oben unter einer Verkleidung.

    Rechts neben dem Hauptbremszylinder.

  • Ne so eilig habe ich es nicht.Auto steht doch bis April.😓😅.Also ist es nicht schlimm wenn ich es im Februar oder März habe.Also komme ich ja erstmal relativ gut dran.Gestaltet sich der Ausbau schwierig?

  • Das Ganze ist nicht schwierig. ABER es ist ein Eingriff ins Bremssystem, da muss man schon sauber arbeiten.


    Die Verkleidung an der Stirnwand entfernen. Das Bremspedal treten und in dieser Stellung fixieren, damit das Bremssystem nicht komplett leer läuft. Das Hydroaggregat ist mit 3 Schrauben fixiert, diese lösen. Die Bremsleitungen lösen und den Stecker entfernen. Hydroaggregat entnehmen.

    Nach Reparatur und Wiedereinbau das Bremssystem mit **** Entlüftungsprogramm entlüften.

    Ich werde mir im Zuge der Arbeiten noch Stahlflex Bremsleitungen einbauen.

  • Will mich dann so demnächst dran machen.Komme ich auch als erstes an den Stecker?Will mir den Mal anschauen.Weil beim Bremsentausch ist mir aus dem Behälter oben Bremsflüssigkeit übergelaufen und eventuell ist was bei dem Stecker gelandet und hat dort was angerichtet und der Block ist garnicht defekt.Wie hast du die Bremse fixiert?Und ist da dann nicht Druck drauf der entweicht wenn ich die Leitungen abbaue und die Flüssigkeit spritzt raus?

  • Das Hydroaggregat ist durch 3 Schrauben fixiert. Die Müttern als erstes lösen, damit Du das Hydroaggregat etwas verschieben kannst. Dann kannst Du den Stecker lösen und etwas heraus ziehen. Es geht ziemlich eng her, nach dem lösen der Mutter, diese am besten mit einem Magneten herausheben.



    Stecker öffnen...



    Und herausziehen...





    Das Bremspedal habe ich "hochprofessionell" fixiert ^^


  • Stehe mit RH Elektronik in Kontakt. Meine Frage.Ist von Anfang bis Ende immer der gleiche Block verbaut oder gab es da unterschiedliche?

  • Hab den Block jetzt vor mir liegen.Gibt es unterschiedliche oder haben alle die gleichen?Versuche auf der RH Elektronik Seite durchzublicken welcher meiner ist aber so richtig klappt das nicht😅😅😅

  • OK Danke.Hab angeklickt"Reparatur mehrerer Fehler" da mir ja im Display mehrere Fehler angezeigt werden.Denke Mal das ist richtig so. 😅🤷🏼‍♂️

  • OK Danke.Hab angeklickt"Reparatur mehrerer Fehler" da mir ja im Display mehrere Fehler angezeigt werden.Denke Mal das ist richtig so. 😅🤷🏼‍♂️

    Ein Fehler kann aufgrund der Vernetzung im Fahrzeug zu mehreren Systemausfällen führen. Gerade das DSC hat hier eine zentrale Rolle.

    Anhand vom Fehlerspeicher des DSCs hätte man das schon eher beurteilen können.

  • OK Danke.Hab angeklickt"Reparatur mehrerer Fehler" da mir ja im Display mehrere Fehler angezeigt werden.Denke Mal das ist richtig so. 😅🤷🏼‍♂️

    Einfach alle Fehlermeldungen rein schreiben, die wissen dann schon wo das Problem liegt.

  • Mein Steuergerät ist gerade in der Bearbeitung bei RH.Habe jetzt ne Mail bekommen das beim Versand ein Transportschaden entstanden ist.Lässt sich sowas Problemlos wieder richten?RH will versuchen es zu richten.

  • Das ist ärgerlich, aber die Halter sollte man wieder zurück biegen können.

    Ich habe das Aggregat ohne die Halter weg geschickt.

    Ich würde jetzt mal behaupten RH hat solche Teile eh herumliegen. Die sollen Dir halt ein gutes gebrauchtes Teil dran montieren.

  • So Steuerteil ist auf dem Rückweg.Ansteuerung Pumpenmotor war Defekt.Bin gespannt wenn es da ist und eingebaut ob dann alles wieder gut läuft. 366€ hat es gekostet komplett.