Fahrassistenzsysteme Ausgefallen

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Grüße euch. Habe zur Zeit folgendes Problem. Bei mir kam während der Fahrt nach einem kleinen Huckel die Fehlermeldung "Fahrassistenzsysteme ausgefallen". Das Betrifft ABS, Traktionskontrolle und Reifen Pannen Anzeige. Habe dann mal in den Motorraum geschaut und gesehen das der Deckel von dem rechten Dom locker war. Den Deckel wieder ordentlich drauf gesteckt und los gefahren. Fehler war weg. Irgendwann später wieder das gleiche Spiel. Und Gestern auch wieder erst nichts und dann eine Bodenwelle und wieder das Mäusekino nur diesmal waren beide Kappen mit den Sensoren auf den Domen drauf. Serienmäßig hatte der M ein EDC Fahrwerk und jetzt aber ein Bilstein Gewinde B6 mit NOS Abstimmung. Was könnte das Problem sein? Kann mir nicht vorstellen das es an den Kappen auf den Domen liegt wo Sensoren drin stecken. Das EDC müsste ja eigentlich Deaktiviert sein wenn das Bilstein drin ist. Habe auch noch nicht mit Carly ausgelesen aber diese Fehlermeldungen werden mir im BC halt angezeigt. Habe nirgends aufgesetzt oder bin auch nirgends irgendwo gegen oder drüber. Auto läuft auch sonst normal.

  • Ließ mal mit Carly aus.

    Alles andere ist das gern gewünschte Glaskugellesen. Klar kann man anhand der Zusammenhänge der Meldungen das ein oder andere Vermuten. Die Kappen sind es übrigens nicht. Ein gemeinsamer Nenner der Systeme wären beispielsweise die Raddrehzahlsensoren bzw einer davon.

    Aber wie gesagt, das kann ein 5 Seiten -thread mit Vermutungen werden. Wenn du Carly hast, ließ es aus und poste es.

  • Das hatte Carly ausgespuckt. Aber nichts was auf die Fahrassistenzsysteme hindeutet. 🤷🏼‍♂️ Die Fehler mit den Fahrassistenzsystemen kommt und geht wie er lustig ist.

  • Mich würde mal ein sauberer Fehlerspeicher und Infospeicherauszug interessieren. Die Infospeicher bekommst du meiner Meinung nach nur mit den BMW Tools. Ich tue mich mit den Carly Sachen ehrlich gesagt schwer. In den BMW Fehlerspeicher steht etwas mehr drin.

    Die bei dir angezeigten Fehler lassen sich aus meiner Sicht sehr schwer dem Fehlerbild zuordnen.


    Kannst du die gezeigten Fehler löschen und kommen nach dem Ausfall auch nur genau diese Fehler wieder?

  • Löschen lassen sich alle mit Carly und dann sind sie auch erstmal weg. Aber mach einer Weile kommt wieder der Ausfall der Fahrassistenzsysteme 🤷🏼‍♂️. Aber ausgelesen hab ich noch nicht wieder. BMW Tools hab ich leider nicht. Und fahren geht bis 1.4. auch erstmal nicht 🤷🏼‍♂️😒

  • Das wäre das spannende. Was ist nach dem Löschen der Fehlerspeicher und danach erfolgten erneutem Fehlerbild wieder im Fehlerspeicher abgelegt. Sind es die gleichen oder irgendwas anderes?

    Blöd, dass es erst im neuen Jahr wieder möglich ist...

  • Ich hole das Thema Mal wieder hoch.Also "vermutet" wurde ja auch seitens BMW das durch die entladene Batterie diese Fehler aufgetaucht sind oder der Raddrehzahlsensor.

    Batterie war es jedenfalls nicht.Ist eine neue drin die auch von BMW eingebaut und registriert wurde. Fehler hatte dann noch immer ein kommen und gehen nur nichtmehr so sporadisch.Ist länger geblieben als das er weg gewesen ist.Bin aber durch Hausbau und andere Sachen nicht viel zum fahren gekommen und zu der Sache mit dem Raddrehzahlsensor.Ursachenforschung geht weiter.Der Örtliche BMW Händler der früher sogar Mal einen M Zertifizierung hatte ist und war bisher keine große Hilfe trotz Fehlerauslesen mit BMW Tools 🤷🏼‍♂️😅 Aber wie gesagt dort wird auch vermutet Randdrehzahlsensor bzw einer von 2? Werde dann wohl Mal welche bestellen für Vorne und hinten.Wo am besten und waren doch nur 2 oder? Auto muss nämlich auch nächstes Jahr zum TÜV und ich glaube nicht das er mit diesen Fehlern durch den TÜV kommt 😅 Zumal mich das Mäusekino auch nervt 😅. Oder habt ihr jetzt spontan noch eine andere Idee was es sein könnte?Ist der Wechsel der Sensoren schwer?Den Bremsverschleißsensor hab ich selber gewechselt bekommen mit Scheiben und Beläge.Müsste mit dem Raddrehzahlsensor ja nicht anders gehen oder?

  • Das wäre das spannende. Was ist nach dem Löschen der Fehlerspeicher und danach erfolgten erneutem Fehlerbild wieder im Fehlerspeicher abgelegt. Sind es die gleichen oder irgendwas anderes?

    Blöd, dass es erst im neuen Jahr wieder möglich ist...

    Wurde gemacht und wieder die gleichen Fehler sind es gewesen.Teilweise konnten sie nichtmal gelöscht werden. 🤷🏼‍♂️😅

  • Wurde es von dir mit Carly gemacht oder BMW?

    Wenn der Fehler permanent drin ist, steht meist auch ziemlich genau da, was die Ursache ist.

  • Was sagt dir denn der Ausdruck wenn du ihn so liest? Würdest du noch über einen Raddrehzahlsensortausch nachdenken?

    Schau dir einfach mal die ersten beiden Zeilen an. ;)

  • Der ABS/DSC-Hydraulikblock ist anscheinend eine Schwachstelle bei der E90 Baureihe. Schau mal ins E90-Forum.


    Bei mir ist genau das gleiche Fehlerbild mit den gleichen Fehlermeldungen aufgelaufen.

    Ich werde jetzt die Winterpause nutzen, den ABS-Block ausbauen und zur Überholung schicken.


    Es gibt mehrere Spezialisten, ich sende meine Einheit zu https://rhelectronics.de/

  • Raddrehzahlsensor würde ich auch ausschließen. Wenn davon einer defekt ist, steht das entsprechend im Fehlerspeicher.

  • Was sagt dir denn der Ausdruck wenn du ihn so liest? Würdest du noch über einen Raddrehzahlsensortausch nachdenken?

    Schau dir einfach mal die ersten beiden Zeilen an. ;)

    Naja eher weniger 😅 Aber man muss sich ja halt ein wenig auf die Aussagen vom Freundlichen verlassen 🤷🏼‍♂️ Aber scheinbar hat der keine Ahnung 😅🤷🏼‍♂️

  • Deshalb habe ich gefragt, was dir der Ausdruck so sagt. Immer nur alles vorgebetet bekommen ist zwar einfach aber langfristig bringt einen das ja nicht weiter. ;)


    Der Fehlerspeicher ist eindeutig. Aubi hat es sehr gut zusammengefasst und dir einen Ansprechpartner genannt. Ich denke dass dort auch Preise stehen.

    Das der Freundliche bei sowas ratlos ist, ist schon sehr traurig. Ich erwarte nicht, dass er alle Ansprechpartner ausm Internet kennt. Aber einen defekten Hydraulikblock sollte er mit dem Fehlerspeicher erkennen.

    Wenn du 2 linke Hände hast, würde ich dir den Wechsel selbst nicht empfehlen. Am Bremssystem ist nicht zu spaßen.

  • Wenn Du zu BMW gehst, dann werden sie Dir ein neues "Hydroaggregat DSC" (34 50 7 841 955) einbauen. Das kostet ohne Arbeitszeit ca. 2k.


    Die Reparatur des Steuergeräts bei Rh oder anderen Anbietern kostet ungefähr 500 €, den genauen Preis habe ich noch nicht. Bei der Reparatur werden defekte Lötstellen wieder fit gemacht. Manchmal hat die Lötstelle Kontakt, manchmal nicht. Deswegen gehen die Regelsysteme beim losfahren meistens und wenn Temperatur ins Hydroaggregat kommt, dann macht die Lötstelle auf und die Systeme fallen aus.

  • Deshalb habe ich gefragt, was dir der Ausdruck so sagt. Immer nur alles vorgebetet bekommen ist zwar einfach aber langfristig bringt einen das ja nicht weiter. ;)


    Der Fehlerspeicher ist eindeutig. Aubi hat es sehr gut zusammengefasst und dir einen Ansprechpartner genannt. Ich denke dass dort auch Preise stehen.

    Das der Freundliche bei sowas ratlos ist, ist schon sehr traurig. Ich erwarte nicht, dass er alle Ansprechpartner ausm Internet kennt. Aber einen defekten Hydraulikblock sollte er mit dem Fehlerspeicher erkennen.

    Wenn du 2 linke Hände hast, würde ich dir den Wechsel selbst nicht empfehlen. Am Bremssystem ist nicht zu spaßen.

    Ja mir wurde gesagt das die Fehler durch die leere Batterie kommen etc und das es wohl der Raddrehzahlsensor wäre. Deswegen das ganze 🤷🏼‍♂️. Ja finde ich auch das das traurig ist 🙄. Naja Scheiben und Beläge habe ich schon selber gewechselt.Also das kann ich 😅.