Ansonsten hab ich jetzt noch das Öl zum Anfang der Saison gewechselt mit dem Castrol Supercar. Ich denke ich fahre da jetzt ein kurzes Intervall damit der Motor bisschen sauberer wird und mache dann diese Saison noch einen Ölwechsel hinterher. Hatte den runden Deckel der Ölwanne auch unten um da die Dichtung zu tauschen und in der Ölwanne sieht man leichte Ablagerungen.
Dann kamen noch neue Zündkerzen und Zündspulen von NGK rein.
Außerdem war ich mit dem Auto auf der Waage
Ein Kumpel hat auch einen M3, allerdings ohne SMG/Schiebedach/Xenon und mit Eisenmann ESD, der wahrscheinlich auch leichter ist. Tank war bei beiden Autos etwa bei der Hälfte, ca 20kg.
Meiner wiegt 1542kg, seiner 1504kg.
Mit der Differenz von 38kg bin ich echt zufrieden, dachte meine ganze Sonderaustattung macht da mehr Unterschied.
BMW gibt den M3 ja bei 1570kg an, mit 75kg Fahrer+Gepäck und >90% Tank (in der Basis Ausstattung). Wenn ich bei mir 75kg Fahrer und dann nochmal etwas 20kg Sprit dazu rechne, bin ich bei 1637kg.
Man merkt halt, dass der E46 M3 schon echt viel Komfort hat und eher ein GT Fahrzeug ist. Kann man halt auch echt entspannt im Alltag fahren.
Beim Schiebedach und Sitze+Rückbank ist bestimmt 50kg Einsparpotential, alles andere wird dann auch viel €/kg bzw mit deutlichem Komfortverlust. Mal abwarten wohin die Reise geht. Leichter ist immer schöner.