Luki's E46 M3

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Ansonsten hab ich jetzt noch das Öl zum Anfang der Saison gewechselt mit dem Castrol Supercar. Ich denke ich fahre da jetzt ein kurzes Intervall damit der Motor bisschen sauberer wird und mache dann diese Saison noch einen Ölwechsel hinterher. Hatte den runden Deckel der Ölwanne auch unten um da die Dichtung zu tauschen und in der Ölwanne sieht man leichte Ablagerungen.

    Dann kamen noch neue Zündkerzen und Zündspulen von NGK rein.


    Außerdem war ich mit dem Auto auf der Waage =O

    Ein Kumpel hat auch einen M3, allerdings ohne SMG/Schiebedach/Xenon und mit Eisenmann ESD, der wahrscheinlich auch leichter ist. Tank war bei beiden Autos etwa bei der Hälfte, ca 20kg.


    Meiner wiegt 1542kg, seiner 1504kg.

    Mit der Differenz von 38kg bin ich echt zufrieden, dachte meine ganze Sonderaustattung macht da mehr Unterschied.

    BMW gibt den M3 ja bei 1570kg an, mit 75kg Fahrer+Gepäck und >90% Tank (in der Basis Ausstattung). Wenn ich bei mir 75kg Fahrer und dann nochmal etwas 20kg Sprit dazu rechne, bin ich bei 1637kg.

    Man merkt halt, dass der E46 M3 schon echt viel Komfort hat und eher ein GT Fahrzeug ist. Kann man halt auch echt entspannt im Alltag fahren.

    Beim Schiebedach und Sitze+Rückbank ist bestimmt 50kg Einsparpotential, alles andere wird dann auch viel €/kg bzw mit deutlichem Komfortverlust. Mal abwarten wohin die Reise geht. Leichter ist immer schöner. :-)


  • Wenn ich mit dem Fuß auf dem Gas runterschalte, hat die Drehzahl einen leichten Überschwinger (200-300 U/min zu viel). Ist das bei euch nicht so?

    Nein, das kann ich nicht bestätigen.


    In der Stadt vielleicht, wenn ich unmotiviert rauf/runter schalte, da kennt sich das SMG manchmal nicht aus.:/


    Bei zügiger Fahrweise sind die Schaltvorgänge klar definiert. Knackiges Zwischengas und runter in den niedrigeren Gang... :evil:

  • Jetzt komm ich auch nochmal zum updaten hier. Habe ja den Februar über technisch alles gemacht, was mir in den Sinn gekommen ist und wollte mich dann im Sommer aufs Fahren konzentrieren.


    Hatte dann aber ein klackern gehört. Anfangs noch gedacht, ich hab irgendwas falsch zusammen gebaut (Airbox war raus, Auspuff weg, vielleicht ein Hitzeschutzblech oder so) war es dann leider die ZKD.


    Dementsprechend kam Anfang Juni der Kopf runter und wurde komplett überholt. Bei der Gelegenheit wurde dann auch die Vanos mit Beisan und Probstenteilen komplett gemacht. Habe dann auch auf Shell 10W-60 umgeölt, dass Castrol neigt schon stark zu Ablagerungen im Motor, wie ich gesehen habe :D

    Jetzt hoffe ich dass ich vom Motor nochmal paar km Ruhe habe :) Meine 100-200 Zeit mit Handygps ist ne Sekunde gesunken, irgendwann muss ich mir auch mal ne richtige Messbox zulegen :-) Ist schon ein guter Unterschied jetzt mit frischem Kopf und richtig arbeitender Vanos!

    Die Lager an der HA am unteren Querlenker zum Längslenker (zur Sturzeinstellung) habe ich dann auch getauscht, die waren kaputt. Ist btw keine spaßige Arbeit, die Sturzeinstellschraube wird mit dem Lager eins und kommt dann nur noch mit viel viel Gewalt da raus.


    Im Juli wurde dann nochmal neu vermessen und Radlasten eingestellt, außerdem habe ich die Eintragungen im Fahrzeugschein sauber machen lassen und frischen Tüv bekommen.


    Mit dem SMG war ich immer noch nicht ganz glücklich. Ich hatte dann das Problem, dass meine Reifendruckkontrolle manchmal eine Warnung gemeldet hat, obwohl der Luftdruck gut war.

    Mir kam dann der Gedanke, TPMS funktioniert über Raddrehzahlsensoren, SMG nimmt auch die Geschwindigkeit vom ABS Sensor für Revmatching.

    Fehlerspeicher war zwar leer, aber die Sensoren waren schmutzig und hinten auch verkratzt. Habe die dann sauber gemacht und das Ergebnis: TPMS ist ruhig und meldet nichts mehr und tatsächlich schaltet das SMG jetzt besser! Also habe ich jetzt 4 neue ABS Sensoren verbaut, und das SMG schaltet noch besser. Es gibt also wohl die Möglichkeit, dass die Sensoren ab und zu falsche Werte liefern, aber nichts im Fehlerspeicher abgelegt wird. Ist vielleicht ne Idee für die SMG Fahrer, zumindest mal die Sensoren sauber zu machen.

  • Die Saison hat bei mir im März angefangen. Ich wollte dann direkt am Wochenende die Lager an der HA tauschen. Hatte eingangs ja schon geschrieben, "Hinterachse wurde schon mit Blechen verstärkt". Naja, Blechle waren auch drin, mit Silikonkleber. Die Aktion "HA Lager tauschen" ist dann dementsprechend ausgeartet. Eventuell mache ich mir mal noch die Mühe und ergänze das hier mit paar Fotos.


    Seit einem Monat läuft die Kiste wieder, 4.000km und zwei mal Alpen später kann ich sagen: Hat sich gelohnt.

    Detailliert alles aufzulisten ist wahrscheinlich zu viel, Aber Vorderachse/Hinterachse ist komplett überholt. Dazu auch praktisch der gesamt Antriebsstrang vom Handschaltgetriebe bis zur Lamellensperre :-)


    Jetzt steht nicht mehr viel auf meiner Liste. Thema Sitze möchte ich noch angehen, höchstwahrscheinlich der Kompromiss Pole Position und dafür 2-Sitzer.

    Vielleicht kann ich mich so langsam wirklich mal mehr aufs Fahren konzentrieren, wir werden sehen :-)

  • Jetzt noch der Nachtrag. Reparatur der HA, Getriebe Updates und dieses Jahr kamen dann noch die neuen Sitze von AMX ins Auto.

  • Was für ein Sperrensetup hast du gewählt, und wie hat hat sich das Fahrverhalten aus deiner Sicht verbessert/verändert?

  • Drexler mit 50° Zug / 60° Schub Rampenwinkel, kommt in meiner Konfiguration ca auf 55% Zug / 40% Schub Sperrgrad.

    Bezüglich dem Setup macht der Florian aber eine wirklich gute Beratung. Kommt immer auf den Einsatzzweck und auf die Vorlieben vom Fahrer an. Generell sage ich aber mal, wenn man davor keine Lamellensperre gefahren ist, ist man mit einem Mittelweg gut bedient. Ist eh ein riesen Upgrade zur GKN Viskolok und wenn man dann irgendwann mal die Feinheiten rausgefahren hat und auch die paar Prozent noch rausholen muss, kann man ja das Setup anpassen lassen. ZF 45% tuts genau so, Ansprechverhalten nicht ganz so sanft, Drexler ist halt Luxus mit mehr Konfigurationsmöglichkeiten.


    Bezüglich ändern vom Fahrverhalten. Wenn ich gewusst hätte was die Sperre bringt, wär die viel früher ins Auto gekommen.

    Schwer in Worte zu fassen, am besten hat man es mal "erfahren".

    Mit der Viskolok Sperre bin ich immer ungern im Grenzbereich gefahren, man hat nie gewusst wann und wie das Differential sperrt und musste dann extrem schnell sein.

    Jetzt verhält sich das Auto 100% vorhersehbar, Auto fühlt sich durch die Sperre kompakter an, Fahren am Grenzbereich ist viel einfacher. Theoretisch klar, für mich trotzdem krass, wie viel Grip man in der Kurve erstmal mit der Sperre gewinnt. Das macht mir mit der Sperre auch am meisten Spaß, genau an dem Punkt wo die Sperre einem noch mehr Traktion gibt zu spielen.


    Für mich macht die Sperre das Auto erst zu einem richtigen M3. Aber gibt natürlich auch Leute die ihr Auto nie in dem Bereich bewegen und das ist auch okay, dann kann man sich das Geld sparen.

  • Seit ein paar Jahren fahre ich in meinem E92 auch eine Drexler Sperre (60Grad/50Grad). Das ist ein Riesenunterschied zu der Originalsperre, insbesondere bei engen Kurven und Kehren.

  • Ich habe auch ganz frisch eine Drexler Sperre (ca. 70% Zug / 50% Schub) reinbekommen, morgen kann ich das Auto abholen. Wahrscheinlich wirds mir genauso gehen und ich ärgere mich, dass ich es nicht schon viel früher getan habe.