Hello, dann stelle ich auch mal mein Auto vor.
SMG, VFL Baujahr Ende 2002, also auch schon mit MK60.
Mit 134.000km Ende Juni gekauft, mittlerweile sind es schon über 142.000km. Macht einfach zu viel Spaß damit zu fahren.
Innen mit M-Textur, wie auch in meinem 330 Clubsport "Daily".
Hinterachse wurde schon mit Blechen verstärkt. Original CSL Front und Heck wurde vom Vorbesitzer verbaut, was mich natürlich freut. Außerdem ist an der VA auch die 6-Kolben Bremse vom 1er drauf. Fahrwerk ist ein ST XTA. Im Prinzip sind das alles Umbauten, die ich wahrscheinlich irgendwann genau so vorgenommen hätte.
Kleinere optische Sachen habe ich direkt nach meinen Geschmack richtung OEM getauscht. Z.b. abgeflachtes Lenkrad durch normales rundes Lenkrad in Alcantara ersetzt, dazu die MFL Blende gegen eine ohne Tasten getauscht, GT3 feeling. Schwarze Folie von Dach und Spiegel weg, Chrom Nieren.
Felgen sind vom Competition, also vorne 8J. Habe das Auto dann als erstes vermessen lassen und neue Michelin PS4S drauf gemacht. Dann habe ich Hardyscheibe und Mittellager getauscht, die waren noch original und komplett durch.
SMG wollte ich eigentlich nicht haben, und auch nicht das Schiebedach. Ist schwerer und nimmt einem ein bisschen das direktere Fahren, dachte ich. Aber ist ja beides nicht unmöglich mal zu ändern. Außerdem kann man bei dem M3 Gebrauchtmarkt mittlerweile einfach nicht mehr so wählerisch sein und muss Prioritäten setzen.
Habe dann CSL Software für das SMG aufspielen lassen. Das hat nochmal viel gebracht und mittlerweile mag ich das SMG richtig. Was man im Internet oft liest lässt einen da oft voreingenommen ran gehen, aber wenn man mal ein paar Kilometer mit SMG gefahren ist kann es doch richtig Spaß machen. Auch das Schiebedach habe ich zu schätzen gelernt. Bei Ausfahrten im Sommer mit Sonne ist es echt cool. Der Wunsch nach (Short-)Shifter und Carbondach bleibt, aber nicht mehr ganz vorne auf der Liste.
Wichtiger ist aber erstmal einfach zu fahren und zu genießen.
Übrigens, es gibt wenige Sachen, die Sonnenaufgang in den Alpen toppen. Bis 7 Uhr hat man die Pässe dann für sich.
Naja, was eigentlich für nächsten oder eventuell diesen Winter geplant war, ist dann doch recht schnell im Oktober passiert:
Unglaublich, wie die Airbox das Auto nochmal verändert. Meiner Meinung nach einfach ein Must-Have beim E46. Abstimmung habe ich vom Oli, was super geklappt hat und auch Support für kleinere Anpassung war gut.
Kurz danach ging es dann nochmal in die Berge.
Mittlerweile steht der M3 in der Garage und mir wird langweilig. Habe bei Leebmann mit der Black Friday Aktion dann eine neue Kupplung gekauft, die meldet sich langsam. Neuer Satz Felgen und neue Bremsen habe ich mir auch mal ins Lager gepackt, das Zeug wird ja auch nicht mehr billiger.
Außerdem will ich zur nächsten Saison noch den Wellendichtring zur Kardanwelle tauschen, da kommt etwas Öl durch.
So viel dann mal von mir, wenn es was neues gibt update ich das hier und freue mich auf den Austausch, habe bestimmt auch mal die ein oder andere Frage.
Gruß,
Luki