Luki's E46 M3

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hello, dann stelle ich auch mal mein Auto vor.

    SMG, VFL Baujahr Ende 2002, also auch schon mit MK60.

    Mit 134.000km Ende Juni gekauft, mittlerweile sind es schon über 142.000km. Macht einfach zu viel Spaß damit zu fahren.

    Innen mit M-Textur, wie auch in meinem 330 Clubsport "Daily".

    Hinterachse wurde schon mit Blechen verstärkt. Original CSL Front und Heck wurde vom Vorbesitzer verbaut, was mich natürlich freut. Außerdem ist an der VA auch die 6-Kolben Bremse vom 1er drauf. Fahrwerk ist ein ST XTA. Im Prinzip sind das alles Umbauten, die ich wahrscheinlich irgendwann genau so vorgenommen hätte.

    Kleinere optische Sachen habe ich direkt nach meinen Geschmack richtung OEM getauscht. Z.b. abgeflachtes Lenkrad durch normales rundes Lenkrad in Alcantara ersetzt, dazu die MFL Blende gegen eine ohne Tasten getauscht, GT3 feeling. :DSchwarze Folie von Dach und Spiegel weg, Chrom Nieren.

    Felgen sind vom Competition, also vorne 8J. Habe das Auto dann als erstes vermessen lassen und neue Michelin PS4S drauf gemacht. Dann habe ich Hardyscheibe und Mittellager getauscht, die waren noch original und komplett durch.

    SMG wollte ich eigentlich nicht haben, und auch nicht das Schiebedach. Ist schwerer und nimmt einem ein bisschen das direktere Fahren, dachte ich. Aber ist ja beides nicht unmöglich mal zu ändern. Außerdem kann man bei dem M3 Gebrauchtmarkt mittlerweile einfach nicht mehr so wählerisch sein und muss Prioritäten setzen.
    Habe dann CSL Software für das SMG aufspielen lassen. Das hat nochmal viel gebracht und mittlerweile mag ich das SMG richtig. Was man im Internet oft liest lässt einen da oft voreingenommen ran gehen, aber wenn man mal ein paar Kilometer mit SMG gefahren ist kann es doch richtig Spaß machen. Auch das Schiebedach habe ich zu schätzen gelernt. Bei Ausfahrten im Sommer mit Sonne ist es echt cool. Der Wunsch nach (Short-)Shifter und Carbondach bleibt, aber nicht mehr ganz vorne auf der Liste.

    Wichtiger ist aber erstmal einfach zu fahren und zu genießen.

    Übrigens, es gibt wenige Sachen, die Sonnenaufgang in den Alpen toppen. Bis 7 Uhr hat man die Pässe dann für sich.

    Naja, was eigentlich für nächsten oder eventuell diesen Winter geplant war, ist dann doch recht schnell im Oktober passiert:

    Unglaublich, wie die Airbox das Auto nochmal verändert. Meiner Meinung nach einfach ein Must-Have beim E46. Abstimmung habe ich vom Oli, was super geklappt hat und auch Support für kleinere Anpassung war gut.

    Kurz danach ging es dann nochmal in die Berge.

    Mittlerweile steht der M3 in der Garage und mir wird langweilig. Habe bei Leebmann mit der Black Friday Aktion dann eine neue Kupplung gekauft, die meldet sich langsam. Neuer Satz Felgen und neue Bremsen habe ich mir auch mal ins Lager gepackt, das Zeug wird ja auch nicht mehr billiger.
    Außerdem will ich zur nächsten Saison noch den Wellendichtring zur Kardanwelle tauschen, da kommt etwas Öl durch.


    So viel dann mal von mir, wenn es was neues gibt update ich das hier und freue mich auf den Austausch, habe bestimmt auch mal die ein oder andere Frage.


    Gruß,

    Luki

  • Guten Morgen Luki!


    Ein wunderschönen E46M3 hast Du da an Land gezogen.

    Absolut jede der Modifikationen macht bei dem Wagen echt Sinn und ich kann mich mit Dir gemeinsam über Deinen Bericht freuen.


    Der E46 ist einfach ein Traumwagen, sogar mir gut funktionierendem SMG.


    Allzeit gut Fahr!


    Grüße , Olli

  • Servus Luki, top Vorstellung!

    Schöne Mods hast Du bereits durchgezogen, dieses OEM+ gefällt mir sehr gut. :thumbup:


    Ich bin ja auch absoluter SMG Jünger, die Handschalter Anhänger haben keine Ahnung. 8o Der Olli CSL Mod macht dann letztendlich den entscheidenden Unterschied zur Standard SMG Software. Man darf halt nicht im Automatik Modus rum eiern, sondern man muss aktiv schalten...

    Ich sehe, Du bist viel in den Bergen unterwegs, gerade da kann das SMG seine Stärken ausspielen.


    Jetzt brauchst noch eine kürzere Übersetzung mit Lamellensperre, dann lässt sich der M noch besser im kurvigen Geläuf fahren und die ganz üblen Schaltschläge sind auch weg. 8)

  • Danke euch.

    Hehe, ja da gibt es zwei Fraktionen. Ich kann beides verstehen. Wo du 100% recht hast, in engen Kurven ist es mit dem SMG super entspannt in den 1. runter zu schalten. Das hat schon Vorteile.^^
    Deshalb mache ich jetzt auch erstmal die Kupplung neu und will das SMG dann nächstes Jahr nochmal richtig testen, wenn es 100% funktioniert.


    Ja, das mit der Sperre ist so ein Thema. Habe auch schon mit Florian von limitedslip telefoniert. ^^
    Werde trotzdem erstmal versuchen, das noch bisschen rauszuzögern. Ist ja auch nicht ganz so billig.

    Aubi77: Was für ein Setup hast du bei der Sperre?

    Und was mich interessieren würde, du hast ja deinen E46 schon etwas länger. Was sind so die gängigen Änderungen am Fahrwerk bzw. der Aufhängung. Ich habe überall Serien Lenker/Lager. Denke da an Hinterachse in PU/Alu, Längslenker Uniball, Sturzstreben, Querlenkerlager vorne etc.
    Würde mich interessieren, falls du da was optimiert hast.:)

  • Besorg Dir ein Differential vom M5 E34 und lass das Innenleben in Dein Gehäuse verpflanzen, das kommt nicht so extrem teuer wie die anderen Lösungen.


    Damit hast eine 3.91er Übersetzung und eine 25% Lamellensperre. Die Abtriebsflansche sind dann auch gleich lang. Der kürzere rechte Flansch ist weg, die Last wird gleichmäßiger auf beide Seiten verteilt (Stichwort Schaltschläge).


    In Ebaykleinanzeigen gibt's einen, der bietet M5 E34 Differentiale an, musst mal suchen.

    Wegen der kürzeren Übersetzung must Du noch beim Olli die Software anpassen lassen.


    Durch die kürzere Übersetzung ergibt sich ein höheres Drehzahlniveau (+300/400 U/min).

    Das passt meiner Meinung nach sehr gut zum Auto, weil man immer im richtigen Drehmoment-/Leistungsbereich ist. Ausserdem kann man mit dem SMG die Gänge super schnell sortieren...;)


    Fahrwerk habe ich ein KW V3 drin. Letztes Jahr habe ich mir H&R Stabis eingebaut, weil mich das Wanken des Fahrzeuges stark gestört hat. Sehr viele halten nichts von Stabilisatoren, für meine Anforderungen war das ein riesiger Sprung in die positive Richtung. Das Auto fährt sich in den Bergen wie ein Rasiermesser, super neutral bis zum Abwinken und kein Wanken.


    Die restlichen Fahrwerkskomponenten halten jetzt seit ca. 50tkm, da ist noch alles original. Längslenkerlager werden fällig, da kommen Uniball rein. Falls die Hinterachse mal raus muss werde ich Alu Tonnenlager einbauen.

  • herzliches willkommen hier im forum

    Immer wieder schön so ein e46 M3:thumbup:

  • Guten Morgen...einen sehr schönen "M" hast du da ergattern :thumbup:

  • Sehr schönes Auto!


    Wie bist du mit dem ST Fahrwerk zufrieden?


    LG

    Dirk

  • Aubi77: Danke für deine ausführliche Antwort! Ich werde dir auf jeden Fall nochmal schreiben, wenn ich dann das Thema angehe :-)

    Bezüglich Fahrwerk, cool, dass deckt sich eigentlich mit dem was ich denke. LL und Hinterachse Uniball/Starr, der Rest kann Serie bleiben wenn man kein Tracktool hat.


    Rodi: Hi Dirk, kann ich nur zurück geben :P Mit dem ST XTA bin ich sehr zufrieden. Hatte bei meinem Spaß-Daily E46 330i damals gespart und nur ein AP Fahrwerk verbaut (vergleichbar altes KW V1). Das ist zwar nicht schlecht, aber das ST XTA ist sowohl komfortabler als auch bei dynamischen Fahren weit weit überlegen. Bin wirklich voll zufrieden. Wenn ich mit dem KW V3 im Auto meines Bruders vergleiche, das ist nochmal komfortabler als das ST XTA bei mir. Das ST hat dafür schon Uniball Domlager und kein Stress beim Eintragen.

    Also, wenn man ein sportliches Fahrwerk möchte, kommt eigentlich sehr sehr wenig an das ST XTA dran. KW V3 is teurer, und dann hat man keine verstellbaren Domlager. Danach kommen dann KW Clubsport 2/3-fach, was mir persönlich aber zu teuer gewesen wäre bzw auch meinen Einsatzzweck gesprengt hätte.

  • Moin zusammen, den Februar über stand das Auto auf der Hebebühne und nach Feierabend habe ich dran rumgebastelt.

    Getauscht habe ich jetzt folgendes:


    - Motorlager (Lemförder)

    - Riemen (Conti)

    - Umlenk- und Spannrollen (INA)

    - Dichtung vom Öldruckhalteventil (die war wirklich komplett hart und hatte da auch Ölverlust)

    - neuer Kraftstofffilter (Mahle)


    - Lenkgetriebe .712 yellow tag (auch als ZHP Lenkung /E46 FL bekannt) habe ich revidieren lassen und eingebaut

    - neues Kreuzgelenk (BMW)

    - neue Faltenbalge (Lemförder)

    - neue Spurstangen innen/außen (Lemförder)

    - neuer Servoöl Ausgleichsbehälter (Lemförder)

    - Servoöl gespült mit Liqui Moly 3100


    - neues Zweimassenschwungrad (LUK)
    - neue Kupplung (LUK)

    - Pilotlager, Ausrückhebel, Kugelbolzen, Federbügel (BMW)

    - KW Wellendichtring (BMW)

    - Druckfeder zur Arretierung der Schaltstange (BMW)

    - neues Schaltstangengelenk (BMW)

    - neuer Anlasser (Alanko)

    - Sensor für Getriebeeingangsdrehzahl

    - SMG Öl von Burkhart Engineering

    - Getriebeöl Castrol Syntrans B 75W


    - neuer Wellendichtring Differential zur Kardanwelle

    - Differentialöl Motul Gear Competition 75W140


    - neue Gelenkscheibe (Febi/SGF)

    - neue Auspuffgummilager (FA)

    - neue i30 40Ah Batterie


    Abschließend dann Getriebe entlüftet und adaptiert. Am 1.3 hab ich das Auto dann direkt zum Vermessen gebracht und mittlerweile schon 400km drauf.


    Beim normalen Fahren habe ich es immer noch manchmal, dass das SMG das Zwischengas nicht perfekt trifft. Es gibt ein bisschen zu viel Gas und dann wartet es kurz, bis die Drehzahl fällt und dann eingekuppelt wird. Bin mir nicht sicher ob das einfach nicht besser geht oder ob immernoch etwas nicht perfekt funktioniert bei mir. Habe leider keinen Vergleich zu einem anderen Auto.

    Wenn man mehr pusht hat man das Problem eigentlich nicht.

    Werde jetzt einfach nochmal den "soften" Adaptionsreset mit Schaltwippen ziehen machen und mehr fahren, mal schauen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von rtrules ()

  • Hast du das bei allen Schaltstufen? oder fährst du in 1 und 2?

  • Fahr eigentlich immer in Schaltstufe 4. Andere könnte ich mal ausprobieren.

  • Schau mal in 5 und 6, aber 4 ist eigentlich gut und sollte nicht so sein.

    Lupfst du blöd das Gas beim schalten?

  • Ich probier's mal.

    Ist ja beim runterschalten, also normalerweise ohne Gas dann.

  • Also entweder ganz runter oder bissl drauf bleiben, gibt dann noch schön zwischengas :D


    Aber manchmal, wenn man schält und das Gaspedal so streichelt, hat das SMG so seine Eigenheit... :D

  • Hab ja die CSL SW, daher dachte ich Zwischengas ist immer gleich.

    :D denke auch dass das SMG halt nicht immer perfekt schaltet.

    Muss dann mal schauen ob ich mich damit anfreunde oder doch noch ein Pedal eingebaut wird :D

  • Dann kauf ich mir n Handschalter und wir bauen um :D


    Das mit dem SMG muss man echt lernen, am besten immer schön drauf bleiben xD hört sich auch noch gut an. Vor allem mit ner Airbox ^^

  • gute idee :D

    ja ich jammer da jetzt auf hohem niveau, ich hab schon meinen spaß damit :-)

  • Hab ja die CSL SW, daher dachte ich Zwischengas ist immer gleich.

    :D denke auch dass das SMG halt nicht immer perfekt schaltet.

    Muss dann mal schauen ob ich mich damit anfreunde oder doch noch ein Pedal eingebaut wird :D

    das hört sich so an, als wenn du nur die CSL Software auf dem Getriebe hast und nicht die Parameter auch in der Motorsteuerung. Da passt dann das Zwischengas nicht immer so, wenn nicht auf beiden aufgespielt. Normal ist das Zwischengas bei e46 M3 mit CSL Software immer perfekt meiner Erfahrung nach, außer es sind Federn gebrochen im Getriebe, nicht korrekte Software oder andere HA Übersetzung etc.

    natürlich nicht mit modernen DKG‘s/wandlern zu vergleichen, aber ich mag das SMG doch auch sehr.

  • Ne, Software ist schon auch auf dem MSG drauf. Kupplung habe ich ja neu gemacht, auch die Arretierungsfeder die bricht (war auch gebrochen) und den Getriebeeingangsdrehzahlsensor habe ich auch getauscht. Weiß nicht so recht was ich Hardware mäßig noch machen kann. Adaption hab ich dann natürlich auch gemacht.
    Habe allerdings nur eine Feder getauscht, soweit ich weiß ist nur die eine anfällig.
    Wenn ich mit dem Fuß auf dem Gas runterschalte, hat die Drehzahl einen leichten Überschwinger (200-300 U/min zu viel). Ist das bei euch nicht so?