M3 startet nicht mehr - Batterie leer?

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Servus

    Wollte meinen M3 heute nach 6 Monaten starten & er spring nicht an, wahrscheinlich ist die Batterie leer.

    Weiß jemand wie man Strom auf die Batterie bekommt weil der Schlüssel im Zündschloss geht nicht mehr raus & der Kofferraum wo die Batterie drinn ist, geht auch nicht auf🥺

  • Hab jetzt die Zündung über Pluspol & Minuspol anbekommen, jedoch springt er aber nicht an hoffe es ist nicht zb der Anlasser

  • Strom gibt es über die Anschlüsse im Motorraum. Wenn er dann immer noch nicht anspringt, kann es sein, dass du einen DME - CAS Abgleich machen musst. Das kann mal passieren wenn Strom lange ganz weg ist. Kann aber auch etwas anderes sein. Am besten mal den FS auslesen.

  • Will meinen Demnächst auch schon mal starten und laufen lassen wenn das Wetter mitspielt. Auch wenn ich erst im April kann. Werd aber einen Tag vorher das Ladegerät dran machen an die Batterie hinten.

  • Wie meinst du das mit starten und laufen lassen? Sprich einfach im Stand warm laufen lassen?

    Davon kann ich dir nur abraten, das ist der Tod für deine Lagerschalen! In einer WhatsApp Gruppe waren deshalb die Lagerschalen von einem nach 40tkm komplett hinüber. Und das nur weil der Vorbesitzer den Wagen im Winter im Stand immer wieder mal hat warmlaufen lassen.

  • christian

    Hat den Titel des Themas von „Batterie“ zu „M3 startet nicht mehr - Batterie leer?“ geändert.
  • Die höchste Belastung der Lagerschalen ist beim Kaltstart und das hauptsächlich aus zwei Gründen. 1. Die noch fehlende Schmierung (der volle Öldruck ist erst nach ~2 Sekunden da). 2. Die Viskosität des Öls (kalt ist es zu dick). In dieser Zeit sind die Lagerschalen am stärksten belastet. Wenn du den Wagen dann nicht bewegst, sprich Drehzahl, Last und somit auch Temperatur erzeugst, verlängert sich die Zeitspanne in der die Lagerschalen der Belastung ausgesetzt sind unnötig. Du erzeugst also hohen Verschleiß an den Lagerschalen.

    Das ist auch ein Grund, warum man den Wagen nach Start recht zügig in Bewegung bringen soll und nicht erst zum Beispiel die ganze Katheizphase abwartet.

  • Ah ok. So in etwa konnte ich mir das dann auch zusammen reimen 😅. Trotzdem Danke. Nun aber wieder zurück zum Thema 😅

  • schliess das vorne im Motorraum an, lass eine Nacht laden und fertig.

    Das ladegerät repariert deine Barrerie von selber auch wenn die komplett leer oder am Arsch sein sollte.

  • Und nach 6 monaten kann auch passieren das du das auto mit dem schlüssel nicht mehr aufbekommst. Weil schlüssel hat sich entlernt nach so einer langen zeit. Dann musst du erstmal manuel aufmachen am türgriff, dann geht kurz alarmanlage an aber nicht schlimm. Anschliessend steckste den schlüssel in den schacht deines autos und lässt ihn 20sec gedrückt stecken. Danach ist dein schlüssel wieder angelernt und du bekommst das auto per knopf druck wieder ganz normal auf.

  • Hi Sebastian,

    hol dir das gerät

    Da reicht auch ein CTEK. Ist es das gleiche, wie deins, nur ohne BMW Logo. Ansonsten stimmt was du sagts, die Teile sind schon echt nicht schlecht. Wichtig ist nur, dass du das Ladegerät im Motorraum anschließt, weil der IBS das sonst nicht mitbekommt.


    Und nach 6 monaten kann auch passieren das du das auto mit dem schlüssel nicht mehr aufbekommst. Weil schlüssel hat sich entlernt nach so einer langen zeit. Dann musst du erstmal manuel aufmachen am türgriff, dann geht kurz alarmanlage an aber nicht schlimm. Anschliessend steckste den schlüssel in den schacht deines autos und lässt ihn 20sec gedrückt stecken. Danach ist dein schlüssel wieder angelernt und du bekommst das auto per knopf druck wieder ganz normal auf.

    Das gilt aber nur, wenn du kein keyless go hast.

  • Ne meiner hat key less go und ich hatte das problem mit dem schlüssel auto nicht mehr aufbekommen. Dachte erstmal schlüssel kaputt oder batterie vom schlüssel leer. War dann bei bmw gewesen . Der werkstattmeister hat dann meinen schlüssel 20 sec in den schacht gesteckt. Und danach hat mein schlüssel wieder funktioniert. Auto ging per knopfdruck wieder ganz normal auf und zu.

  • Dann war die Batterie des Schlüssels aber nicht leer, weil bei keyless go ist eine Batterie verbaut, die man austauschen kann/muss. Ohne Keyless go hat man einen Akku im Schlüssel, der über den Schacht geladen wird.

    Ach sorry, ich hab entleert gelesen und nicht entlernt, mein Fehler. Obwohl sich so ein Schlüssel nicht von alleine entlernt. Das passiert meistens, wenn die Batterie des Fahrzeugs komplett leer ist bzw. das Fahrzeug lange stromlos ist.

    Einmal editiert, zuletzt von ///Morcman ()

  • Das stimmt was du sagst. Aber mein schlüssel hat ne batterie. Hab sie getauscht weil ich dachte sie wäre leer. War aber nicht der Fall. Ab nach bmw schlüssel in den schacht für paar sec danach hat der wieder funktioniert. Hab ich selbst nicht verstanden. Aber war so. Eigl kenn ich das von autos ohne key les go und ohne batterie im schlüssel.

  • Fahrzeug stand halt drei monate am stück. Der von bmw meinte halt das der schlüssel sich dan entlernen kann wenn man den lang nicht benutzt

  • Mein M hängt übern Winter auch an dem Batterieerhaltungsgerät von CTEK, ist auf jedenfall eine super Sache!

  • Naja bei mir steht der aber unterm Carport und hab da ungern die Motorhaube auf 😅😅😅 Auto wollt ich eh die Tage schauen ob der verriegelt oder entriegelt ist.

  • Zitat

    Naja bei mir steht der aber unterm Carport und hab da ungern die Motorhaube auf 😅😅😅 Auto wollt ich eh die Tage schauen ob der verriegelt oder entriegelt ist.



    Basti die Ctek haben solche Steckverbindungen, kannst du auch durch die Nieren Fummeln und die Haube normal schließen.

    Die 5Ah Lader reichen vollkommen mit Erhaltungsladung. Dabei am besten eins für AGM Kaufen wenn man Lci hat.
    Manchmal haut Louis die für nen schmalen Taler raus.