Vor/-Nachteile von einem Einmassenschwungrad zu einem Zweimassenschwungrad

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Grüße.Also so wie es wahrscheinlich aussieht muss das Ausrücklager neu.Und in dem Sinn würde ich die Kupplung gleich mitmachen wollen.Jetzt zu meiner Frage.Auf EMS umrüsten oder ZWS lassen?Was für vor und was für Nachteile bringt mir das EMS gegenüber dem ZWS?Auto ist mehr Alltag als Track.Track und nur vielleicht mal ein zwei mal im Jahr NOS.Noch dazu ist Auto Saisonfahrzeug und Schalter und bekommt wenn dann Maximal Software,Ansaugung,Vorkat … Also keine wirklich extreme Leistungssteigerung.Also keine Aufladung etc.

  • hmm, wenn nur ganz selten Track, also wenn es dir nicht auf jedes Gramm ankommt, würde ich alles OEM lassen.


    Thema Lightwight Flywheel läuft auf m3post seit 4-5 Jahren. Weil z.B. Turner welche im Sortiment hat.


    https://www.m3post.com/forums/showthread.php?t=1436611


    Ich hatte eins im Porsche (964) bin aber auch viel Tracks gefahren, da hat es etwas gebracht, aber auch Geräusche, wenn ausgekuppelt.

  • Vorteile

    + Motor muss weniger Masse in bewegen

    + drehfreudiger




    Nachteile

    + macht zumindest beim DKG unüberhörbare Geäusche, als wäre das Getriebe im defekt

  • Hmm schwierig.Da ich jemand bin der gern mal genauer in die Technik etc. reinhört um eventuelle Defekte vielleicht frühzeitig zu erkennen um denen oder größeren Schäden entgegen zu wirken.Sind Preislich dort große Unterschiede?

  • Na zwischen ZMS und EMS.

    Das bekommst du ja sehr schnell selbst raus. Über diverse Ersatzteilseiten bekommst den Preis des standard Schwungs und auf diversen anderen Seiten den Preis des Einmassenschwungs.;)

  • So.Ich muss mich dann mal entscheiden langsam 😅😅😅 Sind die Geräusche so extrem mit EMS gegenüber ZMS.Hab leider niemand hier wo ich mir das mal Live anhören kann.Und habt ihr denn ein paar gute Adressen für EMS?Am besten natürlich gleich mit nem passenden Kupplungskit.Ist ja wohl nicht jedes passend für ein EMS

  • Hi Sebastian,


    fährst du einen DKG oder Handschalter?


    Viele Grüße

    Thomas

  • Ich bin N54 Schalter mit Einmassen-Schwungrad und Sinter Kupplung gefahren, wenn die Kiste rollt ist das toll, aber im Stand denkt man, der Koffer fällt gleich auseinander. Würde ich nur noch bei einem Tracktool machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Isoklinker ()

  • Ich kann dir aus der direkten Erfahrung berichten in Sachen Einmassenschwungrad im E92 M3 als Schalter. <X


    Was hast du mit dem Auto vor ist die große Frage. :?:

    Soll es zum Trackday fahren sein mehr aber auch nicht dann bau es ein.:thumbup:


    Soll der M aber weiterhin auch für die Fahrt zur Eisdiele mit der Frau oder mal ein lockeres durch die Gegend rollen sein im Drehzahlbereich der 2000 u/min dann lass es sein.


    Hatte das Schwungrad verbaut und da für mich eher der 2te Fall stimmt habe ich es wieder ausgebaut. :|


    Das es deutlich hörbare Geräusche im Stand macht war mir egal das kannte ich schon von meinen früheren Autos. Da aber der M eine ungefederte Kupplungsscheibe hat, hast du auch deutlich hörbare Geräusche aus dem Getriebe bis circa 2500 u/min. Das hat mich so stark gestört, dass ich es nach nicht einmal 100 Kilometern wieder ausgebaut habe. Wenn du nämlich ganz entspannt durch die Gegend rollst bist du genau in dem Drehzahlbereich in dem die Geräusche aus dem Getriebe hörbar sind.


    Wäre ich viel auf der Rennstrecke unterwegs würde ich es verbauen aber wenn du mehr mit dem Auto fährst um zu genießen und zu entspannen lass das ZMS drin bzw ersetz es durch ein neues ZMS wenn es Defekt sein sollte. ;)


    Sowas kann man alles prüfen mit Spezialwerkzeug.


    Nur so als Tipp am Rande: solltest du ein neues ZMS verbauen brauchst du eine Spezialnuss zum ist eine T60 mit verschmälerten Schaft.


    Hoffe konnte dir da etwas weiterhelfen. :/

  • Keine Ahnung ob es da nochmal einen "Kitpreis" gibt, wenn man das ZMS mitbestellt, aber die Kollegen bei ZF in Schweinfurt sind erfahrungsgemäß nicht nur kompetent, sondern auch freundlich, und stellen dich bei Fragen bis zu der benötigten Stelle durch, wenn es gerade passt. :thumbup:


    Gruß, Bernd

  • Ich habe mein EMS mit Hilfe von alfalfa wuchten und härten lassen. Dieses wird nun in den nächsten Tagen von der Werkstatt verbaut die auch mein Ersatz DKG einbaut (Es war beim Getriebetausch aufgefallen, dass das Zweimassenschwungrad hinüber ist. Nach langen Überlegungen und auf Grund der Tatsache, dass ich wirklich ausschließlich zum Track und auf dem Track fahre, habe ich mich dann doch für ein EMS entschieden). Ich werde dann berichten, wie mein subjektiver Eindruck ist. Gruß, Jann!

  • Zino M3 Halt uns auf dem laufenden. Mein EMS wurde nicht nachträglich gewuchtet und spürbare Unwuchten sind mir nicht aufgefallen.

  • Ich war mit Martin Tamm bezgl. seines Motoraufbau in Kontakt und habe ihm den Hinweis gegeben, das EMS wuchten zu lassen bzw. auf Unwucht überprüfen zu lassen. Er hat seins zu Arrow geschickt und es musste gewuchtet werden. Mein Bekannter in USA mit einem 4.6l Stroker hat seins nachträglich bei Carbahn wuchten lassen.

    Hier das Foto von Janns gewuchteten und gehärteten Schwungrads.



    Wenn du die Unwucht deutlich im Fahrzeug spüren würdest, hättest du ein riesen Problem.

    Serienmäßig sind die Wuchttoleranzen von BMW schon nicht so klein. Das kostet alles Geld in der Herstellung. Wenn man sich nun hier und da noch was zusätzlich rein holt, wird es nicht besser.

    Das Schwungrad auf dem Bild ist nun auf 0,1g genau gewuchtet.


    Mir sind mittlerweile mindestens 2 Schäden durch das TTV Schwungrad bekannt . In beiden Fällen war die Verzahnung zur DKG Welle quasi nicht mehr vorhanden. Wäre nicht so schlimm, wenn die DKG Aufnahme keinen Schaden gehabt hätte. Beiden brauchten jedoch neue DKG Kupplung mit dem entsprechenden Flansch. TTV hat mittlerweile drauf reagiert und bietet nitrieren von ihren Schwungrädern an. Preislich ambitioniert und als ich die Bilder von einem von TTV nitrierten Schwung einer Härterei gezeigt habe, meinte man nur: So sieht aus, wenn man Verunreinigungen hat.

    Das ist bei dem gezeigten Schwung hier nun nicht der Fall. Er wurde ebenfalls gasnitriert wie mein Schwungrad für das neue Motörchen.

    Sicher ist sicher.....

    2 Mal editiert, zuletzt von alfalfa ()

  • Hole das Thema wieder hoch.Gibt es unterschiedliche Zweimassenschwungräder?Mir werden immer mal zwei unterschiedliche Angezeigt zwischen VFL und FL und Mal wird mir nur eins angezeigt 🤔. Und ich mein nicht den Unterschied zwischen DKG und Handschalter. Nen komplett Set mit Zweimassenschwungrad und Kupplung hab ich bisher noch nicht gefunden

  • Hole das Thema wieder hoch.Gibt es unterschiedliche Zweimassenschwungräder?Mir werden immer mal zwei unterschiedliche Angezeigt zwischen VFL und FL und Mal wird mir nur eins angezeigt 🤔. Und ich mein nicht den Unterschied zwischen DKG und Handschalter. Nen komplett Set mit Zweimassenschwungrad und Kupplung hab ich bisher noch nicht gefunden

    Ich weiss nicht, ob es Unterschiede zwischen FL und VFL gibt. Ich weiss nur, dass es insgesamt wohl nicht mehr viele ZMS gibt. Als mein DKG platt war, wurde festgestellt, dass das ZMS auch hinüber war. Meine Werkstatt hatte dann geschaut und BMW hatte wohl kaum noch welche. Und dann kam dazu, dass das Teil über 2.000€ brutto gekostet hätte. Daher habe ich mich dann doch für dass EMS entschieden und es über alfalfa wuchten und härten lassen. Aussage meiner Werkstatt war auch, dass ein EMS für meine Nutzung (primär Track) einfach besser sei, da haltbarer. Im Verlauf der kommenden Saison kann ich dann mal ein Feedback abgeben, wie gut es funktioniert. Günstiger war es auf jeden Fall.

  • Ja über nen EMS hab ich auch nachgedacht.Aber da ich eher kaum Track fahre ist ein ZMS glaub besser für mich.