Eine kurze Vorstellung

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • So, da ist Er, oder Sie?


    Bj. 2010 LCI

    Competition Paket

    Alpinweiß III

    Öhlins R&T (muss noch zu WW)

    fest verschraubter Hinterachsträger

    Revshift Motor- und Getriebelager, Millway Diffbefestigung -> werden wieder durch OEM-Teile ersetzt



    Rest bis auf schwarz/weiße Embleme komplett Serie


  • christian


    Hallo,


    ob ich normal bin, da bin ich mir grad nicht sicher :)


    Hinterachsträger, Motor und Getriebelager waren keine wirklich rationelle Entscheidung, ich habe mich da von (zu) positiven Rezensionen bezüglich "direktem Fahrverhalten und berechenbareren Rückmeldungen des Fahrwerks usw." blenden lassen.


    Zu den Millway Diffbuchsen: das Heulen des Diffs trägt für mich nicht zur Fahrfreude bei. Kurz: die ganze Geräuschkulisse passt vielleicht zu einem Tracktool, aber nicht zu einem Alltagsfahrzeug.


    LG


    Manfred

  • ja das Thema Lager(ung) wird auch seit Jahren wild bei Bimmerpost diskutiert. Für den Track genau das richtige, für den normalen Alltag nicht zu empfehlen. Hatte bei meinem schon die VIBRA-TECHNICS Motorlager Street gemerkt, nicht doll aber ganz leicht merkbar....
    dafür Ruhe gegenüber den OEM und deren Verschleiß.

  • Verschleiß finde ich, ist jetzt nicht so dramatisch: Getriebelager und Diffbuchsen haben noch ganz gut ausgesehen, die Motorlager weniger, aber noch nicht wirklich schlimm. Gemacht bei ~127000KM

  • Man kann schon die ein oder andere härtere Buchse verbauen. Die wenigsten wissen jedoch was noch alltagstauglich ist. Die Infos darüber sind schon sehr schwer zu Filter wenn man ehrlich ist.

    Die Motorhalter haben weniger Auswirkungen auf die Geräuschebildung im Gegensatz zu den Getriebehaltern. Diese sind auch nicht so verbreitet.

    Bei den Diffbuchsen hat sich gezeigt, dass diese recht starken Einfluss haben im Gegensatz zur starr gelagerten Hinterachse. Diese hat kaum einen Einfluss.

    Bei den Diffbuchsen würde ich die violetten Powerflex empfehlen. Im Gegensatz zu den harten deutlich verträglicher. Aber auch hier hat man eine leichte Geräuschanhebung zu verzeichnen.


    P.S. Servus Manfred ;)

  • ...Die Infos darüber sind schon sehr schwer zu Filter wenn man ehrlich ist.

    Die Motorhalter haben weniger Auswirkungen auf die Geräuschebildung...

    Richtig, das ist wohl alles sehr subjektiv belegt.


    Die von SchlichtM3 erwähnten Vibracoustic "Street" Motorlager nerven mich zum Beispiel im Leerlauf überhaupt nicht. Also es ist mir die ersten 5 Minuten aufgefallen, aber seitdem kann ich super damit leben.


    Wo die tatsächlich (also nach meiner wiederum sehr subjektiven Einschätzung nach) etwas "nerven", ist in 70er Zonen, also mit Tacho 80, im 7. Gang.


    Wobei das auch nicht immer so ist, woraus ich folgere, dass in den 70er Zonen auf meinem Arbeitsweg vielleicht auch der Asphalt gerade so gut oder schlecht ist, dass sich da Frequenzen / Resonanzen überlagern oder so?


    Aber kein Thema, im 6. Gang sind die Resonanzen bei gleichem Tempo weg, und das hilft auch, dass die Bude bis zu den letzten Kurven vor dem Firmenparkplatz von 75 auf 90 Grad Öltemp kommt... :)


    Gruß, Bernd


    Und ja, P.S.: Servus Manfred! ^^

  • alfalfa


    ja, die Informationen sind spärlich und weit verstreut. In einem 1er Forum habe ich gelesen, daß die starre HA wohl den größten positiven Effekt bringen soll.

    Ich werde die Hinterachse vorerst so lassen und den Rest wieder rückrüsten. Die Ausfahrten mit meinem Kleinen sollen doch erholsam und nicht stressig durch Lärm sein.

    Die Powerflex werde ich trotzdem im Hinterkopf behalten.


    Bernd235


    härtere Motorlager für die richtige Öltemperatur? Daran hab ich noch garnicht gedacht.:thumbup: :)


    @all


    Und vielen Dank für die freundliche Aufnahme.

  • härtere Motorlager für die richtige Öltemperatur? Daran hab ich noch garnicht gedacht. :thumbup:

    Wenn man heutzutage das hart verdiente Geld investiert, um einen S65 sein Eigen zu nennen, sollte man im Thema "sich selber Sachen schönreden" schon sehr geschult sein! :D


    Also bitte bloß nicht falsch verstehen, der liebe Christian hat mir ja auch zusätzlich noch einen Satz nagelneue, originalverpackte Serienmotorlager mitgegeben. :thumbup:


    Aber nee, ich werde die Vibracoustic Dinger definitiv drin lassen, und weiterhin in 70er Zonen einfach manuell in den 6. runterschalten. :)


    Gruß, Bernd

  • FREUDE AM FAHREN!


    Nachdem Diffbuchsen, Motor- und Getriebelager wieder duch OEM-Teile ersetzt wurden, ist sie wieder da, die Freude. Seit dem Wechsel im vorigen Jahr bin ich nicht mehr gern gefahren. Landstraße alleine im Auto ging noch, aber Autobahn bei zB. kostant 150 war echt kein Spaß mehr, die Vibrationen (vA aus dem Getriebetunnel) waren nervtötend. Jetzt ärgert mich das nahende Saisonende. :(

    Der fixe Hinterachsträger hat meinem Empfinden nach kaum/keinen negativen Einfluß auf die Geräuschkulisse und bleibt deshalb drinnen.


    Wer den Wagen als Alltagsfahrzeug betreiben möchte, sollte sparsam mit zu harten Lagern sein.