So Freunde der Nacht.
Jetzt bin ich hier schon lange aktiv. Vor kurzem habe ich aber festgestellt, dass ich „noch“ gar keine ordentliche, wiederauffindbare Fahrzeugvorstellung gemacht habe.
Das möchte hiermit nachholen und werde meinen M3 step by step vorstellen und nach und nach die Historie erweitern und hoffe Euch nicht zu langweilen.
Meine persönliche Vorstellung findet Ihr hier: Vorstellung Olli
Also, bei der Fahrzeugsuche ging es lange hin und her. Was solls werden? Ein E46 M3 in Carbonschwarz mit Zimt-Leder und Schmiederädern wäre mein Ding. Handschalter waren im Fokus. Coupe oder Cabrio? Coupe, das war klar. Zumindest bis mir ein blaues BMW-scheckheftgepflegtes Cabrio, Handschalter, mit 55 tkm auf der Uhr in Aussicht gestellt wurde. Der Kontakt hatte noch keine Anzeige geschaltet und war zuerst unentschlossen, ob er nun verkaufen möchte oder eben nicht. Schlussendlich rief er an und offerierte das Auto zu einem Preis der ggf. nach Verhandlungen spannend werden könnte. Der Standort war nur 15 Minuten entfernt, also machte ich mich auf den Weg.
Dort angekommen machte ich mir ein Bild vom Zustand. Tip Top. Also los geht’s zur Probefahrt. Lockeres warm fahren, danach im ländlichen Gebiet testen was geht.
Nach der Probefahrt kurz zusammengefasst:
- Ich: Auto top. Fahrverhalten Cabrio: nicht meins. Hat mich nicht 100% erwischt.
- Trotzdem, top Wagen, also Preisangebot hinterlassen und Telefonat am Folgetag vereinbart
- Verkäufer: „wie geil, so hab ich den Wagen noch nie bewegt.“
- Folgetag: Telefonat erfolgt, Verkäufer findet nach unserer gemeinsamen Fahrt den Wagen jetzt so geil, dass er nicht mehr verkauft. Egal, vielleicht auch besser so
- Folgewoche: Foto vom Ex-Verkäufer per Whatsapp erhalten: Heckschaden. Übersteuern auf der Landstraße àgeparkt im Graben. Auto bereits an BMW Autohaus verkauft zu Spottpreis. Ergo, der Typ war n Vollpfosten.
Danach kam die Option auf ein weiteres Cabrio in Wunschkonfiguration Carbonschwarz/Zimt. Aber wieder ein Cabrio. Hm, wollte ich schonmal nicht wirklich. So lief das Spiel eine Weile. Preise für E46 stiegen, somit kamen auch die E9x-er ins Spiel.
Die Story wiederholt sich.
Neues Angebot: wieder ein blaues Cabrio (E93). 15 Minuten entfernt. Also hin zur Probefahrt.
Zustand ok, Soundkulisse V8 geil, aber das Fahrverhalten hat mich wieder nicht gekriegt. Diesmal schloss ich die Cabrios direkt aus der Agenda aus. à ab jetzt nur noch Coupes mit Carbondach im Fokus.
Die Suche dümpelte dann so vor sich hin. Autos wurden inseriert, aber nichts war wirklich vielversprechend.
Im Juli 2018 ging auf einmal alles recht schnell. Inserat auf mobile.de. BMW Premium Selection, scheckheft, BMW-Vertragshändler. Wagen ist nicht billig, aber im Vergleich fair und der günstigste bei gleicher Ausstattung im Vergleich mit anderen. Warte: es ist kein Competition.
--> egal. M-Drive hat er, Gewindefedern soll er sowieso bekommen und die Schmiederäder finde ich sowieso viel geiler als die 359.
Oh man. Wo steht der? In Augsburg, ganz toll. Ich erinnerte mich an verschiedene Fahrzeugbesichtigungen in weiter Ferne, bei denen ich nicht mal die Probefahrt antrat, weil der Verkäufer einfach nur ein Schwätzer war. Na gut, angerufen, Wagen für Samstag reserviert und Bahnticket gebucht, um wenigstens die Zeit nutzen zu können.
Angekommen --> Probefahrt, Regen setzt ein. Super. Egal, das Ding ist genau, was ich brauche. Deal.
2 Wochen später mit Frau und Tochter (+Kindersitz) wieder in die Bahn. Papi´s neues Spielzeug abholen, YES! Top Wetter, die Sonne lacht. Schilder drauf und ab nach Hause.
Fotos im kompletten Serienzustand bei Kauf:
Zu Hause:
Das ist nur der Anfang. Fortsetzung folgt.
Grüße,
Olli