M3E92 aus Gründau |Main-Kinzig-Kreis

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • So Freunde der Nacht.


    Jetzt bin ich hier schon lange aktiv. Vor kurzem habe ich aber festgestellt, dass ich „noch“ gar keine ordentliche, wiederauffindbare Fahrzeugvorstellung gemacht habe.


    Das möchte hiermit nachholen und werde meinen M3 step by step vorstellen und nach und nach die Historie erweitern und hoffe Euch nicht zu langweilen.


    Meine persönliche Vorstellung findet Ihr hier: Vorstellung Olli


    Also, bei der Fahrzeugsuche ging es lange hin und her. Was solls werden? Ein E46 M3 in Carbonschwarz mit Zimt-Leder und Schmiederädern wäre mein Ding. Handschalter waren im Fokus. Coupe oder Cabrio? Coupe, das war klar. Zumindest bis mir ein blaues BMW-scheckheftgepflegtes Cabrio, Handschalter, mit 55 tkm auf der Uhr in Aussicht gestellt wurde. Der Kontakt hatte noch keine Anzeige geschaltet und war zuerst unentschlossen, ob er nun verkaufen möchte oder eben nicht. Schlussendlich rief er an und offerierte das Auto zu einem Preis der ggf. nach Verhandlungen spannend werden könnte. Der Standort war nur 15 Minuten entfernt, also machte ich mich auf den Weg.

    Dort angekommen machte ich mir ein Bild vom Zustand. Tip Top. Also los geht’s zur Probefahrt. Lockeres warm fahren, danach im ländlichen Gebiet testen was geht.


    Nach der Probefahrt kurz zusammengefasst:

    • Ich: Auto top. Fahrverhalten Cabrio: nicht meins. Hat mich nicht 100% erwischt.
      • Trotzdem, top Wagen, also Preisangebot hinterlassen und Telefonat am Folgetag vereinbart
    • Verkäufer: „wie geil, so hab ich den Wagen noch nie bewegt.“
    • Folgetag: Telefonat erfolgt, Verkäufer findet nach unserer gemeinsamen Fahrt den Wagen jetzt so geil, dass er nicht mehr verkauft. Egal, vielleicht auch besser so
    • Folgewoche: Foto vom Ex-Verkäufer per Whatsapp erhalten: Heckschaden. Übersteuern auf der Landstraße àgeparkt im Graben. Auto bereits an BMW Autohaus verkauft zu Spottpreis. Ergo, der Typ war n Vollpfosten.

    Danach kam die Option auf ein weiteres Cabrio in Wunschkonfiguration Carbonschwarz/Zimt. Aber wieder ein Cabrio. Hm, wollte ich schonmal nicht wirklich. So lief das Spiel eine Weile. Preise für E46 stiegen, somit kamen auch die E9x-er ins Spiel.


    Die Story wiederholt sich.


    Neues Angebot: wieder ein blaues Cabrio (E93). 15 Minuten entfernt. Also hin zur Probefahrt.

    Zustand ok, Soundkulisse V8 geil, aber das Fahrverhalten hat mich wieder nicht gekriegt. Diesmal schloss ich die Cabrios direkt aus der Agenda aus. à ab jetzt nur noch Coupes mit Carbondach im Fokus.


    Die Suche dümpelte dann so vor sich hin. Autos wurden inseriert, aber nichts war wirklich vielversprechend.


    Im Juli 2018 ging auf einmal alles recht schnell. Inserat auf mobile.de. BMW Premium Selection, scheckheft, BMW-Vertragshändler. Wagen ist nicht billig, aber im Vergleich fair und der günstigste bei gleicher Ausstattung im Vergleich mit anderen. Warte: es ist kein Competition.


    --> egal. M-Drive hat er, Gewindefedern soll er sowieso bekommen und die Schmiederäder finde ich sowieso viel geiler als die 359.


    Oh man. Wo steht der? In Augsburg, ganz toll. Ich erinnerte mich an verschiedene Fahrzeugbesichtigungen in weiter Ferne, bei denen ich nicht mal die Probefahrt antrat, weil der Verkäufer einfach nur ein Schwätzer war. Na gut, angerufen, Wagen für Samstag reserviert und Bahnticket gebucht, um wenigstens die Zeit nutzen zu können.


    Angekommen --> Probefahrt, Regen setzt ein. Super. Egal, das Ding ist genau, was ich brauche. Deal.


    2 Wochen später mit Frau und Tochter (+Kindersitz) wieder in die Bahn. Papi´s neues Spielzeug abholen, YES! Top Wetter, die Sonne lacht. Schilder drauf und ab nach Hause.



    Fotos im kompletten Serienzustand bei Kauf:



    Zu Hause:


    Das ist nur der Anfang. Fortsetzung folgt.


    Grüße,

    Olli

    Einmal editiert, zuletzt von Olli ()

  • Ja cool, Gründau ist ja echt ums Eck :)

    Bin gespannt, wie es mit dem Auto weitergeht/weitergegangen ist!

  • Einer der ersten wo ich höre der die Schmiederäder schöner findet als die M359 😅😅😅 Aber Nette Story

  • Danke Euch vielmals ✌️

    PfaelzerEisbaer absolut 😉


    Sebastian Siebach Ich weiss, aber Geschmäcker sind zum Glück unterschiedlich. Das Gute ist, wenn alle die 359 fahren, wird meiner n Einzelstück sein 🤓

  • So so Oli! Dann bin ich ein Stück weiter!😜 Hoffe du kannst bald das Fahrwerk bissl austesten! Grüße in die Heimat!😎🥳

  • Weiter gehts mit dem 2. Teil:


    „An dem Auto mache ich nix. Der bleibt original“ Wer kennt zumindest Teile dieser Sätze noch, außer mir?


    Den restlichen Sommer habe ich erstmal „geübt“ mich zu freuen, anstatt bei jedem Geräusch die „Problemflöhe“ husten zu hören. Im Lauf der Wochen fasste ich Vertrauen zum Fahrzeug und war sehr zufrieden. Die Saison ging zu Ende, die Vorfreude auf die nächste Fahrt war groß.


    Winterzeit = Modifikationszeit. Somit zogen KW Gewindefedern in den M3 ein. Optisch ein Zugewinn, war nach den ersten Tricky-Stellen sofort klar: mehr Vertrauen gibt das Serienfahrwerk.


    So fuhr ich dann ein paar Monate, war jedoch häufiger nicht glücklich mit der Performance aus der Fahrwerksgegend. Hm, was tun? Ich war ein wenig unentschlossen und so fuhr ich dieses Jahr in dieser Konfiguration.



    Zwischenzeitlich präsentierte Eventuri das bald darauf erscheinende Carbon Plenum für den S65, welches mir schon rein in seiner Erscheinung sehr große Augen machte. Ich hatte bis dahin verschiedene Erfahrungen mit Fahrzeugen von Freunden und Bekannten (E30M3, E46M3) mit Carbon Airboxen und konnte mir nicht vorstellen, dass die Airbox für den S65 eintragungsfähig werden würde. Wichtig war mir weiterhin die Option, den Wagen in umgänglichem Ton zu bewegen, wenn ich das wollte.


    Den Corona-Sommer 2020 verbrachte ich dann, wie vermutlich die Meisten hier innerdeutsch. Ausgerüstet mit nagelneuem (Leih-)Wohnmobil ergab sich während des Urlaubs die Option christian s Airbox inkl. Öhlins Road & Track Fahrwerk zu erleben.


    Kurz zusammengefasst: Spätestens hier war klar --> Lösche Satz von oben: „An dem Auto mache ich nix. Der bleibt original“ Wie kam ich auf den Quatsch? 8o


    Noch während der nächsten Tage des WoMo-Urlaubs schickte ich die Bestellung für die Airbox raus, um direkt nach Ankunft zu Hause die Airbox zu installieren. Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich es kaum erwarten konnte…



    Fortsetzung folgt,


    Olli

  • Teil 3:


    Ich stellte fest: Carbon am M3 macht mich glücklich und bestellte direkt mehr.

    Zur Erinnerung: zu diesem Zeitpunkt bin ich ja bereits mit der Änderung des Fahrwerks geistig in Arbeit.

    Da entstand auch dieser Thread, der für fahrwerksinteressierte Newcomer auch einen Einblick bietet:


    Fahrwerksfragen


    An einem freien Tag fand ich mal wieder Zeit, die Spiegelreflex auszupacken und ein paar Fotos zu machen. Hier ein Auszug (noch mit den KW-Gewindefedern):


    M-Perfomance Flaps Front


    M-Performance Heckspoiler



    Forstsetzung folgt.

    Euch allen eine schöne Woche.


    Grüße,

    Olli

  • Teil 4:


    Wer den Fahrwerksthread im Link oben mal überflogen hat, weiß, daa war ein Thema für sich. christian kann ein Lied davon singen 😊….ein langes Lied.


    Im Rennen waren prinzipiell Öhlins R&T und KW V3. Kurz und knapp: alfalfa hatte schon prophezeit, dass ich bei einem Fahrwerksspezi landen werde. So landete ich dann bei Wolgang Weber und nach ausgiebigen Gesprächen mit Wolfgang fiel die Wahl in Sachen Fahrwerk auf ein KW Clubsport 2-fach. Jedoch mit geänderter Federrate an der VA, um die Alltagstauglichkeit nicht gänzlich über Bord zu werfen.


    Zuvor noch schnell mit den Carbon Ankerblechen von burkhardt engineering thomasgobs für ordentlich Bremsenbelüftung gesorgt:




    Dann gings zu Wolfgang Weber und in dem Aufwasch habe ich direkt noch einen neuen Satz Reifen spendiert.

    Ergebnis bei Wolfgang waren mehrere Setups: 1 für Straße, 1 für den Track und noch was dazwischen inkl. entsprechenden Luftdruckempfehlung.


    Und das ist der aktuelle Stand:




    Jeztzt hoffe ich auf eine gute Saison, ohne Ausfälle etc.


    Grüße,

    Olli

  • Olli:


    Bei dem Setup sind wahrscheinlich Distanzscheiben nötig.


    Vielleicht kannst du zu den Distanzen und Reifen (Breite und Hersteller) noch etwas schreiben. ;)



    Danke & Gruß

  • Hallo Simon,


    tatsächlich werden hier technisch keine Distanzen benötigt. Verbaut sind aber trotzdem:


    VA: 12,5mm mit 8,5x19 ET29, Michelin Pilot Super Sport 245/35 19

    HA: 10 mm mit 9,5x19 ET23, Michelin Pilot Super Sport 265/35 19

    an BMW M220 Schmiedefelge


    Mehr geht nicht, wenn Du den Wagen auch am Limit fahren willst ohne etwas zu bearbeiten. Wohl gemerkt trifft die Info auf mein Fzg. mit den beschriebenen Kombinationen und Toleranzen zu.


    Zu den Reifen: Ursprünglich sollte es der 4S werden. Auch hier haben mich am Ende die Rückmeldung erfahrener Leute im Kombination mit sich einstellenden Umständen (Lieferbarkeit zu Zielterminen) dazu bewogen den Super Sport vorzuziehen.


    Das alles wurde problemlos eingetragen. Nur ließen sich zu Corona-Zeiten Bündelungsbehörde (Hessen) und Zulassung etwas mehr Zeit, als erwartet.


    Grüße,

    Olli

  • Hey Olli, sehr coole Story und ein schickes Schmuckstücke:!:


    Allzeit gute Fahrt!!! :thumbup:


    Vg Isy

  • Wirklich tolle Beschreibung Olli, vielen Dank. Zu hören, dass die Carbon Airbox bei der Eintragung locker durch geht macht mir Zuversicht und Mut auch von dem Grundsatz `der bleibt original´ eventuell etwas abzukommen ;)


    Der nochmal optimierte und dumpfere Sound, den dieses Anpassung erzeugt ist schon sehr verlockend



    Danke Dir!

  • Teil 5:


    Hallo zusammen!

    Lange habe ich hier nichts aktualisert und obwohl einige hier aus der Community meinem M3 bereits im neuen Setup live gesehen haben, möchte ich den Rest gern Teil haben lassen.


    Ich hatte mit dem bisherigen Setup viel Spaß und so stand recht bald der erste Trackday am Bilster Berg an. Dann der Zweite und der dritte folgte zugleich.

    Hier holte mich die angepasste Federrate an der VA wieder ein und die Reifen bildeten einen regelrechten Showstopper auf Trackdays…. Winter folgte.


    Erneut: Winterzeit = Modifikationszeit.


    Die Fahrwerksfedern an der VA sollten härter werden, die Reifen brauchten mehr Kondition und überhaupt solls ein wenig mehr „racy“ werden.

    Also gab es wieder zu tun.


    Erst gings zu Protrack um die neuen Felgen und Reifen abzuholen:


    Protrack One

    VA: 10x18 ET20 mit 265/35 R18 Nankang AR-1

    HA: 10,5x18 ET27 mit 295/30 R18 Nankang AR-1


    Dann wurden die nagelneuen weißen Felgen erstmal ordentlich entlackt, um die Farbgebung meinem Geschmack anzupassen. Bei dem „seltenen“ weiß des M3s sollten wenigstens kleine Akzente eine Unterscheidung zu Anderen bieten 😉.



    Ab damit aufs Auto und als allererstes wurde das Fahrwerk ordentlich mit Hilfe Radlastwaage bei Fa. Seebach Fahrzeugtechnik in Rosbach v.d.H. auf ein perfektes "Cross" eingestellt:



    Aber nun seht das Ergebnis:





    Bald geht es weiter!!

    Viele Grüße,

    Olli

    Einmal editiert, zuletzt von Olli ()

  • Hallo Olli

    Ist ein schön dezentes Auto 8)

    War das Auto mit EDC?

  • Hey!

    Danke für die Blumen, mir gefällt er auch sehr.


    Ja der Wagen hatte ursprünglich EDC. Flog dann raus.
    Hier oben im Thread steht so einiges zum Fahrzeug ;)


    Viele Grüße

    Olli

  • Okay.Ich werde mir die Zeit nehmen den komplett zu lesen.Der ist halt seeehr lang

  • Hehe, das stimmt wohl. Musst ja nicht, frag ruhig ;-)