Sebastian's E92 M3 DKG - SM392 - Symphony&M3 oder so...

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo zusammen,


    früher war ich viel in Foren unterwegs... Sehr viel. DT125-Forum, Polomagazin, 35i, MT. Jeweils passend zum fahrbaren Untersatz [W123, Golf 2, 4 Polo 86C, Golf 2 GTI Edition Blue (bis heute), Golf 5, Jetta 2, noch ein Polo, Corrado, Passat 35i, A3, E39] - aber nun hat Facebook <X und Instagram die Oberhand gewonnen.

    Aber: M-Community - ein Lichtblick.

    Daher mal eine rasche Vorstellung meines E92. Springen wir dazu ins Frühjahr 2018

    Nach dem ich mit meinen komplett restaurierten & frisch lackierten Corrado (Alles neu! 16V ABF mit Abstimmung, Recaros, Wiechers Bügel, OZ Ultraleggera - wahlweise in 17" oder 18" bzw. originale BBS RF in 17" 4x100 ... ok ich schweife ab, mach ich gerne) aufgrund des Innenraums und der Sitzposition überhaupt nicht warm wurde, ging es nach einem geschäftlichen Auslandsaufenthalt ins kalte&dunkle Deutschland. Schnauze voll von der Bastelei, was mit Leistung muss endlich her.

    E46 M3 waren bereits am Anziehen, in ein Z3 oder Z4 (M) Coupe habe ich damals nicht gepasst - ein 911er passte nicht ins Budget. Pontiac G8 GT oder GXP hätte ich mega Lust drauf gehabt - gibt es aber defacto in DE nicht/so gut wie nicht. E92 tauchen in den Suchmerkmalen auf. Oh, cool. Mhmm, warum nicht.

    Es wurde dann sehr fix (3. Fahrzeug) ein alpinweißer 2008er E92 M3 Italien Reimport mit Fuchsrotem Leder (ohne Sitzheizung), knapp 80tkm und DKG - ohne Navi-Haube auf dem Armaturenbrett, finde ich persönlich sogar schicker und die Navis sind heute ohnehin nicht mehr zu gebrauchen meiner Meinung nach.

    4 Vorbesitzer, aber die Historie stimmte - der Preis war okay, für heutige Verhältnisse sogar gut. Pleuellager waren bei ca. 70tkm getauscht worden - bei Mork&Wenz in Rockenhausen, bei denen ich seit dem viel habe machen lassen. Wildleder-Lenkrad, BMC Airbox, Stahlflexbremsschläuche und Carbon Heckspoilerlippe waren bereits verbaut - zum Kauf gab es noch M359 dazu & Abfahrt.

    Nach einem ersten Herantestesten beim Sportfahrtraining von Paul Muck (school-of-racing) flogen rasch noch die ultra-abgefahrenen und mega schlechten Dunlop SportMaxx RT von der VA und es gab frische Kumho Ecsta PS91) bevor es an den Wörthersee ging. Das Treffen hat in den letzten Jahren ohnehin stark an Reiz verloren - und so spielte ich das erste mal auf Alpenpässen und fühlte mich an die Zeiten mit dem Motorrad erinnert - ja: so hatte ich mir das vorgestellt!

    Nach der Rückehr bemerkte ich so langsam einen leichten Ölverbrauch - woraufhin kurz darauf eine Zündspule am Zylinder 8 sich per Fehler meldete.

    Bei dieser Gelegenheit gab es noch einen DKG Ölwechsel, neue Simmerringe am Differential und erneut einen Ölwechsel. Es ging dann noch mal für einen "Turn" in die Alpen, die Dekorleisten wurden in Alcantara bezogen und dann ging es in den Winterschlaf.

    Anfang 2019 folgte dann ein "Rundumschlag": neue Reifen HA (ebenfalls Kumho Ecsta PS91 - hier in 265er Breite), Wiechers Clubsport Bügel in Wagenfarbe mit doppeltem Kreuz und 2 Knotenblechen, Endrohraufsätze von Zanzinger in Edelstahl & Carbon sowie KW Gewindefedern. Und ich habe Ihn aufs ganze Jahr umgemeldet (beste Entscheidung). Erneut düste ich die Alpen: kurz hinter Sölden dann die erste Kontrolle - zum Glück alles eingetragen :)

    Februar 2020 folgten Underdrive Pulleys, GTS Abstimmung fürs DKG, neue Dämpfer für die Keilrieumen und große Inspektion mit Hauptuntersuchung - nur wenige Wochen später meldeten sich die Drosselklappensteller. Kurzer Prozess: beide neu - Karte zieht durch. Wenn man eh gerade Geld ausgibt, dachte ich mir: warum nicht Original ULO LCI Rückleuchten nachrüsten (was ein Unterschied). Diese bei Nico_NWBMW codieren lassen und im ersten Covid belasteten Sommer ab nach Kärnten, Slowenien, Italien. Vollbepackt und immer hart am Gas - der E92 M3 kann bis auf die begrenzte Reichweite alles, was ich mir von so einem Auto wünsche. Aber das Tankstellennetz ist ja ausreichend ausgebaut - auch am Stilfser Joch :)

    Dieses Jahr gab es neben der Rückrufaktion eine Überraschung: die neuen 245/35/19 Kumho auf der VA stehen am Federteller der Gewindefedern an. Da hochschrauben definitiv KEINE Option ist, suche ich nun nach einem anderen Fahrwerk (welche ähnliche Probleme haben dürften lt. meinen Recherchen) oder anderen Felgen - als OZ Fanatiker haben es mir da u.a. die ProTrack Varianten angetan - hier muss ich mich noch mal ein wenig Einlesen :)

    Hier noch mal im Überblick:

    KW Gewindefedern mit EDC Fahrwerk
    Originale M359 Felgen
    Fischer Stahlflex-Bremsschläuche
    BMC Airbox
    MachtSchnell / Burkhart Engineering Underdrive-Pulleys
    GTS Getriebeabstimmung
    Endrohraufsätze Zanzinger Carbon Slash Cut
    Zier-/Dekorleisten sowie Rückenschalen der Vordersitze in Alcantara bezogen

    Folgende Sachen stehen - nach und nach - an:

    - Freigängigkeit Fahrwerk & Felgen wieder herstellen; evtl. erst einmal über Spurplatten oder einen neuen Satz Felgen - to be continued...
    - Bremsenbelüftung VA mit CF Ankerblechen von Burkhart Engineering liegt bereit und wird mit komplett neuer Bremse rundum im Juni Einzug halten
    - neues Lenkrad sowie geänderte Schaltpaddels
    - Frontstoßstange sowie Heckklappe sollten iwann einmal neu lackiert/getauscht werden - die Stoßstange vorne, weil sie von Kennzeichenbefestigungen der Vorbesitzer durchöchert wurde - die Heckklappe, weil auf Ihr mal ein Flügel eher dilletantisch befestigt worden war.

    ... ansonsten hoffe ich auf viele knitterfreie Kilometer mit meinem Dicken und freue mich auf Eure Kommentare!

    VG
    PfaelzerEisbaer

  • Grüß dich Sebastian,

    aber nun hat Facebook <X und Instagram die Oberhand gewonnen.

    Leider!

    M-Community - ein Lichtblick.

    Aber sowas von!

    ohne Navi-Haube auf dem Armaturenbrett, finde ich persönlich sogar schicker

    Absolut! Genau meine Meinung!

    Wiechers Clubsport Bügel

    Wie zufrieden bist du mit der Passgenauigkeit? Drückt es hinten am Leder, nicht das es irgendwann wenn er mal wieder raus fliegt, unschöne Druckstellen hinterlässt!?

    Endrohraufsätze von Zanzinger

    Hab ich auch :thumbup:

    KW Gewindefedern

    Hatte ich :( siehe Nach den Reifen kommt das Fahrwerk

    Stilfser Joch

    Hab ich das STILFSER JOCH gehört :love::love: Reisebericht Alpentour 2019 Tag 2 von 6 Musst du lesen ;)

    Freigängigkeit Fahrwerk & Felgen wieder herstellen

    Öhlins ! und nein ich hab keinen Vertrag mit denen!


    Grüße

    Christian

  • Sauber, so muss man einen M3 einsetzen :):thumbup:

  • Schöner M3:thumbup:

    Mich würde aber der 2er Golf Edition Blue fast mehr interessieren, haben erst vor kurzem einen für einen Freund geholt und ich durfte auch schon ne Runde damit drehen. Wirklich ein spaßiges Auto^^

  • Sauber, so muss man einen M3 einsetzen :) :thumbup:

    Danke! Der M3 war erst im Alltag eingesetzt, habe dann meinen Firmen-Kombi bekommen - aber V8 und Fahrspaß machen einfach süchtig. So kommen i.d.R. zusätzlich zu den 20-40tkm im Firmenwagen noch mal 10-15tkm pro Jahr mit dem M3 hinzu.

    Es war ein Riesen-Zugewinn, dass er ganzjährig angemeldet ist. Habe nun auf der Hinterachse zum "Radieren" ein paar Billig-235/40/18 WR - aber selbst entspannt durch die Gegend rollen entspannt mich schon sooo mega gut!


    Schöner M3 :thumbup:

    Mich würde aber der 2er Golf Edition Blue fast mehr interessieren, haben erst vor kurzem einen für einen Freund geholt und ich durfte auch schon ne Runde damit drehen. Wirklich ein spaßiges Auto

    Golf 2 ist halt recht "pur" - da sind dann auch 107PS ausreichend. Ich habe mal paar Bilder vom Corrado, GTI und meinem E39 angehängt.

  • Aber sowas von!

    Ich freu mich drauf!


    Wie zufrieden bist du mit der Passgenauigkeit? Drückt es hinten am Leder, nicht das es irgendwann wenn er mal wieder raus fliegt, unschöne Druckstellen hinterlässt!?

    Ich fand die Passgenauigkeit gut. Druckstellen konnte ich jetzt keine wirklich entdecken. Auf der anderen Seite bin ich da noch nie soooo zimperlich oder Originalfetischist gewesen. Mir muss es gefallen - da nehme ich auch mal das ein oder andere in Kauf :)


    Hatte ich :( siehe Nach den Reifen kommt das Fahrwerk

    Ich bin damit eigentlich sehr zufrieden gewesen - klar, kein vollständiges Fahrwerk - aber selbst in tiefster, TÜV-konformer Stellung und EDC auf hart ist das absolut gut fahrbar.
    Ist aber auch immer Geschmackssachen und abhängig vom eigenen Empfinden.

    Das Öhlins sieht gut aus - auch wenn die Frage verpöhnt ist - aber wie tief geht das? Die KW Varianten gehen ja echt schön tief - was mir aus optischen Gründen echt wichtig ist.

    Hab ich das STILFSER JOCH gehört :love: :love: Reisebericht Alpentour 2019 Tag 2 von 6 Musst du lesen ;)

    Geil! Könnte von mir sein! Schade, dass Ihr so mieses Wetter hattet - ich hatte bisher jedes Mal Glück, toi toi toi :)

  • auch wenn die Frage verpöhnt ist - aber wie tief geht das?

    Typische Frage eines VAG Fahrers ;) kenne ich irgendwo her :). Inzwischen bin ich davon aber weg! Geht um einiges tiefer aber dann kannst du wohl auch gleich bei den Federn bleiben.


    Grüße

    Christian

  • E39 :love:

    Hast den noch? Mein Junior hat nen 520er als Einsteigerauto, ein stabiles und zuverlässiges Fahrzeug. :)

  • E39 :love:

    Hast den noch? Mein Junior hat nen 520er als Einsteigerauto, ein stabiles und zuverlässiges Fahrzeug.

    Das war auch ein 520i - als Automatik. Mein Opa hatte Ihn als Jahreswagen gekauft und ich habe Ihn 2016 dann geerbt.

    19" & Luftfahrwerk hielten Einzug - aber der Rost war im Verborgenen (Schwellerspitzen etc.) leider schon am Wüten. Habe Ihn dann an meinen Hallenkollegen abgegeben. Auch wenn ich emotional sehr an dem Auto gehangen habe - es war Zeit weiterzuziehen.

    Aber ja, E39 sind mega tolle Autos!

  • Hallo Sebastian,

    nette Fahrzeughistorie, vor allem der Corrado :love:

    Dein M3 steht auch gut da.


    Beim Fahrwerk kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Ich hab in meinem M3 das normale XTA verbaut und bin damit sehr zufrieden. Für die Rennstrecke war lediglich die VA-Feder zu weich, da hab ich auf die vom Clubsport gewechselt. Die Federraten vom XTA und XTA+ sind identisch, für die Straße ist das top, da ist die härtere CS-Feder schon etwas unkomfortabel und Passstraßen sind ja auch nicht immer in bestem Zustand. Als einzigen Vorteil beim Clubsport 2-fach sehe ich das Edelstahlgehäuse, wobei man ein Stahlfederbein mit etwas Pflege über Jahre auch annähernd rostfrei halten kann. Das rechtfertigt in meinen Augen nicht den Mehrpreis zum XTA.

    Die High- und Lowspeed Druckstufe kenn ich nur von verschiedenen CS 3-fach und es ist jedesmal erstaunlich, wie gut so ein FW harte Kanten pariert. Man kann durch die Highspeedeinstellung wieder etwas Komfort zurückholen, trotz straffer Gesamtauslegung des FWs und ohne wirkliche Einbussen bei der Performance.

    Das CS 3-fach hat wahrscheinlich eine bessere Dämpfertechnik (Ausgleichsbehälter) als das XTA+, kostet halt auch das Doppelte. Beim CS 2-fach glaube ich das nicht, daher klare Empfehlung XTA+, ggf. vorne noch ne andere Feder (HA ist bei den XTA und CS identisch) und du hast ein Bomben-FW. Preis-Leistung bei den ST Fahrwerken ist einfach top.

  • Danke Hoegi - für die Blumen/das Lob und auch für die Kommentare zum XTA+.

    Wie sieht bei dir die Freigängigkeit nach innen zum Federbein aus - vor Allem im Hinblick auf die M359? Würde - der Tieferlegung willen - gerne auf Spurplatten verzichten :)

    P.S.: ich hatte mit der Technik bei KW telefoniert, da sagte man mir, dass XTA+ wäre eher mit dem V3 vergleichbar - jedoch mit anderer Ventiltechnik. Man riet mir zum Clubsport, sofern ich auch mal auf der Rennstrecke unterwegs sei. Aber die 1-2x pro Saison MAX - ich denke, dafür ist der Mehrpreis dann schon heftig.

  • Freigang mit den M359 war glaube ich kein Thema, ich fahr die allerdings mit 12mm Spurplatten rundum. Hinten ist das am Übergang zur Stoßstange etwas eng, hier noch mehr Lesestoff zu dem Thema.

    Unter 325mm Radmitte-Kotflügelkante würde ich nicht gehen, das federt vorne sonst zuweit ein und schleift oben im Radhaus. Wenn die Plastikverkleidung durch ist, kommt da auch gleich Blech. ;)^^

  • Alles klar, Danke Dir Hoegi . Dann habe ich Dank Dir und christian erst einmal Lesestoff und werde es vorerst denke ich mal mit 10mm Platten probieren - bevor es vllt. doch noch ein ST XTA+ gibt :)

    Danke Euch!