Hallo zusammen,
früher war ich viel in Foren unterwegs... Sehr viel. DT125-Forum, Polomagazin, 35i, MT. Jeweils passend zum fahrbaren Untersatz [W123, Golf 2, 4 Polo 86C, Golf 2 GTI Edition Blue (bis heute), Golf 5, Jetta 2, noch ein Polo, Corrado, Passat 35i, A3, E39] - aber nun hat Facebook und Instagram die Oberhand gewonnen.
Aber: M-Community - ein Lichtblick.
Daher mal eine rasche Vorstellung meines E92. Springen wir dazu ins Frühjahr 2018
Nach dem ich mit meinen komplett restaurierten & frisch lackierten Corrado (Alles neu! 16V ABF mit Abstimmung, Recaros, Wiechers Bügel, OZ Ultraleggera - wahlweise in 17" oder 18" bzw. originale BBS RF in 17" 4x100 ... ok ich schweife ab, mach ich gerne) aufgrund des Innenraums und der Sitzposition überhaupt nicht warm wurde, ging es nach einem geschäftlichen Auslandsaufenthalt ins kalte&dunkle Deutschland. Schnauze voll von der Bastelei, was mit Leistung muss endlich her.
E46 M3 waren bereits am Anziehen, in ein Z3 oder Z4 (M) Coupe habe ich damals nicht gepasst - ein 911er passte nicht ins Budget. Pontiac G8 GT oder GXP hätte ich mega Lust drauf gehabt - gibt es aber defacto in DE nicht/so gut wie nicht. E92 tauchen in den Suchmerkmalen auf. Oh, cool. Mhmm, warum nicht.
Es wurde dann sehr fix (3. Fahrzeug) ein alpinweißer 2008er E92 M3 Italien Reimport mit Fuchsrotem Leder (ohne Sitzheizung), knapp 80tkm und DKG - ohne Navi-Haube auf dem Armaturenbrett, finde ich persönlich sogar schicker und die Navis sind heute ohnehin nicht mehr zu gebrauchen meiner Meinung nach.
4 Vorbesitzer, aber die Historie stimmte - der Preis war okay, für heutige Verhältnisse sogar gut. Pleuellager waren bei ca. 70tkm getauscht worden - bei Mork&Wenz in Rockenhausen, bei denen ich seit dem viel habe machen lassen. Wildleder-Lenkrad, BMC Airbox, Stahlflexbremsschläuche und Carbon Heckspoilerlippe waren bereits verbaut - zum Kauf gab es noch M359 dazu & Abfahrt.
Nach einem ersten Herantestesten beim Sportfahrtraining von Paul Muck (school-of-racing) flogen rasch noch die ultra-abgefahrenen und mega schlechten Dunlop SportMaxx RT von der VA und es gab frische Kumho Ecsta PS91) bevor es an den Wörthersee ging. Das Treffen hat in den letzten Jahren ohnehin stark an Reiz verloren - und so spielte ich das erste mal auf Alpenpässen und fühlte mich an die Zeiten mit dem Motorrad erinnert - ja: so hatte ich mir das vorgestellt!
Nach der Rückehr bemerkte ich so langsam einen leichten Ölverbrauch - woraufhin kurz darauf eine Zündspule am Zylinder 8 sich per Fehler meldete.
Bei dieser Gelegenheit gab es noch einen DKG Ölwechsel, neue Simmerringe am Differential und erneut einen Ölwechsel. Es ging dann noch mal für einen "Turn" in die Alpen, die Dekorleisten wurden in Alcantara bezogen und dann ging es in den Winterschlaf.
Anfang 2019 folgte dann ein "Rundumschlag": neue Reifen HA (ebenfalls Kumho Ecsta PS91 - hier in 265er Breite), Wiechers Clubsport Bügel in Wagenfarbe mit doppeltem Kreuz und 2 Knotenblechen, Endrohraufsätze von Zanzinger in Edelstahl & Carbon sowie KW Gewindefedern. Und ich habe Ihn aufs ganze Jahr umgemeldet (beste Entscheidung). Erneut düste ich die Alpen: kurz hinter Sölden dann die erste Kontrolle - zum Glück alles eingetragen
Februar 2020 folgten Underdrive Pulleys, GTS Abstimmung fürs DKG, neue Dämpfer für die Keilrieumen und große Inspektion mit Hauptuntersuchung - nur wenige Wochen später meldeten sich die Drosselklappensteller. Kurzer Prozess: beide neu - Karte zieht durch. Wenn man eh gerade Geld ausgibt, dachte ich mir: warum nicht Original ULO LCI Rückleuchten nachrüsten (was ein Unterschied). Diese bei Nico_NWBMW codieren lassen und im ersten Covid belasteten Sommer ab nach Kärnten, Slowenien, Italien. Vollbepackt und immer hart am Gas - der E92 M3 kann bis auf die begrenzte Reichweite alles, was ich mir von so einem Auto wünsche. Aber das Tankstellennetz ist ja ausreichend ausgebaut - auch am Stilfser Joch
Dieses Jahr gab es neben der Rückrufaktion eine Überraschung: die neuen 245/35/19 Kumho auf der VA stehen am Federteller der Gewindefedern an. Da hochschrauben definitiv KEINE Option ist, suche ich nun nach einem anderen Fahrwerk (welche ähnliche Probleme haben dürften lt. meinen Recherchen) oder anderen Felgen - als OZ Fanatiker haben es mir da u.a. die ProTrack Varianten angetan - hier muss ich mich noch mal ein wenig Einlesen
Hier noch mal im Überblick:
KW Gewindefedern mit EDC Fahrwerk
Originale M359 Felgen
Fischer Stahlflex-Bremsschläuche
BMC Airbox
MachtSchnell / Burkhart Engineering Underdrive-Pulleys
GTS Getriebeabstimmung
Endrohraufsätze Zanzinger Carbon Slash Cut
Zier-/Dekorleisten sowie Rückenschalen der Vordersitze in Alcantara bezogen
Folgende Sachen stehen - nach und nach - an:
- Freigängigkeit Fahrwerk & Felgen wieder herstellen; evtl. erst einmal über Spurplatten oder einen neuen Satz Felgen - to be continued...
- Bremsenbelüftung VA mit CF Ankerblechen von Burkhart Engineering liegt bereit und wird mit komplett neuer Bremse rundum im Juni Einzug halten
- neues Lenkrad sowie geänderte Schaltpaddels
- Frontstoßstange sowie Heckklappe sollten iwann einmal neu lackiert/getauscht werden - die Stoßstange vorne, weil sie von Kennzeichenbefestigungen der Vorbesitzer durchöchert wurde - die Heckklappe, weil auf Ihr mal ein Flügel eher dilletantisch befestigt worden war.
... ansonsten hoffe ich auf viele knitterfreie Kilometer mit meinem Dicken und freue mich auf Eure Kommentare!
VG
PfaelzerEisbaer