BMW M4 Ölverbrauch

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo zusammen, bin neu hier und habe eine dringende Frage.


    Ich habe letztes Jahr einen BMW M4 Competition

    gekauft. Dieser war ein Leasingrückgänger.


    Baujahr 2017

    450Ps

    33.000km gekauft


    Ich bin jetzt ca. 3.000km gefahren und musste schon dreimal Motorenöl nachfüllen.

    0-W30 ist drinnen.


    War schon beim zweiten Mal in der Werkstatt und wollte wissen ob alles ok ist. Da ich sowieso noch Garantie habe.


    Hier meinten sie alles ok, früher gab es mal Probleme mit der Software ich habe aber die neue drauf.


    Laut BMW M Angabe sind 1.000km= 1L Öl bei sportlicher Fahrweise ok.


    Habr ihr auch so einen hohen Ölverbrauch?

    Bei mir ist kein Gestank kein ölaustritt keine Wolke aus dem Auspuff nichts.


    Vielen Dank für die Unterstützung

  • kann bei meinem keinen nennenswerten ölverbrauch feststellen

  • Willkommen im Forum!

    wieviel Öl hast du denn auf 3000 KM jetzt genau verbraucht?

  • Ich brauche auch ca 0,8 liter auf 1000 km. Ich fahr aber auch den V8. DerBiturbo Reihensechser sollte nicht so viel verbrauchen.

  • Ich konnte bei meinem auch keinen Ölverbrauch feststellen.

  • Hab bei meinem noch nie nen Tropfen Öl nachgefüllt.

    1l auf 1000km finde ich schon sehr viel.

  • Wenn die Werkstatt das so aussagt muss es seitens BMW auch schriftlich geben. Wenn das nicht so ist, würde ich nachhaken. Vom Gefühl her ist das schon ein sehr hoher Verbrauch.


    Alternativ kannst du auch bei einem Motorbauer Hermann_Huber nachfragen

  • hmm finde ich auch viel, so viel hat mein 964er vor der Motorüberholung mit 150 t km benötigt.


    Kommt aber natürlich auf deine Fahrweise an, wenn du mit sportlich Tracks meinst, dann könnte das schon hinkommen, gerade NOS oder Hockenheim und man wirklich on off fährt?


    Hab gerade vor 2 t km bei meinem M4 Competition mit jetzt 22 t km Ölwechsel gemacht und hab seit dem alles von Stadt, Land und Vollgas (hat das driver Package mit offen bis 280) Autobahn, kein Ölverbrauch.


    Weißt du wer den vor dir gefahren hat? War da mal eine Tuningbox verbaut?


    Der S55 gilt als Motor ohne "Turboladerproblem". Eigentlich hört man nichts von defekten Ladern, wenn vernünftig warm und kalt gefahren und nicht extrem getuned. Wenn jetzt schon Probleme auftreten wird er vermutlich auch dementsprechend gefahren worden sein. Also wenn nirgends Öl zu sehen ist, würde ich mal die Turbolader prüfen.