Ventildeckeldichtung erneuern am E92 M3

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Meine Ventildeckeldichtung am E92 fängt an zu schwitzen, also werde ich diese erneuern. Doch jetzt habe ich im BMW Programm gesehen, dass die Zündkerzenrohre einen O-Ring haben zum abdichten. Diese würde ich natürlich auch gerne gleich mit wechseln um eine spätere Undichtigkeit zu vermeiden. Leider finde ich diese allerdings nicht im Programm, eventuell kann mir einer von Euch da weiterhelfen und hat diese O-Ringe einzeln gefunden. Danke schonmal für die Hilfe füge ein Bild ein in der das Zündkerzenrohr zu sehen ist.


    Das wäre in dem Bild die Nr.5

  • Da hast einzeln keine Chance. Entweder du lässt sie so wie sie sind oder kaufst dir die Rohre mit dem neuen O-Ringen.

  • Schau Dir dabei auch gleich die Beschichtung in den Ventildeckeln an, die löst sich mit der Zeit.

  • Danke für Eure Antworten, das hatte ich leider erwartet. Werde es nochmal bei einem Teileverkäufer der sich auf O-Ringe spezialisiert hat versuchen. Eventuell hat dieser ja etwas da in passender Größe was Öl beständig ist.


    Die Beschichtung in dem Ventildeckel sollte hoffentlich noch in Ordnung sein. Werde ich ja sehen wenn die Deckel ab sind. Die Beschichtung wird man ja nicht mal eben erneuern können, aber ein Satz neue Deckel sollte nicht gerade günstig sein bei BMW.

  • Also werden die Deckel neu gepulvert und gut ist wenn ich es richtig überflogen habe ? :/ Weil neue Deckel sind nicht geplant :D

  • Richtig… wichtig ist sie richtig, richtig sauber zu machen, vom Öl zu befreien.. speziell die Fläche für die Dichtung, ggf. glätten und wieder säubern, sonst sind sie schnell wieder undicht und schwitzen.

  • Ok bin gespannt wie meine Deckel aussehen werden. Hoffe es ist ok mit der Beschichtung ansonsten strahle ich diese selbst um ein möglichst ideales Ergebnis zu bekommen. :D


    Wenn es soweit ist, werde ich mal ein Bild vom inneren der Deckel hochladen. ;)

  • Hast du die Dichtungen schon erneuert? Wie sahen die Deckel innen aus? Muss demnächst auch die Ventildeckeldichtungen tauschen

  • Ja die würde ich sowieso direkt erneuern. Ging eher darum, wie der Ventildeckel innen aussah bzgl. der Beschichtung und ob die Deckel wieder dicht geworden sind.

  • Ich werde meine im Winter pulvern lassen müssen, habe sie sauber gemacht und eingebaut, sind aber wieder am schwitzen, da die Beschichtung sich dezent gelöst hat.

    Tuh dir den Gefallen und mach es direkt, sonst wirfst du wieder 100 € für die Dichtungen aus dem Fenster.

    Liebe Grüß

  • Alles klar, dann werde ich die gleich pulvern lassen. Kann das jeder Pulverbetrieb? Oder muss man hier etwas bestimmtes beachten? Einfach strahlen oder chemisch entlacken? Soll innen nur die Beschichtung ab und nur außen pulvern?

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisM392 ()

  • Alles klar, danke. Dann muss ich mir eine Firma suchen, die das pulvern kann mit einem Pulver, das ölresistent ist oder? Dichtflächen frei lassen oder auch pulvern?

  • Ob es da beim Pulver unterschiede gibt weiß ich nicht.

    Du musst die Deckel innen wie außen pulvern lassen inklusive Dichtflächen bzw der Nut, wo die Dichtung rein kommt.

  • Alles klar, danke für die Info. Ich habe eine Firma gefunden, die mir die Ventildeckel Cerakote beschichtet und mir wurde empfohlen innen noch extra Microslick zu beschichten. Bekomme ich die Ventildeckel nach bmw Leitfaden wieder dicht? Also nur an den 2 Stoßflächen das DreiBond. Oder sollte man rundrum eine dünne Schicht machen?

  • Gude, ja das wird dicht.

    Beim Anziehen die vorgeschriebenen Drehmomente beachten sonst kann sie undicht werden.


    Wie heißt die Firma? Muss meine im Winter auch Pulvern lassen.

  • Okay, selbst schon Erfahrung bzgl der Dichtheit? Im oben verlinkten Forum wird empfohlen, rundherum eine dünne Raupe zu machen, da es sonst anscheinend nicht dicht wird. Das mit dem Drehmoment hab ich aufm Schirm, danke.


    Die Firma heißt arcspade welding, ich werde meine Deckel in den nächsten 3-4 Wochen hinbringen, wenn ich sie zurück habe, kann ich nochmal berichten bzgl. Quälität.

  • Ja, meine sind dicht.

    Ich sehe das Problem darin, dass die Beschichtung fehlt und dann ohne Dichtmasse der Deckel an diesen Stellen nicht dicht wird.