E92 M3 Krümmerdichtungen defekt?

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hey Leute,


    ich habe mal ein spontan aufgenommenes Video hochgeladen. Ich hoffe, die Geräusche kommen gut rüber.


    Das Geräusch war vor einem Monat nur in der Kaltstartphase zu hören - nun auch beim Fahren. Diese Graphen-Dichtungen zwischen Vor-Kat und Krümmer wurden bereits auf beiden Seiten ersetz.

    Der Motor läuft an sich ruhig,

    Im Stand an der Ampel bleibt die Leerlaufdrehzal konstant bei ~600rpm

    Der Wagen hat seine Leistung.


    Jemand Ideen?

    Ich habe dieses Geräusch auch schon bei einem anderen e92 gehört - das war allerdings ein Kompressorumbau.

  • Krümmerdichtungen gehen eigentlich nicht einfach so kaputt. Wenn dann ist es die Dichtung zwischen Krümmer und Vorkat und diese hast du ja bereits getauscht. Außerdem würdest du Fehler im FS haben, wenn der da raus bläst.

    Auf dem Video klingt es für mich auch normal, erst Kaltstart und dann regelt er normal ein.


    /EDIT: Du solltest dir beim nächsten Reifenwechsel unbedingt Metallventile einziehen lassen. Die Gummiventile "können" bei hohen Geschwindigkeiten auf die Felge schlagen. War bei mir so, deswegen hab ich die tauschen lassen.

  • Auf dem Video klingt es für mich auch normal, erst Kaltstart und dann regelt er normal ein.

    Dieses "American Muscle Car" Tickern nervt mich allerdings. Wenn es denn nur während der Kaltstartphase wäre, dann könnte ich damit leben. Am vergangenen Wochenende war ich im Harz und das Geräusch ist definitiv mehr / lauter geworden in den 8 Wochen, in denen ich den Wagen habe. Man hört es eben auch sehr präsent wenn man in den Drehzahlbereichen 1.000-4.000 RPM unterwegs ist.


    Krümmerdichtungen gehen eigentlich nicht einfach so kaputt

    Der Wagen hat 174tkm runter.

  • Tickern kommt von den Einspritzventilen. Das ist aber auch normal.

    Wie gesagt, wenn der Krümmer undicht ist, hast du auf jeden Fall FS Einträge und oft riecht man auch Abgase im Innenraum. Und ich hab noch nirgends gehört, dass eine Krümmerdichtung durch war. Und im Video klingt das ganz normal.

    Bedenke einfach, dass der S65 schon gut krach macht. Das ist eben noch ein „alter“ mechanischer Motor ohne das ganze elekro Klimbim, der darf Geräusche machen.

  • bei meinem war bei 170tkm der oder die Kettenspanner defekt.

    Haben die beim Pleuellagerwechsel bemerkt und gleich mitgemacht.

    Motorlager waren auch defekt.

  • Dieses "American Muscle Car" Tickern nervt mich allerdings. Wenn es denn nur während der Kaltstartphase wäre, dann könnte ich damit leben. Am vergangenen Wochenende war ich im Harz und das Geräusch ist definitiv mehr / lauter geworden in den 8 Wochen, in denen ich den Wagen habe. Man hört es eben auch sehr präsent wenn man in den Drehzahlbereichen 1.000-4.000 RPM unterwegs ist.


    Der Wagen hat 174tkm runter.

    blöde Frage was für Sprit fährst du?

  • Jemand Ideen?

    Ich habe dieses Geräusch auch schon bei einem anderen e92 gehört

    EXAKT so hört sich meiner auch an. Bin anfangs auch fast verrückt geworden, weil ich dachte, da zischt was und da muss doch irgendwas undicht sein. Ist aber nicht. Das ist ein Tickern, kein Zischen. Hört ja auch nach dem Katheizen auf. Hab irgendwo mal gehört oder gelesen, dass das im Grunde alle haben sollen. Sind die Vorkats raus? Wenn ja, wirkt das leere Gehäuse als Resonanzkörper. Man glaubt, das Geräusch käme direkt da her. Aber das wird darin nur verstärkt. Stell dich mal drunter, dann hörst du das sehr deutlich da drin tickern.

    Man hört es eben auch sehr präsent wenn man in den Drehzahlbereichen 1.000-4.000 RPM unterwegs ist.

    Das allerdings ist bei mir nicht der Fall. Nach dem Katheizen ist eigentlich Ruhe,

  • Das allerdings ist bei mir nicht der Fall. Nach dem Katheizen ist eigentlich Ruhe,

    Das ist ja genau das, was mich in den letzten 2 Wochen nervt. Beim durch die Stadt gurken hört sich der Schrubber einfach nicht gut an. Alles Serie bei mir, also Vorkats normal drin. Das Ansauggeräusch wird wirklich bis 60% Gaspedalstellung durch dieses Tickern oder was auch immer übermalt. Vll bekomme ich nochmal ne Aufnahme bei Fahrt hin.

    Da ich aus Berlin bin und alle Werkstatt / M-Spezialisten nicht gerade um die Ecke sind, habe ich mangels Alternative mal nen Termin bei BMW in der kommenden Woche gemach. Weil das Geräusch so prägnant ist, hoffe ich, dass mir irgendjemand sofort sagen kann was es ist.

    Ich werde mal am Wochenende noch versuchen mit dem Hitzeschutz an den krümmern zu expirementieren.

    Wenn man nach mit englischen Suchbegriffen googelt - stößt man immer wieder auf "Heat Shield" (= Hitzeschutzblech)

    Ich kann mir allerdings nicht herleiten, warum das nach dem Kaltstart weg oder auch nicht weg sein sollte ...

    Auch Steuerkette bzw Steuerkettenspanner kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - das klingt anders und deutlich kaputter.

    Quelle: https://www.m3-experience.de/s65b40-kettenspanner-wechseln/

  • Das kingt aber sehr dumpf und denke nicht das es die Magnetventile oder Rückschlagventile sind, wenn dann die ganze Vanoseinheit.

  • Weil das Geräusch so prägnant ist, hoffe ich, dass mir irgendjemand sofort sagen kann was es ist.

    Das hatte ich auch gehofft, hab aber immer nur gesagt bekommen, dass sei normal, das hätten die alle. Hab mich dann damit abgefunden und dachte, ich bin wohl der einzige, den das nervt.

    Auf dem Video klingt es für mich auch normal, erst Kaltstart und dann regelt er normal ein.

    Scheinbar ist das dann tatsächlich so. Ich weiß nicht, was da genau passiert, wenn der Motor nach dem Kaltstart anfängt zu regeln und das Geräusch damit dann weg geht. Das ist ja bei dir eindeutig auch der Fall. Dann bleibt es allerdings bei mir auch weg (bis zum nächsten Start) und bei dir kommt es bei Drehzahl wieder. Das ist seltsam.


    Da frage ich mich aber jetzt, ob das Geräusch, dass du bei Drehzahl hast, ursächlich wirklich von derselben Quelle kommt wie das beim beim Kaltstart. Oder ob da nicht vielleicht zwei verschiedene Ursachen sind? Genau wie man ja auch Läuse UND Flöhe haben kann ...

  • Die Sekundärluftpumpe läuft eig nur nochmal an, wenn die Kats abkühlen. Die genaue Temperatur ab wann die wieder anspringt weiß ich allerdings nicht genau.


    Da die Temperaturen mittels Lambdasonde gemessen werden, kann es auch sein, dass die einen Weg haben.

  • So Leute,


    ich habe nochmal ein paar Aufnahmen gemacht und ein kurzes Video daraus hochgeladen.


    Immernoch der Meinung, dass alles normal ist?


    Ideen zum weiteren Vorgehen?

    evtl läuft die Sekundärluftpumpe bei dir zu oft mit. Laut m-Forum kann man zum testen die 40A Sicherung mal rausnehmen.

    Den Link habe ich gerade erst gesehen. Mit der Sicherung ziehen würde ich sofort auspobieren - allerdings gibt es da deutlich mehr als eine 40A Sicherung.

    Ich lese mir den Threat später mal durch.

    Ich habe gerade nur die ersten 2-3 Beiträge durchgelesen Dazu mal eine Frage:

    Es ist allerdings schon so, dass auch wenn der Motor warm ist - also Öl Temp = 100°C wenn ich den Motor abschalte und sagen wir mal 1 Minute später wieder anwerfe, dass ich dann auch eine "Kaltstartphase" habe - zwar kürzer als bei wirklich kaltem Motor (ca50%)

    Ist das nicht normal?

  • Betrachte es mal nicht als den klassischen Kaltstart, denn das ist es nicht.

    Du hast eine Katheiz-Phase. Dank der tollen Abgasnorm müssen deine Kats immer in einem bestimmten Temperaturfenster gehalten werden. Auch wenn der Motor 100°C hat, hat diese Temp nicht mit den Kats zu tun, denn diese sind in der 1min Standphase ohne heiße Abgas wieder abgekühlt.

    Diese Katheiz-Phasen hast du auch ganz normal im Verkehr oder auch oft im Stau wenn lange Zeit keine Last und damit eine geringe Temperatur im Abgastrakt vorliegt.

  • mainstream10 ich würde mir da nicht so einen Kopf machen. Es ist so, wie alfalfa sagt, die Kats müssen immer wieder auf Temperatur gebracht werden.

    Genieße einfach das Auto. Wenn wirklich was undicht ist, wird es zwangsläufig zu einem Fehler kommen, der dir im Auto angezeigt wird. Erst wenn der da ist, würde ich mir Sorgen machen und handeln.

  • Das Geräusch ist schon richtig nervig. Ich verstehe irgendwie nicht, dass - sollte das wirklich normal sein und es alle haben - sich im Allgemeinen vergleichsweise wenig Fahrer daran stören. Wie sich das bei Dir anhört, ist das aber so richtig Ka**e. Das kann nicht normal sein. Ich hab das während der Fahrt so nicht. Beim Start aber tatsächlich exakt gleich. Allerdings habe ich jetzt mal genauer hingehört und bemerkt, dass es (wenn Fenster einen Spalt auf) bei Vorbeifahrt an Mauern oder in Tunneln auch zu hören ist. Relativ unauffällig zwar - kein Vergleich zu dem, was bei Dir los ist - und auch nur zu hören wenns links reflektiert wird, aber es ist definitiv da.


    Im M - Forum findet sich zu dieser Problematik einiges. Bei den Sicherungsbelegungen gibts Varianten.

    Ich zitiere mal eine wesentliche Passage: 

    Zitat

    "... also ich habe einen der ersten M3 seiner Generation, der vom Band gelaufen ist (WD91 01). Obwohl der Wagen erst Juli 2009 zugelassen wurde, ist er im Mai 2007 vom Band gerollt. Da scheinen die Sicherungen noch etwas anders belegt gewesen zu sein aus bei euch...

    BMW hat es in den individuellen Schaltplänen von meinem Wagen geprüft. Ergebnis: Es ist bei mir Sicherung F70 (40 Ampere). Diese habe ich gestern gezogen. Meines Erachtens lief er dann im Kaltstart "normal" unrund für einen M3. Heute morgen beim Kaltstart lief er ganz ruhig. Drehzahl ist zwar auch etwas höher und reguliert sich nach ca. 1 Minute aber ohne die Schwankungen und vor allem ohne Fehlzündungen. Eventuell ist er auch nur ruhiger aufgrund der derzeit höheren Außentemperaturen."


    Meine F70 hat 50 Ampere. Naja, aber die wirds wohl sein.


    Ein wenig später, vom selben User:


    Zitat

    "Ich bin nun einige Tage ohne Sicherung für die Sekundärluftpumpe gefahren. Die Starts sind nun unproblematisch. Leichte Schwankungen in der Drehzahl hat der Wagen nach ca. 5 Sekunden für ca. 10 Sekunden immer noch. Jedoch gibt es in keiner Weise Anzeichen für eine Fehlzündung. Hier ist die Frage ist dies normal. Ich kann mich nicht mehr ganz an den ursprungszustand erinnern. Die Höhere Drehzahl am Anfang bei ca. 1.300 dann 1.100 und nach ca. einer Minute dann im Normalzustand bei ca. 600 ist auch ohne Sekundärluftpumpe.

    Was mir jedoch noch auffällt, ist dass der Wagen etwas unrund gerade im kälteren Zustand beim Anfahren und bei leichtem oder mittleren Gasgeben in den niedrigen Drehzahlbereichen reagiert. Bei meinem Wagen kann ich die Motorsteuerung in drei Stufen einstellen. Selbst in der Komfortstufe hat man nun teilweise das Gefühl er reagiert so hart und direkt wie in der Motor plus Einstellung. Obwohl es eher ein Gefühl wie ein leichtes verzögertes reagieren auf das Gas ist, dann jedoch etwas ruckhaft. In seltenen Fällen ist es manchmal so stark, dass man sich Fahranfänger Zeiten zurückerinnert :-). Zudem ist der Übergang in den Schubbetrieb teilweise etwas holprig...."


    Habe meine noch nicht gezogen, mache ich aber morgen, und dann mal sehen was passiert. ...