Fahrgeräuschmessung nach Paragraph 49 der STVZO / EVENTURI & Sportabgasanlage

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Ich hatte einen ähnlichen Fall. Ich wollte mein Kompressorsystem auch in Verbindung mit der Akra eintragen lassen. Mir wurde damals von dem TÜV Süd und später auch nochmal vom TÜV Nord bestätigt, dass das nicht nötig sei, da die Akra eine EG Genehmigung hat. Anders würde es sich bei einer ABE oder einem TGA verhalten. Ich hab es dann dabei belassen und hatte in den letzten 2 Jahren auch nie Probleme damit.

  • Kompressor kit und Endschalldämpfer mit E Nummer muss eingetragen werden , da Motor nicht mehr orginal ist . Ich musste mein Endschalldämpfer mit E Nummer auch eintragen lassen.

  • Der Meinung war ich auch, aber wie gesagt sowohl der TÜV Süd als auch der TÜV Nord sagen dass das so in Ordnung ist. Und bei der HU hat das auch noch nie jemanden gestört. :/

  • In NRW sagte mir TÜV Nord und Gtü die E Nummer gilt nicht weil bei einem Kompressor kit der Motor nicht mehr orginal ist. Und eine eintragung wäre so gut wie unmöglich. Wurde dann in Hessen bei einer Motorsport Firma eingetragen. Ich hätte nicht mal eine HU bei uns in der Gegend bekommen.