Verschiedene Methoden der Softwareoptimierung

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Rohr rein, muss nicht sein. Das wurde ausgiebig getestet und bringt nichts messbares.

  • ///Morcman quasi reicht es wenn man die einfach nur leer macht und hol lässt?. Dachte immer wenn man die Kats hol lässt das da eine leichte verwirbeling der Abgase dann stattfindet und sich das dann negativer auf die Leistung auswirkt als zu einem durchgängigem Rohr 🤔

  • Marco Ja, das reicht. Wurde im M-Forum mit Prüfstandsläufen belegt. Die hatten beide Varianten vorbereitet und dann am gleichen Tag am selben Auto beide ausprobiert. Messung war identisch. Seit dem wird nur noch empfohlen, den Katkörper leer zu machen.

  • Findet man nicht auf Youtube genug Soundfiles mit Vorkatersatz (Trackpipes) und Performance ESDs?

  • Jo, in der Kombination mit dem PP gibt es einige Videos zu finden, auch mit Medium oder Hard, aber ein - halbwegs gutes - Video der Kombi Track Pipes und Softmod habe ich noch nicht gefunden.


    Und ich habe schon viele Auspuff Videos geschaut in meinem Leben... :D


    Gruß, Bernd

  • Real und Aufnahme egal ob via Highendanlage oder Headset... klingen nie gleich. X/

    Und Sound.... ist immer Subjektiv!!


    Bestes Beispiel Motorrad:

    4 vs 3 vs L2 vs V2 Zyl. Motoren.


    KAWA/Suzuki/Honda/Yamaha vs Ducati vs Triumph vs Harley.


    Ich mag die 4Zyl. Kreissäge Fraktion und V2 Harley mit ihrem Elefantengetrampel überhaupt nicht.


    Wohin gegen ich den L2 Sound von Ducati oder das Nervösere Triple Stakkato von Triumph, gerne mag.

    Einmal editiert, zuletzt von M3Driver1975 ()

  • M3Driver1975 da sind wir zwar schon weit im Offtopic-Nirwana, aber ich stimme dir vollständig zu 😎😂

    Naja, der erste Satz... bezieht sich schon auf die Sound File/ Video Frage. 😁✌🏻

  • Verfolgt einer die Videos von Simon Motorsport zu seinem E92 M3? Der fährt ja die Konfiguration ohne Vorkat und dann 2 100 Zeller Sportkats, Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer mit E Nummer... Oder wie war die nochmal 🤔 Auf jedenfall war es trotz Vorkatentfall und Sportkats legal und eingetragen und Software hat er auch gemacht bzw neu gemacht und er M stand dann Leistungsmäßig garnicht mal so schlecht da danach.

  • Die Kombi ohne Vorkats hat der sicher nicht "legal" eingetragen. Denke mal das hat der nur fürs Video gesagt.

  • Anzahl und Position der Kats dürfen nicht verändert werden. Ohne Vorkats ist daher nicht legal, egal was danach kommt und fällt (eigentlich) auch sofort auf, da zw. den Lambdasonden nur Rohr ist. Was soll dann die 2. Sonde da?

    Ich wage auch mal zu bezweifeln, das man mit 100-Zellern die AU schafft, das war ja bei Euro3-Fahrzeugen schon problematisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Hoegi ()

  • Ja das Video hat mich schon Stark gewundert 😅 Ich überlege schon hin und her nur Wegen Vorkatentfall und bei ihm sind Vorkats weg und die anderen sind nur 2 100 Zeller und er sagt es ist alles legal und eingetragen 🤔😅

  • Nur weil er jemanden gefunden hat, der ihm das einträgt ist es nicht legal.

    Kann jeder berechtigt anzweifeln und dann ist der Prüfer auch ganz schnell seinen Stempel los.


    Schon interessant, dass er sowas öffentlich ins Internet stellt und behauptet es wäre legal...

    *facepalm*

  • Ja. Deswegen. Auch in den Kommentaren in seinem Youtube Video wird das hinterfragt 🤷🏼‍♂️😅 Weil das wahrscheinlich sehr viele wundert 😅

  • Nur weil er jemanden gefunden hat, der ihm das einträgt ist es nicht legal.

    Kann jeder berechtigt anzweifeln und dann ist der Prüfer auch ganz schnell seinen Stempel los.

    absolut richtig und da bin ich auch ganz bei dir. Allerdings wird der Prüfer sicherlich so etwas wie "zum Zeitpunkt der Vorführung entspricht alles der Vorgabe" oder ähnliches geschrieben haben. Und dann kann ihm wieder keiner was.

  • Ich hatte ihm ja geschrieben (Ja er antwortet eigentlich meistens immer) ob er hier im Forum mal was zu seiner Konfiguration und der Legalen Eintragung dieser schreiben könnte. Darauf gab es bis jetzt natürlich keine Antwort 😅🤔. Aber er ist ja nun auch noch normal beschäftigt und kein Influencer (Oder wie die Krankheit heißt). Vielleicht erwähnt er ja das alles auch in einem seiner Videos. Die Frage wegen der legalen Eintragung und das es ja eigentlich nicht möglich ist etc wurde ja mehrfach an verschiedener Stelle gestellt 🤷🏼‍♂️

  • Hole das Thema nochmal hoch und zwar überlege ich wenn überhaupt die Vorkats zu entfernen und die Software anpassen zu lassen, aber weiterhin den ESD Serie zu fahren.


    Nur finde ich leider keine Videos wie laut der ganze Spaß dann wird vielleicht fährt von euch ja einer die Kombination und kann mir helfen. ;)