Verschiedene Methoden der Softwareoptimierung

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • ist der originale Vorkat nicht auch ein 200 Zeller?

  • Hier ist Olivers Homepage:


    http://oemotors.de/


    Er ist absolut top, ich habe schon einige Sachen von ihm codieren lassen.:thumbup:

    Hat er auch schon öfter Fahrzeuge Optimiert? Hat er einen Prüfstand? So das man die Optimierung auch nachvollziehen und belegen kann? 🤷🏼‍♂️🤔

  • Im bayrischen Raum fahren wohl ziemlich viele seine SW. Durch das M-forum ist er recht bekannt und biete das Update wohl auch Remote an. Einen Leistungsprüfstand hat er nicht.

    Leistungstechnisch ist seine SW recht gut was einige unabhängige Leistungsdiagramme ausm M-Forum zeigen.


    Willst du das ganze Paket mit Leistunsgmessung vorher/nachher bist du bei ihm falsch. Da würde ich dann Aulitzky in den Raum werfen. Die sollen wohl auch wissen was sie tun.


    Wenn ich ehrlich bin haben eh fast alle eine ähnliche SW drauf. Eine Abstimmung direkt auf das Fahrzeug lohnt bei den üblichen verdächtigen Änderungen nicht mehr. Weder zeitlich für den Tuner noch für den Kunden.

    Falls du jedoch größere Änderungen hast (Stroker, Nockenwellen, eine komplett andere Airbox, etc) macht so das Vorgehen keinen Sinn und es braucht eine individuelle SW. Und bei sowas den richtigen Tuner zu finden der da weiß was er tut ist die Nadel im Heuhaufen.

  • Genau so ist es wie alfalfa sagt.


    Sebastian Siebach Bedenke bitte auch, das ein Tuner die Leistung am Prüfstand immer manipulieren kann. Daher macht es meiner Meinung nach wenig Sinn dort zu messen wo man auch tunen lassen hat. Mach lieber vorher und nachher woanders die Messung.

  • Habe von ihm dieses Angebot bekommen und finde das Preislich Top. Nur frage ich mich warum Aulitzky und auch Simon fast 1000€ teurer sind 🤔 :


  • Weil Aulitzky und Simon die Bude, den Prüfstand und Angestellte zahlen müssen.

    Irgendwoher muss das ja auch kommen. ;-)

  • Habe von ihm dieses Angebot bekommen und finde das Preislich Top. Nur frage ich mich warum Aulitzky und auch Simon fast 1000€ teurer sind 🤔 :

    Hi Sebastian,

    ich war vor einigen Wochen bei Oliver in Unterschleißheim. Er kennt sich extrem gut mit der BMW Software aus und hat zum Beispiel bei meiner Motorsoftware auch festgestellt, dass Teile davon sowieso schon von ihm kamen. Er wird also häufig kopiert und das spricht für sich. Er hat bei mir ursprünglich seine GTS DKG SW geflashed. Da diese noch nicht richtig mit der Motorsoftware harmoniert hatte, war ich noch mal bei ihm. Ich denke er macht faire Preise und bei den marginalen Leistungssteigerungen die beim S65 zu holen sind, würde ich nicht viel Geld für SW ausgeben. Besser als Oliver sind die anderen auch nicht. Wobei ich nicht weiss, ob er konkret Leistungssteigerungen anbietet, oder primär die nötigen Anpassungen bei Vorkatentfall und seine GTS plus. So oder so lohnt es sich ihn anzufragen. nummer gerne per PN von mir falls gewünscht.

  • Dank dir. Stehe schon mit ihm per Mail in Kontakt. Ist sehr nett und freundlich. Wo wäre das mit der Optimierung? Seine Frau und Familie ist aus Oschersleben meinte er 😅.

  • Ja, das ist sportlich. Aber wenn er nen guten Preis macht, kann es sich lohnen.

  • Habe nochmal unter ordentlichen Bedingungen gemessen, sprich alleine.

    Bei uns sind die Autobahnen sehr eben im Norden. Gemessen auf derselben Strecke mit Serien Vorkats 10,9 mit HJS 200 Zeller sind es 10,3. Also eine kleine Verbesserung bringt es schon. Ich denke mit Software fährt er unter 10 aber ich weiß nicht ob sich da das Geld lohnt.

  • Zitat

    Habe nochmal unter ordentlichen Bedingungen gemessen, sprich alleine.

    Bei uns sind die Autobahnen sehr eben im Norden. Gemessen auf derselben Strecke mit Serien Vorkats 10,9 mit HJS 200 Zeller sind es 10,3. Also eine kleine Verbesserung bringt es schon. Ich denke mit Software fährt er unter 10 aber ich weiß nicht ob sich da das Geld lohnt.

    Die heutigen Turbos ziehst damit sowieso nicht weg (M2 / M4 usw.) Die liegen ja zwischen 8 und 9. Für mich lebt der S65 von seinem Sound und der Authentizität, nicht nur von Beschleunigungswerten. Und selbst bei den Trackdays ist die Power nicht immer das Wichtigste.

  • Ja das ist mir klar, nur ich wollte das mal selber erleben was es im Endeffekt bringt und inwiefern es spürbar ist. Wenn ich ganz ganz ehrlich bin hätte ich es mal lassen sollen aber durch Corona hatte ich irgendwie einfach zuviel Freizeit :P.

  • Zitat

    Ja das ist mir klar, nur ich wollte das mal selber erleben was es im Endeffekt bringt und inwiefern es spürbar ist. Wenn ich ganz ganz ehrlich bin hätte ich es mal lassen sollen aber durch Corona hatte ich irgendwie einfach zuviel Freizeit :P.

    Kann ich verstehen, ich hab auch schon Kram an der Karre gemacht, der echt nicht nötig war.

  • Ja das ist ein Ding aus Faszination, den drang was verändern zu wollen und Langeweile...am Ende ist das Fahrzeug viel zu laut sodass ich jetzt einen anderen ESD darunter schrauben muss...und am Abend schaut man doch wieder bei Mobile nach anderen Fahrzeugen :D.

  • Die heutigen Turbos ziehst damit sowieso nicht weg (M2 / M4 usw.) Die liegen ja zwischen 8 und 9. Für mich lebt der S65 von seinem Sound und der Authentizität, nicht nur von Beschleunigungswerten. Und selbst bei den Trackdays ist die Power nicht immer das Wichtigste.

    Wer sagt denn sowas? :D