Verschiedene Methoden der Softwareoptimierung

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • alfalfa bedeutet das, dass der Anbieter der die Kompressoraufladung macht auch eine SW für den S65 anbietet, wenn dieser keinen Kompressor hat/bekommt?

  • M3Driver1975 Ich bin da ein Sonderfall: Die SW war vorher schon angepasst. Aber ich habe viele positive Feedbacks zu der SW von Oliver gelesen und viele S65 Fahrer haben bei ihm DKG und Motorsoftware machen lassen. Es ist kein Deep Dive den er macht, aber es ist Solide und ich zahle keine 4 stelligen Beträge bei anderen für SW die nicht besser ist. Denn Aulitzky usw. wird nicht besser sein als OE.

  • alfalfa bedeutet das, dass der Anbieter der die Kompressoraufladung macht auch eine SW für den S65 anbietet, wenn dieser keinen Kompressor hat/bekommt?

    So ist es.

  • Fest steht, von den 30 - 40 ps die man dann mehr hat, kann man keine Wunder erwarten.

    Wenn man von 0-100 oder 100-200 schnell sein will, dann einen Turbo kaufen, oder auf Kompressor umbauen.

    Mir ist es egal, ob beispielsweise ein gemachter 335i oder sonstiges von 100-200 schneller als mein M3 ist.

    Ich finde man kann nie sagen, dass ein Auto mit mehr Leistung gleich immer „schneller“ ist.

  • E92_m3 sehe ich ähnlich. Ich bin soweit mit der Leistung zufrieden und auf der Rennstrecke ist Leistung längst nicht alles.

  • M3Driver1975: Eine gute Adresse für die Vorkatgeschichte und Software in NRW wäre Voss Competition in Eschweiler. Die machen dir den Umbau etc. aus einer Hand und nutzen die hier schon mehrfach erwähnte Software mit dem guten P/L Verhältnis, die auch z.B. sehr viele im M Forum fahren.

    Voss Competition macht echt super Arbeit.

  • M3Driver1975: Eine gute Adresse für die Vorkatgeschichte und Software in NRW wäre Voss Competition in Eschweiler. Die machen dir den Umbau etc. aus einer Hand und nutzen die hier schon mehrfach erwähnte Software mit dem guten P/L Verhältnis, die auch z.B. sehr viele im M Forum fahren.

    Voss Competition macht echt super Arbeit.

    Software von Lucky M3 oder wie der hieß oder?

  • So ich war heute mal mit meinem e90 m3 mit 173 tkm auf dem Prüfstand.


    Motor sw original mit ist nichts bekannt.

    Kats alle noch original.


    bei ansaugluft von 27 grad hat er heute noch gut 395,8 ps gemessen.


    Jetzt überlege ich mir was die besste Lösung ist mit den vorkats zu ändern…..


  • Da steht er ja doch noch relativ gut da Leistungsmasig. Wie meinst du das mit deinen Vorkats?Gibt doch nur Vorkat Mod oder Original 🤷🏼‍♂️😅

  • Da steht er ja doch noch relativ gut da Leistungsmasig. Wie meinst du das mit deinen Vorkats?Gibt doch nur Vorkat Mod oder Original 🤷🏼‍♂️😅

    ja das dachte der Prüfer und ich auch ,


    Ja meine ich will die vorkats raus machen meine Originale behalten auf jedenfall .


    ob neues komplettes Rohr kaufen ohne kats oder zb die akra Rohre

    Oder doch Rohr mit 200 Zeller kats .

    Erfahrung?


    ESD ist ein ragazzon drauf.

    Kann aber die originalen wieder montieren .

  • Das mit dem Rohr reinschweißen kannst du dir sparen, da es leistungstechnisch keinen Unterschied macht. Wurde auf dem Prüfstand belegt.

    Hi grüsst euch!


    mal eine Frage zu der Aussage:

    Sollte ich dann den Tuner darauf aufmerksam machen, keine Rohre bei dem Vorkat-Mod einzuschweissen sondern lieber hohl zu lassen? (Geht hier um Leistung oder Klang???)

  • Wenn man sich mal mit der Komplexität des Abgasverhaltens (Wellen, Reflexion, Strömung etc.) beschäftigt, würde man zu der Überzeugung kommen, dass man die Kats nie einfach nur leer machen sollte.

  • Strömungsoptimiert ist es sicher, wenn man da Rohre einschweißt. Ich habe allerdings mehrere Fahrzeuge auf verschiedenen Prüfständen gesehen, wo die X-Pipe mit und ohne Rohren in den Vorkats gemessen wurde. Alles direkt an einem Tag. Die Messunterschiede waren so minimal, dass wir sie als Messtoleranz angesehen haben. Ob man dort eventuell mittels Software noch mehr rausholen kann, kann ich nicht sagen.

    Für den Ottonormalverbraucher würd es aber wohl keinen Unterschied machen.

  • Das hat nur zum Teil mit Strömungen zu tun. Das Abgasverhalten ist deutlich komplexer. Durch eine Querschnittsänderung bekommst du immer eine zurücklaufende Welle. Jenachdem wann wo wie hat es Einfluss auf den Drehmomentverlauf Solche Vergleiche würde ich gerne sehen aber immer nur mit komplett überlagerten Leistungskurven, wo alle Bereiche sichtbar sind. Bei einer einmal gemessenen Maximalleistung, wie auf einem Leistungsprüfstand, wird man höchst wahrscheinlich nichts sehen. Spannend wäre dann noch die Abgastemperatur unter längeren Volllastbedingungen im Vergleich.

  • Wir hatten die damals direkt vor Ort übereinander gelegt. Ich meine es gab auf ein paar Unterschiede im Drehmomentverlauf. Aber die waren so minimal, dass wir es als unwesentlich empfunden haben. Es kann natürlich gut sein, dass du die Unterschiede erklären hättest können. Für den Ottonormalverbraucher sah es halt so aus, als wäre es egal.

    Ich glaub es gab im M-Forum auch mal einen Beitrag dazu. Aber den jetzt zu finden würde den Rahmen sprengen :D