BMW Performance Pedale im E9x mit DKG

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hi Folks,


    nachdem ich mich durch die tiefen der Deutsch und Englisch-sprachigen Foren gelesen habe und einfach keine Antwort auf meine Frage finden konnte, habe ich es kurzerhand einfach ausprobiert. Die Pedale für das Schaltgetriebe passen doch in DKG Fahrzeugen! :thumbup:


    BMW M Performance Edelstahlpedale (35000410099)


    Diese habe ich bestellt und mich kurzerhand an den Einbau gemacht. :P Das Bremspedal passt einwandfrei. Beim originalen Gummipedal ist auf der linken Pedalseite kein Kunststoffschutz. Wen das stört, der kann diesen mit einem Kuttermesser entfernen. Das Fahrpedal passt einwandfrei auf die originale Halterung und kann fest verschraubt werden. (obwohl ein optischer Unterschied vorhanden ist) - Steckverbindung passt 1:1


    Lediglich die Überdrück Funktion also der kleine Widerstand am Ende entfällt. Mich stört es nicht. Es handelt sich eh nur um eine fühlbare Funktion. Also von 98% Fahrpedalstellung auf 100% - Softwareseitig ändert sich gar nichts. Der Pedalweg bleibt ebenfalls gleich. :)

  • Ein Must have! Eigentlich eine Frechheit, dass die nicht Serienausstattung sind., War mit das erste was ich verbaut hatte und jetzt im f82 auch gleich wieder.

  • Lediglich die Überdrück Funktion also der kleine Widerstand am Ende entfällt.

    Ist das der Kickdown-Schalter? Der hat aber schon eine Funktion. :/

  • Ja, ist der Kickdown-Schalter aber der hat keine wirkliche Funktion. Außer dem mechanischen Widerstand den du spürst und überdrücken kannst. Die Fahrpedallinie ist linear von 0-100% - Beim Kick-Down Pedal hast du 0-98% Fahrpedal und dann wenn du den mechanischen Widerstand überdrückst 98,1-100% Ich müsste mal die genauen Werte im CAN auslesen. Funktion bleibt erhalten, nur der mechanische Widerstand entfällt.

  • Klar hat der eine Funktion! Der veranlasst das DKG soweit runter zu schalten, dass du direkt das größte Drehmoment für die bestmögliche Beschleunigung zur Verfügung hast. Wenn du nur bis zum Kickdown beschleunigst schaltet er nur einen Gang runter. Dieser Schalter sendet eben eine Botschaft an den CAN. Das kannste auch mit dem BMW Entwicklertools oder dem BMW Tester auslesen.

  • Das habe ich auch gemacht. Aber das passiert bei dem Pedal genauso, wenn du es eben bis "Anschlag" drückst, nur dass der mechanische Widerstand entfällt. Es ist nur eine Blechplatte die den Widerstand simuliert.

  • Ach so, immerhin. Das "schlimmste" was jetzt passieren kann, ist, dass du aus Versehen den Kickdown auslöst.

  • Genau. Ich habe es noch als PDF angefügt.

    Dateien

    • pppedal.pdf

      (32,89 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )