Drosselklappenstellmotor

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • sehr schön!

    Ob meiner wohl noch die ersten drin hat? :/

    Aktuell 176 tkm gelaufen. :thumbup:

  • Machine55 was hast du bezahlt mit Zoll und Steuern etc.?

    Habe vorbestellt beide umgerechnet 1070 Euro wie er angegeben hat 880 Pfund habe die kaputten heute zurück geschickt bei dhl versichert für 27 Euro kriege dann noch mal 400 Pfund ca. 470 Euro von ihm zurück wenn es ankommt.

  • Das ist günstig! Dann werde ich meine dort auch ordnern, wenn das mit Zoll und so immer noch so günstig ist!:thumbup:

  • wie gesagt habe keine Zoll gebühren gezahlt. Mittwoch bestellt und am Freitag waren die DKS schon da.

  • Bau doch einfach mal die beiden Motoren aus und schau dir die Zahnräder an.
    Wenn diese dann abgenutzt (meist an einer Stelle) sind, hat meist auch die Platine schon ein Weg, dann reichen nur neue Zahnräder nicht.


    Vorbeugen kann man in dem mandie beiden Drosselklappnengestänge ab und an ordentlich schmiert.


    Hab seinerzeit das hitzebeständige Schmierspray von Wurth verwendet.


    Dann gibt es auch jenseits von 100 Tkm keinerlei Probleme.


    wie gesagt Auslöser für Abnutzung und dann meist auch „durchbrennen“ der Platine sind die gelagerten Gestänge. Diese werden mit der Zeit fest, gehen schwer und quetschen gar ab und an, dann mus der Motor gegebenarbeiten und schwups nutzen sich die Zahnräder ab und die Last wird zu groß (Platine schmort durch).


    Gibt dazu hier ja einige Beiträge und im Bimmerpost.

  • Ich nehme bei Metallzahnräder immer Abstand. Ich weiß, dass eine Person diese hat fertigen lassen und überzeugt davon ist und zu einem horrenden Preis verkauft.

    Wie sieht es bei Metall bzw. Der Massenträgheiten aus? Die sind sicherlich höher und müssen durch die Elektronik kontrolliert werden. Das konnte mit bisher keiner beantworten.


    Beim verlinkten Zahnradsatz oben weiß man auch nicht was der kann. Das ist das Ü-Ei schlechthin.


    Ich würde aktuell nur den Zahnradsatz von rebuild.uk kaufen. Da weißt du was du bekommst.

  • Ich seh das wie SchlichtM3 , neue Zahnräder werden das Problem nicht lösen und wenn dort schon ein Schaden ist, kannst du den DKS auch gleich erneuern bzw. komplett revidieren lassen.

    An meinem defekten DKS sehen die Zahnräder noch gut aus:

     

  • Kleine Rückmeldung noch habe heute Post bekommen vom Zoll muss nochmal 19 Euro zahlen. Also nichts wildes

  • Ich hole das Thema nochmal hoch.Habe heute das Video von Sascha von M For Life gesehen zum Thema Drosselklappensteller und Video das ganz Interessant.Wenn das alles so sein sollte wie beschrieben wäre das ja wirklich nicht übel.Hier der Link:


  • Wie schon geschrieben habe meine beiden DKS dort auch instandgesetzt bekommen

    Ging alles reibungslos über die Bühne kann ich bis jetzt nur empfehlen :thumbup:

  • Habe einen direkt ern. Bei einem sehr freundlichen Händler gekauft:). Den Alten habe ich mir mal angeschaut und es war die Platine 103000 km . Und bei mir hatte das nix mit km/h zu tun .

  • Mal abwarten, ob die auf Dauer durchhalten. Schön wär's ja. :)

  • Problem : 8 hungrige Vögelein die gefüttert werden wollen und wohl mit der Zeit den Mund nicht so leicht aufbekommen, sprich mechanisch schwergängig.

    Folge: Höhere Belastung der mechanischen Teile wie z.B. die Zahnräder und höhere Stromaufnahme der Stellmotoren, dadurch auch höhere Belastung der Elektronik.

    Lösung: Gestänge zu den Drosselklappen schmieren und somit Schwergängigkeit beheben.


    Also so zumindest meine These und klingt ja eigentlich auch recht schlüssig.


    Einen überarbeiteten Stellmotor zu haben kann sicher nicht schaden, aber besser die Ursache bekämpfen als die Symptome.

  • Ja sollen wohl auch bessere elektrische Komponenten verbaut werden die mehr Wärme,Strom etc abkönnen.Wie gesagt abwarten.Wollte halt nur auf das Video hinweisen und Lebenslange Garantie klingt ja gut.Aber wie die Abwicklung mit dieser sogenannten Garantie dann ist im Garantiefall muss man sehen.Firma ist ja glaub in GB. Aber interessant ist es allemal und das Thema Drosselklappensteller wird immer aktuell sein früher oder später bei einem Forenuser 😅🤷🏼‍♂️