Drosselklappenstellmotor

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • als ich meine getauscht habe, waren die vom S85 M5 deutlich billiger. Das sind die gleichen, man muss dann nur den Hebel von von den alten DKS übernehmen

  • genauso ist es, hab ich auch so gemacht.


    Billiger gibt es die Dinger nicht und UK würde ich mir überlegen, wegen Zoll, Brexit, Altteil hinschicken etc. etc.

  • Gibt auch Reparatur Kits (glaub aus UK) mit Alu Zahnrädern statt den Plasterädchen.

    Die Zahnrad Kits von rebuild sind aus Kunststoff. Angeblich was langlebigeres als die originalen Zahnräder.


    Im Endeffekt ist es recht einfach. Wenn man schon Probleme hat, dann bringt ein Zahnradwechsel nichts mehr weil Bauteile auf der Platine schon in Mitleidenschaft gezogen wurde. Der reine Zahnradwechsel funktioniert nur wenn man das Thema proaktiv angeht.

  • Den habe ich auch gefunden.

    Ich bin aus dem Bodensee Kreis.
    werde gleich beide tauschen obwohl nur einer kaputt ist dann habe ich Ruhe.

  • Gib es einen der mir die Teile aus und einbauen kann? würde mithelfen aber habe leider nicht alle Werkzeuge.

    Mein Mechaniker hat erst nach 3 Wochen Zeit.

    Natürlich gibt es was für die Arbeit.

    Nähe Umgebung Tuttlingen 78532.

    Gerne PN

  • Mich hat es jetzt wohl auch erwischt und das obwohl ich regelmäßig geschmiert habe. das Gestänge macht auch keine Geräusche.


    FS sagt 27A1 Drosselklappensteller Enable-Leitung Bank 1 - Leitungsunterbrechung


    Den Fehler kenn ich zwar nicht im Zusammenhang mit defekten DKS, aber es scheint so zu sein. Auch Rheingold sagt das. Fehler kommt oft direkt nach dem Starten, ist allerdings auch schon während der Fahrt aufgetreten.


    Vielleicht hatte von euch schon wer den Fehler und kann mir sagen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege. Im Anhang noch der Komplette Auszug der MSS60.


    Danke!

  • Servus,


    Aus meiner Sicht ist der Fehler untypisch. Du hast hier ein Fehler, der auf Leitungsunterbrechung hindeutet. Wie sieht der restliche Fehlerspeicher vom Fahrzeug aus?

  • Im DSC hat er noch den Fehler 5E19 Motorsteuerung Schnittstelle. Motormoment nicht einstellbar. Da sagt Rheingold allerdings, dass das ein Folgefehler vom 27A1 sei.


    Ansonsten ist der FS komplett leer.

  • Der Fehler im DSC ist plausibel als Folgefehler

    Wenn das allerdings die einzigen Fehlerspeicher im Gesamtfahrzeug sind, ist es aus meiner Sicht nicht das klassische DKS Problem.

  • Mist. Hatte mich schon gewundert warum der Systemtest der DKS sagt, dass alles i.O. ist. Mit Zündung an lassen sich die DKS auch normal bewegen mit dem Gas Pedal. Wenn da ein Stecker nicht fest wäre, würde es ja schon früher und vor allem dauerhaft zu einem Fehler kommen.

    Rheingold sagt halt Stecker prüfen, FS löschen, Systemtest machen und wenn der Fehler wieder auftritt den betroffenen DKS ersetzen.

  • Möglich, aber eher unwahrscheinlich.


    Ich werde wohl die DKS mal quer tauschen müssen und gucken ob der Fehler mit wandert. Weiß nur nicht ob ich das diese Saison noch schaffe ?(