M3 e92, Fehlercodes und Carly

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Da ist die ABS Steuereinheit defekt. Kommt beim M3 leider öfter vor. Das Teil kann man reparieren lassen. Danach alles entlüften und Spaß haben.

  • Kommst du da jetzt anhand der Fehlercodes drauf?Wie und wo und wie teuer ist das?Und was kostet eine neue?Kommt man an die Einheit einfach ran?


    Und was sagen mir die anderen Fehlercodes?Und wie kann ich die beheben?

  • Ist zwar ein wenig OT aber ich finde es witzig. Meiner war im April zum offiz. BMW Service mit ÖL und Bremsflüssigkeit und seitdem meckert er mit "unterdrucksensor / Unterdruckpumpe Mastervac Plausibilität!? und läuft nur noch im Notlaufprogramm. :cursing:

  • Ist zwar ein wenig OT aber ich finde es witzig. Meiner war im April zum offiz. BMW Service mit ÖL und Bremsflüssigkeit und seitdem meckert er mit "unterdrucksensor / Unterdruckpumpe Mastervac Plausibilität!? und läuft nur noch im Notlaufprogramm. :cursing:

    Da würde ich den Wagen direkt zurückbringen. Die haben wohl Bremsflüssigkeit überlaufen lassen. Der Unterdrucksensor sitzt nämlich direkt unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter…


    Kommst du da jetzt anhand der Fehlercodes drauf?Wie und wo und wie teuer ist das?Und was kostet eine neue?Kommt man an die Einheit einfach ran?


    Und was sagen mir die anderen Fehlercodes?Und wie kann ich die beheben?


    Die Einheit sitzt da wo auch der Bremsflüssigkeitsbehälter ist. Da wo alle Bremsleitungen rein gehen. Wie teuer das ist, musst du mal recherchieren. Es gibt aber Firmen die sich auf sowas spezialisiert haben.

  • Hab jetzt schon mal geschaut.Preislich liegt das von 300€ bis über 700€ . Und hat jemand eine Idee was es mit den anderen 2 Fehlern Audiosystem und Antennentuner auf sich hat und wo da eventuell der Fehler liegen könnte oder ob das nur Folgefehler sind 🤷🏼‍♂️ Weil zwecks Antenne , Navi geht und Radio bzw Radioempfang ja auch

  • @ Morcman.... da, habe ich keine Chance. Die Inspektion war am 01.04 dann knapp 300km gefahren und ab dem 24. 04. bzw. seitdem... läuft er nimmer.;( Hatte den Deckel schon auf und reingeschaut mit Lampe. Sieht eigentlich unten sehr sauber aus.

  • Da ist die ABS Steuereinheit defekt. Kommt beim M3 leider öfter vor. Das Teil kann man reparieren lassen. Danach alles entlüften und Spaß haben.

    Müsste da der Fehler nicht dauerhaft sein?Also die Fehlermeldungen im KI gehen weg wenn ich eine Weile ganz ruhig langsam und Ordentlich fahre 🤷🏼‍♂️😅 Aber lass ich es mal fliegen dann dauert es nicht lange dann kommen die Fehler wieder. Jetzt momentan hat er nämlich keine Fehler.Sind vorhin einfach weggegangen.Wird aber nicht von Dauer sein das es draußen ist denke ich mal.Nicht das es vielleicht doch nur der Raddrehzahlsensor ist 🤔

  • Hast du die Möglichkeit die Fehler zu löschen und dann nochmal auszulesen, nachdem dein KI wieder leuchtet?

    Ein Raddrehzahlsensor würde explizit im FS stehen.

    Ich würde alles löschen, nochmal fahren bis der Fehler wieder auftritt und dann auslesen, wenn es dann wieder die 005DF0 und 005DF1 sind, ist es leider die DSC Steuereinheit.

  • Muss ich mal Schauen.Heute ist der Fehler wieder aufgetreten während der Fahrt.Ist ABS Steuereinheit und DSC Steuereinheit das gleiche?


    Obwohl ja bei dem einen Fehlercode dahinter steht Pumpenmotor Stecker defekt

  • Hi.


    Hatte gestern wieder einmal das Vergnügen in den Motornotlauf zu rutschen

    Habe wohl echt ein Montagsauto erwischt!?,😭


    Nach Stop und Neustart war erstmal alles wieder weg.


    Kann mir wer hierzu etwas sagen?


    Motor:

    Fehler Code: 002B39 SYSTEME OHNE FEHLER 17 Verbrennungsaussetzer mit Abschaltung Zyl. 5 Fehler Code: 002B3A Fehler Code: 002B3B Fehler Code: 002B3C Fehler Code: 002B41 Fehler Code: 002B57 Fehler Code: 002796 Verbrennungsaussetzer mit Abschaltung Zyl. 6 Verbrennungsaussetzer mit Abschaltung Zyl. 7 Verbrennungsaussetzer mit Abschaltung Zyl. 8 Verbrennungsaussetzer mit Abschaltung mehrere Zylinder Motornotprogramm aktiviert Motornotprogramm aktiviert


    Zugangskontrolle (CAS) Fehler Code: 00A0B5 DFAHL_Kabelbruch A0B5 / Signalerkennung Geschwindigkeit Fehler

  • Verbrennungsaussetzer mit Abschaltung mehrerer Zylinder,

    evtl sitzt eine Zündspule nicht mehr richtig, oder ist defekt.

    Wurden beim Service die Zündkerzen gewechselt?

  • Die Verbrennungsaussetzer auf den mehreren Zylindern ist ein Folgefehler von etwas, was aus den Fehlercodes nicht so hervor geht.

    Die Daten sind so leider nicht nutzbar was Carly ausspuckt.

  • Nein, da der Wagen erst 30000km runter hat wurde von beidem noch nichts gemacht.

  • Hi, habe das gleiche Problem nur bei mir ist es die erste Bank Zylinder 1-4. Leider konnte ich bisher noch keine Lösung finden, aber bei mir auffällig war, ein Aussetzter kam bei recht schwülem Wetter und einer als ihn bergab hab rollen lassen im „D“ Modus, er fing das ruckeln an und dann kam die Motorlampe... bin über Hinweise sehr dankbar!😇🧐

  • ... bin über Hinweise sehr dankbar!😇🧐

    Ich sehe 2 Möglichkeiten:

    1. Du gehst zu BMW

    2. Du machst einen einen sauberen detaillierten Fehlerspeicherauszug mit BMW Tools bzw. kennst jemanden, der dir das macht.

    Ohne das oder mit Carly ist es Glaskugel lesen oder wie die Klassiker auf Facebook: Bild der Motorkontrolleuchte mit der Frage 'Was könnte es sein". Das hilft den wenigsten. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von alfalfa ()

  • Sooooo ihr lieben. Fehler gelöscht neue Testfahrt Ich habe den Wagen jetzt 100km durch alle Fahrmodi und Gänge geprügelt... mehrfach bis 260/270/280km/h. Downshifts etc. Keinerlei Probleme. Mit Racebox gemessen, gute Fahrleistungen: 0-100 4,76sek, 0-200 14,78sek., 100-200 9,9sek.


    Läuft alles tipi topi. Aber eine Fehlermeldung hat er wieder gebracht nach dem Löschen: