Probleme beim Saisonstart

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • So Saisonstart war naja. Kurzer Probelauf vor ein paar Wochen ohne irgendwelche Lampen im. Cockpit. Heute starte ich den M leuchtet Motorkontrollleuchte und im BC Menü fehlt die Anzeige fürs Öl oder haben wir die nur wenn wir übers Navi Menü bzw I Drive Menü schauen? Check Kontroll sagt mir Check OK. Motor läuft ganz normal und rund und Beschleunigt auch normal und auch keine Geräusche. Batterie war nur ein wenig schwach. Was könnte die Motorkontrollleuchte bedeuten? Zumal vor ein paar Wochen nix war.Fehler wurden gelöscht dann. Vermutung liegt nahe das es die Batterie ist denn ich bin dann 70 Km gefahren und nix war. Heute Früh fahre ich und nach ca 15/20 Km die nächsten Fehlermeldungen. Diesmal "Regelsysteme ausgefallen, Reifenpannenanzeige ausgefallen und das Abs Zeichen leuchtet im Kombiinstrument inklusive Ausrufezeichen, Traktionskontrollen Zeichen und dieses Reifenausrufezeichen.Dann im Laufe des Tages waren die Fehlermeldungen wie durch ein Wunder während der Fahrt auf einmal weg. Aber die Freude hielt nur kurz denn nach ca 10 Minuten weiterer Fahrt kamen sie auf einmal wieder 🤷🏼‍♂️ Habe jetzt schon öfter die Vermutung gehört das der Fehler wohl die Batterie ist die nichtmehr richtig geht bzw nichtmehr richtig Strom abgibt oder richtig geladen ist oder wird. Morgen lasse ich mal wieder auslesen und löschen... 🤷🏼‍♂️

  • Das klingt nicht so gut, ich hatte Glück bei mir lief alles reibungslos.

    Zu deinen Fehlern:

    Ölanzeige ist auch im KI, du musst den BC Knopf so lange drücken bis die Ölanzeige erscheint. Ich hatte da auch Probleme, weil ich das vom Daily (E91) anders gewohnt war (dort musste man am BC Hebel erst durch das Menü durch). Also wechsel mal die KI Anzeige normal durch, da wo auch Verbrauch und Restreichweite ist, kommt auch die Ölanzeige.

    Eine leere Batterie verursacht normalerweise keine MKL. Welche Farbe hat die MKL denn? Anhand der Farbe kann man grob die Richtung sehen. Gelb ist abgasrelevant, sprich alles was mit dem Abgas zu tun hat. Rot ist der Motor selbst.

    Am besten Fehler auslesen, nicht einfach löschen. Fehler haben immer eine Ursache. Es könnten die ABS Sensoren sein. Da ist ein Ring, der mit der Zeit gerne aufquillt und dann am ABS Sensor schleift. Aber wie gesagt, sowas steht dann im FS.


    Eine leere/kaputte Batterie zeigt dir das Auto mit einer eindeutigen Fehlermeldung an. DU kannst sonst auch mal schauen, ob die Sitzheizung noch geht (also so warm wie immer wird), ob die Heckscheibenheizung geht. Das Auto schaltet diese Verbraucher als erstes weg, wenn die Batterie langsam stirbt. Auch nullt er Uhrzeit und Datum gerne mal dann.

    Aber auch dann hast du zu dem Symptom einen passenden FS Eintrag. Du kommst ums auslesen also nicht herum.

  • Beim ersten Start hat er Uhrzeit usw genullt. Batterie hatte er mir auch angezeigt und da war das auch zusammen mit der MKL (Gelb) Das ist ja alles jetzt weg und kam auch nichtmehr als Fehler wieder 😅 Uhrzeit ist auch jetzt geblieben. Sitzheizung ging auch. Jetzt sind Fehler Regelsysteme Inaktiv, RKA Fehler, DBC Ausgefallen, Anfahrassistent Inaktiv, Das Abs Zeichen leuchtet auch im Kombiinstrument. Das sind die momentanen Fehler mehr oder weniger 🤷🏼‍♂️. Er hatte auch als Fehler beim ersten Mal die Standheizung abgelegt obwohl ich garkeine habe 😅🤷🏼‍♂️

  • Gelbe MKL hat nichts mit der Batterie zu tun, da muss also noch was anderes im Argen sein.

    Hast du die Batterie zwischenzeitlich geladen? Also zwischen den ersten Start und dem letzten?
    wenn du den Fehler mit der Sitzheizung schon mal ausgelesen hast, dann nehme ich an du kannst auslesen? Dann los, alles andere ist Glaskugel lesen.

    Wenn er aber einen Fehler zu einem nicht verbauten Bauteil ablegt, ist womöglich nochwas anderes im Argen.

  • hört sich für mich stark nach drosselklappensteller an . waren bei mir genau die gleichen symptome, fehler kamen , gingen wieder weg dann kurz stark beschleunigen und sie waren wieder da.

  • Drosselklappenstellmotor ist erst Neu. Motorkontrollleuchte ist ja nichtmehr. Jetzt ist DBC (Was auch immer das ist) Ausfall. Also Fehler beim Auslesen ist Fußraummodul und dann halt Abs und Traktionsregelsysteme. Wurde über Carly ausgelesen. Batterie ist von 2007 scheinbar

  • Bitte immer genaue Fehlermeldung mitgeben. Oft gesehen, das Carly etwas falsch interpretiert hat. Also was genau steht drin?

    DBC steht für Dynamic Brake Control. Das sorgt bei einer Vollbremsung für mehr Bremsdruck, das System steuert bspw. den Bremskraftverstärker.

    Batterie wird vom Auto selbst bewertet, der aktuelle Wert kann ausgelesen werden. Damit kann man sehr gut entscheiden, ob die Batterie Fritte ist.

  • Guten Morgen, dass klingt natürlich alles nicht schön.

    Hast du alt jemanden in der Nähe der mal mit Ina oder ähnlich auslesen kann?
    Carly ist zwar ganz nett aber wie ///Morcman schon erwähnte, nicht so aussagekräftig im Detail.

    Für mich klingt das auch nach Dksm.
    Wurden denn beide getauscht ?


    Grüße

  • kann ja auch sein das die neuen dk steller schon einen weg hatte beim einbau, soll ja auch schon mal vorgekommen sein, aber ich kann nur sagen das die symptome bei mir exakt die gleichen waren , zum freundlichen gefahren für auslesen zu lassen, dann war drosselklappensteller bank 1 hinterlegt und noch 2 3 folgefehler die aber nach dem tausch des stellers nie mehr auftraten. seit dem is ruh. wenn du die möglichkeit hast anders auszulesen als mit carly dann mach das, das is wie bereits erwähnt deutlich aussagekräftiger als carly. den auftrag hab ich der firma mork in rockenhausen gegeben. die kennen sich wirklich mit M´s aus,die kann ich uneingeschränkt empfehlen , beim freundlichen haste wenns hoch kommt nur 1 2 mechaniker je nach größe der niederlassung die wirklich fachmänner der M modelle sind.

  • Ich habe doch aber keinen Motorkontrollleuchte Fehler mehr und Auto fährt und Beschleunigt alles ganz so wie immer und normal 🙈😅 Den Drosselklappensteller Fehler hatte ich voriges Jahr und da wurde der neu gemacht. Jetzt sind Fehler Fußraummodul (Da verstellt sich der linke Außenspiegel immer mal beim Schlüssel abziehen), Dann sind die Regelsysteme (Abs, ESP und Traktionsregelsysteme) Inaktiv, Und DBC. Also es wird weder im Auto noch im Carly ein Fehler vom Motor her angezeigt. Habe jetzt mal mit einem Motorradmechaniker/Meister/Techniker gesprochen. Der sagt auch gleich Batterie. Die ähnlichen Symptome das die Elektrik bzw die Steuergeräte verrückt spielen und Fehler schmeißen haben sie auch bei den Motorrädern wenn Batterie nichtmehr Fit ist. Habe hier leider bis auf nen Kollege bzw 2 Kollegen mit Carly keine andere Möglichkeit. Die BMW Händler hier kannst du vergessen. An Arroganz und Überheblichkeit kaum zu überbieten. Die haben mich damals wo das mit der DK war einfach mit der Motorkontrollleuchte ohne Auslesen weggeschickt mit der Aussage das ich das Auto dort nicht gekauft hätte. Fürs Auslesen hätte ich wenn sie es gemacht hätten 50€ zahlen müssen.

  • Auch Carly spuckt den richtigen Fehlercode aus. Das was Carly eventuell falsch macht, ist die interpretation des Fehlers. Daher hatte ich ja geschrieben, dass die Fehlercodes viel interessanter sind.

    Natürlich kannst du die Batterie erstmal wechseln, wenn die von 2007 ist, ist das sicher nicht verkehrt.

    Einmal editiert, zuletzt von ///Morcman ()

  • Diese Fehlercodes habe ich leider nicht 🙄 Habe ja selbst kein Carly. Habe das auslesen lassen von einem Kumpel von der BMW Region Ost 🤷🏼‍♂️

  • So Fehler sind während der Fahrt auf einmal verschwunden 😂🤷🏼‍♂️. Keine Fehler mehr im Display da und Check Kontroll auch alles ok. Beim Auslesen werden sie sicher noch gespeichert sein aber er zeigt erstmal nichts an.Mal.sehen wie es nachher aussieht wenn ich ihn nach der Arbeit wieder starte 😅 Ich hoffe er zeigt keine Fehler an 😅😂

  • So Fehler sind während der Fahrt auf einmal verschwunden 😂🤷🏼‍♂️. Keine Fehler mehr im Display da und Check Kontroll auch alles ok. Beim Auslesen werden sie sicher noch gespeichert sein aber er zeigt erstmal nichts an.Mal.sehen wie es nachher aussieht wenn ich ihn nach der Arbeit wieder starte 😅 Ich hoffe er zeigt keine Fehler an 😅😂

    Wie siehts aus mit den Fehlern Sebastian ?

    Hatte heute während der Fahrt genau die selbe Problematik.

    War aber nach 5 Minuten wieder weg.

  • Nicht wieder aufgetaucht. Und auch keine neuen wieder aufgetaucht. Alles ok also. Scheint sich die Batterie erholt zu haben. Werde dann aber wohl doch bald mal eine neue Batterie holen. Nehme das jetzt mit den Fehlern mal als Warnsignal 😂😂😂

  • Fürs Gewissen würde ich wahrscheinlich dennoch nochmal auslesen (lesen). Eventuell war auch tatsächlich „nur“ ein Batteriefehler abgelegt. Dann hättest du Gewissheit. Alles andere kommt auf Kurz oder lang wieder.

  • Nicht wieder aufgetaucht. Und auch keine neuen wieder aufgetaucht. Alles ok also. Scheint sich die Batterie erholt zu haben. Werde dann aber wohl doch bald mal eine neue Batterie holen. Nehme das jetzt mit den Fehlern mal als Warnsignal 😂😂😂

    Bei mir sind sie dauerhaft heute da gewesen & 1 mal für 5 min weg gegangen.🙄

    Ansonsten werden mir die Fehler dauerhaft angezeigt.

    Werde morgen mal auslesen.

    Komischerweise zeigt mir die Motorkontrolleuchte nicht an & das ist ja wenn es angenommen der DK Steller ist, der Fall oder ?

    2 Mal editiert, zuletzt von E92_m3 ()

  • Ja. DK defekt dann Motorkontrollleuchte. Merkst du aber auch dann wenn er wirklich kaputt ist 😅 Aber auch wenn er nur spinnt ist definitiv die Motorkontrollleuchte dazu an. Geht dann aber auch wieder weg wenn er sich wieder gefangen hat. Ja die anderen Fehler waren auch eine Weile dauerhaft da. Und dann einmal kurz weg. Haben sich auch nicht löschen lassen. Und irgendwann waren sie spontan während der Fahrt auf einmal weg 🤷🏼‍♂️

  • Hier sind die Fehler, die angezeigt werden.

    Ohne Motorkontrolleuchte & Leistung, ist auch normal da.

  • Sind komplett die gleichen Fehler wie bei mir. Nur das Zündung eingeschaltet stand bei mir nicht als Fehler da 😅. Aber sonst die Identischen Fehler wie bei mir. Sind aber auch wirklich ausgefallen. Also du hast wirklich keine Traktionskontrolle usw.