Jerezschwarzer E92 M3 (Umbauprojekt)

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Oh ok das ist natürlich doof, dass es nicht mit den Adaptern von Burkhart funktioniert hat beim DTC. Hier bei uns in DE gab es echt 0 Probleme wegen den Adaptern.


    Ja die Hemmschwelle ist enorm gesunken das kann ich mir gut vorstellen:D Jetzt kannst du dann auch vollkommen eskalieren ;) wie du so schön sagtest der "point of no return" :D

  • Hi Samuel,


    ich hatte auch den ein oder anderen Rückschlag beim Einbauen der Recaro Sitze, da alle Lösungen die ich hatte keine mittige Sitzposition lieferten.

    Bin leider viel zu spät auf 55parts gestoßen. Dort bekommt man Konsolen die in Verbindung mit den original Laufschienen und somit auch original Gurtschloss funktionieren und man sitzt mittig :love:


    In der Schweiz kannst du die scheinbar bei trackparts.ch kaufen:


    https://trackparts.ch/Trackpar…r-fuer-manuelle-OEM-Sitze

  • Shrapnel Danke für den Link :)


    Dazu wären aber noch manuelle Sitzkonsolen von einem E9X-Modell benötigt worden. Dafür wäre mein Mitteltunnel unberührt geblieben...


    Weisst du wie tief man mit dieser Kombination kommt?

  • Hatte mir gebrauchte Sitze mit manueller Verstellung bei eBay Kleinanzeigen für 30€ gekauft 😃

    Da gibts immer wieder günstige Stoffsitze😊


    wie tief man kommt kann ich dir leider nicht sagen. Hatte es auch mal versucht zu messen, aber nicht wirkliche Anhaltspunkte gefunden um einen guten Vergleich hinzubekommen.

    Wenn du mir sagst was ich mal messen soll, kann ich das nachher machen ✌🏼

  • Shrapnel Ein genaues Mass kann ich dir auch nicht sagen...


    Wie fühlt es sich denn im Vergleich zu den Seriensitzen an?

  • also ich krabbel rein und raus gefühlt wie ein alter Mann - so viel zur tiefe :D


    Habe den Sitz im oberen Loch, also ging noch etwas tiefer - aber denke so passend für mich.

    Fahren konnte ich leider noch nicht damit, erst ab April wieder.


    Habe dir mal ein Foto angehangen.



    Würde es dir was helfen wenn ich die Höhe des Loches mit der Verschraubung von Konsole zu Sitz messe?

    Dies könntest du dann mit deinem aktuellen Setup vergleichen.

  • Shrapnel Ja mit diesem Mass könnten man das gut vergleichen :thumbup:


    Mess doch bitte mal und gib dann Bescheid :)

  • Jetzt gibt’s Druck


    Mit ein Grund für den Kauf des E92 war, dass es dafür Unmengen an coolen Teilen zu kaufen gib. So kannte ich von der Nordschleife her bereits die grosse GT4-Frontlippe und der dazu passende GT4-Heckspoiler. Da ich von meinem E36 weiss, dass man so einen mächtigen Spoiler auch deutlich beim Fahren merkt, ist dies nicht nur eine rein optische Modifikation :thumbup:


    Schon als ich den M3 im April 2020 gekauft hatte spielte ich immer mal wieder mit dem Gedanken, mir diese beiden Teile zu kaufen. Richtig dazu überwinden konnte ich mich aber nicht, weil ich zum einen Schiss hatte nicht mehr in meine steile Garageneinfahrt zu kommen und auch weil ich zuerst in andere Umbauten investieren wollte…


    Grundsätzlich ist es aber zum Glück möglich beide Teile komplett legal einzutragen hier in der Schweiz, was angesichts der strengen Vorschriften schon fast an ein Wunder grenzt. Den Heckspoiler zwar „nur“ in der kleinsten Breite mit 120cm, aber immerhin.


    Im August sah ich im Facebook einen Post von CM-Motorsport, dass der Heckspoiler nun auch in 130cm und 140cm eingetragen werden kann. Super, zum Glück hatte ich mir den Spoiler noch nicht gekauft ^^


    Am Blackfriday vergangenen Jahres war es dann soweit. Wieder sah ich einen Post von CM, wo sie 10% auf alle Aerodynamik Teile ankündeten für das letzte Novemberwochenende. Also gleich angerufen und mir die Teile reservieren lassen. Am selben Nachmittag fuhr ich noch dahin und holte mir meine Spoiler zu einem unschlagbaren Preis ab. Auf Empfehlung vom Firmeninhaber entschied ich mich dazu, die Teile nicht in Vollcarbon, sondern in einem matten Finish zu kaufen. Er meinte, zu jerezschwarz gibt dies einen guten Kontrast. Falls ich nicht zufrieden wäre, könnte ich den Spoiler aber selbstverständlich auch umtauschen.


    Da ich sein sehr ungeduldiger Mensch sein kann, nahm ich mir gleich für den nächsten Tag vor, alles zu verbauen. Trotz dem kalten und feuchten Novemberwetter… :S


    Zuerst widmete ich mich dem Heckspoiler. Ich klebte die Heckklappe und die Spoilerfüsse grossflächig mit Klebeband ab, um anschliessend den kompletten Spoiler darauf auszurichten.



    Mit Hilfe eines Messbandes suchte ich mir einige Referenzpunkte und richtete den Spoiler exakt nach diesen aus. Da ich die Performance-Lippe dran lassen wollte, setzte ich den Spoiler so nah wie möglich nach hinten an die Lippe dran. In der endgültigen Position markierte ich die Umrisse der Spoilerfüsse auf der Heckklappe. Zur Sicherheit setzte ich den Flügel wieder neu auf und kontrollierte meine Markierungen, passt :thumbup:


    Als nächstes mass ich das Lochbild an den Füssen aus und übertrug es auf die Heckklappe. Auch diese Markierungen überprüfte ich mehrmals auf ihre Genauigkeit.




    Nun war es soweit… Ich war wieder mal an dem „Point of no return“ angekommen und setzte vorsichtig den Zentrierbohrer an meine schöne Heckklappe an… ;(;(




    Die Zentrierbohrung wieder nachgemessen und kontrolliert, dass ich nicht verrutscht bin. Dann begann ich mit einem grösseren Bohrer ein durchgängiges Loch zu bohren.




    Beim vorderen Loch war dies kein Problem, da Innen- und Aussenblech direkt aufeinander verklebt waren. Beim hinteren Loch bohrte ich aber erstmal nur durch das Aussenblech. Von innen her bohrte ich da mit einem Stufenbohrer ein grosses Loch rein, damit ich später eine U-Scheibe durchstecken kann.




    Kurz den Spoiler draufgesetzt und kontrolliert, dass auch alles passt. So, nun versiegelte ich die Bohrstellen ausgiebig mit 2K-Lack und liess diesen trocknen.




    Jetzt widmete ich mich der Front. Ich baute die ganze Stossstange an und nahm diese in den warmen Keller, weil es in der Garage nicht so angenehm war zum Arbeiten. Zuerst musst ich meine alte GTS-Lippe entfernen, die von meinem Vorbesitzer leider mit reichlich Karosseriekleber rangeklatscht wurde… :cursing::thumbdown: Nach etwa 2h hatte ich sie aber endlich ab und auch meine Stossstange von den Kleberrückständen entfernt.


    Nun konnte ich die GT4-Lippe erstmal versuchen ranzuhalten. Da an zwei Stellen Stehbolzen einlaminiert sind, war dies nicht so gut möglich und ich zeichnete mir diese beiden Stellen an.




    Da bohrte ich zwei etwas grössere Löcher, damit ich die Lippe noch passend verschieben kann. Zur Fixierung kam auch gleich eine U-Scheibe mit Mutter drauf.


    Nun konnte ich an den restlichen Stellen einfach durchbohren und mit Schrauben und Stoppmuttern befestigen. Das ging dann ziemlich fix und die Lippe ist nun ziemlich stabil mit der Stossstange verbunden.




    Die Passgenauigkeit würde ich mit etwa 6/10 bewerten, da man an einigen Stellen schon einen Luftspalt hat… Mir ist dies aber herzlich egal. Falls es jemadnd stört, könnte man zusätzlich wieder Karosseriekleber dazwischen machen. :D




    Die ganze Stossstange montierte ich wieder ans Auto und schnitt die Filzecken noch passend zu, damit der Anschluss für die Bremsenkühlung genug Platz hat.



    Da mittlerweile auch der Lack an der Heckklappe getrocknet war, montierte ich auch den Heckspoiler mit U-Scheiben und den mitgelieferten Schrauben endgültig.


    Ich schaffte es kurz vor Einbruch der Dämmerung noch ein paar Fotos zu schiessen :):)







    Zuhause kam dann der letzte spannende Moment… Und zwar meine Tiefgarageneinfahrt… Diese ist ziemlich steil und ich versuchte es zuerst noch vorwärts reinzufahren, stand aber mit der Frontlippe schon früh an… Also wieder hoch und rückwärts herunter. So klappte es und ich habe noch etwa 1cm Luft unter der Lippe :thumbup::)


    Hier noch ein paar Bilder bei schönerem Wetter 8)

    (Mittlerweile auch mit neuer Cup2-Bereifung)




  • Shrapnel Ja mit diesem Mass könnten man das gut vergleichen :thumbup:


    Mess doch bitte mal und gib dann Bescheid :)

    Sind ca. 16 cm gemessen von der laufschiene.

    Bilder anbei - er dreht sie mir beim hochladen immer wieder auf den Kopf, kann da leider nichts machen 🙈

  • Hallo, ich fahre auch ein e92 m3 und wollte mal nachfragen wo genau sich das edc Steuergerät sitzt und was genau da codiert werden muss finde im Internet leider nichts zu. Bin für jede Hilfe echt dankbar 👍