Jerezschwarzer E92 M3 (Umbauprojekt)

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Sehr cool! Das kommt mir sehr bekannt vor, ich hab das selbe Programm gerade hinter mir, sogar mit den gleichen Teilen. Auch das Problem mit den Bremsleitungen hatte ich und auch die beiden Achsseitigen Leitungen habe ich neu.

  • Hallo mein Lieber! Vorab meine tiefste Anerkennung die Aktion ohne Bühne wie eine Krabbe auf dem Boden durchzuführen :thumbup::saint:

    fand heraus, dass bei den neueren M-Modellen und beim GTS die Hinterachse starr verschraubt sein soll.

    Meinst du mit neueren M Modellen auf die E92 Serie, sprich kann ich davon ausgehen das bei meinem 2013 Baujahr bereits eine starre Verbindung besteht? Zweite Frage: muss nach der Aktion die Spur neu vermessen werden oder ist die Achse so "verstiftet" dass eine Vermessung nicht notwendig ist?

  • christian Ich glaube erst ab den F-Reihen war dies der Fall. Kann ich dir aber nicht mit Sicherheit sagen. Ein Blick unter dein M3 sollte da Abhilfe schaffen ;)


    Also verstiftet ist die Achse nicht extra. Sie zentriert sich ein wenig über die Bolzen, welche durch die Tonnelager führen. Ich habe kurz danach eine Vermessung durchführen lassen und da war die Spur an der HA schon ziemlich schief...

    War aber vielleicht auch schon vor dem Umbau so.

  • Ein Blick unter dein M3 sollte da Abhilfe schaffen

    Mach ich am Samstag, wenn ich die Heckklappe tausche. Da guck ich dem dicken mal untern Rock ^^

  • christian du wirst auch Gummilager haben da wette ich um eine Pommes auf deiner neuen GT4 Theke. ;)


    Der Umbau ist echt interessant und das Problem mit den Bremsleitungen ist schon fast normal gefühlt da es doch wohl häufiger vorkommt. ?(


    Würde mein Diff wieder mit Gummilagern befestigen aber die Tonnenlager irgendwann mal gegen Alu zu tauschen ist eine Überlegung wert, der GTS hat es ja sogar von Werk wenn ich da richtig informiert bin. :/


    Vermessen musst du danach unbedingt da stimmt nicht mehr wirklich viel an deiner Achse. Da diese doch etwas "wandern" kann bei der De- und Montage weshalb einen Achsvermessung dringend zu empfehlen ist:!:

  • Schöner Umbaubericht! :thumbup:

    An die Hinterachse möchte ich mich irgendwann auch ranmachen, hab aber noch etwas Respekt vor der Arbeit. Da ich auch keine Hebebühne habe wird das leider ne Plackerei.

    Das Diff lass ich aber wegen der Geräusche in Gummi.

    Was hast du denn für ein Interface und Software benutzt ?

    Das würde mich auch interessieren.

  • Genau um mögliche Störgeräusche würde ich aufjedenfall die Gummilager für das Diff behalten. Außerdem ist der "Schlag" der in das Diff geht doch etwas mehr gedämpft durch das Lager. Tauscht du dieses gegen PU oder sogar Alu geht es direkt ins Diff was dort die Lager mehr belastet und auch unschöne Geräusche mit sich bringt.

  • Wegen den Störgeräuschen. Ich finde es hält sich noch in Grenzen mit den PU-Lager. Wie es mit der zusätzlichen Belastung für das Diff selbst aussieht, wird sich noch zeigen...


    Hoegi Das Interface bekommst du z.b hier https://www.obdexpert.de/shopw…-p7p8-adap-fuer-e-modelle

    Und als Software habe ich da die gängigen BMW-Tools verwendet, die man auf einigen Websites downloaden kann ;)


    christian Falls der Link nicht erwünscht ist, bitte wieder löschen.

  • Neue Schuhe für den M3


    Nachdem ich nun das Fahrverhalten schon einiges verbessert hatte, wurde es Zeit für die nächste wichtige Änderung, die Felgen. Für mich kam nur ein Square-Setup in Frage. Das bedeutet, dass ich rundum die gleichen Felgen und Reifen fahren wollte, entgegen der werksseitigen Mischbereifung. Dies dient zum einen der Fahrbalance, da die Vorderachse deutlich mehr Grip bekommt und man kann die Räder auch von vorne nach hinten tauschen um den Verschleiss auszugleichen.


    Von den Dimensionen her war für mich von Anfang an klar, dass es „nur“ 18“ Felgen geben wird, da dies fahrdynamisch einfach am sinnvollsten ist.


    Eine gängige Grösse, welche von vielen bevorzugt wird, wäre 10x18 ET25 gewesen. Ich entschied mich aber gegen diese Grösse, weil ich nur so gross wie nötig gehen wollte und auch mal was Neues ausprobieren möchte. So wurden es rundum Protrack Felgen in der Grösse 9,5x18“ ET25.




    Als Reifen kam fürs Erste der spottbillige Federal RS-Pro in 265/35R18 drauf. Nichtmal 500 CHF kostet mich dieser Satz, da kann man nichts verkehrt machen…





    Mit der Farbe Gold wollte ich einen Kontrast zum schwarzen Lack aufkommen lassen und mir gefällt die Kombination nach wie vor super. Habe aber auch schon von Bekannten zu hören bekommen, dass sich die beiden Farben „beissen“. Bin da auch gerne auch auf eure Auffassungen/Meinungen gespannt :)



    Vorne musste ich 5mm Spurplatten montieren, damit der Reifen nicht am KW-Fahrwerk streift… Hinten fuhr ich zuerst ohne Spurplatten. Der Optik wegen sind da allerdings mittlerweile 11mm Spurplatten dran. Dank Stehbolzen war das kein Problem. Auch vorne montierte ich später 11mm Spurplatten, da mir der Reifen immer noch sehr nahe an den Verstellteller kam.





    Das Fahrverhalten und die Balance verbesserten sich deutlich zum Positiven. Man merkt die Reduzierung der ungefederten und rotierenden Massen deutlich. Der Reifen wirkt auch ein wenig lebendiger, da er durch die höhere Flanke etwas mehr Bewegung hat.

  • Sieht doch bis jetzt gut aus und Schwarz mit Gold find ich gut 👍

  • Sieht geil aus mit den goldenen Rädern auf nem schwarzen Auto :love:

    Fahre momentan auch den Federal, ebenfalls 265er rundum, allerdings auf der 9,5er Serienfelge und für den Preis (Satz 420€) ist das ein super Reifen.

  • Mit der Farbe Gold wollte ich einen Kontrast zum schwarzen Lack aufkommen lassen und mir gefällt die Kombination nach wie vor super. Habe aber auch schon von Bekannten zu hören bekommen, dass sich die beiden Farben „beissen“. Bin da auch gerne auch auf eure Auffassungen/Meinungen gespannt

    Da du nach meiner Meinung gefragt hast: du solltest dir Bekannte mit besserem Geschmack suchen! :D


    Gruß, Bernd

  • Diät Pt. I und neues Gestühl


    Da ich in meinem E36 bereits Schalensitze drin habe, hatte ich da schon bemerkt, dass man ein viel besseres Gefühl für das Auto hat. Ich denke dies liegt am besseren Seitenhalt und auch durch die tiefere Sitzposition. Jeder, der schon mal ein Auto mit Schalensitzen gefahren ist, wird mein Eindruck vermutlich teilen können 8)


    Beim E92 entfallen durch diese Änderung ja bekanntlich die Sitzairbags. Aus diesem Grund wird der Gesetzgeber da natürlich ein genaues Auge drauf werfen…

    Eine Lösung, die in der Schweiz ohne Probleme machbar ist, wäre der Einbau in Verbindung mit einem Käfig und 6-Punkt-Gurten. Da mein E92 aber noch einigermassen alltagstauglich bleiben soll, kam diese Variante für mich nicht in Frage…


    Nach einem längeren Telefonat mit dem DTC (technische Stelle für Einzelabnahmen), wurde mir mitgeteilt, dass der Recaro Pole Position in Verbindung mit dem originalen 3-Punkt-Gurt verbaut werden darf. Nur dieser Sitz kann scheinbar den Seitenaufprallschutz genügend gewährleisten.


    Diese Lösung ist für mich perfekt und ich brauche keine 6-Punkt-Gurte oder ein Käfig :thumbup:


    Ich schaute immer mal wieder im Internet, ob ich eventuell an gebrauchte PP komme, da der Neupreis doch ziemlich hoch liegt. Leider fand ich kein passendes Angebot und entschied mich dann doch dafür zwei neue Sitze in Velours zu kaufen.


    Seitenplatten und Laufschienen kaufte ich auch gleich von Recaro, da diese vermutlich am besten dazu passen.






    Bei der Wahl der geeigneten Sitzkonsole findet man im Internet viele verschiedene Modelle von unterschiedlichen Anbietern. Preislich sind aber alle ungefähr im gleichen Rahmen. Bei meiner Entscheidung schaute ich darauf, wie ich das originale Gurtschloss weiterverwenden bzw. befestigen kann. Denn genau diese Thematik wird mich noch einiges an Arbeit kosten…

    Ich war nicht sonderlich erfreut darüber, das Gurtschloss einfach am Mitteltunnel zu befestigen, also entschied ich mich für Sitzkonsolen von MK-Rennsporttechnik. Da habe ich die Möglichkeit das Gurtschloss mit Hilfe eines Haltewinkels an die Konsole zu montieren und muss mein Mitteltunnel nicht durchbohren…




    Als erstes erleichterte ich den M3 um die gesamte Rücksitzreihe und die beiden Sitze. Ich war echt erstaunt, wie schwer das ganze Zeugs war…





    Dann konnte ich die Konsolen das erste Mal reinbauen und auch gleich das Gurtschloss montieren. So wirklich happy war ich mit dieser Lösung aber nicht, da das Schloss bzw. der Gurtstraffer ziemlich stark an den Mitteltunnel gedrückt wurde. Aber immer noch besser als bohren…




    Die Sitze fanden dann ihren Platz auf den Konsolen und ich konnte sie in einer geeigneten Position verschrauben. Nun konnte ich das erste Mal Platz nehmen und war erfreut über die tiefe Sitzposition. Leider war ich dadurch aber etwa 2cm nach aussen gerutscht und sass nicht mehr mittig vor dem Lenkrad… Wie sind da eure Erfahrungen? Gibt ja doch einige E92 Fahrer mit verbauten Pole Positions.




    Bei der ersten Fahrt musste ich aber doch richtig fett grinsen, weil ich genau dieses erhoffte Fahrgefühl hatte. Schön tief und gut verbunden mit dem Auto. Durch die fehlende Rücksitzbank kommt nun auch von hinten ordentlich Musik, was das Fahrfeeling zusätzlich verbessert.


    Der E92 war natürlich gar nicht erfreut darüber und schmiss mit reichlich Fehlermeldungen um sich… Nach ein paar Anläufen hatte ich dann aber alle erforderlichen Codierungen gefunden und konnte wieder „fehlerfrei“ herumfahren.



    Hier noch eine Auflistung zur Gewichtsersparnis:

    -Sitz original vorne komplett -28,3kg

    -Rücksitzbank komplett -23,7kg

    -Mittelkonsole hinten -2,7kg

    -Gurte hinten -2kg


    -Recaro Pole Position komplett einbaufertig +14,7kg



    Total wurde der M3 also insgesamt um ca. 55kg erleichtert, was sich schon bemerkbar macht!

  • Es wird doch etwas komplizierter…


    Ein paar Wochen nach dem Einbau der neuen Sitze, hatte ich den Prüftermin beim DTC. Da wird die Abänderung der Gurtbefestigung beurteilt und ein Gutachten dafür ausgestellt. Mit Hilfe dieses Gutachten ist dann eine Eintragung bei der MFK (Schweizer TÜV) möglich.


    Ein paar Tage zuvor schickte ich dem Prüfer einige Bilder vom Einbau und der Befestigung des Gurtschloss. Kurz darauf bekam ich die Antwort, dass die Befestigung nicht ausreichend ist, da der Winkel die Kräfte nicht ausreichend abfangen kann, im Falle eines Unfalles. Es wurde mir empfohlen das Gurtschloss direkt am Mitteltunnel zu befestigen. Die Position sei aber gut gewählt und sollte nicht verändert werden. Also muss ich nun doch durch den Tunnel bohren…


    Zuerst Mal den Auspuff und die Hitzeschutzverkleidung abgebaut.




    Da die Befestigung mit FIA-Gegenplatten ausgeführt werden muss, wählte ich eine Position aus, wo die Platte einigermassen plan aufliegen kann und bohrte da hinein. Direkt nach dem Bohren bestrich ich die Stelle mit Korrosionsschutzfarbe.




    Dann konnte ich das Gurtschloss an die Gegenplatte verschrauben, welche ich vorgängig mit Dichtmasse bestrich.

    So sah die ganze Geschichte dann aus und ich baute alles wieder zusammen.





    Am nächsten Tag fand die Beurteilung durch den Experten statt. Grundsätzlich passt alles. Nur ist das Gurtschloss zu weit vorne angebracht. Ich war ziemlich erstaunt über diese Antwort, aber musste halt das Gurtschloss nochmals verschieben…


    Die Begründung ist, dass das Gurtschloss nie ganz senkrecht nach oben zeigen darf. In jeder Sitzposition muss das Gurtschloss einen Winkel von 30° bis 80° nach vorne haben.


    Ich baute also abermals den Auspuff und die Verkleidung ab und suchte nach einer neuen Position für die Gegenplatte. Etwa 10cm weiter hinten fand ich eine mögliche Stelle. Also nochmals den Bohrer angesetzt und zwei weitere Löcher gebohrt.




    Wie auf den Bildern ersichtlich ist, sitzen die neuen Löcher deutlich weiter unten. So streift der Sitz beim Verstellen ständig am Gurtschloss. Also schnitt ich den Teppich an dieser Stelle aus und konnte das Schloss direkt auf das Blech verschrauben.





    Die alten beiden Löcher machte ich mit „Blindschrauben“ und Dichtmasse zu. Netterweise musste ich nicht nochmal vorfahren mit dem M3, sondern konnte die neue Befestigung mit Fotos bestätigen.


    Mein M ist durch die ganze Aktion ziemlich verschandelt worden… ||

    Aber immerhin kann ich nun legal die Pole Positions in Kombination mit dem originalen Gurt fahren :):):)

  • Finde auch das die Pole Position den M3 vom Gefühl der Performance deutlich verbessern.:)


    Mit den Konsolen und dem Gurtschloss ist es so eine Sache :D Bei dir ist ja nun das Gurtschloss fest mit der Konsole verbunden und kann sich nicht bewegen bzw beim verstellen vom Sitz könnte die Position vom Schloss nicht Ideal sein. Das wollte ich nicht und habe mich für "Adapterplatten" die zwischen Laufschiene und L-Adapter geschraubt werden entschieden. So ist das Gurtschloss immer an der gleichen Stelle und wandert mit wenn du den Sitz verstellst.


    Gurtschlossadapter



    Zu der nicht mittigen Sitzposition kann ich dir nur sagen das ist echt nicht schön es stört das komplette Fahrgefühl. Denke mal du wirst den Sitz schon so weit wie möglich nach Rechts geschraubt haben aber trotzdem noch versetzt sitzen :( Da kann ich dir leider nicht helfen da ich komplett andere Konsolen verbaut habe ein leichter Versatz nach links ist aber trotzdem festzustellen. ||



    Glaube mit etwas Versatz muss man leben :|

  • Oh mein Gott was eine Aktion. =O<X;(


    Beim bohren in den Mitteltunnel hätte ich aufgehört das ist für mich zu viel. <X Mein Umbau ist auch komplett vom TÜV abgenommen und eingetragen worden ohne Probleme. Wie gesagt die Sitze sind Geil und bringen richtig was aber beim bohren wäre ich raus gewesen dann hätte ich auf Recaro CS gewechselt die sollten ohne Probleme mit den Laufschienen und Schloss passen. :)

  • M/// Driver Ja, schön war diese AKtion nicht...

    Aber es senkt die Hemmschwelle für kommende Umbauten enorm ^^^^ Schliesslich ist man nun schon über dem "point of no return"


    Die Lösung von Burkhart wäre für mich auch der Favorit gewesen. Leider wurde diese vom DTC gleich abgeschmettert, da die Kraftübertragung durch die Laufschienen nicht ausreichend ist... Als Nennwert wird hier in der Schweiz eine Belastung von 1,5kN angenommen.