Drehzahl sägen Kaltstart

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • sieht gut aus!

    Hab ne Nebel Maschine aus dem Veranstaltungsbereich da, da könnte ich mir auch was basteln.

    Oder vlt hat unser lieber ///Morcman noch ein paar hilfreiche Tipps 😉

  • Ok Leute danke für die Info.


    Ich kannte es bisher so nicht. Muss dann vermutlich an dem VPower liegen. Da ich sonst ausschließlich Aral getankt hatte.

    Das kann es tatsächlich schon sein. Also dass du den Sprit gewechselt hast. Aber wie gesagt, das sieht für mich unbedenklich aus. Macht er sonst noch irgendwelche Probleme? Wie ist der Leerlauf sonst?

  • Das kann es tatsächlich schon sein. Also dass du den Sprit gewechselt hast. Aber wie gesagt, das sieht für mich unbedenklich aus. Macht er sonst noch irgendwelche Probleme? Wie ist der Leerlauf sonst?

    Sonst läuft der Wagen tadellos. Nach dem Kaltstart ist alles i.o.

    Ein bisschen ruppig wenn ich an eine Ampel ran fahre und selber runterschalte aber das denke ich ist normal.

  • Dann würde ich da erstmal nichts machen, bis es schlimmer werden sollte. Du könntest natürlich wie wild Teile tauschen, aber das könnte echt teuer werden. Prinzipiell für unrunden Leerlauf (im Kaltstart) können folgende Bauteile verantwortlich sein:

    • Leerlaufregler
    • Tankentlüftungsventil
    • Lambdasensoren
    • Unterdruckschläuche
    • Dichtung Krümmer <-> Kat

    Und sicher noch weitere Teile.

  • Dann würde ich da erstmal nichts machen, bis es schlimmer werden sollte. Du könntest natürlich wie wild Teile tauschen, aber das könnte echt teuer werden. Prinzipiell für unrunden Leerlauf (im Kaltstart) können folgende Bauteile verantwortlich sein:

    • Leerlaufregler
    • Tankentlüftungsventil
    • Lambdasensoren
    • Unterdruckschläuche
    • Dichtung Krümmer <-> Kat

    Und sicher noch weitere Teile.

    danke für die Infos, ich denke ich werde erstmal wieder auf Ultimate wechseln. Und dann berichten. 👍

  • Ich möchte ich darüber in Kenntnis setzen das ich die letzten 2 Tankfüllungen Ultimate 102 getankt habe....Und sie da.


    das Problem hatte sich selbst erledigt.


    Gestern dann wieder VPower und das Sägen ist wieder da.


    Woran kann das nur liegen?
    Ist der Aral Sprit so viel anders? 🙄

  • Ja, die beiden Sorten werden sich chemisch gesehen, wohl ziemlich stark unterscheiden. Was du noch versuchen könntest, ist einfach mal ein paar Tankfüllungen mehr nur V-Power zu tanken. Das Auto braucht bspw. mehrere Tankfüllungen um sich an einen höheren Oktanwert zu adaptieren. Vllt muss sich dein Auto erst an das V-Power gewöhnen. Andere Lösung: Immer Aral tanken 8)

  • Also ich habe bereits 6x VPower Getankt und es wurde immer schlimmer.


    ist schon ziemlich kurios alles 🤦🏼‍♂️

  • Das ist doch ganz einfach: V-Power ist halt kein guter Sprit. Genau das versucht dir dein M zu sagen ;)

  • Leute, darf ich ehrlich sein: Ich glaube bei nem V8 Sauger bringt Ultimate herzlich wenig. v Power auch nich. Ich tanke immer normales Super Plus und das Auto läuft wie ne 1. Bei Marc mit seinem Kompressor macht s sicher nen Unterschied. Aber das Geld spar ich mir echt.


    https://www.fr.de/ratgeber/aut…kraftstoffe-10977946.html

    darfst du 😉

    Ich tanke es trotzdem

    A -

    wegen der Reinigungsleistung

    B- du siehst ja irgendwas muss anders sein bei VPower.


    nun kann man nur vermuten das mein Wagen evtl. eine Software hat, Wovon ich aber nicht ausgehe bei 387 gemessenen Motor Ps.

  • Ich habe ja sogar eine angepasste Motorsoftware, wegen der Akrapo Evolution. Auch mein Vorbesitzer hat stets normales 98er getankt. Bzgl. Reinigungsleistung: Ich denke das lässt sich locker durch häufige Ölwechsel kompensieren. Die halte ich für deutlich wichtiger als Ultimate. Aber vielleicht ist es nicht verkehrt es von Zeit zu Zeit zu tanken. Das soll ja in Sachen Reinigung auch etwas bringen. Ich würde es dauerhaft nur bei einem aufgeladenen Motor tanken.

  • ich tank das ultimate von dem tag an dem ich den M hab. Mir geht's dabei weniger um die Leistung des motors sondern eher um die Reinigungswirkung der Additive im sprit. Dabei ist mir auch aufgefallen das der Motor deutlich ruhiger läuft als mit 98 oktan oder gar mit dem vpower racing. In der aktuellen Situation macht das tanken spass, aber sonst liegen zwischen dem vpower und dem ultimate teilweise 10 Cent Preisunterschied und mehr. Allein deswegen schon käm bei mir das vpower nicht in Frage. Auch weils ganz einfach der schlechtere sprit ist.Beim ultimate wurde ja von den 2 Videos von JP gezeigt was der Kraftstoff so kann bzw bewirkt. Allein das reicht mir das ichs immer und immer wieder reinkipp. Da machen mir die paar Cent Differenz vom 98 oktan nix aus. Auch wenn das mit Sicherheit auch reichen würde.

  • Ich bin kein Fan von diesem JP! Vor allem nicht, weil er ein reiner Werbebotschafter für zahlende Marken ist. Von daher sehe ich solche Reportage Videos eher skeptisch. Wer beim tanken das richtig gute Gefühl haben möchte, der soll 102 Oktan tanken. Ich für meinen Teil tanke durchaus auch mal 98 Oktan, je nachdem wo ich gerade unterwegs bin.


    Letztes Jahr in den Alpen musste ich notgedrungen auch 95 tanken. Ging auch aber hier war spürbar weniger Leistung zum vorhanden.

  • Mir reicht schon das was Baylix hier erlebt. Das zeigt doch eindeutig, dass was am Ultimate sein muss. Außerdem sagen ALLE Tuner, dass der Sprit gut ist, alle Nachbarländer schielen neidisch zu uns rüber wegen dem Zeug und ich selbst hatte auch mal leichte Drehzahlschwankungen im Serienzustand, welche ich mit 102 in Griff bekommen habe. Mehr "Beweise" brauch ich persönlich nicht. Das scheint also wirklich nicht nur gutes Marketing zu sein.

  • Ich bin kein Fan von diesem JP! Vor allem nicht, weil er ein reiner Werbebotschafter für zahlende Marken ist. Von daher sehe ich solche Reportage Videos eher skeptisch. Wer beim tanken das richtig gute Gefühl haben möchte, der soll 102 Oktan tanken. Ich für meinen Teil tanke durchaus auch mal 98 Oktan, je nachdem wo ich gerade unterwegs bin.


    Letztes Jahr in den Alpen musste ich notgedrungen auch 95 tanken. Ging auch aber hier war spürbar weniger Leistung zum vorhanden.

    Fan bin ich auch nicht wirklich von dem, aber in den 2 Videos wird es ziemlich gut erklärt was dieser Kraftstoff kann und was nicht. Und darum geht's ja .

  • Mir reicht schon das was Baylix hier erlebt. Das zeigt doch eindeutig, dass was am Ultimate sein muss. Außerdem sagen ALLE Tuner, dass der Sprit gut ist, alle Nachbarländer schielen neidisch zu uns rüber wegen dem Zeug und ich selbst hatte auch mal leichte Drehzahlschwankungen im Serienzustand, welche ich mit 102 in Griff bekommen habe. Mehr "Beweise" brauch ich persönlich nicht. Das scheint also wirklich nicht nur gutes Marketing zu sein.

    Ich möchte aber Nicht, dass jeder jetzt aufgrund meines Problems VPower meidet. Vielleicht ist es bei mir ja nur ein Einzelfall.

    Wäre interessant was andere so in Erfahrung gebracht haben mit den beiden Sprit Sorten.

  • Die eingefleischten ultimate Tanker werden e immer weiter das ultimate tanken. Da bin ich mir sicher. Zumal wie ich oben schonmal geschrieben habe bei normalen zeiten( also wenn kein corona ist ;-) ) das v Power bis zu 10 Cent teurer als das ultimate ist. Zumindest hier bei mir in der Gegend ist das so.( Kreis Kaiserslautern) . Allein deswegen würd ich das schon nicht tanken , so geht's vielen anderen sicherlich auch.