Hallo aus Brandenburg

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hi,


    ich bin Marcus, nun kurz vor dem 38. und wohne in Königs Wusterhausen in unmittelbarer Nähe zum nun tatsächlich eröffneten Pannenflughafen BER.


    Aufgewachsen bin ich in einer reinen BMW Familie. Mein Papa arbeitete im Verkauf und so war es nicht weiter verwunderlich, dass auch ich eines Tages nur sehr schwer um diese Marke herumkommen kann.


    Nun, im laufe der Jahre, habe ich diverse E36, E39, E38 und einen Z3 in ganz unterschiedlichen Motorisierungen gefahren. Vom M43B16 bis hin zum M62B44TU. Und während viele Fahrzeuge nun schon gehen mussten, sind mein Imolaroter E38 740i und der Cosmosschwarze Z3 2,8 Roadster bisher treu an meiner Seite. Schwarz, Rot… fehlt eigentlich noch Gold? :D Als Papa zweier Kinder, größer Cabrio Fan, wird nun eins immer deutlicher -> Familienausflüge oben ohne, sind aktuell nicht möglich. Und so suchte ich eigentlich nach einem E36 Cabrio aber irgendwie fehlte mir bei allein Inseraten etwas. Entweder die Ausstattung zu mau, der Zustand zu schlecht oder aber die Farbe zu langweilig. Völlig genervt, habe ich den Filter etwas erweitert und auch mal das eine oder andere E46 Modell mit im Suchkriterium einfließen lassen. Na ja… und dann war es plötzlich da! Phönixgelb. Aus meinen Tagen als Teenager kannte ich natürlich den M3. Mein Paps hatte damals immer mal wieder diverse Fahrzeuge dabei. Und da ich bereits schon vor rund 10 Jahren einmal mit dem Gedanken schwanger ging mich der Unvernunft hinzugeben, ist es nun schon wieder da. Dieses Gefühl von: soll ich nicht einfach? Wenn nicht jetzt, wann denn dann? Was, wenns bald zu teuer wird so etwas bewegen zu können oder es schlicht verboten wird durch Reglementierungen? Tja… und nun habe ich den Segen der Frau an meiner Seite. Ich soll dem endlich nachgeben.


    Also. Mit viel Glück, hab ich hier einen festen und legitimierten Platz in diesem Kreis :-) Sonntag ist Besichtigung des heißen Kandidaten. Wenns passt, dann schnapp ich zu.

  • Herzlich Willkommen :)


    Dann schlag zu ;) Drücke dir die Daumen, dass es Sonntag der richtige ist.


    Wenn du noch Tipps haben willst wir helfen dir gerne.


    Vielleicht kannst du auch einfach einen Link der Anzeige hier inserieren um dir dort helfen zu können. ;)

  • Ja willkommen und die Daumen gedückt dass der Kauf klappt. Ich persönlich finde den E46 sogar noch wenig schöner als den E36 und das Cabrio hat mit solchen Dingen wie Heckscheibe aus Glas auch noch ein paar Vorteile aus meiner Sicht. Aus Erfahrung würde ich darauf achten, dass das Verdeck relativ schnell öffnet und schliesst, ohne das man irgendwie nachhelfen manuell muss. Ansonsten fehlt es an Druck und die Reparatur kostet Dich bei BMW ca. 2000 da das ganze Verdeck ausgebaut wird.

  • Moin moin und Daumen gedrückt das er wie gewünscht da steht :thumbup:

  • Hi noch mal.


    Ich bin hier glaube irgendwie noch einmal ein Update schuldig.


    Der Kauf klappte. Der Ritt nach hause war wirklich spannend. Reifen von 2010, Abgasanlage (Leading Performance) nur um Stand gehört und generell noch gar keine Fahrerfahrung mit dem Auto gehabt da es abgemeldet in der Garage des Verkäufers stand. Ob ich den Auspuff nun gut finde, kann ich nicht sagen. Eher ist er mir zu laut. Es fehlt die Taste zum aktivieren des Fun-Faktors bzw. deaktivieren damit ich ihn Sonntags auf dem Grundstück auch mal umstellen kann ohne immer ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Ich habe mir nun kurzerhand einen Friedrich Motorsport Endschalldämpfer gekauft und warte nun darauf dass er bei mir eintreffen wird. Den aktuell verbauten Endschalldämpfer werde ich verkaufen und so die Unkosten vielleicht etwas wieder kompensieren können.


    Nun… es gab so ein paar Dinge, die ich bereits bei Kauf sortierte und gewiss noch vor der Anmeldung in diesem Jahr erledigt haben wollte. Zum einen wollte ich zwingend gerne das aus meinem Alltagswagen so liebgewonnene Apple CarPlay als auch eine Rückfahrkamera im M3 zur Verfügung haben. Hat schließlich kein PDC (worüber ich sogar ganz froh bin) und das sollte auch so bleiben. Also habe ich kurzerhand ein Avin Avant 4 samt Resler USB Interface, Kabelbaum und Rückfahrkamera bestellt. Im Winter habe ich dazu dann den gesamten Innenraum entfernt (so lernt man schön sein Auto kennen) und alles nach OEM Vorgabe verlegt bzw. sinnvoll adaptiert. Das originale 16:9 noch die Pixelfehler repariert und dennoch in einen Karton verfrachtet. Wiegt überraschend viel der Monitor samt Navirechner, Radio, ULF, Ladeschale, GPS Antenne etc.

    … und weil sich das alles gleich viel besser verlegt wenn das Armaturenbrett draußen ist… und wenn das eh schon allgemein draußen ist, dann kann auch direkt eines mit Leder einziehen. Gesagt gesagt. Ich habe eine der ganz raren Möglichkeiten nutzen können und mir ein Kiwi beledertes Armaturenbrett samt Mittelkonsole eingebaut. Ob ich das am Ende nun so richtig gut/schön finde, weiß ich noch gar nicht, aber ich konnte erstmal nicht widerstehen. Umfärben ginge immer noch, aber so bleibt es erstmal.


    Und dann gab es noch so eine Sache, die mich bereits bei Kauf störte. Die RHD Sitze. Schöner Zustand, jedoch nur Memory auf der Beifahrerseite. Auch hier kam wieder eine Gelegenheit zu Tage, wo ich nicht widerstehen wollte. In Augsburg (ja, schon wieder halb durch Deutschland fahren) stand ein komplettes Set Ledersitze, Türpappen, Rückbank in Kiwi. Zustand so lala, aber ich war ohnehin nur heiß auf die Innereien des Fahrersitzes sowie die Türpappen. Und so habe ich nun auch meinen Fahrersitz mit Memory Motoren, Bedienung und Kabelbaum ausgestattet und kann dieses schöne Feature nun mit beiden Sitzen genießen. Lordose liegt ebenfalls schon bereit aber dazu hatte ich bisher noch keinen Antrieb. Die Sitze sind unglaublich schwer. Ggf. ziehe ich nach wenn ich noch einen Satz Lehenbreitenverstellung organisiert bekomme.


    Während ich mich also den Tätigkeiten im Innenraum widmete, entdeckte ich spannende Sachen im Bereich des Sicherungskastens und konnte mir anfangs einfach nicht erklären was es damit auf sich hat. Ich bin fit im Umgang mit den Kabelfarben im BMW und war direkt besorgt -> die Kammerverbinder für TXD als auch K-BUS waren abgezwickt und im Falle des TXD bis auf eine einzelne Leitung wieder verlötet worden. Ob dies nun ein missglückter Versuch einer Nachrüstung oder aber "Diagnose" war, konnte ich anfangs gar nicht einschätzen. Ich hatte dies für den Moment erstmal als gegeben angenommen und mich anderen Dingen gewidmet. Als da waren: Fahrzeugschlüssel erneuern (drei Werkstattschlüssel jedoch nur einen für Funk) und aufgrund von Fehlermeldungen im LSZ mit Bezug der Höhenweitenregulierung des Xenon) einmal direkt die Gelegenheit fürs flashen auf Tippblinken nutzen. Ich habe mir somit von einem Bekannten zwei neue Schlüssel anfertigen lassen (einmal Funk- einmal Werkstattschlüssel) sowie die EWS entsprechend codieren. Das LSZ dann mit SW4.7 geflasht und ab dann begann der Krimi. Da nun die EWS als auch das LSZ nun nicht mehr über den Fahrzeugauftrag verfügten, wollte ich diesen wie gewohnt aus dem Tacho schreiben… ging nicht. Keine Kommunikation mit dem Tacho möglich da Meldung kam dass das Interface gestört war. Tja, da geht einem dann schon die Pumpe, weil es nirgends einen Aufkleber mit dem Fahrzeugauftrag gibt und man allgemein nun keinerlei Steuergerät mehr übrig hat wo dieser hinterlegt ist. Sicher, man kann grundsätzlich am Ende auch alles manuell errechnen aber der Aufwand dafür ist nicht unerheblich. Und außerdem… wieso gibt es keine Infos aus dem Tacho? BMW Scanner lieferte etwas mehr Input und so kamen schnell Vermutung hoch, dass der EEPROM defekt zu sein scheint. Toll. Tachos für den M3 kosten ja quasi auch fast gar nix und davon ab braucht es dann wieder Spezialisten zwecks Anpassung des Kilometerstands. Da ich da nun leider auch irgendwie nicht aus meiner Haut komme und einfach entweder hart und viel lernen will statt umgekehrt das Geld in aller Richtungen zu werfen, habe ich mich belesen. Klingt so als sei das mal fix gemacht aber am Ende habe ich sicherlich um die vier Wochen damit zusammengetragen da Infos zu diesen Themen wirklich sehr dünn gesät sind. Jedenfalls habe ich in dieser Zeit wirklich sehr hilfsbereite und nette Kontakte geschlossen und mit ihnen zusammen am Ende herausgefunden, dass es schlichtweg ein misslungener EEPROM Datenstand im Tacho gewesen ist. Nachdem der passende CI herausgefunden war, konnte ich flashen und hatte nun Zugriff via den entsprechenden Diagnose-Tools inkl. ENDLICH die Möglichkeit das gesamte Fahrzeug zu codieren sowie den Fahrzeugauftrag wieder in EWS und LSZ zu schreiben. … und während dieser Prozess noch lief, kam mir das Thema mit dem Kammverbinder und der einzelnen TXD Leitung in den Sinn. Man klammert sich in solchen Situationen wirklich an allem… ich legte nun diese einzelne Leitung ebenfalls auf den Rest und hatte erneut eine Situation vorgefunden, welche den nächsten Kopfschmerz bereitete. Diagnose erneut nicht möglich. Diese Leitung (Gott weiß woher sie kommt) muss irgendwie auf Masse liegen und sorgt damit für ein eingebrochenes Signal. Dass das WDS online nur noch eingeschränkt bzw. seit Mitte des letzten Jahres quasi gar nicht mehr funktioniert, machte diese Nummer gleich noch viel unentspannter. Gibt nun wieder eine Quelle, aber die lässt sich leider nicht ganz so schön nutzen wie früher bmw-planet. Egal. Ich hatte also kurzerhand alle Verbindungsstellen vom TXD herausgefunden und mich nun so auf die Suche gemacht und durchgeklingelt um herauszufinden, zu wem denn nun diese einzelne Leitung gehören mag. Ich bin einfach alles durch. Tacho (klang mir als erstes sehr plausibel), Xenonsteuergeräte, Überschlagmodul, OBD Dose… nichts. Dass ich das Auto dafür schon wieder leer machte, brauche ich ja sicherlich nicht zu erzählen :D nun. Am Ende war es der Lenkwinkelsensor. Weshalb aber? Ich hatte damals bei Kauf als auch bei den vielen Starts auf meinem Hof keinerlei Probleme via MKL oder DSC. Auch lies sich das DSC normal schalten. Ich habe leider keine Erklärung mehr dafür warum es ging und nun aber der Grund des Mechanikers vor mir war ausschließlich die TXD Leitung am Kammverbinder zu "entfernen" statt einfach einen neuen oder gebrauchten Lenkwinkelsensor zu verbauen, aber hier war nun ebenfalls ein versteckter Mangel gefunden. Na ja. Und das von den vier Schlüsseln nur zwei in den Kofferraum, Handschuhfach und Zündschloss passen und die beiden anderen nur in die Fahrertüre, wirft mich nun nach dem ganzen auch nicht mehr weiter aus der Bahn.


    Es ist nun wie es ist. Der Kauf ist ok. Der Verkäufer, selber nur wenige Monate Besitzer dieses Wagens, wird davon sicherlich nicht mal im Ansatz etwas gewusst haben. Dennoch bleibt der Beigeschmack. Am Ende muss man aber fair bewerten. Ich wollte nach Möglichkeit günstig kaufen und hatte dennoch hohe Ansprüche gestellt. Phönixgelb ist schon selten… aktuell gab es bisher kein vergleichbares Fahrzeug im Netz und ähnliche Fahrzeuge kosten nun einfach knapp 10k€ mehr. Ich denke es wird für beide Parteien soweit ok gewesen sein. Ändern kann ich es nicht mehr und getragen habe ich es die ganze Zeit mit Fassung. Dennoch kam halt hin und wieder die Ernüchterung.


    So. Das war nun verdammt viel Text fürchte ich.

    Dass ich gleich noch fix die Stoßdämpfer mit dem Reifenwechsel getauscht habe, dem Wagen neue Scheinwerfergläser spendiert sowie reichlich Innenraumteile erneuert und/oder revidiert habe, lass ich jetzt einfach mal als Einzelsatz stehen.


    Sollte sich das Wetter nun mal wieder frühlingshafter und mit Sonnenschein präsentieren, dann hau ich mal das ein oder andere Bild meiner Sorgenkinder hier rein. Bis dahin bleibt es bei Snapshots des Krimis :-)



    LG

    Marcus

  • Ich find das Kiwi richtig stark, aber wird mit Sicherheit nicht jedem gefallen in Kombination mit der Außenfarbe:)

  • wobei man schon sagen muss, dass Kiwi ja eigentlich nur seine Berechtigung bei dieser Außenfarbe hat :-D wobei ich durchaus widerlich genug wäre, auch Laguna Seca Blau als Leder bei Phönixgelb zu akzeptieren :-d hab da schon Bilder gesehen. Die Meinungen gehen da sehr weit auseinander. Ich finds total geil.


    Mir sind die dunklen Sitze noch ein Dorn im Auge. Aber die Kiwi Sitze sahen übel aus und irgendwie hat mir der Look mit dem offenen Verdeck gar nicht gefallen. A-Säulen und Verdeckkasten sind schwarz und gab es auch nur so. Das sah seltsam aus mit den Kiwi Sitzen/Kopfstützen. Am liebsten wäre mir vielleicht BiColor -> Innenflächen Kiwi und Rest dann Schwarz. Aber vorerst bleibt es so.

  • Wow, da bist ja sehr tief in die Materie des E46 eingestiegen. Respekt, ich hätte das Handtuch schon längst geworfen. :):thumbup:

  • Na so ein bisschen Fürsorge hab ich schon gerne. Ich brauch das irgendwie. Auch wenn ich eigentlich schon viel lieber beim Thema Pleuellagerschalen bzw. Zylinderkopfdichtung gewesen wäre. Mach ich dann im folgenden Winter. Dann steht eh die Hebebühne und ich zupf dann einfach den Motor raus und mach das alles in Ruhe am Ständer.

  • Wow, da bist ja sehr tief in die Materie des E46 eingestiegen. Respekt, ich hätte das Handtuch schon längst geworfen. :):thumbup:

    🤣🤣🤣👍