E46 M3 Cabrio - Kaufberatung

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Moin!


    Ich möchte mir am Sonntag ein E46 M3 SMG Cabrio BJ 09.2002 ansehen. Bin bisher nur diverse Autos der AG gefahren und habe dort allerhand Erfahrung gesammelt (E36, E39, E38, E60/E61) und würde mich selbst auch als versierten Schrauber dieser Modellreihen ansehen.


    Gerne würde ich mich jedoch bei der Besichtigung noch ein wenig mehr vorbereiten und gerne bei den erfahrenen GmbH Fahrzeugführern nach besonders spezifischen Punkten nachfragen, welche im Rahmen einer Besichtigung, sinnvoll zu prüfen wären.


    Ich habe an den E46 Coupes eines Freundes ebenfalls schon viele Arbeiten ausgeführt und habe hier schon einen Eindruck der E46 spezifischen Schwachstellen in Erfahrung bringen können. Achslagerung hinten, Vorderachse, Rost (Radläufe, Übergang Stoßstange, Batteriefach, Achsträger, Kotflügel, Türen…), Softlack, Türdichtungen und vieles mehr.


    Was mich jedoch bisher noch nicht aktiv begegnet ist, sind die GmbH Motoren sowie Getriebe. Allen Unken zum Trotz: ich möchte bewusst einen Wagen mit SMG fahren. Die Meinungen dazu - so scheint es - sind ja nun leider überwiegend eher schlecht. Ob es nun an der mangelnden Kenntnis, Wartung oder schlicht regulärem Verschleiß liegt, weiß ich einfach nicht. Sollte es jedoch dazu kommen, dass das Getriebe bzw. deren Peripherie nicht mehr sinnvoll instand zu setze sind, traue ich mir hier den Umbau zum Schaltwagen zu.


    Meine Punkte, welche ich in der Theorie ansprechen/betrachten kann, sind wie folgt:

    * Überprüfung des Checkheft oder Unterlagen zu letztmaligen Einstellung des Ventilspiel, Pleuellagerschalen sowie Ölpumpe bzw. Regelkolben

    * Ölwechselintervalle und das verwendete Öl

    * Rasseln/Schlagen aus Richtung Getriebe beim Abstellen des Fahrzeugs (Zweimassenschwung)

    * Zustand Wasserkühler sowie Ausgleichsbehälter

    * Fahrgeräusch Differential warm/kalt sowie Kurvenfahrt


    Ebenfalls werde ich versuchen einmal die Hinterachse gesondert zu betrachten. Ausgerissene Differentiallager sind ja echt normal bei den AG Fahrzeugen. Spannender wird es sicherlich bei dem Versuch Risse im Bereich der Hinterachsaufnahmen auszumachen.


    Gibt es weitere Punkte auf die es sich lohnt zu schauen?


    Vielen Dank!

  • Ein sehr ausführlicher Beitrag finde du hast schon die wichtigsten Punkte selbst genannt.


    Wenn es möglich ist das Auto auf einer Bühne hoch zu heben würde ich noch am Diff die Flansche kontrollieren die schlagen gerne mal aus. So wie du schreibst hast du Ahnung von dem was du tust und ich denke da sollte eine Ordentliche Beurteilung nicht schwer fallen. Ansonsten würde ich die gleichen Punkte die du bereits erwähnt hast auch kontrollieren.


    Die bekannten Fehler wie zum Beispiel die Risse an den HA -Aufnahmen hast du schon erwähnt da könnte dir eventuell ein Spiegel helfen um mögliche Risse besser sehen zu können.


    Bei möglichen SMG-Problemen kann dir thomasgobs von Burkhart Engineering weiter helfen die Jungs haben da einiges an Wissen und auch Lösungen im Angebot zum SMG im E46 M3

  • Vielen Dank für den freundlichen Hinweis auf uns :)

    SMG lässt sich alles machen und ist deutlich besser als sein Ruf. Ansonsten hast du schon viel wichtiges geschrieben. Auf dein Bauchgefühl achten und wenn das passt -> zuschlagen ;)


    Viele Grüße

  • Servus Maggus,


    Deiner Zusammenfassung gibt es eigentlich nicht viel hinzuzufügen.


    Das SMG ist nicht soooo schlecht wie viele meinen. Mit der CSL Software schaltet es sogar sehr geschmeidig und richtig zackig. Und wie von ///M Driver erwähnt gibt es hierzu inzwischen einiges an Expertenwissen.

    Bezüglich Differential würde ich bei der Probefahrt auf die Schaltschläge achten. Die gibt es unter Last zwar eigentlich immer, aber bei einem richtig ausgenudelten Differential versetzt es dich regelrecht.

    Einen anstehenden Pleuellagerwechsel kannst Du in die Preisverhandlungen einbeziehen und als erfahrener Schrauber kannst Du sie womöglich selber wechseln.


    Viel Erfolg bei Deiner Suche!

  • Ich habe durch einen Freund (sammelt E46 Clubsport) bereits das große Glück, vieles von seinem Wissen mitnehmen zu können. Er selbst hatte einige Anlaufschwierigkeiten mit dem AG SMG (ja, ist anders) und dort bereits vieles an Erfahrung gesammelt. Auch hier eilt ein wirklich unnötiger Ruf voraus. Er, wir, mögen das SMG wirklich sehr! Wer hier die Erwartungshaltung einer Automatik mit einbringt, wird enttäuscht. Auch ist eine gewisse Routine im Umgang damit erforderlich. Aber wenns erstmal sitzt, dann ist es einfach herrlich! Allein schon das Zwischengas wäre mir jeden Aufwand wert!


    Habt vielen Dank! Das freut mich natürlich umso mehr, wenn ich hier keine größeren Lücken mitnehme. Differential werde ich in jedem Fall Aufmerksamkeit widmen. Einen großen Wagenheber werde ich ohnehin mitnehmen. Der Tipp mit dem Spiegel war noch mal richtig GOLD wert- besten Dank!


    Was soweit sämtliche Wartungs- und Reparaturarbeiten angeht, mache ich mir keine Sorgen. Mit Ausnahme Rost sowie Fahrzeuge wo man aus einem vermeidlichen Schnäppchen schnell über das Ziel hinausschießt- das habe ich mit meinem Imolaroten E38 bereits durch.


    Also, noch mal besten Dank für Tipps. @thomasgops deine Website habe ich bereits sehr interessiert geschmökert. Der Regelkolben der Ölpumpe ist bereits gespeichert und auch das lachsrote Relais steht auf der imaginären Liste.


    Ich halte das Thema dann gerne auf dem Laufenden.

  • Freut mich dir helfen zu können. Drücke die Daumen für Sonntag und viel Erfolg.:thumbup:


    Denke wenn es zu einem Kauf kommt wirst du dich bestimmt melden. ;)

  • Zu den ausgerissenen Hinterachsen:

    bei meinem E46 konnte ich die abgerissenen Schweißpunkte und zwei weitere Risse erst sehen als die Hinterachse ausgebaut war! Vorher war nichts zu sehen! Versuche bei der Probefahrt bei langsamer fahrt die Karosse zu verwinden, "mit nur einem Rad über einen Buckel fahren", bei meinem waren dann aus dem Hinterachs Bereich leichte knarz Geräusche zu hören.

    Fazit: ein geschweißter ist der bessere Kauf, oder davon ausgehen das er geschweißt werden muß!

    Gruß Frank

  • Mahlzeit,


    hatte einen sehr angenehmen Kontakt mit dem Verkäufer und haben uns sehr viel auch über seine anderen Autos unterhalten. Hat noch ein Phönixgelbes Coupe sowie einen E36 US M3 in Dakargelb und weitere Fahrzeuge, welche ich natürlich auch unbedingt anschauen musste.


    Alles in allem, bin ich weniger angefixt/verliebt nach hause gefahren, als ich mir erhofft hatte. Es war nicht das klare: "DEN NIMMST DU MIT!" Oder ein: "PUH, AUF GAR KEINEN FALL!" sondern eher so ein Gefühl von: ist leider der einzige in Phönixgelb aktuell und womöglich wirds in Zukunft nur noch schwieriger mal so etwas zu finden, wo ich mich auch preislich mit anfreunden kann.


    Nun, der Wagen hat so ein paar Dinge an sich, die mich nicht abschrecken, aber auch bewusst machen: den wird kein Sammler mehr wollen. Und aufgrund der "hohen" Laufleistung, ist der künftige Verkauf dann aus meiner Hand noch einmal schwieriger.


    nicht so gut:

    * Das Serviceheft ist vorhanden und es sind auch diverse Eintragungen vorhanden. Bremsflüssigkeit dann und wann mal gemacht, Kühlmittel nur ein Eintrag vorhanden.

    * Ölservice teilweise 20tkm Abstand bzw. keine Nachweise vorhanden, ob es ggf. doch zwischendrin noch mal einen Wechsel dazwischen gab. Letzter Eintrag zum Ölwechsel August 2018.

    * Pleuellagerschalen sind durch BMW mit Nachweis bei BMW 2005 gemacht worden. Ventilspiel 2011. Dies sind Infos die ich von einem Freund erhalten habe, welcher selbst bei BMW arbeitet und mir aus dem System nannte.

    * Bremsscheiben sind fällig, Beläge soweit ok

    * Felgen sind stark korrodiert und Reifen sind alt sowie abgefahren

    * Spaltmaße an der Front sind nicht besonders… Kotflügel vorne laufen spitzer zur Motorhaube zu als oben. Motorhaube weist minimale Wellen im Bereich der Kontur auf.

    * Seitenwände beiden Seiten sind nachlackiert. Farbe passt, kaum Einschlüsse. Rostblasen im Radlaufe hinten links (muss man jedoch wissen wo sie sind, nicht Sichtbereich); Alle Radhäuser sind innen mit leichtem Rostansatz; Hinten in jedem Fall durch zu große Räder oder Spurplatten.

    * Etwas Rost im Bereich der Dichtung des Heckblech

    * Bordmonitor mit Pixelfehler

    * Öldruckkolben ggf. noch der erste

    * Motor im Stand hin und wieder leicht unrund. Fehlerspeicher leer. Fühlt sich wie Falschluft an. Klingt aber sonst absolut normal und gleichmäßig

    * Stoßdämpfer noch die ersten, H&R Fahrwerksfedern verbaut

    * Innenhimmel im Bereich der C Säule Beifahrerseite lose

    * Differential zur Antriebswelle Beifahrerseite minimal undicht. Schwitz, keine Tropfenbildung


    ganz gut:

    * TÜV

    * 2 Vorbesitzer im Brief

    * guter Gesamteindruck. Alle Autos von ihm sind sauber (Gewaschen und gesaugt)

    * Bis auf Lenkrad, Nieren, angenehme Abgasanlage (Endschalldämpfer), Sitze (war mal Kiwi, nun original Schwarz) und Federn original

    * Fehlerspeicher sauber, sehr guter Kalt- und Warmstart

    * SMG Pumpe liefert sauber Druck und soll wohl einmal überholt worden sein. Fühlt sich jedenfalls so an als würde es stimmen. Ebenfalls sollen die Pleuellagerschalen noch einmal getauscht worden sein. Nachweis zu beidem fehlt.

    * Bordmappe ist komplett


    Tja. Gemischte Gefühle eben. Keine Katastrophe. Scheint ein ehrliches altes Auto zu sein. Mir ist eben leider zu deutlich bewusst, dass ich der letzte Käufer sein werde, der dafür noch Geld bezahlen muss. Der nächste, sofern ich irgendwann mal den Verkauf in Erwägung ziehen werde, wird womöglich verdammt gute Argumente finden können, warum er günstiger als marktüblich kaufen möchte.


    Sind das Probleme? Ich weiß es nicht. Die Missstände abzuarbeiten, sehe ich als keine große Herausforderung. Die Längsträger sind alle gerade, der Unterboden sieht sauber aus. Die Ausstattung ist nett, die Farbe stimmt. Die Felgen müssen gemacht werden, er braucht frische Reifen. Die Bremsen komplett neu und in diesem Zuge auch gleich noch die Achsteile (ist ja beim E46 nicht die Welt) und wenn man schon dabei ist, gleich neue originale Stoßdämpfer mit rein. Pleuellager, Hauptlager und Ölregelkolben ebenfalls machen und alles schön mit Fotos dokumentieren sowie Rechnungen weg packen. Alles Dinge die ich mir zutraue und auch gerne mache.


    Geeinigt haben wir uns auf 17k. Es ist schwer, fair noch weiter runter zu kommen. Die Zeiten gerade sind übel. Das weiß der Verkäufer. Er weiß aber ebenfalls, dass das Auto schon recht rar und im Prinzip auch gar nicht ganz so super schlecht da steht. Das in Summe macht es nicht ganz so einfach hier noch die größtem Schritte in Bewegung zu bringen.


    Ich denke ich mach's. Oscar Wilde hat mal gesagt: Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß ob sie wiederkommen. Und so ein Auto ist in aller Regel sowieso reines Geld verbrennen. Mein Wunsch wäre jedoch, wenn ich da einen frei hätte, dass der Fall beim M3 nicht ganz so bitter böse wird. Mein E38, der Z3… bei beiden werde ich mit Plus/Minus 0 am Ende rausgehen, wenn ich nur geduldig genug bin. Mit viel Glück kann der M3 dann hier anknüpfen.

  • Denke bei einem Auto mit der Laufleistung und Historie ist ein Kauf als Wertanlage nicht denkbar. Aber diese Autos müssen gefahren werden sonst steht sich alles nur kaputt ;).


    Das wichtigste ist das man Spaß an dem Fahrzeug hat und auch damit fahren will. Denke da du als Schrauber die Reparaturen selbst durchführen kannst, sollte es keinen bösen Überraschungen geben.


    Deswegen wie du schon sagts warum nicht man lebt nur einmal :D

    Also schlag zu und hab Spaß mit dem M. Auch wenn du erst einiges an Wartung und Pflege in den M stecken musst. Am Ende weist du, was gemacht wurde und kannst mit einem gutem Gewissen die ein oder andere Ausfahrt machen.


    Klar der Markt ist klein und Autos mit einer top Historie und den ganzen Wartungen wie man sie gerne hätte sind sehr sehr selten bis fast unmöglich zu finden oder sehr teuer. Abstriche muss man leider immer machen oder du suchst halt weiter bis der richtige für Dich dabei ist.:/

  • Ggf hab ichs überlesen, aber wie viel km hat der Wagen drauf?

  • Glaube in der Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen etwas von 190.000 km gelesen zu haben bin mir aber nicht zu 100% sicher.

  • Ich finde den Preis unter Berücksichtung der Angebotssituation ganz gut. Da du selbst Schrauben kannst, sehe ich auch keine Probleme.

    Phönixgelbe sind nochmal extra selten.


    Ich selbst bin auch den Weg gegangen - und habe mir ein Auto für mich gekauft - und nicht für den evtl nächsten Besitzer.

    Wird man das Auto oder die Zeit darin weniger genießen, weil man den Wagen evtl nur mit "Verlust" wieder los wird (Wenn man ihn überhaupt wieder verkaufen möchte)?

    Ich für meinen Teil nicht.

    Ich kam von einem deutlich neueren Audi RS Modell mit geringer Laufleistung und hatte, Ganz im Gegenteil zu deinen Gedanken oben, keine Lust auf ein Auto, dass mir für alles zu schade ist.

    - "Mit dem Auto nach Italien fahren um diverse Passstraßen mitzunehmen? -> Soo viele Kilometer auf das Auto drauffahren ... lieber nicht "

    - "Mit dem Auto auf die Rennstrecke? - Vieeeel zu hoher Verschleiß / Risiko / Zu Wertvoll"

    - Ständig Sorge um den Lack


    Dann habe ich mir wie gesagt den e92 M3 für mich gekauft, einen mit schon rel. vielen Km, der eben nicht zu Schade für alles oben genannte ist. Und ich würde es wieder so machen. Erst recht, wenn die üblichen Reparaturen von dir durchgeführt werden können.

    Du findest meine Fahrzeug und Personenvorstellungen in den entsprechenden Unterforen, falls interessant.

  • @Olli


    225tkm und September 2002 zugelassen in der Schweiz. Dort dann bis 2020 bei einem Halter, welcher alle Rückrufe erledigt hat. Dann Import nach Deutschland im Februar oder März und schlussendlich Verkauf im Mai an den aktuellen Verkäufer. Ich muss offen gestehen, ich habe ein Problem mit dem mittleren Halter. Importiert und nur wenige Monate zugelassen. Lt. Namen (welchen ich nicht mehr wiederholen könnte, weil nicht deutscher Herkunft [das soll gar nicht so klingen, wie es manche vielleicht verstehen würden]), den Geflogenheiten hier in und um Berlin, der nur kurzen Haltedauer, erweckt es einfach den Eindruck, dass hier nur das schnelle Geschäft und ggf. Vertuschung am Werk sind.

    Da ich jedoch insbesondere einen wirklich sehr angenehmen Kontakt mit dem Verkäufer aufgebaut habe, rückt das nun weiter in den Hintergrund. Dennoch schwingt etwas mit, wenn ihr versteht.


    Schlussfolgernd bin ich nun aber jedoch ebenfalls bei der Meinung von @mainstream10


    Auch mein Beifahrer des Roadtrips ist selber Meinung. Er sammelt E46 Clubsport und kennt sich allgemein recht gut mit den E46 aus.


    Es ist vielleicht die letzte Gelegenheit ein solches Modell, mit so wenigen Vorhaltern, mit vielleicht sogar echter Angabe der Laufleistung und vielen weiteren Parametern zu finden. Wenn ich was perfektes suchen würde, dann hätte ich vor 10 Jahren bereits kaufen müssen. … und natürlich auch zu den deutlich höheren Preisen.


    Ich werde ihm heute die Zusage geben und schon mal eine Liste der Anschaffungen vorbereiten. Gerne halte ich euch weiterhin in einem neuen Thema dazu auf dem Laufenden.


    Vielen Dank für den Zuspruch und den sehr offenen und freundlichen Austausch. So was hilft in einer solchen Situation ungemein :-)

  • Hi Maggus,


    ich kann Deine Sorge gut verstehen, gerade was den mittleren Halter angeht.


    Möglicherweise hat er ja auch ein gutes Geschäft in der kurzen Zeit gemacht!


    Vertuschung, bei der Laufleistung von was wäre denkbar?


    Ich meine, nur weil irgendwer vielleicht den Wagen irgendwann günstiger bekam, als Du heute, ist das Fzg. Nicht schlecht. Der Andere war vielleicht nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort!?


    Wenn Du Garantie willst, musst Du beim Händler kaufen. Allein aus der Differenz kannst Du eine mögliche Motorrevision locker zahlen, vor sllem weil Du Kontakte hast....


    E46 M3 gibts nicht neu.


    Grüße

  • Ich glaube, ich hätte das Auto, so wie beschrieben, nicht genommen und mir noch ein paar Alternativen angeschaut. :/

    Das Bauchgefühl muss halt passen...

  • Moin!


    Hab den Wagen dann gestern doch abgeholt und die ca. 600Km auf eigener Achse überführt.


    Motor und Getriebe arbeiten wirklich absolut fein und ich hatte auch heute bei einer weiteren Probefahrt in den heimischen Gefilden nun keine Zweifel mehr- der Wagen ist gut und in der Farbe samt Getriebe meine absolute Wunsch-Konfiguration. Alternativen gibt es schon seit Monaten eh keine, die ernsthaft in Frage kämen.


    Bremsen haben noch ein wenig Guthaben, die Achsen sind Ok aber mach ich eh neu. Stoßdämpfer die ersten und die fliegen auch als erstes raus. Thermostat hält das Kühlwasser bei 79°C und wird somit hinüber sein… gut, 18 Jahre, 225tkm. Da will man das eh mal samt Wasserpumpe machen.


    Allgemein zufrieden! Aber nix was aus dem Showroom kommt und direkt nur gefahren werden will. Das passt für mich aber.


    Danke für all die Kommentare.

  • Glückwunsch zum ///M und allzeit gute Fahrt. Wenn er dir gefällt und du zufrieden und glücklich bist hast du alles richtig gemacht manchmal zählt das Bauchgefühl mehr als alle Daten aufm Papier. :thumbup:

  • Glückwunsch zum E46! Für Dich muss er passen :):thumbup:

    Und, zum Fahren sind die Dinger gemacht, viel Spaß damit!