Moin!
Ich möchte mir am Sonntag ein E46 M3 SMG Cabrio BJ 09.2002 ansehen. Bin bisher nur diverse Autos der AG gefahren und habe dort allerhand Erfahrung gesammelt (E36, E39, E38, E60/E61) und würde mich selbst auch als versierten Schrauber dieser Modellreihen ansehen.
Gerne würde ich mich jedoch bei der Besichtigung noch ein wenig mehr vorbereiten und gerne bei den erfahrenen GmbH Fahrzeugführern nach besonders spezifischen Punkten nachfragen, welche im Rahmen einer Besichtigung, sinnvoll zu prüfen wären.
Ich habe an den E46 Coupes eines Freundes ebenfalls schon viele Arbeiten ausgeführt und habe hier schon einen Eindruck der E46 spezifischen Schwachstellen in Erfahrung bringen können. Achslagerung hinten, Vorderachse, Rost (Radläufe, Übergang Stoßstange, Batteriefach, Achsträger, Kotflügel, Türen…), Softlack, Türdichtungen und vieles mehr.
Was mich jedoch bisher noch nicht aktiv begegnet ist, sind die GmbH Motoren sowie Getriebe. Allen Unken zum Trotz: ich möchte bewusst einen Wagen mit SMG fahren. Die Meinungen dazu - so scheint es - sind ja nun leider überwiegend eher schlecht. Ob es nun an der mangelnden Kenntnis, Wartung oder schlicht regulärem Verschleiß liegt, weiß ich einfach nicht. Sollte es jedoch dazu kommen, dass das Getriebe bzw. deren Peripherie nicht mehr sinnvoll instand zu setze sind, traue ich mir hier den Umbau zum Schaltwagen zu.
Meine Punkte, welche ich in der Theorie ansprechen/betrachten kann, sind wie folgt:
* Überprüfung des Checkheft oder Unterlagen zu letztmaligen Einstellung des Ventilspiel, Pleuellagerschalen sowie Ölpumpe bzw. Regelkolben
* Ölwechselintervalle und das verwendete Öl
* Rasseln/Schlagen aus Richtung Getriebe beim Abstellen des Fahrzeugs (Zweimassenschwung)
* Zustand Wasserkühler sowie Ausgleichsbehälter
* Fahrgeräusch Differential warm/kalt sowie Kurvenfahrt
Ebenfalls werde ich versuchen einmal die Hinterachse gesondert zu betrachten. Ausgerissene Differentiallager sind ja echt normal bei den AG Fahrzeugen. Spannender wird es sicherlich bei dem Versuch Risse im Bereich der Hinterachsaufnahmen auszumachen.
Gibt es weitere Punkte auf die es sich lohnt zu schauen?
Vielen Dank!