Luftdruck Winterschlaf

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Batterie vorne laden damit es der Batteriesensor auch checkt.

    lade meine immer hinten und habe in der Hinsicht keine Probleme. Ist es denn wirklich so relevant? ;)

  • Natürlich kannst du es anders machen. Es hängt von mehreren Faktoren ab. Wenn deine Batterie aufgrund deiner Nutzung immer voll ist, dann wird die Auswirkung eher gering sein. Voll abgestellt und mit Erhaltungsladung ist dann am Ende ein geringer Unterschied gegenüber einem, der eine 50% leere Batterie, die auch noch alt ist, und durch viel Kaltstart gestresst wurde, hinstellt und mit Überbrückung vom IBS ans Ladegerät hängt.


    Die neueren Modell sind hier deutlich sensibler als unsere älteren Wägelchen. Aber auch bei unseren ist es schon nicht egal.

  • ahhh deswegen habe ich nix gemerkt da meine Batterie relativ neu ist und meist immer voll ist

    Aber danke für die Erklärung warum man es besser vorne lädt

  • Naja ich komme vielleicht auf 3.000km jährlich. Ab und an steht er 2-3 Wochen. Auch mal 4. aber die Ampire Alarmanlage ist sowieso Unterbrechung im Stromkreis 😬

  • direkt hinten anschließen. Modus REC meine ich.

    Modus REC ist doch der Rekonditionierungsmodus. Den würde ich bei einer AGM nicht wählen, der funktioniert nur bei einer herkömmlichen Batterie und den Modus sollte man auch nicht über mehrere Monate dran lassen.

    Und ansonsten wie schon erwähnt, immer

    Vorne im Motorraum laden!


    Zino M3 Reifenschuhe für die paar Monate ist Zuviel des guten. 3,5 bar reicht locker, ich habe nach 5-6 Monaten noch nie einen Standplatten o.ä. gehabt. Der fährt danach wie vorher.

  • Modus REC ist doch der Rekonditionierungsmodus. Den würde ich bei einer AGM nicht wählen, der funktioniert nur bei einer herkömmlichen Batterie und den Modus sollte man auch nicht über mehrere Monate dran lassen.

    Und ansonsten wie schon erwähnt, immer

    Vorne im Motorraum laden!


    Zino M3 Reifenschuhe für die paar Monate ist Zuviel des guten. 3,5 bar reicht locker, ich habe nach 5-6 Monaten noch nie einen Standplatten o.ä. gehabt. Der fährt danach wie vorher.

    Ich hab jetzt ca. 3,2 bar drauf. Ich denke das müsste ja für 4 Monate passen. Danke für eure Tipps !

  • Modus REC ist doch der Rekonditionierungsmodus. Den würde ich bei einer AGM nicht wählen, der funktioniert nur bei einer herkömmlichen Batterie und den Modus sollte man auch nicht über mehrere Monate dran lassen.

    es gibt doch extra REC AGM...

    Und zur Erhaltung ist das wohl der „softeste“ Modus oder?

  • es gibt doch extra REC AGM...

    Und zur Erhaltung ist das wohl der „softeste“ Modus oder?

    Nein, das ist auf gar keinen Fall der softeste Modus. Rekonditionierung geht bis 15,8V. AGM Batterien brauchen zwar etwas mehr Ladeendspannung von bis zu 14,7V (je nach Hersteller) aber 15,8V macht die kaputt. Einfach mal recherchieren, was der Rekonditionierungsmodus tatsächlich mit der Batterie macht.

  • Moin Männer, melne Emma ist EZ 01/2009 und hat keine Start Stop Automatik. Ich würde laut der Beschreibung auf dem CTEK MXS einfach den ganz normalen Erhaltungsmodus wählen. Laut der Beschreibung durchläuft er dabei immer den selben Zyklus: Er misst die Spannung der Batterie, fällt diese unter einen bestimmten Wert, geht er wieder in den Ladezyklus. Demnach würde das Gerät in meinem Fall sowieso automatisch erst ab Schritt 7 einsteigen, da ich nicht die „Recondition“ Option auswählen würde.

  • Hi Leute, hab heute das Gerät angeschlossen. Noch mal ne blöde Frage: Negativklemme an den silbernen „Pinökel“ der links im Motorraum zu finden ist, oder? Anbei das Bild. Danke.

  • Batterieladen für Volldeppen. Sorry Leut, aber ich sicher mich immer lieber doppelt ab. Danke euch.

  • Lieber einmal zuviel gefragt als einemmal zu wenig und dadurch Fehler gemacht.